Getriebe Hakelt und 2 Fehlercodes

Diskutiere Getriebe Hakelt und 2 Fehlercodes im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; he frau ahnungslos die unter pseudonym mal wieder postet, füll mal deine signatur aus wie jeder andere hier auch !! :P vielleicht deckt das aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
he frau ahnungslos die unter pseudonym mal wieder postet, füll mal deine signatur aus wie jeder andere hier auch !! :p vielleicht deckt das aber auch deinen decknamen auf ! keine angst, hier kann dir bestimmt keiner was antun.
 

AhnungsloserKfzler

Banned
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
97
Danke
13
was fehlt da noch in der Signatur? Soll ich noch mehr Blödsinn reinschreiben?  :no:  Ich geniesse meine Anonymität und lege etwas Wert auf meine Daten und mal ehrlich das hat hier niemanden zu interessieren oder? Fahre derzeit keinen Jeep bin aber hobbymässig im Offroadeinsatz mit anderem guten Auto(Marke Anonym) :rofl:  Ich helfe wo ich kann ... Themen wo ich nicht helfen kann kommentiere ich nicht... bin aus österreich... habe regen Autowechsel...
 
Wichtigstes Merkmal:
ich hasse Leute die blödsinn schreiben von dem sie keine Ahnung haben nur um sich besserzufühlen wenn sie jemandem der weniger Ahnung hat von der Materie etwas falsches verzapfen!!
 
 
 
Was willst du sonst noch wissen? :wave:
 

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
Ach so nochmal @ Blini... Shifter habe ich mir noch nicht geben lassen werde Ihn aber drauf ansprechen. Hatte ja wie gesagt 
selber keinen Kontakt zu dem Instandsetzer :wave: aber gut das Du es sagst ersatz ist immer gut, da merkt man wieder das ich noch Anfänger bin :dozingoff:
 

AhnungsloserKfzler

Banned
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
97
Danke
13
musst ihm aber was zahlen, d.h. es ist ein Tauschteil mit Pfand drauf, also wenn er den neuen gekauft hat wird er den alten zurückgegeben haben um den Pfandbetrag zurück zu bekommen also hat er ihn vermutlich garnicht mehr.
 
Wenn er gut ist mit denen im Lager kann er ihn vl. zurückkaufen weil weggeschickt werden die ihn noch nicht haben schätze ich mal. Ich glaub so 150€ waren das
 
Lg
Ahnungsloser
 

AhnungsloserKfzler

Banned
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
97
Danke
13
Achja, habe ich woanderst auch geschrieben, am besten zu Jeep selber fahren um den Fehlerspeicher abzufragen denn die sehen da vermutlich mehr Fehler als jemand mit irgendwelchen Diagnosegeräten bzw. du über das display im tacho. 
Könnte dann mehr Erfolg bei gezielter Fehlersuche bringen!
:wave:
 

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
ok danke erstmal werde das mal abarbeiten lassen :wave:
 

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
so heute Auto Richtig Warm gefahren Autobahn hoch und runter wieder Rauf und zurück.
keine Motorleuchte angegangen und das Getriebe hat sich Normal verhalten.
ach ja... heute war kein stau dazwischen.
 
Ich werde anfang der Woche mal zu Jeep Direkt fahren und den speicher auslesen lassen, mal sehen
was da so rauskommt.
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
MarkusWj2004 schrieb:
 
Ich werde anfang der Woche mal zu Jeep Direkt fahren und den speicher auslesen lassen, mal sehen
was da so rauskommt.
 
 
da wird nicht viel mehr dabei rauskommen als bei deiner obd !
ausser sie setzen endlich mal das um was ich dir gepostet habe. es müssen die pid's (process identifier) ausgelesen werden die den dtc p0702 verursachen. wenns das 4wd Switch ist welches den p0702 auslöst ist das somit mit der obd geklärt und es wird mit dem drbIII tool nicht mehr an Information rauskommen. fakt ist aber dass das 4wd Switch den limp home auslöst. es ist einzig noch zu klären ob unter dem p0702 noch andere pid's stehen ausser der id44 (liste) !!!!!
ausserdem verusacht ein defekter bremspedalschalter-Schaltkreis folgenden Symptome, solang dann die mil leuchtet kann nicht mit tcc oder od gefahren werden !!
 
2 , 71 1-2/4-5 Solenoid Circuit YES1 ON
3, 72 2-3 Solenoid Circuit YES1 ON
4, 73 3-4 Solenoid Circuit YES1 ON
5 TCC Solenoid Circuit YES1 On
6 Mod. Press Solenoid Circuit YES1 ON
7 Shift Pressure Solenoid Circuit YES1 On
8 Park Lock Out Solenoid Circuit NO OFF
9 P/N Output Circuit NO OFF
10 Solenoid Supply Voltage YES1 ON
11 Sensor Supply Voltage YES1 ON
12 N2 Input Sensor Circuit YES2 ON
13 N3 Input Sensor Circuit YES2 ON
14 Input Sensors Mismatch YES2 ON
15 Input Sensor Overspeed LOSS of drive
17 Shifter Signal Invalid YES2 ON
19 System Overvoltage YES2 OFF
20 Trans Temp Sensor Shorted NO OFF
21 System Undervoltage YES3 OFF
22 ABS RR Sensor Message YES2 ON 4
23 ABS LR Sensor Message YES2 ON 4
24 ABS RF Sensor Message YES2 ON 4
25 ABS LF Sensor Message YES2 ON 4
26 Engine APP/TPS Message NO OFF
27 Engine Torque Message Incorrect NO OFF
28 Engine RPM Message NO OFF
29 Engine Torque Message Incorrect NO OFF
31 Engine Torque Message Incorrect NO OFF
32 Engine Torque Message Incorrect NO OFF
33 ABS Brake Message NO OFF
35 Engine CAN Message Missing NO OFF
36 Engine CAN Message Missing YES2 ON
37 CAN Bus Circuit YES2 ON
38 ABS CAN Message Missing YES2 ON
39 Engine CAN Message Missing NO OFF
43 Engine Temp Message NO OFF
44 Engine T-case Switch Message YES1 ON
49 Engine Overspeed LOSS of drive
50 Improper Ratio LOSS of drive
51 Transmission Slipping NO5 ON
52 TCC Stuck On NO OFF
53 TCC Over Temp NO OFF
54 Engine Torque Reduction NO OFF
55 Improper Gear YES2 ON
56 Solenoid Supply/Watchdog YES6 then 1 ON
74 Trans Temp Sensor-P/N switch circuit NO OFF
75 Trans Temp Sensor Erratic NO OFF
76 Internal Shifter failure YES2 ON
81 ABS CAN Message Incorrect YES2 ON
82 Engine CAN Message Missing NO OFF
83 Engine CAN Message Missing YES2 ON
85 Engine CAN Message Incorrect NO OFF
 

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
wieder was neues aufgetreten :no:
 
wollte heute beim einparken den Rückwärtsgang einlegen...eingelegt gas gegeben und es kam nix. dann auf D auch nix
wie auf Neutral. Motor ausgemacht und wieder gestartet ging wieder. danach Schlüsselcodes sofort ausgelesen.
Der 0702 war komischer weise nicht mehr da, (zu dem Zeitpunkt) nur noch 0703 und 0836.
ich habe an Reperaturen noch nix geschafft da leider der Meister jetzt zwei Tage nicht da ist :angryfire:
bin ich froh wenn das mal endlich erledigt ist
 
gruss Markus
 

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
Hallo :wave:
 
Was ist genau unter dem Bremsschalter zu verstehen (p0703 Drehmomentwandler/Bremsschalter B Schaltkreis Fehlfunktion)
ist das der, der auch für das Bremslicht zuständig ist, oder hat das Getriebe nen eigenen ?
und ist der Drehmomentwandler nur ein anderes Wort für den Bremsschalter oder ist er ein eigenes Bauteil ? :confused:
 
gruss Markus
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der drehmomentverstärker "wandler" ist nicht der bremsschalter ! der verstärker sitzt immer vor dem automatikgetriebe und nach der kurbelwelle. er verstärkt mittels hydrauliköl das drehmoment der kurbelwelle und leitet es über die eingangswelle in den antriebsstrang. im verstärker selbst befindet sich noch eine zusätzliche reiblamellenkupplung die über den bremsschalter deaktiviert wird.
 

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
Und ist mit Bremsschalter jetzt der gemeint, der auch für das Bremslicht zuständig ist ?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.779
Danke
1.197
Hier die Jeep-Spezifische Listung des Fehlercodes, für das, was das DRB III bei P0703 anzeigen würde:
 
P0703
Sachliche Korrektheit, Signal/Bremsschalter 
Sachliche Korrektheit, Signal/Bremsschalter nach Initialisierung
 

ZEITWEISE STROMKREISUNTERBRECHUNG ODER ZEITWEISER KURZSCHLUSS
BREMSLICHTSCHALTER - UNTERBRECHUNG IM SEKUNDÄRSTROMKREIS
UNTERBRECHUNG IM ABGESICHERTEN B(+)-STROMKREIS DES BREMSSCHALTERS
MASSESCHLUSS IM SEKUNDÄREN SIGNALSTROMKREIS DES BREMSSCHALTERS
BREMSLICHTSCHALTER - UNTERBRECHUNG IM PRIMÄRSTROMKREIS
UNTERBRECHUNG IM SEKUNDÄREN MASSESTROMKREIS DES BREMSSCHALTERS
UNTERBRECHUNG IM SEKUNDÄREN SIGNALSTROMKREIS DES BREMSSCHALTERS
KURZSCHLUSS ZUR SPANNUNGSVERSORGUNG IM PRIMÄREN SIGNALSTROMKREIS DES BREMSSCHALTERS
UNTERBRECHUNG IM PRIMÄREN SIGNALSTROMKREIS DES BREMSSCHALTERS
MOTORSTEUERGERÄT (ECM) - INTERN
MOTORSTEUERGERÄT (ECM) - PRIMÄRES BREMSSIGNAL
MOTORSTEUERGERÄT (ECM) - SEKUNDÄRES BREMSSIGNAL

 
 
Der Bremsschalter beim Jeep hat zwei Stromkreise. Der eine (primäre) steuert die Bremslichter, der zweite sagt dem Motorsteuergerät / Getriebesteuergerät, dass die Bremse betätigt oder gelöst ist. Das ist auch für die Schalthebelfunktion, wenn bei laufenden Motor und gedrückten Bremspedal die Parksperre vom Schalthebel freigegeben wird, sodass der Schalthebel bewegt werden kann.
 
Für den Fehler P0836 Stellungsfühler Verteilergetriebe den Schalter am VTG überprüfen, bzw dessen Stromkreis/Kabelverbindung zum Motorsteuergerät. Der Schalter ist direkt mit dem Motorsteuergerät verbunden. Der Fehler kann auch den Code P0702 auslösen. 
 
Dann noch zu deiner Getriebereparatur: da ja bei dir der Ventilblock ausgetauscht worden ist, vermisse ich auf deiner Rechung, dass die Prozedur "Getriebe lernen" mit dem DRB III nicht ausgeführt wurde. Das wäre bei dir zwingend notwendig gewesen. Das würde auch das Verhalten erklären, welches du auf der Heimfahrt nach der Reparatur geschildert hast.
 
Bei der Prozedur "Getriebe lernen" wird mit dem DRB III das Getriebesteuergerät auf die Werkseinstellungen, sowie die Korrekturwerte der ganzen Schaltventile der Platine auf 0 zurück gesetzt. Dann werden beim fahren die Schaltpunkte neu gesetzt und abgespeichert. Das Ganze muss bei Getriebe-Betriebstemperatur erfolgen. 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
"getriebe lernen" is ein bissl blöd gewählt bzw. ausgedrückt. dem getriebe selbst kannst du nichts "lernen" ! die vorhandenen modulationsdrücke bei neuer conductorplatte (jeh nachdem welche bauteile auf ihr gewechselt wurden) werde mittels drb3 verifiziert !

aber egal, ich glaub wir verwirren den jung mit dem zeugs zusehends und es bringt ihm im prinzip nichts.
was wir wissen ist dass diese autohausrepdingsbums umsonst war. es müssten halt mal die grundlegenden sachen gecheckt werden und nicht immer irgendwelche sündteuren getriebespülerein.
 

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
genau ! teilweise bin ich echt überfordert mit Euren Texten...
...aber dafür hab ich was tolles was ich dem Mann unter die Nase halten werde, der da mehr mit anfangen kann.
bin Euch echt dankbar für Eure Gedult mit mir.
und das von GrannyGuste trifft auch ziemlich auf das Problem zu mit Zeitweise unterbrechung.
wurde bestimmt schon von dem einen oder anderen hier erwähnt, nur den Text verstehe ich als Leihe besser.
 
Heute hab ich mal meinem Wohnwagen ausgeführt zum testen 20 min. hin keinerlei beschwerden, 20 min. zurück fing beim
auf die Bremse treten wieder die Motorleuchte an zu glimmen und der Fehler war wieder da.
dann wieder 10 min. ohne Anhänger alles Normal dann kurz Fehler und danach komplett wieder verschwunden bis nach Hause.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.779
Danke
1.197
Hallo Blini, es folgt jetzt die Anweisung für die NACHPRÜFUNG TEST VER-1/W5J400-GETRIEBE nach Getriebereparaturen, so wie sie in der Anleitung des DRB III steht. 
 
 
ZITAT Anfang:
 
21.3.2.700. DRB III NAG1 Getriebe 
Getriebe lernen Funktion aufrufen 
 
Nach einem Austausch des TCM und/oder des Getriebes, sowie nach umfangreichen Instandsetzungsarbeiten am Getriebe die ist die Prozedur Getriebe lernen mit dem DRBIII-Handtestgerät durchführen.
 
Adaptivwerte initialisieren
 
Diese TCM-Funktion ist nur zu verwenden, wenn ein neues Getriebe, TCM in das Fahrzeug eingebaut wird, und/oder nach umfangreichen Instandsetzungsarbeiten des Getriebes sowie Austausch oder Reparatur der Elektro-Hydraulischen Schaltventileinheit. Mit diesem Befehl wird der Adaptivspeicher des TCM auf die werkseitige Einstellung zurückgesetzt. 
 
Mit dem DRBIII-Handtestgerät die Korrekturwerte für das Getriebe zurücksetzen.
Hierdurch wird auf die werkseitigen Grundeinstellungen umgeschaltet.
 
Zuerst die Korrekturwerte für Herunterschalten im Schiebebetrieb zurück setzen. Die Getriebeöltemperatur muss über 60°C (140°F) und unter 70°C (158°F) liegen. Andernfalls ist die Zurücksetzung ungültig.
 
Fahrzeug probefahren, bis die Getriebeöltemperatur im vorgeschriebenen Bereich liegt.
 
Vier bis fünf Mal bei Schiebebetrieb vom 5. in den 4. Gang und dann vom 4. in den 3. Gang schalten.
 
Zum zurück setzen der Korrekturwerte für das Heraufschalten muss die Getriebeöltemperatur über 60°C (140°F) und unter 100°C (212°F) liegen. Andernfalls ist die Zurücksetzung ungültig.
 
Fahrzeug aus dem Stand langsam beschleunigen und durch alle Vorwärtsgänge schalten lassen; hierbei die Motordrehzahl unter 1800 min-1 halten. Diesen Vorgang vier bis fünf Mal wiederholen.
 
Bei 1800 min-1 schaltet das Getriebe eventuell nicht in den fünften Gang. In diesem Fall die Drehzahl erhöhen, bis das Getriebe in den 5. Gang schaltet, und dann auf 1800 min-1 absenken. Manuell mit dem Gangwählhebel zwischen dem 4. und 5. Gang schalten.
 
Der TCM speichert die Korrekturwerte/Adaptivwerte alle 10 Minuten. Nach Beendigung des Korrekturvorgangs den Motor noch mindestens 10 Minuten lang laufen lassen und vor Ablauf der 10 Minuten mit dem DRBIIIt-Handtestgerät “Korrekturwerte speichern” wählen.
 
Probefahrt durchführen und prüfen, ob das Getriebe einwandfrei schaltet. Gegebenenfalls den Vorgang wiederholen. 
 
ZITAT Ende. 
Quelle: Betriebsanleitung DRB III
 

 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.779
Danke
1.197
MarkusWj2004 schrieb:
 
Heute hab ich mal meinem Wohnwagen ausgeführt zum testen 20 min. hin keinerlei beschwerden, 20 min. zurück fing beim
auf die Bremse treten wieder die Motorleuchte an zu glimmen und der Fehler war wieder da.
dann wieder 10 min. ohne Anhänger alles Normal dann kurz Fehler und danach komplett wieder verschwunden bis nach Hause.
 
Wenn du dabei immer noch die beiden Fehler #836 und  #703 hast, dann würde ich den Bremsschalter, den Allradschalter sowie deren Verkabelung prüfen lassen und wenn du schon in der Werkstatt bist, dann lass noch die Prozedur Getriebe Lernen , wie oben beschrieben, durchführen, die wirkt manchmal Wunder bei dem Getriebe. 
 

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
Ja das werde ich auf jeden Fall im Laufe der nächsten woche machen lassen das hört sich Plausibel an.
jetzt muss mir nur noch der Händler erlauben zum Jeep Partner zu fahren.
 
Danke
 

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
@ GrannyGuste was ist denn mit Ventilblock ausgetauscht gemeint ? hatte ich nirgens gelesen.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.779
Danke
1.197
 
Teile:
Filter 10,53 €, Schaltschieber 1210 €, Dichtung 6,50 €, Getriebeöl 15 Ltr. 145,50 €, Stecker ??? 4,45 €
Reiniger 23,08 €, Ölzusatz 18,25 €.
 
Die Werkstatt hat das als Schaltschieber bezeichnet. Das ist dieser Ventilblock oder auch Hydraulikeinheit. Die Beschreibungen gehen da immer ein bisschen auseinander. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe Hakelt und 2 Fehlercodes

Getriebe Hakelt und 2 Fehlercodes - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    Oben