Geräusche im Schubbetrieb und Lenkung wie ein Boot

Diskutiere Geräusche im Schubbetrieb und Lenkung wie ein Boot im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen!   Bei der Überführung meines "neuen" GC 4.7, (Quadra-Trac II von 1999) hatte ich im Schubbetrieb öfters ein Klacken bzw Krachen...

MrIgnacio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
60
Danke
10
Standort
AC
Hallo Zusammen!
 
Bei der Überführung meines "neuen" GC 4.7, (Quadra-Trac II von 1999) hatte ich im Schubbetrieb öfters ein Klacken bzw Krachen gehört. Je länger ich gefahren bin, desto weniger wurde es.Beim starken Beschleunigen war es glaube ich auch einmal zu hören. Das muss ich aber nochmal prüfen. Dazu muss ich sagen dass offensichtlich die Antriebswelle VL hinüber ist. Die Achsmanschette ist weg und das Gelenk ist furztrocken. Diese Welle macht auf jeden Fall auch Geräusche beim einlenken und ist schon bestellt. 
Das Krachen im Schubbetrieb kam aber eher von unten. Der Wagen stand wohl schon 2-3 Monate ungefahren draussen. Generell fühlte sich alles sehr verspannt an, was mit der Fahrt immer besser wurde. Ob die Öle schon Wasser gezogen hatten und alles gefroren war? Am VTG sifft es auch etwas im hinteren Simmering. 
Was könnt ihr mir bzgl des Krachens raten? Erstmal alle Öle erneuern? 
Wegen dem Lenkverhalten werde ich morgen mal schauen was da alles ausgeschlagen ist. Gibt es da evtl bekannte Übeltäter?
 
Danke schonmal!
 
Grüße,
Jan
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Warum holt man sich so ein Auto ohne (min.) fortgeschrittene Kenntnisse?  :judge:
Mach mal erst alle Öle neu und guck dir die alten Öle gut an. Außerdem die Welle neu, dann würde ich weitersehen.
 

MrIgnacio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
60
Danke
10
Standort
AC
Das mit den nicht vorhandenen fortgeschrittenen Kenntnissen begrenzt du bitte auf Jeep bzw 4x4  :wave:
Denn mit "normalen" PKW kenne ich mich sehr wohl, sehr fortgeschritten aus  :angel: .
Generell wird ja sowieso alles an dem Wagen geprüft etc. Aber gibt es solche Foren nicht dafür, um sich gegenseitig zu beratschlagen? Und wenn jetzt jemand bzgl einer bestimmten Symptomatik sagen kann "Hey prüfe direkt Teil XY" ist das doch schön, wenn man es direkt weiß. Wenn nicht, dann eben nicht.
 
Die ganzen Öle suche ich mir gerade zusammen...
 
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Auf jeden Fall alle Öle wechseln... Wenn Du Dich an die Welle machst, dann am besten die ASB und Nabe auch, am besten beide Seiten, dann hast Du da erstmal Ruhe. Das mit dem Boot kommt von den Längslenkern vorn oder hinten oder beides und der A-Arm an der HA, Buchsen VA.. Wenn Du da Grund drin hast ( und kein billiges Zeug kaufst) wirds besser...


Gruß Hendrik

Gesendet von meinem mobilen Fernsprech-Endgerät
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Kann natürlich sein das auch das hintere Gelenk der Welle am VTG hin ist. 
Auch eine ausgeleierte VTG- Kette kann natürlich Geräusche machen, das ist aber eher schabend, schleifend.
Wieviel hat er denn gelaufen?
 
Das Bootsgefühl kommt auf wenn die Fahrwerksteile verschlissen sind. Ein Audi oder Bimmer wird der Jeep aber auch mit komplett neuen Teilen nicht...
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hallo,
Das knacken könnte vom VTG kommen, einfacher test, mit den beiden hinterrädern in die matsche und dann
so gasgeben das die durchdrehen, wenn die karft dann nachvorne geht und es dabei knackt oder gar klackert
weisst du wo es herkommt.
 
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Im vergleich zum sportwagen, beibt der WJ immer ein "boot", der lastwechsel findet vorne und hinten immer
zeitversetzt statt. erst vorne, dann fast ne sekunde nix und dann kommt erst das Heck rüber.
 

MrIgnacio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
60
Danke
10
Standort
AC
Vielen Dank für eure Hinweise! Die Öle habe ich nun fast alle zusammen. Frage mich gerade noch welches 5W30 am besten für den Motor ist...
Den "VTG-Test" werde ich morgen mal machen. Desweiteren werde ich einfach mal an allen Gelenken usw hebeln, Verschraubungen prüfen, Lenkgetriebe prüfen etc.. 
Gelaufen hat er jetzt 250tkm. Da kann ein Fahrwerksrundumschlag ja eh nicht schaden  :hehe:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
MrIgnacio schrieb:
Frage mich gerade noch welches 5W30 am besten für den Motor ist...:hehe:
Hallo auch..
Am besten ist, du nimmst maximal 10W40..!
Für deine Maschine ist 5W30 u.U. zu dünn, merkst du dann aber evtl recht schnell, weil er dann überall zu Tropfen anfägt..

Zu deinen Diffs; nicht vergessen - Reibungsminderer( LS ) mit zugeben, hinten 1Fläschchen und vorne deren 2 zu je 125 ml...
Kann sein, dass das bei dir derzeit fehlt oder zu wenig drin ist, dann kommt es speziell beim Kurvenfahren zu Verspannungen.. :yes:

Ich möchte dir auch empfehlen, mal hier im Forum speziell die WJ -Thread-Historie durch zu lesen, mir hat das sehr geholfen..

Dein Boot-Fahren kann auch von defekten Dämpfern kommen, seit ich die billstein B6 verbaut habe, bin ich sehr zufrieden, hatte aber auch noch-sehr wahrscheinlich-die Originalen drin.. :wave:

Gruß Robert.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich fand die Frage von Hendrik schon berechtigt. Warum kauft man so ein Auto? Eine kritische Frage muss man auch mal ertragen. Mit fortgeschrittenen Kenntnissen sollte klar sein das alles an Antrieb und Fahrwerk geprüft werden muss, da der Zustand nicht auf vernüftige Pflege hinweist. Mein Rat, schau Dir auf der Bühne jedes Lager im Fahrwerk / in der Lenkung genau an,achte auf poröse Gummis oder ausgeschlagene Homokineten / Kreuzgelenke in den Kardanwellen. Alle Ölle neu und dann meldest Dich wieder. Alles andere ist Glaskugel.
 

MrIgnacio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
60
Danke
10
Standort
AC
Moin!
Keine Sorge, Kritik ertrage Ich.  :smilewinkgrin:   Und ich bedanke mich nochmals bei Euch, für die schon jetzt zahlreichen Antworten  :top:
 
Bzgl des Reibminderers: Laut wjjeeps.com, kommt nur bei Trac-Loc und Vari-Loc das Additiv mit rein. Das bedeutet doch, dass ich es bei mir nur an der HA mit dazugeben muss oder?
Achso: Das mit dem 5W30 habe ich auch von wjjeeps.com und aus einem Ami-Jeep Forum. Bzw wurde auf der Ölherstellerseite auch ein ein 5W30 für diesen Motor ausgespuckt. Naja, wenns zu dünn ist, habe ich halt im Anschluss noch nen "fliegenden" Wechsel  :newlaugh:
 
 
 
 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Lass dich nicht bange machen, meinen 99er habe ich nach Gefühl gekauft und bisher hat es mich nicht getrogen.
 
Was die Schrauberei an den Dingern angeht, ist es alles recht grob aber übersichtlich. Allerdings habe ich bis auf eine Achsmanschette noch nichts machen müssen.
 
Was das Fahrverhalten angeht, so sollte man nicht anfangen eine Adresse ins Navi einzugeben, eine SMS zu lesen oder ein heruntergefallenes Bömsken suchen. Eine ständige Kommunikation zwischen Augen, Hirn, Händen und Lenkrad ist angezeigt um sicher Kurs halten zu können. Macht man dass so, (sollte man eigentlich bei jedem Auto so machen) läuft die Kiste prima geradeaus. Ich fahre abwechselnd drei Autos und der Jeep verlangt lediglich ein klein wenig mehr Einfühlungsvermögen als die beiden anderen, fast wie ein Motorrad, da muss man ja auch mehr auf der Hut sein.
 
Boot fahren geht anders, da kann man sich schon mal eine Cola oder einen Kaffee aus der Kajüte holen, ohne in einer Leitplanke oder auf einem Acker zu landen.
 
Gruß
Willy
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
MrIgnacio schrieb:
Moin!
Keine Sorge, Kritik ertrage Ich.  :smilewinkgrin:   Und ich bedanke mich nochmals bei Euch, für die schon jetzt zahlreichen Antworten  :top:
 
Bzgl des Reibminderers: Laut wjjeeps.com, kommt nur bei Trac-Loc und Vari-Loc das Additiv mit rein. Das bedeutet doch, dass ich es bei mir nur an der HA mit dazugeben muss oder?
Achso: Das mit dem 5W30 habe ich auch von wjjeeps.com und aus einem Ami-Jeep Forum. Bzw wurde auf der Ölherstellerseite auch ein ein 5W30 für diesen Motor ausgespuckt. Naja, wenns zu dünn ist, habe ich halt im Anschluss noch nen "fliegenden" Wechsel  :newlaugh:
 
 
 
 
Hallo noch mal..

Sorry, aber ich hab leider fetten Mist geschrieben.. !!!

In deine Diffs kommen natürlich HINTEN 2x LS rein und VORNE nur 1x...!!!

Bitte entschuldige, war gestern wohl schon etwas später.. :no:

Gruß Robert.
 

MrIgnacio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
60
Danke
10
Standort
AC
Soo, jetz isset dunkel, die Garage vom WJ hat kein Licht - also bin ich wieder hier  :wave:
 
@Robert: Sicher dass vorne auch etwas rein muss? Lt. WJ Jeeps nämlich nur hinten bei mir ohne Sperre vorne...
 
Ich habe heute den Tag mal unter dem WJ verbracht und bin nun dabei mir folgende Ersatzteile rauszusuchen:
 
- 4x Spurstangenköpfe (Aber sowas von durch)
- 2x obere Längslenker vorn (Die unteren sind erstaunlicherweise noch jut. Zmindest sind die Gummis heile und beim Hebeln hat sich nichts bewegt)
- Lenkungsdämpfer
- der dicke Dreieckslenker an der HA (DAS ist definitiv mein "Bootsantrieb". Lagerung steht in dem Sinne für aufliegen  :rofl:
- evtl die Längslenker an der HA (Da bin ich mir nicht sicher. Die Gummis sehen super aus. Hat aber etwas Spiel das ganze. Ich weiß halt nicht wie straff die sitzen. An nem Benz würde ich die wohl vorsichtshalber erneuern.
 
Der Rest sieht, bis auf die Antriebswelle VL die schon unterwegs ist, ganz gut aus. Ziemlich fettig an den Achsschenkeln. Aber das kommt wohl vom abschmieren. Erinnert mich etwas an meine Zeit, wo ich noch LKW geschraubt hab. 
 
Da ich ja noch keine Teile hatte habe ich den Rest des Tages mit waschen und saugen verbracht. War ein Hundeauto. Unfassbar wie manche mit ihren Autos umgehen  :motz:
 
Auf dem Weg zum waschen habe ich mal die Untersetzung eingelegt. Das geht butterweich. Auch das AT schaltet astrein. Das brutale klackern kommt nur beim stärkeren Lenkeinschlag unter Last. Ich hoffe dass hat sich dann mit der Antriebswelle vielleicht erledigt. Mein Poltern im Schubbetrieb schiebe ich jetzt auf all die ausgeschlagenen Lager. Was mir noch aufgefallen ist: Die hintere Welle vom VTG hat kein Spiel, die vordere schon. Wenn ich die vordere bewege, höre ich an der defekten Antriebswelle (oder vom Diff. / ist schwer zuzuordnen) ein klackern. 
Naja morgen kommen die ganzen Öle an. Danach werde ich nochmal lauschen.
 
Bzgl der Fahrwerksteile die ich erneuern werde frage ich mich nur grad ob irgend etwas davon auch von einer Höherlegung betroffen ist. Da er 2" höher soll (am liebsten noch mehr, aber auf Kreuzgelenke wollte ich eigentlich nicht umbauen) wäre es ja doof wenn ich nun alles neu mache und muss dann eines der Teile wieder tauschen bzgl der Höherlegung. Eigentlich haben die Teile nichts damit zu tun oder? Ausser evtl der dicke Bumerang an der HA  :rofl:
 
Ich werde gleich mal Bilder von meinem neuen Freund hochladen. Ich mag ihn trotzdem schon  :angel:
 
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Wenn Du hoch hinaus willst wären verstellbare Längslenker eine Option, ein verstellbarer Panhard zu empfehlen, und du könntest Dir einen Spacer unter den Kugelkopf auf dem Differential Schrauben oder gleich den adjustable A-Arm von Iron Rock Offroad einbauen...

Gesendet von meinem mobilen Fernsprech-Endgerät
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Mach doch auch mal ein Bild von deiner Schaltung bitte..

Eigentlich sollte der WJ auch Sperren vorne haben - eigentlich...

Aber eigentlich sollte der WJ auch QuadraDriveII haben, was mich jetzt nach nochmaliger Lektüre von deinem ersten Beitrag etwas wundert?

Sorry, aber ich bin mir jetzt wirklich nicht mehr sicher, deshalb bitte die Bilder..

Gruß Robert.
 

MrIgnacio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
60
Danke
10
Standort
AC
@ Robert: Es ist ein WJ von 99 bzw US Import von Ende 98 laut Papieren. Auf der Schaltkulisse steht Quadra-Trac II. Davon habe ich leider kein Bild momentan.
 
Wie kann ich überhaupt Bilder hochladen? Habe in der Suche keine Antwort darauf gefunden...
 
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Dann wirst du ja beim Ölwechsel sehen ob er Sperren hat... Dann weißt du woran Du bist... Bei nem echten Ami kann alles drin sein, auch keine Sperren... Ist es ein Laredo?

Gesendet von meinem mobilen Fernsprech-Endgerät
 

MrIgnacio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
60
Danke
10
Standort
AC
Es ist ein Limited. 
 
Thema:

Geräusche im Schubbetrieb und Lenkung wie ein Boot

Geräusche im Schubbetrieb und Lenkung wie ein Boot - Ähnliche Themen

  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Geräusche im Schubbetrieb

    Geräusche im Schubbetrieb: Hallo! GC WH, 3.0 GRC, 180tkm Seit einigen Tagen macht mein Dicker seltsame Geräusche im Schubbetrieb. Es ist ein Heulen, aber nicht gleichmäßg...
  • Geräusch im Schubbetrieb

    Geräusch im Schubbetrieb: Servus, bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage, und zwar: seit kurzem macht mein Grand Cherokee ´98 5,9l im Schubbetrieb Geräusche zuerst...
  • Geräusch HA & surren im Schubbetrieb

    Geräusch HA & surren im Schubbetrieb: Hallöchen Jeep-Gemeinde, mein kleiner hat mal wieder ein Problem. Bei Kopfsteinpflaster o.ä. vernehm ich desöfteren ein metallisches, schepperndes...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Geräusche im Schubbetrieb

      Geräusche im Schubbetrieb: Hallo! GC WH, 3.0 GRC, 180tkm Seit einigen Tagen macht mein Dicker seltsame Geräusche im Schubbetrieb. Es ist ein Heulen, aber nicht gleichmäßg...
    • Geräusch im Schubbetrieb

      Geräusch im Schubbetrieb: Servus, bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage, und zwar: seit kurzem macht mein Grand Cherokee ´98 5,9l im Schubbetrieb Geräusche zuerst...
    • Geräusch HA & surren im Schubbetrieb

      Geräusch HA & surren im Schubbetrieb: Hallöchen Jeep-Gemeinde, mein kleiner hat mal wieder ein Problem. Bei Kopfsteinpflaster o.ä. vernehm ich desöfteren ein metallisches, schepperndes...
    Oben