Getriebestoerungen oder was ist der Ausloeser

Diskutiere Getriebestoerungen oder was ist der Ausloeser im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Shit - bei mir fängt´s jetzt auch an... :wave: Hoffe auch auf ne baldige Lösung!

um welches Fahrzeug handelt es sich ?

  • Grand Cherokee 5.9 mit 46RE

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grand Cherokee 5.2 mit 44RE

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grand Cherokee 5.2 mit 42RE

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grand Cherokee 5.2 mit 46RH

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere Fahrzeug/Getriebe Kombination

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Shit - bei mir fängt´s jetzt auch an... :wave:

Hoffe auch auf ne baldige Lösung!
 
Niederrheiner

Niederrheiner

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
464
Danke
1
Standort
Alpen NRW
Das es etwas mit der Temperatur des Getriebes zu tun hat habe ich auch schon festgestellt, jedenfalls lässt das Rucken auf längeren Strecken merklich nach und bei mir ist es auch nur im Bereich zwischen 90 und 130 vorhanden.

Gruß Björn
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
So, hab das Alles mal ausgiebig ausgetestet (400km am Stck). Sämtliche Geschwindigkeiten von 80km/h bis 160km/h, extra jede Unebenheit und jedes Schlagloch mitgenommen.

1. ohne Tempomat keine Drehzahlsprünge, noch nicht einmal ein Hüpfen.

2. mit Tempomat, egal wie schnell, egal ob Schlagloch oder nicht, hab ich in unregelmässigen Abständen Drehzahlsprünge um die 250 U/min nach oben. Füllt sich an, als ob die Dose den Seilzug nachregelt.

Werd Morgen mal den Seilzug mit Caramba einsprühen und sämtliche Unterdruckleitungen kontrollieren. Das es bei mir nur bei Tempomat auftritt,
(hab ich wohl noch Glück) werd´ich weiter nix am Automaten machen, zumal bei Manfred keine wirkliche Verbesserung eingetreten ist.
 
Niederrheiner

Niederrheiner

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
464
Danke
1
Standort
Alpen NRW
Bei mir ist es auch nur im Tempomatbetrieb so, aber je wärmer das Getriebe wird desto seltener werden die Drehzahlsprünge.

Gruß Björn :wave:
 
dhr

dhr

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
deckt sich leider nicht mit meinen Beobachtungen - je waermer das Getriebe desto oefter die Drehzahlspruenge :wave:
 
Niederrheiner

Niederrheiner

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
464
Danke
1
Standort
Alpen NRW
Ich hab hier bis zur Autobahnauffahrt gut 7km und normal fahre ich da rauf und stelle den Tempomat irgendwo bei 120-130 ein und dann springt die Drehzahl im Dauerbetrieb auf und ab. Das ist nicht zu ertragen nach ein paar Kilometern werden die Sprünge immer seltener und treten später nur noch bei ganz argen Bodenwellen auf.

Das ist jetzt erstmal Nebensache, seit ein paar Tagen pfeift mein Getriebe im Stand bei Leerlaufdrehzahl. In dem kurzen Moment beim betätigen das Schalthebels ist das Pfeifen zwischen den einzelnen Positionen weg. Mal sehen was das wieder ist.

Gruß Björn
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
hab gestern nochmal testen wollen, aber keinerlei drehzahlsprünge mehr, und das auf derselben strecke, mit derselben geschwindigkeit, bei der normalerweise mindestens 10 mal der drehzahlsprung kommt. aber nix mehr mit drehzahländerungen :wave:

das einzige was sich seit dem letzten "test" verändert hat, ist die aussentemperatur, aber nur um wenige grad, und der ölstand in meinem getriebe (minimal inkontinenter simmerring). jetzt ist der ölstand etwa in der mitte zwischen voll und nachfüllen, und seltsamerweise ist keine drehzahlschwankung mehr da. muss das nochmal länger ausprobieren, hatte heut nur 20km teststrecke. normalerweise "ruckts" da aber mindestens 5-10 mal.

kann mir zwar nichtvorstellen, dass es was mitm ölstand zu tun hat, aber wer weiss.
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Nachdem ich die letzten Tage rund 1.500 km zurückgelegt habe, bin ich eigentlich auch nicht deutlich schlauer.
Zuvor hatte ich auch den ATG-Ölstand nochmal geprüft, das TV-Cable noch ein paar Mal feinjustiert und die
ganzen Züge, Federn etc. von der Drosselklappe, Gaspedal bis zum Valvebody mit WD-40 eingesprüht.

Landstraße jetzt völlig ok, Autobahn – nach kurzer Zeit und vermutlich entsprechenden Temps – wieder ab
100 - 130 km/h diese blöden Zuckungen. Tempomat, wie bei Björn, kann ich ganz vergessen.

Vielleicht fahre ich jetzt nur noch Landstraße ...

:wave: Manni
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
So, mein neues Getriebe hat jetzt 51tsd. drauf und hat am WE auch wieder mit den Drehzahlschwankungen angefangen. Es war mal für ca. 3000 KM weg. Autobahn mit Tempomat bei 140 und Landstraße ohne Tempomat bei gleichmäßiger Geschwindigkeit von 120 auch. Getriebe war warm.
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Ich weiß nicht genau ob das jetzt hier direkt zum Thema passt, aber mir ist bei meinem aufgefallen, dass wenn ich im OD gemütlich hincruise und vom Gas gehe, die Drehzahl kurz hochgeht - so ca. 100 rpm. Nur im Overdrive- Betrieb!
ATG - Öl ATF+4 und Filter sind ca. 1 Woche alt, Ölstand passt genau und vorher war es auch schon...

Kann das hier jemand irgendwie nachvollziehen?

:frust: Bernd
 
Niederrheiner

Niederrheiner

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
464
Danke
1
Standort
Alpen NRW
Langsam verstehe ich das ganze überhaupt nicht mehr. Ich war heute ein paar hundert Kilometer unterwegs und es gab nicht einen einzigen Drehzahlsprung im Tempomatbetrieb, dafür gab es jedes Mal beim einschalten des Tempomaten einen ganz kleinen Sprung den man kaum merkt und hauptsächlich am Drehzahlmesser gesehen hat.

Gruß Björn
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
... wenn ich im OD gemütlich hincruise und vom Gas gehe, die Drehzahl kurz hochgeht - so ca. 100 rpm. Nur im Overdrive- Betrieb!

@ V8BÄR


Hallo Bernd,

nach Erklärungen suche ich selbst noch krampfhaft, kann aber Deine Beobachtungen bestätigen. Der
Punkt liegt in einem sehr kleinen Bereich zwischen Gasgeben und Schubbetrieb.

An der Einstellung des TV-Cable kann es eigentlich auch nicht liegen. Ich habe das gute Stück jetzt
im ausgehängten Zustand gefahren und die Problematik ist immer noch dieselbe.

@Dirk und Joachim:
Gibt es neue Erkenntnisse aus den USA?

;) Manni
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
nach Erklärungen suche ich selbst noch krampfhaft, kann aber Deine Beobachtungen bestätigen. Der
Punkt liegt in einem sehr kleinen Bereich zwischen Gasgeben und Schubbetrieb.

An der Einstellung des TV-Cable kann es eigentlich auch nicht liegen. Ich habe das gute Stück jetzt
im ausgehängten Zustand gefahren und die Problematik ist immer noch dieselbe.
Stimmt Manfred, mit dem TV-Cable habe ich auch schon alle Stellungen ausprobiert ( ;) ) - ohne Erfolg.


Also - die Suche geht weiter!

:hmmm:
 

XJoachim

Guest
@Dirk und Joachim:
Gibt es neue Erkenntnisse aus den USA?

:hehe: Manni
In ca. 2 Wochen kann ich dir genaueres sagen. Ich habe einen Granny 5.2 mit den Syptomen beim Hängerbetrieb gekauft und werde dort das Performance Shift Kit einbauen. Dann kann ich es dir genau sagen ob es hilft oder nicht. :blink:
 

XJoachim

Guest
Danke für das Agebot, ich warte erst mal die 14 Tage ab, meine Halle platzt so langsam aus allen Nähten :blink:
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hallo zusammen,

Mal wieder ein kleines Update zu unserem Getriebethread:

Ich habe heute meinen neuen "custom" Ventilkasten mit eingebauten Verbesserungen und ShiftKit aus USA bekommen.
Werde das Teil nächste Woche mit meinem Schrauber-Freund einbauen. Natürlich gibt's dann dazu auch Bilder und Feedback.
Eigentlich hatte ich vor, das ShiftKit selber einzubauen, aber mangels Erfahrung habe ich mich dann doch gegen die DIY-Methode entschieden. Ein Installationsfehler als ShiftKit-Newbie kommt sicherlich teurer, besonders wenn man den Ventilkasten beschädigt. So ist alles inkl. neue Sensoren und Zubehör schon drinnen und vom Spezialisten zusammengebaut. Zudem habe ich jetzt noch einen auf Reserve und evtl. zum experimentieren.

Grüsse,
Jan
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Ich habe heute meinen neuen "custom" Ventilkasten mit eingebauten Verbesserungen und ShiftKit aus USA bekommen.

@ JeepMan


Hallo Jan,

und jetzt, wo wir alle sitzen, kannst Du uns ja noch den Preis dafür nennen?




@all

Ich bin jetzt in den letzten Tagen öfter mal voll besetzt gefahren und musste feststellen, dass sich die Drehzahl-
sprünge im beladenen Zustand fast völlig verflüchtigt hatten – im leeren Zustand waren sie allerdings umso
heftiger.

Gibt's dafür eine plausible Erklärung, vielleicht wegen anderer Druckverhältnisse im Getriebe bei mehr Gewicht?

:king: Manni
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Nu hab´ ich das Problem ja nur während des Tempomatbetriebes, dennoch muss ich von meiner vorgefassten Meinung abweichen, dass es am Tempomaten selber liegt.
Durch die erzeugten Drehzahlschübe müsste auch gleichzeitig eine Art Beschleunigung/Geschwindigkeitserhöhung stattfinden, sofern der Tempomat der Schuldige wäre.
Dies ist aber nicht der Fall, man hat eher den Eindruck, dass eine mechanische Entkopplung zwischen Motor und Antrieb stattfindet und das Fahrzeug kurzfristig ohne Vortrieb ist und sich deshalb die Drehzahl erhöht.

Komisch ist allerdings der Umstand, dass es wirklich nur während des Tempomatbetriebes auftritt und bei "hohen" Aussentemperaturen die Frequenz der Schübe abnimmt.

Man könnte annehmen, dass mit der Viskositätsveränderung (Temperaturveränderung nach oben) des Öls eine Verbesserung des Zustandes erreicht wird.


@McManni:

Hallo Manfred : Die Temp-Erhöhung erfolgt sicherlich auch durch die Erhöhung der Last;- mehr Zuladung

Werde weiter forschen :king:
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Hi Jeeper,

nun werdet Ihr mich vermutlich auslachen oder mich für übergeschnappt halten, aber ich meine einen
neuen interessanten Denkanstoß zum Thema gefunden zu haben:

Kann es sein, dass durch zu frühzeitiges Starten, wenn z.B. das ganze Mäusekino an Pictogrammen der
Funktionsprüfungen noch durchläuft, das PCM vielleicht irritiert wird? Bei einem Computer tippt man ja
auch nicht während der Startphase auf der Tastatur herum.

Ich erinnerte mich kürzlich an meine Corvette C5, bei der marginale Störungen in der Elektronik damit
unterdrückt werden konnten, wenn man den Zündschlüssel erst dann komplett drehte, nachdem im Display
die ganzen Tests abschließend mit dem Hinweis »Corvette by Chevrolet« durchgelaufen waren.

So habe ich seit ein paar Tagen immer mit dem Start gewartet, bis ABS und Sicherheitsgurt-Lämpchen
erloschen sind. Und siehe da, die Drehzahlsprünge sind nicht mehr aufgetreten. Möglicherweise hat das
ganze Szenario auch mit den zur Zeit herrschenden Temps zu tun, aber für so ganz abwegig halte ich
die Geschichte nicht.

:biglaugh: Manni :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebestoerungen oder was ist der Ausloeser

Getriebestoerungen oder was ist der Ausloeser - Ähnliche Themen

  • Airbag-Abdeckung nach Auslösung wieder wie befestigen?

    Airbag-Abdeckung nach Auslösung wieder wie befestigen?: Die Abdeckung des Knie-Airbags hat sich plötzlich gelöst, ohne dass es eine Airbag-Auslösung gab. Der Wagen ist ein US-Import als "Salvage Title"...
  • Kreuzgelenke als Auslöser des Death Wobble?

    Kreuzgelenke als Auslöser des Death Wobble?: Ich hatte den Dicken heute in der Werkstatt; zunächst nur für einen Kostenvoranschlag, da für eine Instandsetzung kein Termin frei ist. Die...
  • TPS-Sensor Getriebestörung

    TPS-Sensor Getriebestörung: Hallo Habe folgende Problem mit meinem 5.9er Bj 1998 1. Drehzahlschwankungen im Normalbetrieb bei gleichmäßiger Fahrt. 2. Drehzahlschwankungen...
  • Getriebestörung ?

    Getriebestörung ?: Hallo liebe Jeeper`s, ab und zu schaltet mein GC WJ mal richtig hart aber nur wenn ich richtig doll Gas gebe (Betriebswarmer Zustand), wenn er...
  • Ähnliche Themen

    • Airbag-Abdeckung nach Auslösung wieder wie befestigen?

      Airbag-Abdeckung nach Auslösung wieder wie befestigen?: Die Abdeckung des Knie-Airbags hat sich plötzlich gelöst, ohne dass es eine Airbag-Auslösung gab. Der Wagen ist ein US-Import als "Salvage Title"...
    • Kreuzgelenke als Auslöser des Death Wobble?

      Kreuzgelenke als Auslöser des Death Wobble?: Ich hatte den Dicken heute in der Werkstatt; zunächst nur für einen Kostenvoranschlag, da für eine Instandsetzung kein Termin frei ist. Die...
    • TPS-Sensor Getriebestörung

      TPS-Sensor Getriebestörung: Hallo Habe folgende Problem mit meinem 5.9er Bj 1998 1. Drehzahlschwankungen im Normalbetrieb bei gleichmäßiger Fahrt. 2. Drehzahlschwankungen...
    • Getriebestörung ?

      Getriebestörung ?: Hallo liebe Jeeper`s, ab und zu schaltet mein GC WJ mal richtig hart aber nur wenn ich richtig doll Gas gebe (Betriebswarmer Zustand), wenn er...
    Oben