Airbag Wickelfeder

Diskutiere Airbag Wickelfeder im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, ob das Wechseln der Wickelfeder turnusmäßig bei der Karre dazu gehört? Ist mir heute mal wieder beim...
Apfelsaft

Apfelsaft

the black Jeep of the family...
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2014
Beiträge
57
Danke
16
Standort
Weinstadt
Fahrzeug
97er Jeep Grand Cherokee ZJ 5.9 Limited
Hallo in die Runde,

kann mir jemand sagen, ob das Wechseln der Wickelfeder turnusmäßig bei der Karre dazu gehört?
Ist mir heute mal wieder beim Lenkeinschlag passiert,
vermutlich ist wieder dieser Kunststoffzapfen gebrochen?
Jetzt meine Frage:
Damit das nicht nochmal passiert, gibt es beim Einbau grundsätzlich etwas zu beachten ? (neben den grundsätzlichen Sicherheitsvorkehrungen)
Sicherlich mag es Qualitätsunterschiede geben und es mag ja sein, dass hier Mopar das Maß aller Dinge ist.
Aber woher soll man noch eine bekommen?
Meine erste Wahl ist bei RockAuto die Dorman Clockspring. Hat jemand noch Tipps oder Alternativen?

Bin Euch vorab schon mal sehr dankbar!!!

Gruß Thorsten
 
Apfelsaft

Apfelsaft

the black Jeep of the family...
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2014
Beiträge
57
Danke
16
Standort
Weinstadt
Fahrzeug
97er Jeep Grand Cherokee ZJ 5.9 Limited
Hallo,
:sigh:
nun!

Scheint im Ganzen wohl kein Problem bei der Masse der ZJ Fahrer darzustellen?

Anderweitig hab ich zwar schon Tipps bekommen, ansonsten kann der Fred geschlossen oder gelöscht werden.

Danke!!

Gruß Thorsten
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
sowas hatte ich bisher noch nie gehört. Wie das bei anderen ist, keine Ahnung.
 
Apfelsaft

Apfelsaft

the black Jeep of the family...
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2014
Beiträge
57
Danke
16
Standort
Weinstadt
Fahrzeug
97er Jeep Grand Cherokee ZJ 5.9 Limited
Hi Chrizz,

da mache ich hier vermutlich die Ausnahme?

ursprünglich ist mir die Karre 2014, tatsächlich mit defekter Clockspring verkauft worden.
Da steigst Du auch erst hinter, wenn du feststellst, dass die Airbaglampe defekt/gezogen war.
Wäre mir sonst nie aufgefallen!
Dem TÜV sowieso nicht,
vermutlich wurde die Karre auch so, an dem TÜV damals vorbeigeschubst, weil keiner Bock hatte den Schei..... zu reparieren.

Das Ganze dann irgendwann reparieren lassen, dann wieder Lenkradeinschlag und "krack"!!!

Weil man ja Geld sparen will (KTS ruft dafür 360,-€ für Dorman Ersatzteil auf) gebrauchte Chrysler Clockspring vor ca. 3 Jahren einbauen lassen.

Letzten Sonntag dann wieder "krack!"

Fuck!!!

Nun, Ersatzteil ist jetzt da! Alles gut!

Euch noch einen geschmeidigen Sonntag und fröhliches Benzin verbrennen


Gruß Thorsten
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Kann man beim Z nicht die Lenkanschläge verstellen?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.197
Danke
5.969
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Kann man beim Z nicht die Lenkanschläge verstellen?
Das geht beim Z. Aber wenn die Vorderachse voll eingeschlagen ist sollte die Wickelfeder so oder so dennoch etwas Arbeitsweg übrig haben.



Damit das nicht nochmal passiert, gibt es beim Einbau grundsätzlich etwas zu beachten ? (neben den grundsätzlichen Sicherheitsvorkehrungen)
Sie sollte halt "mittig" eingebaut werden, sodass recht und links gleich viel Umdrehungen zur Verfügung stehen. Den Fehler hab ich Mal gemacht als ich "schnell" ein Lenkrad aufgesteckt habe um mein Auto in der Werkstatt von der einen in die andere Ecke zu verschieben. :dozingoff:

Wenn sich die Wicklefeder beispielsweise insgesamt 8 Umdrehungen drehen lässt - zum dann Einbau 4 Umdrehungen zurückdrehen.
Sodass die Wickelfeder im eingebauten Zustand jeweils 4 Umdrehungen im Uhrzeigersinn und 4 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn Arbeitsweg hat.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.136
Danke
4.794
Fahrzeug
Nunja, einige...
Clicksprung ist normalerweise kein Verschleißteil, es sei jemand pfuscht da rum...
 
Apfelsaft

Apfelsaft

the black Jeep of the family...
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2014
Beiträge
57
Danke
16
Standort
Weinstadt
Fahrzeug
97er Jeep Grand Cherokee ZJ 5.9 Limited
Ist halt aus Kunststoff das Teil,
über die Jahre geht da der Weichmacher raus..... und dann "kann" sowas brechen.

bzw. Crown Nachbau...... evtl. Fertigungstoleranzen
 
Thema:

Airbag Wickelfeder

Airbag Wickelfeder - Ähnliche Themen

  • Airbag leuchtet- XJ FL

    Airbag leuchtet- XJ FL: Moin, Ich habe ein neues Problem 😞: beim Starten blieb erst die ABS Lampe an und beim nächsten Zündungswechsel war diese aus und dafür Airbag an...
  • Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen

    Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen: Hallo zusammen, an unserem 2007er Commander CRD liegt seit einigen Tagen o.g. Fehler an, inkl. roter Airbag-Warnleuchte. Ich habe mehrfach...
  • Beifahrer Airbag

    Beifahrer Airbag: Hey Freunde, mir ist mein Ehering hier hinter gefallen. Er klemmt unterm Elektromotor/Pumpe vom Airbag. Hat jemand eine Idee wie man da dran...
  • 3,0 CRD Airbag

    3,0 CRD Airbag: Airbag Ausbau beim Grand Cherokee WH
  • WJ / WG Bj. 2002 - Airbag Kontaktspule / Wickelfeder

    WJ / WG Bj. 2002 - Airbag Kontaktspule / Wickelfeder: Hi,   in meinen GC  2.7CRD ist die  Airbag Kontaktspule defekt. Hat jemand von euch ahnung wie lautet der Teilenummer oder hat es jemand von euch...
  • Ähnliche Themen

    • Airbag leuchtet- XJ FL

      Airbag leuchtet- XJ FL: Moin, Ich habe ein neues Problem 😞: beim Starten blieb erst die ABS Lampe an und beim nächsten Zündungswechsel war diese aus und dafür Airbag an...
    • Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen

      Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen: Hallo zusammen, an unserem 2007er Commander CRD liegt seit einigen Tagen o.g. Fehler an, inkl. roter Airbag-Warnleuchte. Ich habe mehrfach...
    • Beifahrer Airbag

      Beifahrer Airbag: Hey Freunde, mir ist mein Ehering hier hinter gefallen. Er klemmt unterm Elektromotor/Pumpe vom Airbag. Hat jemand eine Idee wie man da dran...
    • 3,0 CRD Airbag

      3,0 CRD Airbag: Airbag Ausbau beim Grand Cherokee WH
    • WJ / WG Bj. 2002 - Airbag Kontaktspule / Wickelfeder

      WJ / WG Bj. 2002 - Airbag Kontaktspule / Wickelfeder: Hi,   in meinen GC  2.7CRD ist die  Airbag Kontaktspule defekt. Hat jemand von euch ahnung wie lautet der Teilenummer oder hat es jemand von euch...
    Oben