Guten Tag alle zusammen!
ich habe folgendes Problem:
im Dezember letzten Jahres, also vor ca. 10 Monaten, habe ich mir einen Grand Cherokee, Special Edition, Motor ERH 4,0L Power Tech I-6 Engine, DGK 4 Speed Automatik 42RE Transmission (kein Allrad) zugelegt. War sehr glücklich, denn das Auto war mein Traumwagen, und hatte nur 43.000 auf dem Kilometerstand. Doch Mitte Dezember, ging der Horror dann los:
Die Systemkontrollleuchte ging an und aus, wann sie wollte, meistens bei kurzen Strecken, aber meistens so, dass sie bei einer Fahrt an war, bei der nächsten dann aus, und dann wieder an ging. Außerdem gabs Probleme beim Schalten, denn ich hatte das Gefühl das ein "Rucken" da war. Es kam mir so vor, als ob das Getriebe einfach nicht hochschalten wollte. Es gab diese Drehzahlsprünge, genauso wie ich sie hier schon bei euch gelesen habe. Manchmal war es auch so, dass der Motor schon bei 30km/h ca. 3000 Umdrehungen hatte.
Darauf habe ich eine Jeep-Werkstatt aufgesucht und das Getriebeöl wechseln lassen. Als die Wanne ab war, lagen da Teile der Bremsbänder drin und das Öl war kein rot mehr, sondern eher so ein rosa, und es stank. Ich wollte die Bänder ersetzen lassen, doch die bei Jeep meinten, dass die dazu das ganze Getriebe auseinandernehmen müssten, und dass das sehr teuer ist. Doch die sagten auch, dass es nicht schlimm ist dass ein Teil dieser Bänder ab sei. Also fuhr ich weiter, und die Systemkontrollleuchte blieb aus. Auch das "Ruckeln" war so gut wie verschwunden. Doch nach ca. 2-3 Wochen ging das ganze wieder los. Das "Rucken" beim Schalten wurde intensiver, er wollte einfach nicht hochschalten. Ich hab dann wieder das Getriebeöl und den Filter auswechseln lassen, das Öl sah genauso wie beim ersten Mal aus. Doch nach 2 Wochen ging das ganze dann wieder los, wie nach dem ersten Ölwechsel.
Ich war bei Jeep, und die haben mein Auto an deren Computer angeschlossen, um den Fehler zu finden, doch ohne Erfolg. Ich war bei insgesamt 5 Jeep-Händlern, und keiner weiß, was los ist. Ich verzweifle mittlerweile, denn keiner kann mir helfe oder sagen, was mit meinem Auto los ist.
Ich stehe mittlerweile nach drei Getriebeölwechsel und meine Nerven sind am Ende, denn es macht einfach keinen Spaß zu fahren, und ich habe Angst, dass mein Auto jederzeit anhalten könnte :-(
Bin kurz davor, ein neues Getriebe zu kaufen, doch da es teuer für mich wird (Getriebe+Wandler+Einbau=3200€) wollte ich euch zuerst um Rat fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ein Kumpel von mir, der ne eigene Werkstatt besitzt, hat sich mein Auto auch angeguckt und vermutet, dass i-ein Magnet im Getriebe defekt sei.
Bitte, hilft mir! Danke schon mal an dieser Stelle!
Gruß Joachim