Getriebestoerungen oder was ist der Ausloeser

Diskutiere Getriebestoerungen oder was ist der Ausloeser im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @davidbengurion: Sehe ich es richtig, neuen Zug bestellen und austauschen. <_< Granny

um welches Fahrzeug handelt es sich ?

  • Grand Cherokee 5.9 mit 46RE

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grand Cherokee 5.2 mit 44RE

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grand Cherokee 5.2 mit 42RE

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grand Cherokee 5.2 mit 46RH

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere Fahrzeug/Getriebe Kombination

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
@davidbengurion:

Sehe ich es richtig, neuen Zug bestellen und austauschen.

<_<
Granny
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Hi Jeeper,

die Symptome sind ja in den meisten Fällen identisch: Im Schubbetrieb. Wie hier bereits berichtet sind TPS-Sensor, Gaszug und TV-Cable
als mögliche Fehlerquellen ausgemacht. Alle Bauteile haben direkt mit einander zu tun, Bewegungs-Auslöser ist das Gaspedal. So trete ich
in den letzten Tagen immer das Gaspedal zwei-dreimal voll durch, bevor ich starte. Zur Zeit sind die Drehzahlsprünge wieder einmal weg.
Hängt das Problem dann doch an der Leichtgängigkeit der Drosselklappe? Vielleicht können sich unsere Freaks daraus einen Reim machen?

<_< Manni
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Da ich dem Kleber nicht traue, war ich heute beim Freundlichen in Essen. Er war tatsächlich freundlich <_< .

Den Nippel an der Drosselklappe gibt es leider nicht einzeln. Auch keinen Reparatursatz. Es muss ein neuer Seilzug (Kosten ca. 60,00 EUR + MwSt) her, welchen ich soeben bestellt habe. Nach dem Wechsel werde ich berichten, ob es eine Veränderung gegeben hat.

:angry:
Granny

P.S.: Den Seilzügen an der Drosselklappe habe ich etwas WD40 gegeben und meine, dass Ruckeln wäre weniger. McMannis Vermutung folgend, bekommt die Drosselklappe jetzt auch noch ihr Fett weg!
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
@Manfred
Der "Custom-Ventilkasten" ist ein ganz neuer Ventilkasten mit fertig eingebautem TransGo TFOD-HD ShiftKit, komplett neuen Steuermagneten und -Sensoren sowie diversen "Upgrades" bei den Ventilen (throttle valve kit / pressure valve und switch valve) usw. Ich habe das ganze Teil mit Zubehör aus den USA importiert.
Jetzt würde mich aber schon interessieren, wo man das Teil herbekommt, wieviel es kostet und wie es eingebaut wird.
Und was es effektiv bringt (gibts das auch für pre Facelift Modelle?)

mfG René
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
@vollmi
Du hast PN!
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Am 26. des Monats habe ich geschrieben, dass die Drehzahlschwankungen zur Zeit weg sind. Daran hat
sich bis heute nichts geändert. Besser noch: Ich bin heute eine – allerdings kurze – Strecke Autobahn
sogar mit Tempomat ohne Störungen gefahren, was vor ein paar Tagen noch der wahre Horror war.

Die Region um TPS-Sensor, Gaszug/-pedal und TV-Cable würde ich an Eurer Stelle wirklich mal genau
unter die Lupe nehmen.

:king: Manni
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
So trete ich
in den letzten Tagen immer das Gaspedal zwei-dreimal voll durch, bevor ich starte. Zur Zeit sind die Drehzahlsprünge wieder einmal weg.
Stimmt Manfred.

Ich fahre morgens einen kleinen aber langgezogenen Berg zu einer Brücke rauf, wo ich Drehzahlsprünge feststelle.
Habs auch mit dem Gaspedaltreten probiert - weg isses...

:smileJap:
 
miki

miki

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
204
Danke
5
Standort
München
Hallo Alle "Leid und Freud-Genossen"
Habe mit meinem getriebe-mann nochmal gesprochen, er meint es sei ein magnetventil und ein druckwandler an der ganzen fiasko schuld. :glasses:
bin zu DC um die teile zu bestellen, sagt der lagerist "natürlich, wenn die beiden teile ausgetauscht sind sind die probleme weg"-er hat das so selbstverständlich gesagt, ich dachte höre schlecht :biglaugh:
jedenfalls schient es ein standard-fehler zu sein :biglaugh:
Anbei die original-teile-nummern: 56027720 und 04617210
mein getriebe mann sagt es sei ein plastik und ein metall-ausführung je nach fahrgestellnummer....
nächste woche werde oder lasse ich es reparieren, dann folgt bestandsaufnahme.. :birthday:
gruezzi
miki
 

dennisterritory

Neu hier
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Dortmund
Guten Tag alle zusammen!

ich habe folgendes Problem:
im Dezember letzten Jahres, also vor ca. 10 Monaten, habe ich mir einen Grand Cherokee, Special Edition, Motor ERH 4,0L Power Tech I-6 Engine, DGK 4 Speed Automatik 42RE Transmission (kein Allrad) zugelegt. War sehr glücklich, denn das Auto war mein Traumwagen, und hatte nur 43.000 auf dem Kilometerstand. Doch Mitte Dezember, ging der Horror dann los:
Die Systemkontrollleuchte ging an und aus, wann sie wollte, meistens bei kurzen Strecken, aber meistens so, dass sie bei einer Fahrt an war, bei der nächsten dann aus, und dann wieder an ging. Außerdem gabs Probleme beim Schalten, denn ich hatte das Gefühl das ein "Rucken" da war. Es kam mir so vor, als ob das Getriebe einfach nicht hochschalten wollte. Es gab diese Drehzahlsprünge, genauso wie ich sie hier schon bei euch gelesen habe. Manchmal war es auch so, dass der Motor schon bei 30km/h ca. 3000 Umdrehungen hatte.
Darauf habe ich eine Jeep-Werkstatt aufgesucht und das Getriebeöl wechseln lassen. Als die Wanne ab war, lagen da Teile der Bremsbänder drin und das Öl war kein rot mehr, sondern eher so ein rosa, und es stank. Ich wollte die Bänder ersetzen lassen, doch die bei Jeep meinten, dass die dazu das ganze Getriebe auseinandernehmen müssten, und dass das sehr teuer ist. Doch die sagten auch, dass es nicht schlimm ist dass ein Teil dieser Bänder ab sei. Also fuhr ich weiter, und die Systemkontrollleuchte blieb aus. Auch das "Ruckeln" war so gut wie verschwunden. Doch nach ca. 2-3 Wochen ging das ganze wieder los. Das "Rucken" beim Schalten wurde intensiver, er wollte einfach nicht hochschalten. Ich hab dann wieder das Getriebeöl und den Filter auswechseln lassen, das Öl sah genauso wie beim ersten Mal aus. Doch nach 2 Wochen ging das ganze dann wieder los, wie nach dem ersten Ölwechsel.
Ich war bei Jeep, und die haben mein Auto an deren Computer angeschlossen, um den Fehler zu finden, doch ohne Erfolg. Ich war bei insgesamt 5 Jeep-Händlern, und keiner weiß, was los ist. Ich verzweifle mittlerweile, denn keiner kann mir helfe oder sagen, was mit meinem Auto los ist.
Ich stehe mittlerweile nach drei Getriebeölwechsel und meine Nerven sind am Ende, denn es macht einfach keinen Spaß zu fahren, und ich habe Angst, dass mein Auto jederzeit anhalten könnte :-(
Bin kurz davor, ein neues Getriebe zu kaufen, doch da es teuer für mich wird (Getriebe+Wandler+Einbau=3200€) wollte ich euch zuerst um Rat fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ein Kumpel von mir, der ne eigene Werkstatt besitzt, hat sich mein Auto auch angeguckt und vermutet, dass i-ein Magnet im Getriebe defekt sei.

Bitte, hilft mir! Danke schon mal an dieser Stelle!

Gruß Joachim
 

dennisterritory

Neu hier
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Dortmund
also meinse ist im arsch?!

wo ist der grand bereich, bin neu^^
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hallo zusammen,

Ich glaube, dass mein Problem mit den Drehzahlsprüngen jetzt gelöst ist! ;)
Habe heute einen neuen TPS-Sensor eingebaut (SMP TH190 - gibt's auch bei Joachim in der 4x4 Garage).
Was soll ich sagen, jetzt hängt der Jeep wieder richtig gut am Gas, fährt sich schön knackig und die Drehzahlschübe im Tempomatbetrieb sind weg. Vorher hatte ich immer das Gefühl ein "Gummiseil" zwischen Gaspedal und Drosselklappe zu haben. Auch hält er jezt noch besser die Geschwindigkeit bei Bergabfahrten.
Jetzt hoffe ich nur, das es auch so bleibt und ich meinen "neuen" 5,9er wieder richtig geniessen kann.

Gruss,
Jan
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Astrein - nur finde ich den nicht auf die Schnelle bei Joachim...

Kannst Du bitte mal verlinken zum Artikel??

THX :smileJap:
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Ich glaube, dass mein Problem mit den Drehzahlsprüngen jetzt gelöst ist!

@JeepMan


Hallo Jan,

das habe ich bis jetzt auch immer gedacht, nachdem ich ein neues Teil verbaut hatte ... :smileJap:

Aber im Ernst: Der TPS-Sensor befindet sich ja auch in dem von mir eingegrenzten Bereich der Verdächtigen.
Und beim inzwischen Investierten kommt es letztlich darauf auch nicht mehr an. Das würde dann möglicher-
weise auch das Treten des Gaspedals vor jedem Start ersparen.

Allerdings scheint dieses Gaspedaltreten auch dauerhaft zu funzen. Ich bin jetzt in den letzten Tagen über
2.000 km gefahren und hatte keine Drehzahlsprünge mehr – bis auf ganz extreme Boden-Unebenheiten.

:smileJap: Manni
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hallo zusammen,

Der TPS-Sensor ist der (Standard Motor Products) TH190 für die V8 Magnum Maschinen, egal ob 5,2er oder 5,9er. Der originale von Mopar hätte mich das Fünfache gekostet.
Ich bin mir einigermassen sicher, das tatsächlich der TPS Sensor eine erhebliche Rolle bei diesen Drehzahlsprüngen gespielt hat. Nach mehreren Testfahrten unter verschiedenen Bedingungen (AB, Landstrasse, Bergstrasse) mit und ohne Tempomat, fährt sich mein 5,9er völlig anders als vor dem Tausch. Jetzt habe ich wieder das Gefühl, einen direkten Draht vom Gaspedal zur Drosselklappe zu haben. Drehzahlsprünge völlig weg - auch mit Tempomat und Strassenunebenheiten. Vorher war's wie ein Gummiseil im Gaszug.

@McManni
Als Jeepfahrer sollten wir aber positiv denken! So negative Gedanken überlassen wir doch gerne anderen Automarken, gell! :smileJap:

Gruss,
Jan

PS: Natürlich verfolge ich diesen Thread weiterhin gespannt. Wäre doch super, wenn es eine gute Lösung zu diesem leidigen Getriebeproblem gäbe. Wahrscheinlich ist es wie so oft eine Kombination von Lösungen.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
@V8Bär
Habe gerade im 4x4Garage Shop reingeschaut und festgestellt, dass der TPS Sensor TH190 anscheinend nicht im offiziellen Programm ist. Der in Deinem Link, sieht ihm aber sehr ähnlich.
Frag doch mal Joachim, ich bin überzeugt, dass er Dir das Teil trotzdem besorgen kann. Sonst halt die üblichen Quellen.

:smileJap: Jan
 

XJoachim

Guest
Der TH190 ist nicht für alle V8 :smileJap: sondern erst ab 97. Bis 96 ist es der TH145 für die V8.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
@Joachim
Ja klar, natürlich ab Facelift. Danke für die Präzisierung, denn man kann sich schnell damit vertun.
Beim 5,2L 93er Modell ist es sogar nochmal ein anderes Teil

Hier also nochmals eine Aufstellung der TPS Sensoren von SMP
für die ZJ/ZG mit V8 Magnum (1993-1998):

1993 (5,2L) = TH143
1994 (5,2L) = TH145
1995 (5,2L) = TH145
1996 (5,2L) = TH145
1997 (5,2L) = TH190
1998 (5,2L / 5,9L) = TH190

Hoffe, dass es jetzt stimmt.

Gruss,
Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebestoerungen oder was ist der Ausloeser

Getriebestoerungen oder was ist der Ausloeser - Ähnliche Themen

  • Airbag-Abdeckung nach Auslösung wieder wie befestigen?

    Airbag-Abdeckung nach Auslösung wieder wie befestigen?: Die Abdeckung des Knie-Airbags hat sich plötzlich gelöst, ohne dass es eine Airbag-Auslösung gab. Der Wagen ist ein US-Import als "Salvage Title"...
  • Kreuzgelenke als Auslöser des Death Wobble?

    Kreuzgelenke als Auslöser des Death Wobble?: Ich hatte den Dicken heute in der Werkstatt; zunächst nur für einen Kostenvoranschlag, da für eine Instandsetzung kein Termin frei ist. Die...
  • TPS-Sensor Getriebestörung

    TPS-Sensor Getriebestörung: Hallo Habe folgende Problem mit meinem 5.9er Bj 1998 1. Drehzahlschwankungen im Normalbetrieb bei gleichmäßiger Fahrt. 2. Drehzahlschwankungen...
  • Getriebestörung ?

    Getriebestörung ?: Hallo liebe Jeeper`s, ab und zu schaltet mein GC WJ mal richtig hart aber nur wenn ich richtig doll Gas gebe (Betriebswarmer Zustand), wenn er...
  • Ähnliche Themen

    • Airbag-Abdeckung nach Auslösung wieder wie befestigen?

      Airbag-Abdeckung nach Auslösung wieder wie befestigen?: Die Abdeckung des Knie-Airbags hat sich plötzlich gelöst, ohne dass es eine Airbag-Auslösung gab. Der Wagen ist ein US-Import als "Salvage Title"...
    • Kreuzgelenke als Auslöser des Death Wobble?

      Kreuzgelenke als Auslöser des Death Wobble?: Ich hatte den Dicken heute in der Werkstatt; zunächst nur für einen Kostenvoranschlag, da für eine Instandsetzung kein Termin frei ist. Die...
    • TPS-Sensor Getriebestörung

      TPS-Sensor Getriebestörung: Hallo Habe folgende Problem mit meinem 5.9er Bj 1998 1. Drehzahlschwankungen im Normalbetrieb bei gleichmäßiger Fahrt. 2. Drehzahlschwankungen...
    • Getriebestörung ?

      Getriebestörung ?: Hallo liebe Jeeper`s, ab und zu schaltet mein GC WJ mal richtig hart aber nur wenn ich richtig doll Gas gebe (Betriebswarmer Zustand), wenn er...
    Oben