Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

Diskutiere Geräusch/ Knacken/ Blockiert? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...

Ten

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
7
Danke
3
Standort
bei Leipzig
Fahrzeug
YJ Bj. 94 2.5
Hallo
Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier.
Problem: Keine besonders merkwürdigen Geräusche an meinen YJ während der Fahrt. Autobahn, Landstraße sonst was warm/kalt.
Kommst zu Hause an, ob langsam ob zügig ob eingelenkt (noch Straße).... nix. Alles jut soweit.
Wenn der aber schön warm gefahren ist (nur dann) und ich in die Garage will, dann.....
Knacken beim Anfahren, auch wie rattern - als wenn die Räder nun drehen müssen sind aber Würfel. Wie, wenn der gesperrt ist oder irgendwas blockiert. Und nur bei unterhalb Schritttempo in die Garage gerade rein ohne einlenken. Extrem langsam gefahren. Würde ich jetzt normal anfahren, noch mal ne Runde durch die Stadt, wäre das auch nicht da.
Wenn ich denn direkt aufbocke und alles laufen lassen, nichts.....
Räder drehen von Hand frei. Bremsen auch frei. Also das ist es nicht. Mit Motorkraft alle Gänge usw. laufen lassen.... nix.
Das Geräusch ist dem einfach nicht zu entlocken. Vor allen bekommst nicht raus, ob von vorne - hinten - Mitte. Bzw. irgendwas verspannt/ klemmt. Nichts zu finden. Steht der wieder unten, will anfahren - gleicher Scheiß. Als wenn was blockiert und nicht rollen will.
Und nur so lange wie der "heiß" ist. Also mal kurz durch die Stadt, merkst gar nichts. Mal so 20km, dann tritt das auf. Tendendziell im Winter/ kalte Außentemperaturen nie.
Kann das sein, daß die Sperre von allein mal drin ist/ ohne Kontrollampe und das sich deswegen so anfühlt wie wenn das Fahrwerk verspannt ist.
Würde mir normal jetzt das Verteilergetriebe mal näher anschauen, wenn es denn das ist.....
Bin mal gespannt was von Euch kommt.
Lieben Dank soweit.
 
Andiwand

Andiwand

Member
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
162
Danke
73
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Hi, bei mir war das knacken beim Anfahren, die zerlegte TracLoc Sperre im Differential. Vor allem wenn sich die Räder gegeneinander drehen sollten. Auf jeden Fall scheint das bei Dir aus dem Diff zu kommen. Also am besten öffnen und nachsehen, ob du ein verbaut hast, kann natürlich auch was anderes im Diff sein.

Gruss, Andi
 

Ten

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
7
Danke
3
Standort
bei Leipzig
Fahrzeug
YJ Bj. 94 2.5
Danke für deine Antwort, Andi. Hinten ist im Diff bei mir keine, soweit ich mich erinnere. Vor 14 Jahren habe ich mal alles zerlegt und neu zusammen gemacht. Ähm, die Hinterachse hab ich auch schon gefühlte 10x hochgebockt und geschaut/gedreht/gehört..... Kann natürlich sein. An die denke ich aber eher nicht. Ich meine, daß geht jetzt schon 1,5 Jahre so. Bin aber auch das letzte Jahr weniger gefahren. Und dachte immer, muß doch mal was dauerhaft zu beobachten sein. Dann hätt ich mal was greifbares zum reparieren. Aber nö. Doch irgendwann wird mal was richtig kaputt gehen. Muß ja nicht soweit erst kommen..... Nun Wettere besser, gerade Zeit - so dachte ich, gehe mal wieder an das Thema ran. Wenn da hinten z.B. ein Lagerschaden im Diff ist oder so, da müßt ich ja generell was hören. Ich hatte das Ding auch schon mal im 1. und 2. Gang nur hinten aufgebockt, laufen lassen und Schritt für Schritt die Handbremse reingedrückt. Ergebnis? ..... 0. Kein Geräusch - bis Motor v. Bremse ausgeht. Nix.....
 
Andiwand

Andiwand

Member
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
162
Danke
73
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Ok, war meine erste Vermutung. Wenn das nur ab und zu auftritt und nur wenn er warm ist, ist das natürlich doof zu finden. Kreuzgelenke mal checken, evtl. Kardanwelle ausbauen und über Frontantrieb fahren, wobei, wenn das Diff blockiert, das wahrscheinlich trotzdem passiert, auch mit Frontantrieb. Sonst nimm mal den Deckel ab und check das mal. Wenn das Getriebe so aussieht wie bei mir, ist das eins mit TracLoc.
 

Anhänge

Ten

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
7
Danke
3
Standort
bei Leipzig
Fahrzeug
YJ Bj. 94 2.5
Kreuzgelenke sind i.O. Aber Kardanwelle ab, könnte gute Idee sein. Stopfen auf Getriebe, wegen Öl und mal schauen was passiert..... das probiere ich mal die nächsten Wochen. Vorher normal warm fahren und dann Aktion..... :)

PS: Ich bild mir ja nun fast ein, daß es bei mir im Diff so ausgesehen hatte. Wo soll denn da die TracLoc eingebaut sein? In den Korb, wo die Stirnräder und Antriebswellen reingehen? Ist da Platz für die drin. Müßten ja mehrere Reibescheiben/Lamellenscheiben sein. (Stelle ich mir so vor. Ohne gesehen zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.971
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
Kreuzgelenke sind i.O. Aber Kardanwelle ab, könnte gute Idee sein. Stopfen auf Getriebe, wegen Öl und mal schauen was passiert..... das probiere ich mal die nächsten Wochen. Vorher normal warm fahren und dann Aktion..... :)

PS: Ich bild mir ja nun fast ein, daß es bei mir im Diff so ausgesehen hatte. Wo soll denn da die TracLoc eingebaut sein? In den Korb, wo die Stirnräder und Antriebswellen reingehen? Ist da Platz für die drin. Müßten ja mehrere Reibescheiben/Lamellenscheiben sein. (Stelle ich mir so vor. Ohne gesehen zu haben)
Ja im Korb, schau mal Foto an ohne/mit, erkennt man leicht.

Einfach mal aufbocken und an einem H-Rad drehen, wenn sich das gegenüber in die gleiche Richtung dreht ist eine Sperre eingebaut, egal was für eine (serie oder nachgerüstet) geht auch ohne zerlegen um mit/ohne herauszufinden.

Ist sicher ein Verpannungsproblem irgendwo im Antriebsstrang. Deine Konfig kenn ich nicht (Serie-Nachrüstung usw.).
 

Anhänge

Andiwand

Andiwand

Member
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
162
Danke
73
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Ja, die sind am Ende der Achsen, vor dem Zahnrad verbaut. Vor ca. 4 Jahren hatte ich schon hier mal was im Forum was dazu geschrieben. Hab es gerade nochmal gelesen, bei mir haben die Räder auch blockiert. Damals hat mir eine Anleitung dazu geholfen, die einer im anderen Forum geschrieben hatte.
 

Anhänge

Ten

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
7
Danke
3
Standort
bei Leipzig
Fahrzeug
YJ Bj. 94 2.5
So liebe Leut, ich war vorhin mal kurz in der Stadt mit meinen Flitzer (natürlich nix Geräusche) und gleich beim nach Hause kommen hochgebockt.
Gut, Räder drehen gleich, somit ist bei mir hinten ein TracLok verbaut. Also ihr meint, daß könnte es sein?
Zum Verständnis für mich..... Achse warm/heiß :) Lach und dann nur beim anfahren kann das so sein? Also beim anfahren, rutschen die Scheiben durch/ sperren nicht mehr richtig (wegen Temperatur) und damit knarr grrrr..... Ist das so von mir richtig gedacht? Und wenn ich schneller fahre? Sind die Kräfte nicht so, oder man hört das dann eben nicht??? Ist das mal so richtig gedacht? Theoretisch erstmal nicht so schlimm, praktisch werde ich es mal demnächst mit machen. Weil muß nu eh ran. Heute gesehen, irgendwo am Getriebe oder Verteilergetriebe schwitzt Öl raus. Getriebehalteplatte am Rahmen feucht. Andi, Danke für die Anleitung.
 
Andiwand

Andiwand

Member
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
162
Danke
73
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Ja, so ähnlich war es bei mir, allerdings haben sich die Räder gegeneinander gedreht. Die war völlig zerlegt. Aber die Sperre hat auch mehrere Scheiben. Könnte also gut sein, dass vielleicht ein oder zwei Scheiben durch sind. Wenn du die wechselst, Additiv nicht vergessen 👍
 

Anhänge

Ten

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
7
Danke
3
Standort
bei Leipzig
Fahrzeug
YJ Bj. 94 2.5
Genau, daß Additiv ist wichtig. Wenn ich da auf mache, kann ich gleich die rechte Steckachse mit tauschen. Ist zwar noch mit dem Spiel im Rahmen, aber wenn schon offen, dann gleich die mit. Mal sehen was vorne von den Getriebe auf mich zukommt. Denke mal nach Ostern fange ich erst in Ruhe damit an. Erstmal alles zerlegen und schauen, dann Teile bestellen. In aller Ruhe.... Das ist eigentlich nun die erste größere Reperatur nach 14 Jahren. Muß man sich mal vorstellen.... Gibts gar nicht......
Und dann ist endlich Saison.... Dach runter, Türen raus.... Wollte den immer wieder mal verkaufen, weil ich nun wegen der Schrauberei altersbedingt nicht mehr so oft in der Garage sein will und gesundheitlich langsam schwer wird.... Werde nun dieses Jahr 58. Halbes Leben nix Werkstatt.... Mit keinen Auto von mir. Und jedesmal denkst ja oder nein - ein hin und her. Lach. Geb ich Hobby auf oder nicht..... Furchtbar. Das Auto kannst einfach gut reparieren. Ich liebe die Kiste. Einmal richtig gemacht hast Ruhe. Und Spaß.... Mich noch nie in Stich gelassen. Kein Auto hält heute mehr so lange bei normal guter Pflege/Wartung. Ohne Schnickschnack - geile Kiste. Na meinen Sohn brauch ich nicht fragen. :) Der will ihn erben. :) lach. Bäcker.... kann gut backen, aber Mechanik 2 linke..... Alles klar, oder. :) Na nach mir..... die Sinnflut. Lach
 
Andiwand

Andiwand

Member
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
162
Danke
73
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Ja das mit den Reparaturen ist manchmal anstrengend. Ich bin 53 und relativ kurze Aktionen sind, da ich auch beruflich körperlich arbeite, kein Problem. Als ich vor zwei Jahre den innenliegenden Nehmerzylinder gewechselt habe und aufgrund falschen Ehrgeiz meinte, das ganze in eins durchziehen zu müssen, habe ich die nächsten 3 Tage echt Spass gehabt. Das Wechseln hatte dann 12 Stunden gedauert. Nie wieder. Mir tat alles dermassen weh 🙈😛. Also immer schön Pausen machen😉. Aber bei mir ist es wie bei dir. Die Kiste läuft und größere Sachen waren bis jetzt nicht dran.
 

Ten

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
7
Danke
3
Standort
bei Leipzig
Fahrzeug
YJ Bj. 94 2.5
12 Stunden.... nur!.... (Spässle). Ich kenne das irgendwo her. Erst schieb ich es bissel so vor mir her. (falls nicht so dringend, brauch den ja auch im Alltag nicht so) Und dann kein Ende beim schrauben. Hau ruck, bis die Knochen krachen. :) Am Wochenende soll er ja wieder laufen...... Unendliche Zwänge/ Liebe. :bounce:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.971
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
Mal Frage zum Öl, wielange ist es schon drin, mit genügend LS? Stand der Jeep länger?

Würde mir das Öl beim aufmachen mal genau anschauen, evtl. sind Abrieb oder Stückchen der Lamellen erkennbar. Sollte alles gut sein und deine Geräusche sind selten, evtl. erstmal nur mit Ölwechsel probieren.
 

Ten

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
7
Danke
3
Standort
bei Leipzig
Fahrzeug
YJ Bj. 94 2.5
Mal Frage zum Öl, wielange ist es schon drin, mit genügend LS? Stand der Jeep länger?

Würde mir das Öl beim aufmachen mal genau anschauen, evtl. sind Abrieb oder Stückchen der Lamellen erkennbar. Sollte alles gut sein und deine Geräusche sind selten, evtl. erstmal nur mit Ölwechsel probieren.
Moin. Ich wollte heute eh mal kurz ran. Getriebeplatte weg, Schaden anschauen. Ostern soll er aber erst mal laufen. Und wegen den Öl hinten, hatte ich vor mal reinzuschauen. Evtl. erstmal bissel Additiv nachschenken? Vorerst....

Denn da ich noch Additiv da habe, wollte ich eh mal die Frage in die Runde schmeißen, ob jemand mal ausprobiert hat - einfach mal bissel Additiv nachschenken..... Das Additiv soll doch meines Wissens den Reibwert hochhalten? Also das nicht rutscht, das gespeert bleibt. Richtig oder falsch? Nur bei Kurvenfahrt soll rutschen/ Räder ausgleichen. Was meint ihr dazu? Schon mal jemand so gemacht? Ich teste das mal. Und da Ostern die Kiste läuft, kann ich ja mal schreiben, ob die Geräusche weg sind. Im Bestfall. Ölwechsel würde ich allerdings doch mal bald mit machen. Ist schon lange drin. Bin dann auch gespannt wie es drinne ausschaut.
Dann nach Ostern irgendwann mal alles wechseln/ tauschen......
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Andersherum wird ein Schuh draus.
Das Additiv soll das Rutschen der Tracloc ermöglichen, ohne FM sperrt die auch in Kurven. Mit der Menge des FM kann man das Verhalten begrenzt steuern.
 
Thema:

Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

Geräusch/ Knacken/ Blockiert? - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Knack/Tack Geräusch vorne links- 5.2 - Achsentanz~

    Knack/Tack Geräusch vorne links- 5.2 - Achsentanz~: Moin. Hier die nächste und erstmal letzte Baustelle. Vorerst :D Wie schildere ich das am besten, man sitzt im Auto steht auf der Straße, -eben- ...
  • Geräusch während der Fahrt/ knacken Jeep Compass Mk49 2.2 CRd

    Geräusch während der Fahrt/ knacken Jeep Compass Mk49 2.2 CRd: Hallo Leute ! Und zwar hab ich ein Problem mit meinem Jeep Compass 2.2 CRd Schaltgetriebe 2014. Während des Fahrens knackt es manchmal. Beim...
  • Schleifende Geräusche beim schnellen fahren und leichtes Knacken beim langsam fahren

    Schleifende Geräusche beim schnellen fahren und leichtes Knacken beim langsam fahren: Hallo Zusammen ! Meine Freundin und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in Dubai, da genug Sand vorhanden dachten wir uns wir kaufen uns ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben