schleifendes Geräusch beim Rückwärts fahren...

Diskutiere schleifendes Geräusch beim Rückwärts fahren... im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hai...   ich erhoffe mir große Hilfe von Euch ;-)   Problem 1:   an meinem Jeep sind komplette Bremsanlage: Backen, Scheiben und Zubebehör....  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bahati

Guest
Hai...
 
ich erhoffe mir große Hilfe von Euch ;-)
 
Problem 1:
 
an meinem Jeep sind komplette Bremsanlage: Backen, Scheiben und Zubebehör....
 
nachdem alles von der Werkstatt erneuert wurde find das Problem an...
 
wenn er längere Zeit steht, über Nacht, und ich dann rückwärts aus der Garage fahre, ertönt ein schleifendes Geräusch. Aber nur nach längerem stehen!!
 
Werkstatt wirft das Handtuch...sie wissen nicht weiter... alles Neu sagen Sie....
 
Problem 2:
 
wenn er längere Zeit steht..ca..5-6 Stunden springt er sehr schlecht an...also er quält sich..
 
Werkstatt ratlos, hat aber empfohlen die Injektoren zu überholen...der Spaß hat 1600 Euro gekostet und nichts gebracht,
Auch hier ist die Werkstatt ratlos ;-)
 
 
jetzt hoffe ich das Ihr mein Problem in den Griff bekommt?? ;-)
 
 
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
hallo erst mal, mein Name ist Andy !
 
was für ein Auto hast Du? KJ, KK, JK usw. 2,5L oder 2,8L Diesel oder Benziner???
sollte es ein Diesel sein
zu Problem 2: versuch es mal mit einem neuen Dieselfilter original von Jeep und kein Zubehör!!! 50 Okken
 
 
 

Bahati

Guest
Hallo Andy,
 
erstmal, ich heiße Doro ;-)
 
mein Jeep ist ein KJ Bj. 2006,  2,8L Diesel.
 
zu Problem 2:
ein bestimmtes Auslesegerät hatte ja angezeigt das zwei Injektoren nicht die volle Leistung bringen. Nu sind sie aber alle 4 runderneuert worden. Aber das schlechte Anspringen ist halt immer noch. Wie gesagt überwiegend in der kalten Jahreszeit und wenn er ca. 5-8 Std. gestanden hat. Danach springt er einwandfrei an. Morgens nach dem anglühen, eumelt er..so das man Gefühlsmäßig aufhören möchte, dann kommt er aber...;-)
Im Sommer springt er einwandfrei an!
 
LG
Doro
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Doro,
 
zu Deinem Problem mit schleifenden Bremsen hinten:
 
Als einzige Möglichkeit sehe ich hier festgefressene oder falsch eingestellte Feststellbremsseilzüge. Das muss jetzt nicht an den Seilzügen liegen, sondern eher da, wo sie an der Feststellbremse hinten befestigt sind - hier sind unter der Hebelmanschette sogenannte Hebel und Nocken, an denen das Handbremsseil eingehängt ist. Die Dinger korrodieren gerne und werden praktisch von keiner Werkstatt beim Einbau von Bremsscheiben und Belägen hinten beachtet; meistens aus Faulheit.  Meines Erachtens müssen die Bremsen hinten nochmal runter und die Hebel und Nocken ausgebaut, gereinigt (sandgestrahlt) oder gleich neu, wieder eingebaut werden, dann bleibt das Seil auch nicht mehr hängen und nichts mehr schleift nach. Bei längerem Stehen löst sich die Handbremse, bedingt durch Korrosion in der Hebelmanschette, eben langsamer oder gar nicht richtig.
 
Sollte dieses Problem länger bestehen, dann besteht auch die Gefahr, daß die Bremsbacken verglasen und kaum mehr Wirkung haben - außerdem stinkt es häufig gewaltig nach dem Fahren.
 
Zum Problem mit dem schlechten Anspringen:
 
Injektoren sind neu, wie Du geschrieben hast. Daher dürfte das schlechte Anspringen nicht herkommen. Eher würde ich hier, so wie Andy, auf einen versifften Dieselfilter tippen  (gerade im Winter, wenn es kalt ist, fließt der vermaledeite Diesel sehr schlecht und verflockt richtig). Tanke doch mal, auch wenn ich mal wieder gesteinigt werde, einen Ulitmate-Diesel, da der keinen Bioanteil hat und von Haus aus bis fast Minus 30 Grad keine Probleme macht. Außerdem schütte bei jedem Tanken 2-Takt Öl (im Verhältnis 1:250) in den Tank - die Wirkung läßt sich sofort beim Fahren spüren. 2-Takt Öl reinigt die Einspritzdüsen und Einspritzpumpe, da im aktuell verkauftem Diesel fast keine Schmiermittel mehr enthalten.
 
Meines Erachtens muss die Werkstatt die Bremsen hinten nochmal reinigen - auf Kulanz, eh klar. Und der neue Dieselfilter erlöst dich hoffentlich von den ASQ (An-Spring-Qualen).
 
Grüße von Otto
 
Renegade CRD 2,8/Bj.03 mit 163.000 km
 

Bahati

Guest
Hai Otto,
 
danke Dir vorab erstmal für deine Hilfe...
 
der Meister von der Werkstatt ist ratlos... alle Teile sind ja neu rein gekommen...was er noch meinte..einen neuen Seilzug...kosten 160 plus arbeitszeit.
 
Das schleifen ist erst aufgetreten, nachdem alles neu gemacht wurde!!! Also eigentlich ein verschulden, wenn man das so sagen kann, von der Werkstatt! Die Handbremse hat er jetzt so knapp eingestellt, damit das schleifen in den Griff zu kriegen ist, das mein Auto nicht an abschüssiger Straße abgestellt wurde. Auch tritt das Schleifgeräusch auf wenn ich NICHT die Handbremse ziehe über Nacht...
 
Heute morgen ist mein Auto nochmal in der Werkstatt...man will nochmal ein Gerät anhängen um das Problem einzukrenzen..;-( ich bin mal gespannt.. auf jedenfall nehme ich mir deine Worte gedanklich mit..obs der Meister annimmt oder nicht...es geht um meine Kohle...;-(
 
sobald ich weiß was heraus gekommen ist, schreibe ich ;-)
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hej Doro,
 
an der Handbremse ist beim KJ nichts nachzustellen, sie ist selbstnachstellend  - sie muss nur dann neu "justiert" werden, an der Spannvorrichtung, wenn neue Seilzüge reingekommen sind.
 
Wenn auch ohne angezogener Handbremse die Bremse schleift, dann könnte auch der Bremssattel festsitzen, oder es sind rostige Gleitflächen vorhanden. Ich weiß jetzt nicht, wie sorgfältig Deine Werkstatt arbeitet, aber beide Dinge werden oft einfach stillschweigend übergangen, bzw. die Gleitflächen werden nicht neu "eingefettet".
 
Weitere Ursachen von schleifenden Bremsen:
 
1) Verschlissene oder gelockerte Radlager
2) Gelockerte Montagehalterung des Bremssattels
3) Beschädigte Bremsträgerplatten
4) Falsch zusammengesetzte Bauteile
 
Grüße von Otto und viel Glück !
 

Bahati

Guest
Takeiteasy schrieb:
Hej Doro,
 
an der Handbremse ist beim KJ nichts nachzustellen, sie ist selbstnachstellend  - sie muss nur dann neu "justiert" werden, an der Spannvorrichtung, wenn neue Seilzüge reingekommen sind.
 
Wenn auch ohne angezogener Handbremse die Bremse schleift, dann könnte auch der Bremssattel festsitzen, oder es sind rostige Gleitflächen vorhanden. Ich weiß jetzt nicht, wie sorgfältig Deine Werkstatt arbeitet, aber beide Dinge werden oft einfach stillschweigend übergangen, bzw. die Gleitflächen werden nicht neu "eingefettet".
 
Weitere Ursachen von schleifenden Bremsen:
 
1) Verschlissene oder gelockerte Radlager
2) Gelockerte Montagehalterung des Bremssattels
3) Beschädigte Bremsträgerplatten
4) Falsch zusammengesetzte Bauteile
 
Grüße von Otto und viel Glück !
Bahati schrieb:
 
Hej Doro,
 
an der Handbremse ist beim KJ nichts nachzustellen, sie ist selbstnachstellend  - sie muss nur dann neu "justiert" werden, an der Spannvorrichtung, wenn neue Seilzüge reingekommen sind.
 
Wenn auch ohne angezogener Handbremse die Bremse schleift, dann könnte auch der Bremssattel festsitzen, oder es sind rostige Gleitflächen vorhanden. Ich weiß jetzt nicht, wie sorgfältig Deine Werkstatt arbeitet, aber beide Dinge werden oft einfach stillschweigend übergangen, bzw. die Gleitflächen werden nicht neu "eingefettet".
 
Weitere Ursachen von schleifenden Bremsen:
 
1) Verschlissene oder gelockerte Radlager
2) Gelockerte Montagehalterung des Bremssattels
3) Beschädigte Bremsträgerplatten
4) Falsch zusammengesetzte Bauteile
 
Grüße von Otto und viel Glück !
 
 

micha308

Member
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
84
Danke
2
Standort
75223 Niefern-Öschelbronn
Hi Doro,
 
Wie Otto schon schrieb, die Bremse muss ordentlich gereinigt, entrostet und geschmiert werden, dann funktioniert es wieder.
zu Deinem schlechten anspringen hat oben schon Andy geschrieben, den Kraftstofffilter zu tauschen, dann klappt es auch wieder mit dem anspringen.
 
Noch was: Werkstatt ist nicht gleich Werkstatt. Ich möchte denen auch nicht zu nahe treten aber der Jeep ist ein sehr eigenwilliges Fahrzeug. Um es zu verstehen und reparieren zu können braucht man Zeit und Erfahrung. Auch ich als Kfz-Meister habe dazu ein bischen gebraucht und heute habe ich einige Jeep´s in der Kundschaft, die sehr zufrieden sind, da ich mir die Zeit für sie und ihre schätzchen nehme.
 
Las Dir nichts erzählen, die sollen die Bremse ordentlich machen und einen originalen Filter einbauen.
 
Gruß und Frohe Weihnachten
Micha
 

Bahati

Guest
Hallo Micha,
 
so wie ich das jetzt alles hier lese, hört es sich so easy an...;-) wie ne kleine Lapalie...;-)
 
 
aber, glaubt mir, seit nunmehr 3 Monaten ist mein Schätzchen in der Werkstatt...immer Stopweise...abends abgeben, weil sie ja morgens testen wollen..und irgendwann mal, nach etlichen Anrufen, darf ichs dann wieder abholen....
das unsereins auch an die Arbeit muss, daran denkt niemand! ;-(
 
wie gesagt sollte ich ja gestern abend mein Auto bei der Werkstatt abstellen, damit sie heute morgen TESTEN können.
 
neueste Info gerade eben...Sie möchten es noch bis morgen früh behalten und noch mal TESTEN...
 
Sorry an alle Schrauber.. ich brauche Input....was wurde gemacht, was soll gemacht werden und vor allem WANN bekomme ich ihn wieder..es ist kurz vor Weihnachten...meine Termine rennen mir davon....und jedesmal ein Mietauto sprengt die Weihnachtskasse ;-(
 
ooooooooohm...;-)
 
nu hab ich mich mal ausgekotzt ;-)
 
das schlimmste was mir passieren kann WARTEN ist wieder eingetreten...;-)
 
morgen früh, nachmittag, abend? weiß ich hoffenltich mehr...;-)
 
PS.
 
Ihr seit einfach Spitze...*hochspring* ;-)
 
Doro
 

micha308

Member
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
84
Danke
2
Standort
75223 Niefern-Öschelbronn
doro,
 
die sollen nicht testen, die sollen die bremse richtig machen und einen originalen filter einbauen!
 
verstehe eh nicht, daß du den ersatzwagen bezahlen musst, wenn die die karre nicht hinbekommen.
 
las auch mal kurz noch nach den glühkerzen schauen,das ist mir noch eingefallen. wenn da eine nicht mehr so richtig funktioniert stolpert er auch anfangs im kalten zustand rum.
 
grüßle
 

Bahati

Guest
micha308 schrieb:
doro,
 
die sollen nicht testen, die sollen die bremse richtig machen und einen originalen filter einbauen!
 
verstehe eh nicht, daß du den ersatzwagen bezahlen musst, wenn die die karre nicht hinbekommen.
 
las auch mal kurz noch nach den glühkerzen schauen,das ist mir noch eingefallen. wenn da eine nicht mehr so richtig funktioniert stolpert er auch anfangs im kalten zustand rum.
 
grüßle
 
Hai Micha
 
ich kann jetzt nichts anderes tun und warten bis morgen früh!
 
20 euro pro Tag..kostet das Ersatzauto....
 
Glühkerzen + Glühstifte sind vor kurzem erneuert worden...hatte auch beim Test nichts angezeigt..desweiteren sind noch Turboschlauch erneuert worden...der obere...der untere Turboschlauch letztes Jahr.
 
obwohl....das Problem mit dem schlecht anspringen ist aufgetreten...nachdem die Glühstifte erneuert wurden.....das war letztes Jahr..letzten Herbst fing es an....diese Glühstifte sind auch schwierig einzubauen..
 
Junge..wenn ich hier so schreibe...ist der Jeep ja fast runderneuert..und dabei hat er  6 Jahre super gelaufen..;-(
 

Bahati

Guest
so, ich habe mich nochmal erkundigt... Dieselfilter ist letztes Jahr mit den Glühstiften erneuert worden ;-(
 

Bahati

Guest
Zwieschenstand von der Werkstatt...
 
morgens beim starten keine Drehzahl...wenn er läuft ist Drehzahl da...
 
nun haben sie zum testen einen Nockenwellensensor eingebaut.....kaum Veränderung....
 
morgen früh wollen sie noch einen Kurbelwellensensor einbauen und testen....
 
liebe oder haße ich die rote Zora?? ;-))
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
ich glaube Du verstehst uns nicht!
 
sag deiner Werkstatt die sollen einen originalen Dieselfilter von einem Jeep-Händler einbauen und bitte kein Zubehör-Filter !!!
 
könnte fast wetten daß das die Ursache ist.
 
nur zur Info: ich hatte vor kurzem auch das Problem wie du es beschreibst.
 
außerdem kannst mal nachfragen ob den Betriebsdruck der Dieselanlage überprüft haben ?
will und möchte mich nicht festlegen so ca. 2,5 Bar Druck muß die glaube haben, hat sie das nicht zieht sie irgendwo Luft.
Das mit dem Druck kann bestimmt Otto oder Micha besser beschreiben.
 
 

Bahati

Guest
cherokee4x4 schrieb:
ich glaube Du verstehst uns nicht!
 
sag deiner Werkstatt die sollen einen originalen Dieselfilter von einem Jeep-Händler einbauen und bitte kein Zubehör-Filter !!!
 
könnte fast wetten daß das die Ursache ist.
 
nur zur Info: ich hatte vor kurzem auch das Problem wie du es beschreibst.
 
außerdem kannst mal nachfragen ob den Betriebsdruck der Dieselanlage überprüft haben ?
will und möchte mich nicht festlegen so ca. 2,5 Bar Druck muß die glaube haben, hat sie das nicht zieht sie irgendwo Luft.
Das mit dem Druck kann bestimmt Otto oder Micha besser beschreiben.
 
doch ICH verstehe Euch....
 
ich MUSS abwarten bis der Meister seine Tests durchgeführt haben...
 
morgen früh geh ich mit Eurem Wissen persönlich dahin....telefonisch konnte ich ihn nicht erreichen...(Scheiß-Werkstatt)
 
Sie haben den Dieselfilter vor 4 Wochen gewechselt...also nochmal....! und original!! ;-(
 
Betriebsdruck ist geprüft!
 
das Auto ist von Kopf bis Fuß durchgeprüft...
 
stimmt, mein Sohn hatte mal eine Schlauch von der Hochdruckpumpe durch einen durchsichtigen ersetzt...und da war jeden Morgen eine Luftblase zu sehen..
 
das alles weiß aber die Werkstatt..
 
ich warte das Ergebniss morgen ab, wenn sie es nicht hinkriegen, hol ich es heim und mache den original Dieselfilter selber rein. (nicht ich ) ;-)
 
ich lese von Ultimat Diesel und Zweitakt Öl  1:250. Wieviel soll ich reinmachen pro Tankfüllung??
Nicht das mich dann die Tanken-Tussi abführen läßt.:)
 
Cherokee4x4 ich bin zwar blond...aber das ist alles *Tarnung* ;-)
 
Doro
 

micha308

Member
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
84
Danke
2
Standort
75223 Niefern-Öschelbronn
doro,
einen gedanke habe ich noch: letztes jahr hatte ich einen 2004er, der ist immer dann schlecht angesprungen, wenn er 3-4 stunden und länger gestanden hat. nach langem hin und her suchen war dann die dieselfilterkonsole, mit der handpumpe undicht. der kunde sagte mir auch, daß bei ihm der filter und ein paar andere dinge getauscht wurden. letztendlich war ein haarriss im gehäuse, da mit massiver gewalt der alte filter gelöst wurde. der diesel trat nicht aus, sondern luft ins system, dadurch musste immer erst beim startvorgang die luft durchgepumpt werden.
du schriebst doch, dass der filter und die glühstifte ersetzt wurden. wenn einer von oben mit dem dritten gelenk im arm da rummacht und druck auf die konsole ausübt, kann es zu spannungsrissen kommen.
 
meine nächste theorie wäre, der meister??? mag dich gerne in seiner werkstatt sehen und baut einen fehler nach dem anderen ein, bis du mit ihm ausgehst :))) spässle!!!
 
gruß micha
p.s. meiner hat schon fast 216.000km runter und hatte auch schon die eine oder andere macke als er noch jung und naiv war.
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
so, ich habe mich nochmal erkundigt... Dieselfilter ist letztes Jahr mit den Glühstiften erneuert worden ;-(
 
Sie haben den Dieselfilter vor 4 Wochen gewechselt...also nochmal....! und original!! ;-(
 
was denn nu?
wie Micha schon berichtet kann auch das Gehäuse defekt sein aber auch nicht richtig
zusammengebaut worden sein wie z.B. das der O-Ring nicht sitzt, also auseinander bauen,
sorgfältig zusammen bauen und pumpen bis unten im Gehäuse keine Blasen mehr zusehen sind.
 

Bahati

Guest
micha308 schrieb:
doro,
einen gedanke habe ich noch: letztes jahr hatte ich einen 2004er, der ist immer dann schlecht angesprungen, wenn er 3-4 stunden und länger gestanden hat. nach langem hin und her suchen war dann die dieselfilterkonsole, mit der handpumpe undicht. der kunde sagte mir auch, daß bei ihm der filter und ein paar andere dinge getauscht wurden. letztendlich war ein haarriss im gehäuse, da mit massiver gewalt der alte filter gelöst wurde. der diesel trat nicht aus, sondern luft ins system, dadurch musste immer erst beim startvorgang die luft durchgepumpt werden.
du schriebst doch, dass der filter und die glühstifte ersetzt wurden. wenn einer von oben mit dem dritten gelenk im arm da rummacht und druck auf die konsole ausübt, kann es zu spannungsrissen kommen.
 
meine nächste theorie wäre, der meister??? mag dich gerne in seiner werkstatt sehen und baut einen fehler nach dem anderen ein, bis du mit ihm ausgehst :))) spässle!!!
 
gruß micha
p.s. meiner hat schon fast 216.000km runter und hatte auch schon die eine oder andere macke als er noch jung und naiv war.
 
moichen Micha,
 
an einen Haarriss IRGENDWO...habe ich auch schon gedacht..;-)
 
aber wenn FRAU in eine Werkstatt kommt...muss ich mehr erzählen??? ;-(
 
mit dem Inputt von Euch jetzt..dann kann sich der Meister heute warm anziehen....und Micha DER geht nachher nirgends mit mir wo hin...;-)))
 
PS. meiner hat 220.000 auf dem Buckel...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schleifendes Geräusch beim Rückwärts fahren...

schleifendes Geräusch beim Rückwärts fahren... - Ähnliche Themen

  • Schleifendes Geräusch beim Anfahren und Bremsen

    Schleifendes Geräusch beim Anfahren und Bremsen: Guten Tag, Ich habe seit meinem Italien Urlaub ein leichtes schleifendes Geräusch (nur am Anfang wenn das Auto noch kalt ist) Es klingt so wie...
  • Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum

    Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum: Seit gestern habe ich plötzlich in meinem 93er XJ ein merkwürdiges Geräusch aus dem vorderen Bereich des Motors. Wenn der Motor im Leerlauf dreht...
  • Schleifende Geräusche beim schnellen fahren und leichtes Knacken beim langsam fahren

    Schleifende Geräusche beim schnellen fahren und leichtes Knacken beim langsam fahren: Hallo Zusammen ! Meine Freundin und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in Dubai, da genug Sand vorhanden dachten wir uns wir kaufen uns ein...
  • YJ macht schleifendes Geräusch beim eindrehen und anfahren

    YJ macht schleifendes Geräusch beim eindrehen und anfahren: Hallo Leuts, bin seit gestern "stolze" Besitzerin eines YJ V8 Baujahr 91. Nun mein Problem...haben gestern den Wagen abgeholt. Als wir ihn zu...
  • Schleifendes Geräusch beim scharfen links Kurven

    Schleifendes Geräusch beim scharfen links Kurven: Tag Damen und Herren, am Samstag an der Tankstelle beim scharfen links Kurve ist so einen schleifendes Geräusch am Hinterrad (rechts)...
  • Ähnliche Themen

    Oben