Knack/Tack Geräusch vorne links- 5.2 - Achsentanz~

Diskutiere Knack/Tack Geräusch vorne links- 5.2 - Achsentanz~ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin. Hier die nächste und erstmal letzte Baustelle. Vorerst :D Wie schildere ich das am besten, man sitzt im Auto steht auf der Straße, -eben- ...
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin.
Hier die nächste und erstmal letzte Baustelle. Vorerst :D
Wie schildere ich das am besten,
man sitzt im Auto steht auf der Straße, -eben- , schaltet in D und dann hört man von vorne links TACK, und ein kleiner Ruck ist fühlbar.
Wirklich relativ gut ortbar das ganze. Das gleiche wenn ich von D auf N , dann in R gehe -TACK.

Wenn ich den Wagen, langsam z.B. auf einem Parkplatz, könnte auch Waldboden sein, ganz egal,
nach links lenke und anfahre, knackt es lautstark von vorne links.

Was ist neu ?
-Lengslenker oben und unten, inklu Buchsen.
-Ist die Vorderachse abgeschmiert> Ja.
-Bremsbeläge neu -beidseitig natürlich.
-Vor einem Jahr, Radlager neu, beidseitig.
-Scheiben sind vollkommen ok.

Nun frag ich mich, " wat ist dat denn" :biglaugh:

Antriebswelle vorne links ?

Habe auf Raiks Tipp die Schrauben vorne vom Panhard Bracket überprüft, sind fest.
Ich kann natürlich nicht 100% ausschließen das es daher rührt.

Und nun runden wir die ohnehin schon komplizierte Schilderung ab.

Wenn ich zu starke Bodenwellen, Löcher, was auch immer überfahren, knallt meine Feder vorne gegen die Karosse.#
"BONK". Man kann wirklich sehen wo sie gegenscheuert.
Die Lengslenker brachten zwar enorm Abhilfe, aber das ist eben über geblieben.

Zusammengefasst, die Vorderachse schlägt nach rechts aus, sodass die Feder gegen die Karosse donnert -Bomk- :blink:

Knacken bei Lastwechsel von D auf R und umgekehrt.





Grüße
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.570
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Frage: Knackt es auch wenn du die Kardan raus nimmst vorne?
Weil dann keine Verbindung von VTG > Achse.
Knackt es nicht; Steckachse oder Spidergears
Knackt es weiter ist es nicht der Antriebsstrang.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Untere Längslenkerschrauben nachziehen mit 175Nm.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.570
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Untere LL an den Schrauben Achse sowie Karosse.
 

corx

Member
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
49
Danke
11
Standort
GG
Achse --> 115Nm
Karosse --> 175Nm
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Achse --> 115Nm
Karosse --> 175Nm
Galt für Preface.
Facelift hat für beide 175Nm Vorgabe als Minimum.
Da die Bauteile gleich sind kann es nicht schaden, die unteren stärker anzuziehen.
Regeldrehmoment für 10.9 M14 ist 194Nm, bleibt also immer noch darunter
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.680
Standort
Remscheid
Obere Längslenkermutter: 75Nm
Untere Längslenker: Rahmen 175Nm; Achse 115Nm

Das sind die Werte nach WHB für BJ97
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Grad noch mal nachgelesen:

Ist andersherum bzw. Änderung nicht direkt zum Facelift.

Lower control arm-to-frame

93/94 130ftlb=176Nm
95/96 85 ftlb=115Nm
97/98 130ftlb=176Nm

Lower control arm to axle

93/94 130ftlb=176Nm
95-98 85ftlb=115Nm

Wie auch immer, hab bei meinem 96er (gleiche Symptome wie der TE) mit 175Nm angezogen, und das Knacken war weg.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Richtig. Auch im WHB aus 98 stehen die Werte von Martin. Vermutlich sind die Werte vom Clonecommander für den unteren Längslenker der Hinterachse. Die sind beidseitig mit 177 Nm (130 ftlb) anzuziehen.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Frage: Knackt es auch wenn du die Kardan raus nimmst vorne?
Weil dann keine Verbindung von VTG > Achse.
Knackt es nicht; Steckachse oder Spidergears
Knackt es weiter ist es nicht der Antriebsstrang.

Moin.
Also ich habe die Schrauben nachgezogen, bis auf das "Ping" vom Drehmoment, war einfach nichts zum nachziehen.
Wie gesagt, das ganze kommt nur bei Lastwechsel zu Stande, sehr gerne von niedriger Geschwindigkeit und dann starkes beschleunigen. TACK
Oder eben stehendes Fahrzeug, und das schalten von D auf R usw. ohne Last kein Tack.^^
Ich habe ganz arg die Antriebswelle im Fokus.
Ich schmeiß sie nächste Woche mal raus und werde berichten.

Die Kardanwelle meinte ich :biglaugh:


Gruß
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin.
Ich habe stark die Antriebswelle im verdacht. (links)
Sobald da iiirgendwie Drehmoment ruckartig anliegt, "POCK"
Ja ist halt beknackt das ganze schriftlich zu erklären.
Werde diesen Monat Radlager usw runterpflücken und dann mal gucken wie das da so aussieht.


Gruß
 
Thema:

Knack/Tack Geräusch vorne links- 5.2 - Achsentanz~

Knack/Tack Geräusch vorne links- 5.2 - Achsentanz~ - Ähnliche Themen

  • Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts

    Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts: Hallo zusammen, bei meinem Renegade knetert, klackert, knartscht oder knackt es vorne rechts. Besonders laut, wenn es kalt draußen ist. Wenn man...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken)

    Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken): Hallo, in meinem Vorstellungspost https://www.jeep-forum.de/threads/vorstellung-und-hallo.144081/ habe ich meine Erfahrung und Meinung bezüglich...
  • Knacken beim fahren

    Knacken beim fahren: Hallo allerseits, habe mir zuletzt ein Cherokee bj 2010 zugelegt um mit dem Dachzelt dementsprechend reisen zu können. Nun ist mir aber...
  • Ähnliche Themen

    • Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts

      Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts: Hallo zusammen, bei meinem Renegade knetert, klackert, knartscht oder knackt es vorne rechts. Besonders laut, wenn es kalt draußen ist. Wenn man...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken)

      Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken): Hallo, in meinem Vorstellungspost https://www.jeep-forum.de/threads/vorstellung-und-hallo.144081/ habe ich meine Erfahrung und Meinung bezüglich...
    • Knacken beim fahren

      Knacken beim fahren: Hallo allerseits, habe mir zuletzt ein Cherokee bj 2010 zugelegt um mit dem Dachzelt dementsprechend reisen zu können. Nun ist mir aber...
    Oben