Schleifende Geräusche beim schnellen fahren und leichtes Knacken beim langsam fahren

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herbsty1

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Hallo Zusammen !

Meine Freundin und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in Dubai, da genug Sand vorhanden dachten wir uns wir kaufen uns ein wüstentaugliches Auto. Der Entschluss fiel auf einen Grand Cherokee Baujahr 1998, V8, 5,2l für sagenhafte, umgerechnet 1500.- Euro - ein Schnäppchen!

Der Wagen hat jetzt ca. 223 TKM auf der Uhr und zuerst haben wir keine Fahrgeräusche bemerkt.
Beim beschleunigen hakte er von Anfang an bei der automatic Umschaltung - einmal vom Gas und es ging dann weiter voran. :) Vom Vorbesitzer erfuhren wir, das der Wagen wohl auch schon öfter im Gelände bewegt wurden ist und wir waren damit auch schon einigemale jetzt mit Freunden in der Wüste.

Vor 2-3 Wochen haben wir nun schleifende Geräusche festgestellt, schwer zu beschreiben, die Geräusche traten zuerst immer so um 100 -120 km/h auf , wurden immer stärker. Wie ein untertouriges unrundes schleifen. Aktuell treten die auch bei so um 70 km/h auf.

Daruf hin haben wir den Wagen in eine Werkstatt gebracht , zuerst dachten wir, es wären die Bremsbelege, gewechselt - Geräusch blieb. Wir waren noch bei einigen anderen Werkstätten, über Radlagerprobleme ( links vorne hat ein wenig Spiel) , Kadarnwelle , Diffenttialproblemen Querlenker. Kreuzlenker etc. wurde bereichtet. Und schnell wollte man uns um 1.800.-€ abnehmen. Beim Kaufpreis von 1.500.- € - etwas over the top! Man muss sagen, die Werkstätten sind hier in Dubai in fester Hand von Inder und deren Motto ist - No Problem Boss!!! Schnell wird man mal beschissen und einge Schrauben und Neuteile die auf der Rechnung stehen werden beim Einbau vergessen oder einfach nicht getauscht! Kein Witz und in Deutschland unvorstellbar!

Heute Morgen haben wir sämtliche Flüssigkeiten im Wagen tauschen lassen einschlieslich dem Diffenetialfluid - was da vorher drin war konnte man nur als dickflüssigen Cappuchino bezeichnen. Ich nehme an das Öl wurde nie gewechselt. Im allgemeinen habe ich den Eindruck, das die Geräusche nach dem Ölwechsel besser geworden sind.

Allerdings waren und sind die schleifenden Geräusche bei Geschwindigkeit und ein leichtes knacken bei ganz langsamer Fahrt noch zu hören. Hat jemand eine helfende Idee mir der wir unsere Werkstatt des Vertrauens :no: .... die es hier leider nicht gibt konfrontieren können?

Das Lager vorne links werden wir auf jedenfall in Angriff nehmen und ich nehme an, dass di knackenden Geräusche vom Lagerspeil kommen.

VG aus Dubai

André
 

piaundflo

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Hi Andre,

kannst du die Geräusche lokalisieren, woher sie kommen? Vorn oder hinten?
Ich vermute mal das es die Lager in deinem Differential sind, würde zu deiner Beschreibung und der Laufleistung passen, obwohl manche schon sehr viel früher das Jaulen anfangen. Wenn das Diff einmal auf ist würde ich direkt alle Lager erneuern, dann haste ruhe. Dazu musst du aber erstmal wissen woher es kommt. Ich hoffe das deine Werktstatt den FM hinten in die Achse beim Ölwechsel mit rein getan hat, sonst hast du nämlich bald noch mehr Geräusche.

Gruß Flo
 
annatom

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..ist das knacken bei Geradeausfahrt oder bei Kurvenfahrt...

gruß
tom
 

herbsty1

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Hallo Flo! Danke für die Antwort, wir vermuten ebenfall das hintere Differential, jedenfalls sagte das uns die JEEP Vertragswerkstatt hier in Dubai. Also könnten Sie damit richtig liegen....wie schon gesagt, hier muss man sehr vorsichtig sein was das Können und Ehrlichkeit von Werkstätten betrifft.

Was ist FM ? Ich glaube die haben nur das Diffentialfluid gewechselt. Ist FM ein Zusatz ???

Hallo Tom !
Das knacken kommt in Kurvenfahrten vor.

VG

André
 
Franky1B19

Franky1B19

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Richtig.

FM=Friction Modifier, ist der Zusatz für die Reibsperren.
 

herbsty1

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Danke für die schnelle Antwort ! Gibt es da eine Empfehlung für den Friction Modifier vom Hersteller ?
 
frauhansen

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Ja klar. Eine kleine Flasche muss rein, 2 stören jetzt aber auch nicht. Das Zeugs gibts von Chrysler selber.

Flüssigkeiten sagst Du sind getausht.
Wurden denn auch die Abschmiernippel von an der Lenkung mal frisch gefüllt. Die Ballons sollten schön prall sein.
Dann würd ich mal schauen ob Deine Lenkslänker noch ihre Buchsen haben. (Diese übrigens nur festziehen wenn der Wagen auf den Rädern steht da sie in dieser Position "verspannt" werden sollten
 
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