TPS-Sensor Getriebestörung

Diskutiere TPS-Sensor Getriebestörung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Habe folgende Problem mit meinem 5.9er Bj 1998 1. Drehzahlschwankungen im Normalbetrieb bei gleichmäßiger Fahrt. 2. Drehzahlschwankungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ratte27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Rothenbuch
Hallo

Habe folgende Problem mit meinem 5.9er Bj 1998

1. Drehzahlschwankungen im Normalbetrieb bei gleichmäßiger Fahrt.
2. Drehzahlschwankungen im Tempomatbetrieb.


Habe einen neuen Sensor (TPS) bei DC gekauft. Wenn das Ding eingebaut ist dann hat die Kiste eine Drehzahl von 1800-2000 Upm.

Laut DC muß da eine komplette Grundeinstellung gemacht werden???

Mit dem alten Sensor ist der Leerlauf normal.

Habe den Thread mit den Getriebeproblemen ausführlich studiert, aber die Fragen zu dem Thema werden immer mehr.

Frage:

Was für eine Grundeinstellung muß an der Drosselklappe durchgeführt werden?
Kann jemand sagen, daß das Problem der Drehzahlschwankungen nach dem Einbau eines TPS-Sensors weg waren?
Für das Automatikgetriebe gibt es da einen Performance-Kit den man selber einbauen kann. (wenn ja woher)

Danke für Eure Hilfe

Gruß
ratte
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
Fuer den TPS gibt es keine Grundeinstellung - bei Einbau eines neuen Sensors muss die ECU allerdings alles neu lernen, daher ist ein reset der ECU (Batterie abklemmen) sinnvoll. Wenn Du schon dabei bist, reinige die komplette Ansaugeinheit gruendlich.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hi,

Kann mich Dirk nur anschliessen. Habe den Tausch des TPS-Sensors bei meinem Problemen selber durchgeführt. Ist wirklich straightforward. Du musst nur darauf achten, dass die beiden "Nasen" im TPS-Sensor richtig positioniert sind, wenn das Teil auf den Mitnehmer am Drosselklappengehäuse aufgesetzt/geschraubt wird. Nach dem Reset durch Batterieabklemmen sollten die Probleme eigentlich weg sein.

Gruss,
Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TPS-Sensor Getriebestörung

TPS-Sensor Getriebestörung - Ähnliche Themen

  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

    MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
  • Ähnliche Themen

    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

      MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
    Oben