Getriebe? Plötzlich keine Gasannahme mehr und Geräusche

Diskutiere Getriebe? Plötzlich keine Gasannahme mehr und Geräusche im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin heute liegen geblieben, weil plötzlich während der Fahrt der GC merkwürdige Geräusche gemacht hat und auch kein Gas...

Isebon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2016
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Oldenburg
Hallo ihr Lieben,

ich bin heute liegen geblieben, weil plötzlich während der Fahrt der GC merkwürdige Geräusche gemacht hat und auch kein Gas mehr annahm.
Die Geräusche kommen nur bei den Gängen R und D. Es hört (und fühlt..)sich an, als wenn ein Zahnrad nicht mehr greift und irgendetwas stark schleift. (Tut mir leid.. ich bin absoluter Laie ...) . Getriebeölstand ist okay. Der Wagen hat vorher keine Anzeichen auf ein Getriebeschaden gezeigt.
Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte? Oder ist das Getriebe auf jeden Fall hinüber ?

Vielen Dank schon einmal im voraus....
Isebon
 

Det65

Guest
Ich denke dein Verteilergetriebe hat die Grätsche gemacht, lege mal 4 Low ein und höre ob dann das Geräusch schneller wird.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Infos zum Fahrzeug wären hilfreich
🤷🏼‍♂️...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
GC 5,7 Hemi, Bj. 2006
Fahrprofil, Hängerbetrieb, Laufleistung, Wartungshistorie, bezüglich Achsen,Verteiler, Getriebe...???
Du musst schon etwas genauer werden sonst ist die Glaskugel schlicht zu gross (für mich)
🙋🏼‍♂️
 

Isebon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2016
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Oldenburg
Fahrprofil, Hängerbetrieb, Laufleistung, Wartungshistorie, bezüglich Achsen,Verteiler, Getriebe...???
Du musst schon etwas genauer werden sonst ist die Glaskugel schlicht zu gross (für mich)
🙋🏼‍♂️
Hallo Ivo,

mmmh.. Ich fahre wenig, hin und wieder mal Langstrecke. Ab und zu wird ein Pferdeanhänger gezogen. An Achsen und Getriebe musste noch nie irgendwas gemacht werden.

Heute wurde mal ein erster Blick geworfen, ohne den Dicken aufzubocken. Das kommt wohl eher vom Differential. Dort hängt wohl auch viel Öl/Fett.
Ich werde gleich mal schauen, wie so ein Differential aufgebaut ist. Ich habe von Fahrzeugtechnik überhaupt keine Ahnung....
 

Isebon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2016
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Oldenburg
Hallo Ivo,

mmmh.. Ich fahre wenig, hin und wieder mal Langstrecke. Ab und zu wird ein Pferdeanhänger gezogen. An Achsen und Getriebe musste noch nie irgendwas gemacht werden.

Heute wurde mal ein erster Blick geworfen, ohne den Dicken aufzubocken. Das kommt wohl eher vom Differential. Dort hängt wohl auch viel Öl/Fett.
Ich werde gleich mal schauen, wie so ein Differential aufgebaut ist. Ich habe von Fahrzeugtechnik überhaupt keine Ahnung....

Laufleistung ist 240.000 km
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Da haben wir doch schonmal einen Ansatz.
Ich zb. wechsle die Achsöle sowie das Verteilergetriebeöl alle 30000km, ob nötig oder nicht ...
Wenn da noch nie was gemacht wurde kann dem Differential (wenn es denn das sein sollte), niemand einen Vorwurf über den quittierten Dienst machen 🤷🏼‍♂️.
 

Isebon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2016
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Oldenburg
Da haben wir doch schonmal einen Ansatz.
Ich zb. wechsle die Achsöle sowie das Verteilergetriebeöl alle 30000km, ob nötig oder nicht ...
Wenn da noch nie was gemacht wurde kann dem Differential (wenn es denn das sein sollte), niemand einen Vorwurf über den quittierten Dienst machen 🤷🏼‍♂️.

Da hast du wohl recht.... bis jetzt wusste ich aber nicht einmal, dass man es muss bzw. überhaupt existiert :( Wie gesagt, habe überhaupt keine Ahnung von Fahrzeugtechnik. Hast du eine grobe Richtung, was mich das kosten wird?
 

Det65

Guest
Da haben wir doch schonmal einen Ansatz.
Ich zb. wechsle die Achsöle sowie das Verteilergetriebeöl alle 30000km, ob nötig oder nicht ...
Wenn da noch nie was gemacht wurde kann dem Differential (wenn es denn das sein sollte), niemand einen Vorwurf über den quittierten Dienst machen 🤷🏼‍♂️.
Mal den Eingangspost richtig gelesen?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
An Differenzial mag ich in dem Zusammenhang nicht glauben. Bis das den Kraftschluss verliert, muss schon viel passiert sein.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@Det65 :

Ja hab ich 👍🏻
Da der TS aber sagt das er absoluter Laie ist. Da muss man wohl alles für möglich halten...🤷🏼‍♂️
Wird natürlich eher schwierig, so eine Eingrenzung des Problems vorzunehmen.
Vielleicht hat er ja nen Kumpel mit Sachverstand der sich das mal anschaut ?
 

Isebon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2016
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Oldenburg
Hallo,

erstmal Dank für eure Antworten....
Mein Sohn hat heute mal drunter geschaut. Siehe Bilder
Beim schieben gibt es keine Geräusche. Und die Geräusche sind bei D und R identisch.... IMG-20200822-WA0009.jpg
 

Det65

Guest
Dafür ist der Ausfall aber nicht verantwortlich.

Du solltest mal auf 4 Low schalten und dann fahren...
 

Isebon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2016
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Oldenburg
Das probiert mein Sohn am Montag mal. Ich komme jetzt leider nicht an meinen Wagen...
 

Isebon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2016
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Oldenburg
Soooo..... es gibt was neues. Aber leider noch nichts abschließendes:

Die Antriebswelle hinten auf der Fahrerseite ist gebrochen.
Aufgebockt drehen sich die Vorderräder im Normalbetrieb. Im 4WD die 3 Räder.
Wenn der Wagen auf der Erde steht und man in R oder D schaltet gibt es das unschöne Geräusch (im 4 WD Betrieb) und es rollt gar nichts.
Sperrt das Differential den Antrieb, wenn ein Rad sich nicht dreht?

@Det65 Anscheinend bin ich, ohne es zu wissen, die ganze Zeit in 4WD gefahren.

Das Differential sieht wohl auf dem ersten Blick okay aus. Auch kein Abrieb im Öl vorhanden.

Ach so.... auf P gestellt, rollt der Wagen trotzdem noch.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
1. Sofern du QuadraDrive2 hast fährst du permanent 4WD, im Normalfall wird 52% nach hinten und 48% nach vorne verteilt.
Auf 4Low wird alles gesperrt (Achsen und Verteiler).
Wie man zu einem Bruch der Antriebswelle kommt ist mir allerdings schleierhaft 😲😬
 
Thema:

Getriebe? Plötzlich keine Gasannahme mehr und Geräusche

Getriebe? Plötzlich keine Gasannahme mehr und Geräusche - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    Oben