Geräusche im Schubbetrieb und Lenkung wie ein Boot

Diskutiere Geräusche im Schubbetrieb und Lenkung wie ein Boot im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Logischerweise schon, aber beschweren sich die Leute, die z.B. RE LL drinhaben über Stöße und schlechten Komfort.......eigentlich nicht.
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Logischerweise schon, aber beschweren sich die Leute, die z.B. RE LL drinhaben über Stöße und schlechten Komfort.......eigentlich nicht.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Da werden dann die Reifen auch größer, die Schäge / Stöße eh mehr gedämpft. Ich habe es mal vorn bei den Stabilagern mit Poly probiert war nicht meins. Hinten Stabilager mit Poly bringt für mich Ruhe ins FW. Aber wie schon gesagt alles Geschmackssache.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Die RE's Superflex haben aber eine Seite Gummi und an der anderen Seite den Johnny Joint.
Die vom Superride haben auf beiden Seiten Gummibuchsen.
 

MrIgnacio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
60
Danke
10
Standort
AC
Kann man eigentlich das Thema nachträglich ändern? Dann mache ich einfach nen "Build-Thread" draus  :hehe:
Habe heute die freie Zeit genutzt um die Prins einzustellen. Danach wurde noch ein wenig geputzt und die Scheinwerfer poliert. Ist noch nicht 100%ig aber: Junge Junge, dass macht das Auto direkt 10 Jahre jünger...
 

 
Links ist zwar das Licht an, aber ohne Licht sah das nicht großartig anders aus.
 
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Klar kann man Titel ändern, aber das soll jetzt bitte kein Laberthread hier im Technikforum werden.
Falls noch jemand etwas produktives zum ursprünglichen Problem beizutragen hat, bitte her damit.
Ansonsten wird das Thema geschlossen, alles Weitere dann unter 'Was habe ich heute geschraubt'.
Oder so...

Gruss
Mik
 

MrIgnacio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
60
Danke
10
Standort
AC
Ok, dann beschränke ich mich hier weiter auf die Geräusche und werde berichten wenn die neue Welle drin ist usw.  :smilewinkgrin:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
ninja schrieb:
Logischerweise schon, aber beschweren sich die Leute, die z.B. RE LL drinhaben über Stöße und schlechten Komfort.......eigentlich nicht.
Keine Ahnung ob die sich Beschweren oder nicht ;-)

Spielt auch keine Rolle, ich habe lediglich ein paar Vorteile und Nachteile aufgezeigt weil danach gefragt wurde und jeder kann frei entscheiden was er mag.

Grüße

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
erstmal vielen Dank für die Antworten auf meine zwischenfragen.
das mit der Verschränkung ist mir zwischenzeitlich auch noch eingefallen beim drüber nachdenken.

aber ab wann merk ich davon was? also ab welcher höhe (lift)
dienverschränkung ist ja auch durch die länge der federn. bzw den federweg begrenzt.

also schlussfolgere ich mal. das es ehr bei einer größeren Erhöhung und gewollter großer verschrenkung relevanten wird. ???

ich plane den einbau von dieselfedern. damit bleibe ich ja unter 2''
und will eigentlich auch riesige findlinge überfahren.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Na dann fahr mal auf einen Baumstubben oder nen etwas höheren Stein mit einem Rad und leg Dich mal drunter und dann schau mal wie es die Buchsen verdreht... Mit normalen Polybuchsen müssten Deine Längslenker ganz schön torsionsfreudig sein...
Also ein einfacher Austausch zu Poly geht m. E. nicht wirklich, wenn dann muss da was her, was auch verdrehen kann...
 
Gruß Hendrik 
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
naja ich glaub das auch ohne mich jetzt im kalten schnee zu wälzen ich hab da n einigermaßenes Vorstellungsvermögen, weiß halt nur nicht in welchem Maßsich das ganze bewegt.:)

aber irgendwie verwirrt mich das ganze.
weil laut ''werbeversprechen'' sollen die polys ja für hohe belaustungen und höhere fahrwerke gedacht sein.
kann doch auch nich alles mumpitz sein hört sich hier aber grade so an.

was muss denn da her was sich verdrehen kann??? gibt es LL die quasi ein zusätzliches drehgelenk haben? oder sowas wie bei den augen von zb Hydraulikzylindern?
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Wir sind jetzt zwar schon ganz  schön Offtopic aber so was in der Art meinte ich. Ob unbedingt RC oder ein anderer Hersteller lasse ich mal offen.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Die Rubicon LL sind sehr gut. Hab ich alle 8 einstellbar drin und bin sehr zufrieden. Da ist bei den Superflex eine Seite mit Johnny Joint und die andere Seite Gummi..
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
naja so ot find ich es gar nicht. es geht darum fahrwerk und Lenkung zu optimieren. is doch schön wenn man mal über alle Möglichkeiten schreibt.

wobei mir die einstellbaren von RC preislich etwas übertrieben sind.
(zmd für meinen Anwendungsbereich )

ich bin aber trotzdem der Meinung dass das von Prinzip her eine gute Lösung für was langfristiges ist. auch wenn es für stock höhe und wenig Gelände evtl auch ne nummer günstiger tut.

durch die Möglichkeit des verdrehens entlastet es die lagerpunkte trotzdem ungemein. ( egal wie die dann bei einem anderen hersteller aussehen)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Für Stock Höhe bis ca. 2" tun es die serienmäßigen Lenker hervorragend.
Und der Grund warum die U- förmig sind ist das sie sich im Gegensatz zu geschlossenen Rohren leicht verdrehen lassen. 
 

MrIgnacio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
60
Danke
10
Standort
AC
Heute hatte ich endlich wieder Zeit ein paar Teile zu erneuern:
 
- Antriebswelle VL
- Radnabe VL ( Auf 13er Vielzahn war ich nicht vorbereitet - wer hat denn sowas? )
- Spurstangenköpfe beide Seiten (ohne Brenner ging hier überhaupt gar nichts)
- Schubstangenköpfe beide Seiten (auch hier musste der Brenner ran) 
- Lenkungsdämpfer
- Öl im Diff. vorne erneuert
 
Das brutale Klacken ist weg und das Lenkungsspiel praktisch auch. Bin positiv überrascht wie straff es geworden ist. 
Das Diff vorne ist übrigens ein offenes. Sah gut aus von Innen. Ich habe vorne jetzt trotzdem eine Pulle Friction Modifier mit reingetan. Schaden kann es ja eigentlich nicht dachte ich mir. 
Ich werde mich jetzt von Vorne nach Hinten weiter durcharbeiten. An der VA mache ich noch die oberen Längslenker. Danach einen Ölwechsel am VTG. Dann kommt der Ölwechsel am HA Diff und der große Dreieckslenker neu. 
Motorölwechsel usw steht natürlich auch noch an. Der Kofferraum ist schon voller Teile - bzw seit heute nicht mehr ganz so voll.
 
In der kommenden Woche wollte ich dann die HU und AU machen. Ich frage mich diesbzgl. ob ich die 2" Spacer schon vorher einbauen kann, oder ob ich besser noch warte!? Hatte bisher jemand Probleme beim TÜV mit Spacern?
 
Ich werde euch auf dem laufenden halten! 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Fleißig fleißig! :)
Warte mit den Spacern mal lieber noch. Ich würde sagen das ist so 50:50. Den einen Prüfer interessiert es, den anderen nicht.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich hoffe, dass du die Radnabe-Schrauben auch gleich mit neu gemacht hast?

Würde mir zumindest empfohlen, als ich meine gewechselt habe; hab dann natürlich auch prompt eine abgerissen..:angryfire:

War ich froh, der Empfehlung gefolgt zu sein :yes:

Ansonsten, Respekt vor deiner Arbeit und dem Eifer.... :top:

Gruß Robert.
 

MrIgnacio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
60
Danke
10
Standort
AC
Achja, das AT-Getriebe bekommt natürlich auch noch frisches Öl.  :yes:
Ja gut, dann werde ich mit den Spacern noch abwarten - nicht dass es daran scheitert. 
Die Schrauben der Radnabe habe ich nicht erneuert. Die gingen eigentlich ganz gut raus und sind m.M.n. noch zu gebrauchen.
 
Die Lager der oberen Längslenker: Da liest man ja fast nur Horrorgeschichten. Ich stelle mir das auch sehr fummelig vor die auszupressen, da der Platz ja doch sehr begrenzt ist. Geht das überhaupt ohne die Achse abzulassen?
 
Thema:

Geräusche im Schubbetrieb und Lenkung wie ein Boot

Geräusche im Schubbetrieb und Lenkung wie ein Boot - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Geräusche im Schubbetrieb

    Geräusche im Schubbetrieb: Hallo! GC WH, 3.0 GRC, 180tkm Seit einigen Tagen macht mein Dicker seltsame Geräusche im Schubbetrieb. Es ist ein Heulen, aber nicht gleichmäßg...
  • Geräusch im Schubbetrieb

    Geräusch im Schubbetrieb: Servus, bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage, und zwar: seit kurzem macht mein Grand Cherokee ´98 5,9l im Schubbetrieb Geräusche zuerst...
  • Geräusch HA & surren im Schubbetrieb

    Geräusch HA & surren im Schubbetrieb: Hallöchen Jeep-Gemeinde, mein kleiner hat mal wieder ein Problem. Bei Kopfsteinpflaster o.ä. vernehm ich desöfteren ein metallisches, schepperndes...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Geräusche im Schubbetrieb

      Geräusche im Schubbetrieb: Hallo! GC WH, 3.0 GRC, 180tkm Seit einigen Tagen macht mein Dicker seltsame Geräusche im Schubbetrieb. Es ist ein Heulen, aber nicht gleichmäßg...
    • Geräusch im Schubbetrieb

      Geräusch im Schubbetrieb: Servus, bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage, und zwar: seit kurzem macht mein Grand Cherokee ´98 5,9l im Schubbetrieb Geräusche zuerst...
    • Geräusch HA & surren im Schubbetrieb

      Geräusch HA & surren im Schubbetrieb: Hallöchen Jeep-Gemeinde, mein kleiner hat mal wieder ein Problem. Bei Kopfsteinpflaster o.ä. vernehm ich desöfteren ein metallisches, schepperndes...
    Oben