Geräusche aus den Bremstrommeln

Diskutiere Geräusche aus den Bremstrommeln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Seit kurzen habe ich rumpelnde bzw. krachende Geräusche aus den Bremstrommeln wenn ich über unebene Straßen und Schlaglöcher fahre. Auch habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TRON

TRON

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
146
Danke
0
Standort
Wiesau
Seit kurzen habe ich rumpelnde bzw. krachende Geräusche aus den Bremstrommeln wenn
ich über unebene Straßen und Schlaglöcher fahre. Auch habe ich ein
schlagen aus den Bremstrommeln wenn ich den Wagen im Stand aufschaukle.

Blattfedern und Stoßdämpfer sind in Ordnung und hinterer Stabi ausgebaut.
Bremstrommeln hatte ich schon ab - alles in Ordnung.
Bleiben somit eigentlich nur die Achslager.

Falls jemand schon mal was ähnliches hatte und mir meine Vermutung mit den Achslagern bestätigen kann
wäre ich sehr dankbar.

Und da hätte ich noch eine Frage:

An meiner Hinterachse ist ein kleines Blechschild montiert darauf sind folgende Angaben:

52069194
3 55 610502-7

Kann mir einer sagen was das zu bedeuten hat ?

Ach ja bei meinen Jeep handelt es sich um einen Cherokee XJ Country 4.0 Bj.94


Viele Grüße

Markus
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wieviel Spiel (axial) haben Deine Steckachsen?

:wub:
 
TRON

TRON

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
146
Danke
0
Standort
Wiesau
@ heisseluft

Axialspiel ist minimal. ca 1mm.

@davidbengurion

Trommeln hatte ich beide schon ab - ohne Befund. Alles an seinem Platz.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn die Radlager aufgrund von Unebenheiten rumpeln oder Krachen bist Du aber sehr schmerzfrei wenn Du bislang damit gefahren bist. Das Aufschaukeln dürfte mehr oder minder normal sein, der "ca. 1mm" von Anschlag zu Anschlag bringt eben Geräusche. Aber sowohl Radlager als auch Steckachsen verschleißen nicht auf ein Mal. Nach meiner Erfahrung macht sich Steckachsenspiel eher bei seitlichen Lastwechseln als durch Unebenheiten bemerkbar.
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo

Die Gummis in den Befestigungen der Stossdämpfer können auch Geräusche machen wenn sie faul werden. Ein metallisches Dong, Dong !

Gruss Matthias
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schau mal nach ob die oberen Stoßdämpferbefestigungen WIRKLICH fest sind. Bei mir hatten sich einseitig mal beide Schrauben gelockert, was natürlich zu netten Geräuschen bei Unebenheiten führte. Beim "mal schnell Druntergucken" war nix feststellbar, was daran lag daß der Gasdruck den Stoßdämpfer sehr ordentlich in der oberen Aufnahme festgesetzt hatte, so daß er beim daran wackeln keinerlei Spiel offenbarte.
 
TRON

TRON

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
146
Danke
0
Standort
Wiesau
also dämpfer sind zu 100% fest. habe ich schon kontrolliert.
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Seit kurzen habe ich rumpelnde bzw. krachende Geräusche aus den Bremstrommeln wenn
ich über unebene Straßen und Schlaglöcher fahre. Auch habe ich ein
schlagen aus den Bremstrommeln wenn ich den Wagen im Stand aufschaukle.
Hey Markus,
kann dir diesbezüglich nur mitteilen, daß ich die selben Symptome bei mir hatte/hab!
Nachdem ich den Deckel des Diffs runter genommen hab um eigentlich "nur" das Öl zu wechseln, sind bei mir folgende Mängel aufgefallen:
Der Herzbolzen hatte Spiel und die Sicherungsschraube war ausgelutscht!
Nachdem ich nun den Diffkorb runtergenommen hab um die Getriebeteile samt TL-Scheiben zu wechseln, ist mir aus dem linken Achsrohr ein Tönnchen aus nem alten Lager entgegen gekommen. Dieses hat im Laufe der Zeit immer mal wieder die Steckachse gegen die Achslager gedrückt und Spiel verursacht (die Lauffläche an der Steckachse sieht dementsprechend auch aus!). Vllt solltest du einfach mal deine Steckachsen und den Diffkorb prüfen!? Man weis nie was der Vorbesitzer einem bei Reparaturen alles hinterlassen kann......... ;)
Leider kann ich dir nicht sagen, was die genaue Ursache ist, weil meine Repastrophen noch nicht abgeschlossen sind :top: , aber ein Prüfung könnte m.E. nach nicht schaden.

52069194
3 55 610502-7

Kann mir einer sagen was das zu bedeuten hat ?
Die 3 55 gibt die verbaute Übersetzung (3.55 : 1) in der Achse an und über die 52069194 könnte man die "Ausstattung" der Achse erfahren (z.B. mit oder ohne ABS oder Sperre). Leider hab ich die Nr. (wenn so richtig?) nirgends gefunden!

Bin zwar keine große Hilfe, aber vllt hast jetzt einen weiteren Ansatz............

:newlaugh:
 
TRON

TRON

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
146
Danke
0
Standort
Wiesau
Hallo Sealrider !

Hast mir schon mal sehr zur Eingrenzung des Fehlers geholfen.

Ich werde mir demnächst die Achslager sowie Zubehör besorgen und dann schauen was Sache ist.
Sollte noch andere Sachen hinüber sein bleibt er der Cherokee eben stehen bis die Teile beschafft sind.

Auf dieser Seite:

http://www.lunghd.com/Tech_Articles/Suspen..._and_Ratios.htm

hab ich noch was zu der Nummer auf der Achse gefunden - sagt mir aber nix:

52069194 '95-97 Cherokee 30 3.55 NL w/o disconnect axle


Gruss

Markus
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
52069194 '95-97 Cherokee 30 3.55 NL w/o disconnect axle
'95-97 = Baujahr der Achse
Cherokee 30 = die 30 könnte den Achsentyp darstellen - DANA 30? Allerdings ist die meines Wissens nach nicht hinten sondern nur vorne verbaut worden!?
3.55 =wieder dein Übersetzungsverhältnis
NL = Non-Limited Slip differential ('open' differential) = keine Sperre serienmäßig verbaut
w/o disconnect axle = w/o (without), also "ohne" eine Abkopplung der Steckachse mittels Unterdruckdose.

Ganz sicher, daß die Nummer stimmt? Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das du ne DANA 30 hinten verbaut haben sollst!? Hatte bereits in den Teilelisten unter dieser Nummer eine VA beim XJ bzw. ZJ gefunden.

Nur mal zur Sicherheit...........wir reden doch noch von der Hinterachse (Blattfedern, Trommeln......)???

Hier mal wie es bei mir aussieht:

Der Übeltäter


......und da im Kreis hat er gewerkelt


Der Pfeil zeigt die Stelle wo das Achslager läuft.......sollte normalerweise blank und nicht so verhunzt sein!!
Die Steckachse ist normalerweise zu tauschen....ebenso Lager.........und die Schläge dürften sich bei mir auch bis ans Diff übertragen haben ;)

:newlaugh: ........ich weis schonmal von wem ich keine Autos mehr kaufen werde!!
 
TRON

TRON

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
146
Danke
0
Standort
Wiesau
Ja wir reden von der Hinterachse und die Nummer stimmt 100%.

Hab jetzt mal nach der unteren Nummer auf dem Blechshild gegoogelt und dabei kam folgens raus:

610502 - Jeep - 30 - Front - 1994½-97 XJ NON-DISCONNECT

zu finden auf dieser Seite:

http://www.fordification.com/bumpwiki/inde...-_All_1979-1999


Kann dann das sein das ich da wirklich eine DANA 30 drin hab ???? :newlaugh:

Oder hat da einer das Blechschild von vorne nach hinten getauscht ?
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Ein Blick auf das Blechschild der Vorderachse wäre jetzt nicht schlecht.......... ;)
Ich glaub nicht das du hinten ne 30er hast!!

Kannst aber mal die Nummern hier reinschreiben.......

:newlaugh:
 
TRON

TRON

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
146
Danke
0
Standort
Wiesau
Hab grad geschaut - vorne ist kein Blechschild.
 
TRON

TRON

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
146
Danke
0
Standort
Wiesau
Wenn ich mir den Diffdeckel ansehe kann es aber nur ein Dana35 sein.
Hab zum Vergleich einige Bilder im Internet angesehen.

Auch habe ich hier Forum etwas von einer 1/4 mehrzahn stecknuß gelesen die
man für die Reparatur braucht. Ist das die genaue Bezeichnung von dem Teil und wo bekommt man sowas ?
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Die Stecknuss brauchst du für die Sicherungsschraube des Herzbolzens.......ist ein 1/4" 12Kant oder du nimmst einen 6,5er Ringschlüssel..........eine passende Nuss war bei mir glücklicherweise im Baumarktbilligratschenkoffer drin. Bei mir hab ich die Schraube mit einem 7er Ringschlüssel (verkantet gehalten) rausbekommen.

Würde vorschlagen das Blechschild an seinem richtigen Ort (Vorderachse) zu montieren, damit später keine Verwechslungen mehr auftreten. Trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn du dann hinten den Deckel auf hast auch mal die Zähne vom Pinion und Ring zu zählen, damit du deine tatsächliche Übersetzung kennst. "Normalerweise" sollte die Übersetzung vorne wie hinten identisch sein, aber man weis ja nie, wenn man schon das vordere Blech hinten findet!? Zur Kontrolle kannst du das Selbige auch vorne machen.
Links oberhalb des Deckels stehen bei mir auf dem Hinterachsgehäuse Zahlen (35c wäre eine DANA35)...........könnte bei dir auch stehen, dann weist du es genauer oder du stellst ein Bild hier rein ;)

:newlaugh:
 
TRON

TRON

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
146
Danke
0
Standort
Wiesau
so hab jetzt auf dem gehäuse der achse noch ne nummer entdeckt:

4384213 und davor ein chrysler zeichen
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Ist das Achsgehäuse unterhalb des Deckels grade oder rund? Steht irgendwo auf dem Gehäuse P.O.S.?
Nachdem was ich im Netz gefunden hab, würde es sich bei "grade" um eine Chrysler 8.25 und bei rund um eine D35 handeln. P.O.S. soll auch für eine D35 stehen.

Bilder wären von Vorteil.................
:newlaugh:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Du hast eine Chrysler 8.25" ;)

:newlaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche aus den Bremstrommeln

Geräusche aus den Bremstrommeln - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Klapperndes Geräusch

      Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
    Oben