Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum

Diskutiere Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Seit gestern habe ich plötzlich in meinem 93er XJ ein merkwürdiges Geräusch aus dem vorderen Bereich des Motors. Wenn der Motor im Leerlauf dreht...
JeepMan

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Seit gestern habe ich plötzlich in meinem 93er XJ ein merkwürdiges Geräusch aus dem vorderen Bereich des Motors.
Wenn der Motor im Leerlauf dreht hört man so ein rhythmisches "schrrr" "schrrr" "schrrr", wie wenn Metall an Metall kurzzeitig schleift. Es erinnert an leichte Schleifgeräusche, wie ich schon bei Trommelbremsen erlebt habe. Bei höhere Drehzahl wird es schneller und geht dann im normalen Motorgeräusch unter. Es ist klar kein Tickern.

Natürlich habe ich mit dem Stethoskop gleich sämtliche Rollen vom Flachriemen abgehört um ein defektes Lager auszumachen, konnte aber so nichts auffälliges finden.
Zur Sicherheit habe ich noch den Motorblock abgehört und konnte da nichts ungewöhnliches (ausser dem schon langen bekannten Kolbenkipper) hören.
Nachdem der Wagen etwas stand und ich ihn später wieder angelassen habe, war das Geräusch fast kaum noch hörbar. Wenn man den Motor abstellt, hört man beim "Ausdrehen" klar ein Schleifen.
Kann das dennoch die Wasserpumpe sein. Ich habe die WaPu vor zirka 11 Jahren schon einmal getauscht, ist also nicht mehr die Originale.
Würde es Sinn machen, den Flachriemen mal abzumachen und an der WaPu-Rolle wackeln, um so nach Spiel zu testen?

Was meint Ihr? Ich bin im Moment etwas überfragt.
 
cherokee xj

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Ich tippe auf den Balancer / Schwingungsdämpfer ;)

Ansonsten wie schon von dir vermutet die Wasserpumpe.

Axiales Spiel sollte sich bemerkbar machen, wenn der Serpentine-Belt runter ist.

Gruß Micha
 
catmanjag

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Mach den Riemen runter und schmeiß die Hütte an - ist das Geräusch weg kannst Du alles was vom Riemen angetrieben wird gedanklich abheften. Dann wirf ein paar prüfende Blicke auf die Kurbelwellenriemenscheibe, vermutlich wird deren äusserer Teil zum Steuerkettendeckel gewandert sein und daran schleifen - siehe Micha. Wenn es in die Richtung geht......warte nicht zu lang, sonst hast Du etwas mehr Ärger am Hals.
 
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Hi,
bin auch der Meinung von cherokee XJ
würde auch noch mal auf die Lima hören und falls du ein Schaltgetriebe hast mal auskuppeln (auch im Leerlauf) die Hauptwelle dreht ja im Leerlauf auch mit, hatte so was auch schon bei anderen Autos............
noch ein Möglicher Kandidat wäre (falls am XJ überhaupt vorhanden) das Blech, das zum Teil die Getriebeglocke abdeckt. Kenn ich auch von anderen Kisten aber keine Ahnung ob es so was beim XJ gibt...........nur so eine Erfahrung
 
JeepMan

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Was merkwürdig ist, bei laufendem Motor habe ich das Gehäuse der WaPu abgehört und konnte kein aussergewöhnliches Geräusch hören. Das müsste bei defekt eigentlich der Fall sein, oder?

Mit dem Schwingungsdämpfer habe ich jetzt gar keine Erfahrung.
Was müsste ich da machen? Wie kann ich das testen? Könnt ihr mir da bitte mehr Input geben.
 
JeepMan

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Danke für den Input. Jetzt ist mir das schon klarer. Trotzdem noch ein paar Fragen dazu:
- Kann man den Balancer tauschen ohne die halbe Front wie Kühler, Stosstange usw. abbauen zu müssen?
- Muss mit dem Balancer auch noch irgendein Simmering/Lager getauscht werden?
- Welches Teil/Hersteller ist da empfehlenswert?
 
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Es ist schon etwas eng an dieser Stelle, aber man muß keinen Kühler oder
sonst was wegbauen, das geht auch so.

Ansonsten wird nichts benötigt, ggf. ein neuer Serpentine-Belt, falls er schon gelitten
hat im Sinne der Problematik.

Schaue dir dazu die Flanken des Belts an, insbesondere die hintere !

Im Zweifel: neuen einbauen.

Und was den Balancer angeht, ist Rockauto.com dein bester Freund:

https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,1993,cherokee,4.0l+l6,1180178,engine,harmonic+balancer,5512
Der von DAYCO wäre okay.

Geeignete Abzieher bekommst du dort auch:

https://www.rockauto.com/de/tools/engine,tool,harmonic+balancer+puller,1001009
Serpentine-Belt:

https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,1993,cherokee,4.0l+l6,1180178,belt+drive,belt,8900
Da würde ich den Conti 4060975 nehmen.

Aktueller 5% Off Rabatt-Code bei Rockauto.com : 12232161793979041

Gruß Micha
 
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Wenn es meinen erwischt mit dem Balancer wollte ich den Stirndeckel frisch zu dichten, hab zumindest die Dichtung schon mal besorgt. Hoffentlich finde ich sie dann auch..
 
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Super Infos, danke!
Ja, den Serpentine-Belt würde ich dann auch mal ersetzen. Ist noch ein Gatorback. Die gibt es ja, glaube ich, nicht mehr.
Hat der Conti eigentlich auch diese "Multirippen"?
 
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Gatorback gibt es nicht mehr - und das was es jetzt noch von Conti ersatzweise im Handel ist ( mit der gleichen Ersatzteilnummer ) hat eben nicht mehr die Optik des Gatorbacks von Good-Year.

Sondern eben die durchgehenden Rippen rundum ohne die schrägen Einschnitte.

Bei Conti hiess der seinerzeit Elite Poly-V-Belt with Quit Channel Technology, war aber das absolut identische Produkt zum Good-Year Gatorback !

Habe letzte Woche noch Conti Serpentine-Belts bei Rockauto für die ZJ V8 bestellt und es kamen
eben keine Gatorbacks / Quit Belts mehr.

Aus zuverlässiger Quelle eines Members hier, der bei Conti beruflich tätig ist, weiss ich eben auch,
das Conti die "Gatorbacks" leider nicht mehr produziert.

Hatte gehofft, da noch Restbestände bei Rockauto.com zu erwischen, war dann aber leider nichts...:dozingoff:
 
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JeepMan

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Schade, schade! Die Gatorbacks waren nämlich spitze.
So verschwinden die guten Dinge immer mehr... :unhappy:
 
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Tja, ist leider so. :a060:

Aber GATES macht ja auch ganz gute Belts...

Wobei die mir kürzlich gelieferten Conti-Belts von der Qualität auch einen sehr guten Eindruck machen...
 
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Noch eine Frage zum Balancer: wie fixiert man den am besten, während man die zentrale Schraube löst/festzieht? Der soll sich ja nicht mitdrehen.
 
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Da dreht sich nichts mit, der ist auf einem Konus aufgepresst.

Und ja, das ist schon sehr amtlich fest, deshalb eben auch der Abzieher.

Kannst also die zentrale Schraube ohne Probleme lösen und dann eben den
Abzieher ansetzen.

Die Schraube dient dabei nur der Fixierung / Sicherung, damit er nicht abfliegen kann.

Jedenfalls habe ich es so immer hinbekommen, ohne jegliche Arretierungsmassnahmen.
 
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Gehe ich richtig, dass der Abzieher auch zum Aufpressen des neuen Balancer dient?
 
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Nein, das ist nur ein "Abzieher"......kein "Draufzieher"

Die Schrauben vom Abzieher nicht zu weit eindrehen
sonst geht der Deckel der Steuerkette kaputt.

Da ist eine Nut drin, passt nur in einer Stellung,
Schraube mit 108Nm festziehen.

Gruß
Markus
 
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Ich hätte noch zwei Fragen bezüglich des Balancer-Austauschs:
- Welcher Abzieher ist denn wirklich solide und empfehlenswert?
- Welches Tool braucht es, um den Balance aufzupressen? Empfehlungen?

Ich habe mich schon etwas im Internet umgesehen, aber es gibt eben viele Werkzeuge mit unterschiedlicher Qualität und Preis.
Ich möchte keine bösen Überraschungen haben und zweimal kaufen müssen. Daher meine Fragen.
 
cherokee xj

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