Beifahrer Airbag

Diskutiere Beifahrer Airbag im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey Freunde, mir ist mein Ehering hier hinter gefallen. Er klemmt unterm Elektromotor/Pumpe vom Airbag. Hat jemand eine Idee wie man da dran...

RickySpanish42

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
7
Danke
0
Hey Freunde, mir ist mein Ehering hier hinter gefallen. Er klemmt unterm Elektromotor/Pumpe vom Airbag. Hat jemand eine Idee wie man da dran kommt? Von unten ist alles dicht..
Einzige Idee ist es die Abdeckung vom Airbag abzunehmen, aber damit kenne ich mich nicht aus.

29AB3CC8-C03A-43B6-A51A-BC70128C5A4E.jpeg
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ja lässt sich von unten ausklipsen.
Soll nicht wild sein. Gibt ne Anleitung zum Beispiel zur Nachrüstung kompsss Modul

Gibt das Mal bei Google in Englisch ein. Gibt viele Anleitungen
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Unten und oben die Halteschrauben des Airbags lösen. Haltegriff denontieren und dann alles samt Airbag nach vorn rausziehen. Mit rausclipsen ist da nix getan. Auch bei der Nachrüstung des Kompassmoduls nicht zumindest nicht beim Facelift.

Du hast das alte Cockpit das habe ich noch nicht auseinander gerissen.


Der Obligatorische Hinweis arbeiten am Airbagssystem erfolgen auf eigene Gefahr und sollte von Fachpersonal durchgeführt werden.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.835
Danke
3.583
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ich kann mir nicht helfen und muss an der Stelle einfach Sagen: " Der Ring gehört dem Jeep nun", Masel Tov to the happy couple :icon-smile-lachuh:und "der einzige Weg ihn wiederzukriegen ist den Wagen artgerecht auf den Kopf zustellen" :biglaugh:

aber vielleicht geht ein
1668116274020.png
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
421
Magnetheber geht nicht ich würds auch mit dem Teil von Playful Bird probieren..
lg
Hannes
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Unten und oben die Halteschrauben des Airbags lösen. Haltegriff denontieren und dann alles samt Airbag nach vorn rausziehen. Mit rausclipsen ist da nix getan. Auch bei der Nachrüstung des Kompassmoduls nicht zumindest nicht beim Facelift.
Mit "Halteschrauben des Airbags lösen" meinst du die Schrauben, mit denen die die Dashboard-Verkleidung befestigt sind!? Der Airbag ist in der Verkleidung oder dahinter unabhängig von der Verkleidung befestigt? Ich denke darüber nach, die Beifahrer-Dashboardverkleidung auszutauschen, da ich die Verkleidung mangels Sorgfalt bei einem Holzlattentransport verkratzt habe ... :(
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Habt ihr euch denn die Videos und foto Anleitungen angesehen. Daraus ergibt sich das eigentlich. Wenn ich das schaffe mache ich das Mal morgen. Wollte eh das Kompass Modul nachrüsten
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Mit "Halteschrauben des Airbags lösen" meinst du die Schrauben, mit denen die die Dashboard-Verkleidung befestigt sind!? Der Airbag ist in der Verkleidung oder dahinter unabhängig von der Verkleidung befestigt? Ich denke darüber nach, die Beifahrer-Dashboardverkleidung auszutauschen, da ich die Verkleidung mangels Sorgfalt bei einem Holzlattentransport verkratzt habe ... :(
Du musst unten im Handschufach 2 Schrauben lösen mit denen ist die Verkleidung und der Airbag befestigt. Oben an der Windschutzscheibe ist eine kleine Abdeckung in den Lüftungschlitzen, wenn du die raus machst ist eine Weitere Schraube dann kannst es nach vorn ziehen. Der Airbag kommt dabei mit raus.


Wie gesagt ich kanns nur vom Facelift sagen
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Das Video hatte ich mir bereits angeschaut. Leider zeigt er mit der Kamera nicht den eingeklippten Airbag. Ich habe noch ein anderes Video gefunden, in dem das ausgebaute Dashcover ohne Airbag von hinten gezeigt wird mit den Langlöchern, in die der Airbag eingeclippt werden soll ... :hmmm:
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Einen Elektromotor oder eine Pumpe hat der Airbag nicht. Bei Auslösung wird eine Treibladung mit hoher Abbrandgeschwindigkeit gezündet. Hier ist die Funktionsweise ganz gut beschrieben:
Airbag System - Aufbau & Funtkionsweise | HELLA
Ob man da ran will, muss jeder selbst entscheiden. Auf jeden Fall vorher die Batterie abklemmen und einige Minuten warten. Das System hat als Redundanz zur Fahrzeugbatterie einen Kondensator, der sich erstmal entladen muss (Beim TJ waren das zwei Minuten). Wer zu schnell ist, riskiert eine Zündung auch bei abgeklemmter Batterie. Auch für den ausgebauten Airbag gibt es Handlungsanweisungen (Lagerung, keine Stromquellen in die Nähe des Gasgenerators bringen etc.). Wer die Steckerverbindungen des Airbags löst, erzeugt eine Fehlermeldung, die nur in der Werkstatt oder mit professionellen Diagnosetools zurückgesetzt werden kann (hatte ich zumindest mal bei einem BMW nach Wechsel einer Tür mit Seitenairbag). Wenn der Ring von oben zu sehen ist, kannst du ihn auch mit einen Draht, einem Tropfen Kleber und Geduld bis der Kleber ausgehärtet ist herausziehen.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Das Video hatte ich mir bereits angeschaut. Leider zeigt er mit der Kamera nicht den eingeklippten Airbag. Ich habe noch ein anderes Video gefunden, in dem das ausgebaute Dashcover ohne Airbag von hinten gezeigt wird mit den Langlöchern, in die der Airbag eingeclippt werden soll ... :hmmm:
Der Airbag kann ja an der Verkleidung bleiben. Nimmst du komplett raus.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Bevor ich diese Aktion mache, würde ich lieber noch ein paar andere „Geduldsspiele“ versuchen.
Ist der Ring gefährdet weiter zu rutschen? Dann erst mal z.B. mit einen Schaschlikspieß von oben sichern.
Zu den oben schon genannten Werkzeugen, kommst Du da nicht mit einen Haken aus Draht oder einer langen Pinzette hin?
Oder Bau Dir eine Art Stempel mit doppelseitigem Klebeband vorne dran.
Ein starker Staubsauger kann dabei auch hilfreich sein. Evtl vorne einen dünnen Schlauch anbringen und direkt auf den Ring halten.

Viel Geduld und Glück
Rainer
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Der Airbag kann ja an der Verkleidung bleiben. Nimmst du komplett raus.
Vielleicht bin ich ja zu doof, um das zu verstehen!? Den Airbag muss ich aus der Verkleidung (die getauscht werden soll) herausklippen? Den Airbag will ich ja nicht ausbauen/austauschen ...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Was willst Du überhaupt? Wenn Du den Airbag nicht aus der Verkleidung nehmen möchtest, dann lässt Du den drin. Aber warum willst Du denn überhaupt das Teil ausbauen?

Gerade gesehen, Plastik austauschen wegen Kratzer.
Na denn baust Du den Airbag halt vom Plastik ab, sorry aber das siehst Du doch dann....
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Na denn baust Du den Airbag halt vom Plastik ab, sorry aber das siehst Du doch dann....
Genau > das sehe ich dann mit halb auseinander gebauten Armaturenbrett und abgeklemmter Batterie ... ob ich z.B. für das Herausnehmen des Airbag aus der Kunststoffverkleidung spezielles Werkzeug benötige!? Ich habe leider vergebens nach Fotos von Wrangler JK-Beifahrerairgangs gesucht und gesehen, dass an den JL-Airbags oben und unten jeweils mehrere "Krallen" sind, die wohl in die Langlöcher der Verkleidung einhaken ... ?

Wrangler JK Beifahrer Dash von hinten.png
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Genau > das sehe ich dann mit halb auseinander gebauten Armaturenbrett und abgeklemmter Batterie ... ob ich z.B. für das Herausnehmen des Airbag aus der Kunststoffverkleidung spezielles Werkzeug benötige!? Ich habe leider vergebens nach Fotos von Wrangler JK-Beifahrerairgangs gesucht und gesehen, dass an den JL-Airbags oben und unten jeweils mehrere "Krallen" sind, die wohl in die Langlöcher der Verkleidung einhaken ... ?

Anhang anzeigen 104967
warum steckst ihn nicht ab und nimmst ihn mit der kompletten Blende einfach raus?
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
warum steckst ihn nicht ab und nimmst ihn mit der kompletten Blende einfach raus?
Klar, wenn das problemlos möglich ist!? Ich habe noch nicht hinter die Verkleidung schauen können ... Dennoch bleibt die Frage: Spezialwerkzeug für das Ausklippen oder reichen die Finger?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Klar, wenn das problemlos möglich ist!? Ich habe noch nicht hinter die Verkleidung schauen können ... Dennoch bleibt die Frage: Spezialwerkzeug für das Ausklippen oder reichen die Finger?
Jegliche Arbeiten am Airbag sind dir als "Nicht Fachmann" untersagt. Daher kann ich dir leider keine Anleitung geben es doch zu tun. Da musst du wie jeder andere selbst nen Weg finden wenn du es machen willst.
 
Thema:

Beifahrer Airbag

Beifahrer Airbag - Ähnliche Themen

  • Beifahrer Airbag ausschalten

    Beifahrer Airbag ausschalten: Guten Abend wünsch ich euch allen, kann mir jemand sagen, wie ich den Beifahrer Airbag ausschalte? Baujahr06/2013 Grand Cherokee Vielen Dank für...
  • Beifahrer-Airbag deaktivierbar ?

    Beifahrer-Airbag deaktivierbar ?: hallo zusammen! erst mal möcht ich mich als der neue vorstellen! [emoji4] als familienvater eines frauenhaushaltes muss ich für ein wenig mehr...
  • Beifahrer- Airbag : wie sprengt es die Verkleidung?

    Beifahrer- Airbag : wie sprengt es die Verkleidung?: Hi zusammen,   weiß jemand wie die vor dem Beifahrer- Airbag platzierte Verkleidung im Falle eines Crashs gesprengt wird?   Hintergrund ist, dass...
  • Verkleidung des Beifahrer- Airbags und Cockpit ausbauen

    Verkleidung des Beifahrer- Airbags und Cockpit ausbauen: Hi zusammen,   möchte bei meinem XJ Facelift die Verkleidung (Paneel) des Beifahrerairbags abbauen und bräuchte nen Rat was ich nach dem Lösen der...
  • Beifahrer Airbag beim ZJ 97 abschaltbar?

    Beifahrer Airbag beim ZJ 97 abschaltbar?: :eh: Wie die Überschrift schon sagt würde mich interessieren ob der Beifahrerairbag beim ZJ 1997 irgendwie abschaltbar ist. Mei zuständiger...
  • Ähnliche Themen

    • Beifahrer Airbag ausschalten

      Beifahrer Airbag ausschalten: Guten Abend wünsch ich euch allen, kann mir jemand sagen, wie ich den Beifahrer Airbag ausschalte? Baujahr06/2013 Grand Cherokee Vielen Dank für...
    • Beifahrer-Airbag deaktivierbar ?

      Beifahrer-Airbag deaktivierbar ?: hallo zusammen! erst mal möcht ich mich als der neue vorstellen! [emoji4] als familienvater eines frauenhaushaltes muss ich für ein wenig mehr...
    • Beifahrer- Airbag : wie sprengt es die Verkleidung?

      Beifahrer- Airbag : wie sprengt es die Verkleidung?: Hi zusammen,   weiß jemand wie die vor dem Beifahrer- Airbag platzierte Verkleidung im Falle eines Crashs gesprengt wird?   Hintergrund ist, dass...
    • Verkleidung des Beifahrer- Airbags und Cockpit ausbauen

      Verkleidung des Beifahrer- Airbags und Cockpit ausbauen: Hi zusammen,   möchte bei meinem XJ Facelift die Verkleidung (Paneel) des Beifahrerairbags abbauen und bräuchte nen Rat was ich nach dem Lösen der...
    • Beifahrer Airbag beim ZJ 97 abschaltbar?

      Beifahrer Airbag beim ZJ 97 abschaltbar?: :eh: Wie die Überschrift schon sagt würde mich interessieren ob der Beifahrerairbag beim ZJ 1997 irgendwie abschaltbar ist. Mei zuständiger...
    Oben