Geräusche im Schubbetrieb und Lenkung wie ein Boot

Diskutiere Geräusche im Schubbetrieb und Lenkung wie ein Boot im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Update: Heute gab es frisches Motoröl incl Filter, neues VTG-Öl (das passende Mopar) und um weiterhin alle Geräusche auszumerzen habe ich noch das...

MrIgnacio

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Update:
Heute gab es frisches Motoröl incl Filter, neues VTG-Öl (das passende Mopar) und um weiterhin alle Geräusche auszumerzen habe ich noch das Hitzeschutzblech neu befestigt.
Da der Wagen noch nicht angemeldet ist, kann ich leider nur auf dem Hof Vor und Zurück fahren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich das VTG auf 4Low schalte und dann mit etwas mehr Gas aus dem Stand losbeschleunige, gibt es kurz Schlupf und dann gehts los. Sollte in 4Low nicht alles starr verbunden sein? Das Problem leuchtet mir noch nicht so ganz ein...
 
Edit: Dazu muss ich sagen in 4Low spürt man direkt die geänderte Untersetzung. 
 

MrIgnacio

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Okay, der "Schlupf" ist natürlich die geänderte Untersetung  :sarcasm:  Ist klar dass er höher dreht und langsamer fährt...  Vergesst die Frage einfach... :banghead:
 
Nichtraucher

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Unna
MrIgnacio schrieb:
 
- Radnabe VL ( Auf 13er Vielzahn war ich nicht vorbereitet - wer hat denn sowas? )
 
 

Hi,
 
das mit dem Vielzahn hat mich auch beschäftigt, zumal die 14er Nuss bündig drauf passte.
Den Ringschlüssel habe ich beim lösen einer der Schrauben verbogen, mit der passenden Nuss gings dann.
 
Bist ja ganz schön eifrig, ich schiebe noch die rechte Manschette vor mir her, die wurde bei der HU beanstandet.... und warte dafür auf wärmeres Wetter.
 
Gruß
Willy
 

MrIgnacio

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Haha genau. Zum Glück ist nicht weit von mir eine Werkstatt, wo ich mir die Nuss kurz leihen konnte. Im örtlichen Werkzeughandel hätten Sie diese auch erst bestellen müssen. Hattest du die HU trotzdem bestanden? Auf schöneres Wetter hätte ich auch Bock. Habe keine Lust mehr draussen auf Pappen rumzuliegen  :rofl:
 
Ich habe die letzten 2 Tage damit verbracht den hinteren oberen Querlenker zu erneuern. An sich ja kein Problem. Aber das Kugelgelenk wollte einfach nicht aus dem Lenker rutschen. So musste ich dann wieder los einen 21er Ring/Maul kaufen damit ich dazwischen komme und das Gelenk eben dort lösen kann. 
Zwei Schrauben gingen ganz gut. Bei Nummer Drei musste wieder einmal der Brenner herhalten. Um da gut ranzukommen musste noch die Feder raus  :rail:
Von dem alten "Boomerang" muss ich mal ein Bild einstellen. Praktisch keine Lagerung mehr vorhanden.
 
Jetzt habe ich noch für vorn die oberen Längslenker hier liegen. Dazu brauche ich noch neue Lager. Ich wusste vorher leider nicht dass diese an der VA eingepresst sind und eben nicht in dem Lenker an sich. Ein Poltern bei Unebenheiten an der VA ist noch zu hören. Sind die oberen Querlenker auch ab und an mal dafür Verantwortlich? Sonst überlege ich nämlich gerade ob ich nicht einfach noch die Traggelenke erneuern soll... Spiel konnte ich dort an den Traggelenken aber beim Hebeln eigentlich nicht feststellen. Dafür aber an der Lagerung der oberen Längslenker...
 
Nichtraucher

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Hi,

die linke Manschette hatte ich kurz vorher getauscht, was man natürlich sehen konnte. Das Auto sieht von unten gut aus, dann hat man nur noch ein beginnendes Spiel hinten am Stabil gefunden, die neue Manschette lag schon im Kofferraum und man kennt sich und weiß, dass ich das nicht hinausschiebe.
Fahren konnte ich wegen des Saisonkennzeichens eh nicht mehr.

Gruß
Willy
 

MrIgnacio

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Achso. Ja das ist immer eine gute Sache wenn Prüfer und Kunde sich gegenseitig vertrauen können!
 
Heute habe ich die Spur eingestellt und danach noch die Zündkerzen gewechselt, weil ich auch mal was von oben machen wollte  :hehe:
 
Das Poltern von der VA ist auch reproduzierbar wenn ich den Wagen an den Dachträgern stark hin und her wanke. Denke daher dass es an den Koppelstangen und Stabilagerungen liegen könnte / sollte!? Habe ich zumindest jetzt auch mal geordert die Teile...
 
Wenn das Poltern dann weg ist, werde ich ihn glaube ich nächste Woche mal zur HU vorführen. Ich könnte JEDES Teil an einem Wagen erneuern und wäre trotzdem nervös deswegen  :biglaugh:
 
Bisher kann ich zumindest schon sagen, dass das Bootsgefühl wohl durch eine Kombination aus dem defekten Dreieckslenker an der HA und defekten Spur- und Schubstangenköpfen an der VA verursacht wurde. Der Dreieckslenker war so sehr ausgeschlagen dass es sich fast anfühlte als würde man einen Gabelstapler fahren.
 

Buster3

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was hast du denn jetzt schon reingesteckt in den WJ, ist ja schon einiges an teilen verbaut worden?
 
 

MrIgnacio

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Buster3 schrieb:
was hast du denn jetzt schon reingesteckt in den WJ, ist ja schon einiges an teilen verbaut worden?
 
 
Habe ich jetzt noch nicht zusammengerechnet... Ganz grob: 1000!? Ist aber noch Puffer vorhanden, bis es günstiger gewesen wäre einen anderen zu kaufen  :bounce:
 
Und nicht vergessen, als Autonarr gilt doch immer das gleiche:
 
"Beschreiben Sie Ihr Hobby mit einer einzigen Handbewegung:"
 
 

MrIgnacio

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Habe heute die Stabilagerungen vorne erneuert. Und siehe da: Ruhe! Die Koppelstangen lasse ich dann erstmal liegen. Die verbauten sind nämlich noch straff.
Allerdings rumpelt das Hitzeschutzblech über dem Auspuff jetzt wieder etwas  :viking:​ 
 
Bremse vorn wollte ich heute auch machen, aber leider waren die Bremsbeläge falsch...
Ich glaube ich trau mich morgen früh trotzdem mal zur Dekra  :bounce:
Das Bremslicht links funktioniert nur leider nicht. Seltsame Lämpchen habe sich ja dadrin eingefunden....
 
 
Gurti

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Was willst du mit einem defekten Bremslicht bei der Dekra?
 

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Gurti schrieb:
Was willst du mit einem defekten Bremslicht bei der Dekra?
 
Wird natürlich vorher noch getauscht, das Lämpchen.
 
catmanjag

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hopeless case
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Bieg prophylaktisch schonmal die Kontakte der Fassung nach - soll auch Fälle geben in denen das Leuchtmittel okay war und trotzdem nix ging....
 
Die defekte Welle hatte aber einen Homo, oder? Eigentlich.......dürfte es für die Achse keine Welle mit KG geben. Zumindest keine die im Diff auch noch in die Verzahnung greift. Aber vielleicht geht beim offenen Diff auch eine Welle vom JK.... :hmmm:
 

MrIgnacio

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Ja genau. Die defekte Welle vorne links war mit "Homo"  :yes:
 

MrIgnacio

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Gute Idee mit den Kontakten! Ich hatte noch Zweifaden-Glassockel-Lampen vom MX-5 meiner Freundin liegen: Die passen auch! Sind bloß ohne diesen Kunststoffbügel um den Sockel herum und haben 21W/5W.
 

MrIgnacio

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Kurze Endinfo:
Bzgl. meiner anfangs beschriebenen Probleme wurde jetzt folgendes gemacht:
 
- Längslenker vorne unten
- Stabilagerungen vorne
- Antriebswelle vorne links komplett
- Radnabe vorne links
- Spurstangenköpfe
- Schubstangenköpfe
- Lenkungsdämpfer 
- Homokinet VTG-seitig vordere Kardanwelle
- Kette im VTG
- Oberer Dreieckslinker hinten
- Längslenker hinten
- Koppelstangen hinten
 
Letztendlich glaube ich dass das Knacken alleine durch die Kette im VTG hätte behoben werden können. Allerdings waren alle anderen Verdächtigen auch irgendwie angeschlagen (Kaputte Manschetten etc.), so dass es definitiv nicht umsonst war. Das Bootsfeeling ist jetzt natürlich auch weg  :rofl:
Was ich sonst noch so gemacht habe in der Zeit, werde ich mal in einem anderen Thread, generell über das Auto, berichten. 
Morgen gibts TÜV und dann will ich endlich ins Gelände. Hab jetzt bloß Angst was zu schrotten  :biglaugh: ! Mal sehen was das Wochenende so bringt...
 
Danke schonmal für die vielen Hinweise! 
 
Thema:

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