Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

Diskutiere Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
vosabuca

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Hallo zusammen,
ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine. Könnte das evtl. auf einen Lagerschaden oder ähnliches hindeuten?
Ich habe mal ein Video eingefügt wo man das Geräusch hören kann.
Für Hilfe bin ich euch dankbar.
Gruß Volker

Klackern Lichtmaschine Jeep Wrangler JK
 
Carlo-ZJ

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Könnte das evtl. auf einen Lagerschaden oder ähnliches hindeuten?
Kalten Motor schonmal ganz kurz ohne Riemen gestartet.

Wenn das Geräusch weg ist kommt von einem Aggregat das vom Riementireb angetrieben wird. Oder von einer Umlenkrolle.

Wenn das Geräusch weiterhin hörbar ist kommt es wohl vom Motor.

So würde ich vorgehen.
 
Dreamland

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Kalten Motor schonmal ganz kurz ohne Riemen gestartet.

Wenn das Geräusch weg ist kommt von einem Aggregat das vom Riementireb angetrieben wird. Oder von einer Umlenkrolle.

Wenn das Geräusch weiterhin hörbar ist kommt es wohl vom Motor.

So würde ich vorgehen.
So einfach ist das nicht...den Rippen abnehmen. Da bauste ne Runde erstmal Visco Lüfter , E-Lüfter, Lüfterhaube ab um an den Riemenspanner zu kommen.
Oder du hast Teleskop Arme und Hände um da ran zu kommen.

So oder so, nix auf die schnelle.

Hört sich erstmal nach Lima an.
Riemen runter und dann Mal hören. Einfach starten und laufen lassen ohne Riemen.
Geräusch weg, wohl die Lima.

Freilauf kann gewechselt werden. Am besten dann mit der Hand drehen.
 
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Hört sich erstmal nach Lima an.
Riemen runter und dann Mal hören. Einfach starten und laufen lassen ohne Riemen.
Geräusch weg, wohl die Lima.
Erstmal Danke für die Antworten.
Ich denke auch, dass es eher die LiMa ist.
Mache für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt aus.

Wie kann der Freilauf denn gewechselt werden?
Hast du da eine Teilenummer?
So wie ich gesehen habe, kostet eine neue LiMa richtig Geld.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Wenn die Lima einen Freilauf hat, kann dieser bei Defekt harte, unregelmäßige metallische Geräusche verursachen.

Zur Demontage braucht man i.d.R. ein spezielles Werkzeug, oder man zerstört ihn sukzessive vorsichtig mit der Flex.
 
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Wenn die Lima einen Freilauf hat, kann dieser bei Defekt harte, unregelmäßige metallische Geräusche verursachen.

Zur Demontage braucht man i.d.R. ein spezielles Werkzeug, oder man zerstört ihn sukzessive vorsichtig mit der Flex.
Schlagschrauber mit der passenden Nuss, sollte in der Regel funktionieren
 
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Gibt es da nur den Freilauf oder ist in der LiMa noch ein Lager welches kaputt sein könnte?
 
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Ja das kann auch in der Lima sein.
 
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Moin,

unregelmäßig würde ich auch sagen Freilauf ist hin. Schau dir die Spannrolle auch mal an, wenn die flattert/zuckt ist die nix mehr. Dann würde ich alles machen, also Spanner, Riemen und Umlenkrollen.

Der Freilauf ist natürlich original nur mit Lima zu bekommen. Einzeln bekommt man ihn nur im Zubehör. Das wäre dann dieser hier:

IMG_7356.jpeg


Spannrolle kann auch klackern, ist aber i.d.R. regelmäßiger wie beim Freilauf.

Viel Erfolg und G

Heiko
 
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unregelmäßig würde ich auch sagen Freilauf ist hin. Schau dir die Spannrolle auch mal an, wenn die flattert/zuckt ist die nix mehr. Dann würde ich alles machen, also Spanner, Riemen und Umlenkrollen.
Danke Heiko, ich werde morgen einen Termin machen und dann soll die Werkstatt das alles überprüfen und bei Bedarf auch wechseln. Den Freilauf habe ich auch von INA gefunden. Hoffentlich tauscht die Werkstatt mir den, aber ich denke doch schon. Ich halt euch auf dem Laufenden.
Schönen Sonntag allen.
 
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So, heute gab es die Rückmeldung meiner Werkstatt.
Es ist definitiv der Freilauft. Die LiMa wurde ausgebaut aber leider absolut keine Möglichkeit diesen runterzubekommen, trotz Spezialwerkzeug, da dieser nach 150K Km festgefressen ist. Werde jetzt eine neue LiMa einbauen lassen, wobei die Originale nicht lieferbar ist und bei der Gelegenheit auch gleich den Riemenspanner tauschen lassen, da dieser auch verschlissen ist. Auto ist evtl. am Freitag wieder fit, wenn die Teile bis dahin eintreffen.
 

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So, heute gab es die Rückmeldung meiner Werkstatt.
Es ist definitiv der Freilauft. Die LiMa wurde ausgebaut aber leider absolut keine Möglichkeit diesen runterzubekommen, trotz Spezialwerkzeug, da dieser nach 150K Km festgefressen ist. Werde jetzt eine neue LiMa einbauen lassen, wobei die Originale nicht lieferbar ist und bei der Gelegenheit auch gleich den Riemenspanner tauschen lassen, da dieser auch verschlissen ist. Auto ist evtl. am Freitag wieder fit, wenn die Teile bis dahin eintreffen.
nimm gleich eine Lima mit mehr Leistung. Die originale hat 180A.

Im freien Markt haben sie alle 210-220A. Und kosten einen Bruchteil
 
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Habe jetzt eine Hela mit 210A einbauen lassen. :drive:Auto funktioniert wieder wie es soll
 

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..., um eine Geräuschquelle zu lokalisieren nimmt man einen langen Schraubenzieher oder Holzstab,
legt das Teil an die vermutete Geräuschquelle an, nimmt die andere Seite fest zum kleinen Finger in die Hand,
öffnet anderseits diese Hand zum Ohr hin etwas und geht mit dem Ohr zum so entstandenen Ohrtrichter.
wer dass mal probiert hat wird überrascht sein. Natürlich sollte man sich dabei vor drehenden Teile etwas in acht nehmen.
Somit kann man fast sämtliche Geräusche lokalisieren. Früher einmal hatten die Ärzte mal ein Trichter Abhörrohr

Hörrohr = Schalltrichter zum Hören ▷ audisana.ch
 

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nimm gleich eine Lima mit mehr Leistung. Die originale hat 180A.

Im freien Markt haben sie alle 210-220A. Und kosten einen Bruchteil
Als nächstes bräuchte man noch eine passende Starter - Batterie dazu, die auch die angebotenen Leistung
schnell aufnehmen kann, besonders wichtig im Kurzstreckenbetrieb.
 
CWBittner

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Hallo an Allen.

Bei mir ist es wahrscheinlich auch der Freilauf. Aber die Lima läd nicht mehr, die rote Anzeige sagt es und Batterie gerade mal mit 10V.

Ich habe einen Wrangler JK Diesel Baujahr 2015.

Muss man die neue Lichtmaschine an die Ecu anlernen? Weiß das jemand?

Oder kann ich eine kaufen, austauschen und fertig?
 
Dreamland

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Kaufen, einbauen und das wars....
Nix anlernen oder so
 
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Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

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