Getriebe Hakelt und 2 Fehlercodes

Diskutiere Getriebe Hakelt und 2 Fehlercodes im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; aso OK Danke wieder schlauer :rofl:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
aso OK Danke wieder schlauer :rofl:
 

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
Moin Moin
 
So war gestern beim Jeep Vertreter DRB III auslesen.
Die Codes waren die gleichen wie auch bei der Schlüsselmethode.
Der Mechaniker guckte beim auslesen auf sein Gerät, sah die Codes und sagte sofort...
...oh sieht nach dem alt bekannten Problem MASSEKABEL aus. (sagte ja auch schon bereits ein Forum Teilnehmer).
also Jeep würde auf jeden Fall dort anfangen zu Reparieren und dann falls Notwendig, was aber in 80% nicht der Fall ist,
nach weiteren Ursachen wie Bremschalter und co suchen.
Das teilte ich dann voller Vorfreude meinem nicht so begabten Autoverkäufer mit, mit der Hoffnung das er sagt, lass es dort Reparieren.
Pustekuchen wollte er nicht  :motz:  also steht mein Auto jetzt wieder in Kiel und er versucht mit seinem tollen Getriebeinstandsetzer
das Massekabel zu suchen. mal sehen wie lange das diesmal dauert. und wenn es dann nicht das Massekabel war bin ich wieder auf dem
weg nach Hamburg und es macht Peng und es leuchtet die Motorleuchte da warte ich nur drauf...
 
gruss Markus
bei Jeep gemacht wird
 

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
sorry das unter meinem Gruss sollte nicht da hin :wave:
kann mir jetzt noch einer mitteilen von wo nach wo das Massekabel überbrückt werden muss.
 

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
Hallo Blini würdest Du das noch mal eben in Worte fassen ? der Link funktioniert über Tapatalk bei mir nicht.
Brauchst nur schreiben von wo nach wo.

DANKE
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
is zu umfangreich !
 
aber das wichtigste geschrieben von Sabrina :
 
 Das TCM wird direkt vom Wählhebelmodul mit Strom versorgt und auch mit der Masseverbindung. Die Masseverbindung kommt von einem einzigen Massepunkt, dem G200 und der sitzt neben dem Airbag Steuergerät. Die Krux an der Geschichte ist, dass der Abzweig für die Masse der Wählhebelgruppe von einem Abzweigpunkt (S205) hinter dem Kombiinstrument kommt und getrennt mit der Stromversorgung, CAN-Bus, AC-RUN Start und B+, als ein Kabelbaum zur Wählhebelgruppe geht. 
 
Das Problem ist hier nicht die Massezuführung vom S205 sondern die Masseverbindung zwischen dem Pin #33 am Stecker des TCM C2 und dem Pin 12 im Zentralstecker des Getriebes. Alle Masserverbindungen sämtlicher Sensoren und Ventile liegen auf dieser Masseverbindung, welche auch eine Verbindung zum Getriebegehäuse hat. 
 
 

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
kleiner zwischenbericht der Werkstatt.
 
Heute wurde ein völlig öliger Stecker mit gelblicher Flüssigkeit gefunden.
Ich bin der Meinung das hab ich auch schon mal irgendwo gelesen. wurde da nicht das Öl durch überdruck durch
die Kabelummantelung bis zum Stecker gedrückt ? er sagte der Stecker sitz auch da irgendwo am Getriebe.
 
naja bedeutet ja schon mal das er die Augen aufmacht, obwohl es auch der letzte Mechaniker hätte sehen sollen/müssen
 
 
 

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
Hoffnung ist Da :rofl:
 
Heute rief er wieder an Stecker ist gereinigt, neues Massekabel ist gelegt und nach erster Probefahrt keine Motorleuchte.
Morgen steht noch ne grössere Probefahrt an (habe ich ihn drum gebeten).
P0703 Fehler wird nicht mehr angezeigt.
 
 
 

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
Moin Moin
 
Das Thema ist vorläufig abgeschlossen :rofl:
Das Auto läuft seit gestern einwandfrei nach verlegung des neuen Massekabels.
Der verölte Stecker war übrigens der obere am Motorsteuergerät.
Das witzige ist nur, er hat gesehen das am TCM bereits an dem rechten Stecker,
auch ein Provisorisches Massekabel liegt.
Er ist jetzt sauber und ordentlich an den rechten stecker gegangen nach der guten Beschreibung von Euch.
 
vielen Dank an alle die sich mit meinem Problem beschäfftigt haben. Ihr seit die grössten.
 
gruss Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe Hakelt und 2 Fehlercodes

Getriebe Hakelt und 2 Fehlercodes - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    Oben