Klapperndes Geräusch

Diskutiere Klapperndes Geräusch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
Chribio

Chribio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
39
Danke
19
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Servus an alle,
habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche geben könnte.
Ich habe bereits seit längerem das Problem, dass wenn ich über gewisse Unebenheiten fahre, ein klappern höre. Mittlerweile hab ich einige Teile bereits „beruhigt“. Zb hitzeschutzblech war locker und ich dachte das der hängearsch etwas damit zutun haben könnte. Deshalb hab ich vor kurzem neue Blattfedern verbaut. Leider ist das Geräusch weiterhin da. Gefühlt sogar lauter geworden. Weiterhin habe ich letztes we einen neuen Krümmer verbaut und ein flexrohr zum entkoppeln eingeschweißt.
Ich war heute noch mal auf der Hebebühne. Der Auspuff klappert an keiner Stelle. Stabibuchsen sind relativ neu. Vor einem Monat war ich erst beim tüv (klappern war zu dem Zeitpunkt auch vorhanden.) keine Mängel…

genauere Angaben zum klappern:
Bei bestimmten Unebenheiten klappern was man sich im Fußraum fühlen kann beim fahren.
bei Linkskurven unter Last (Berg auf) besonders präsentes klappern
Klappern mit Allrad nicht wesentlich weniger
Ohne Unebenheiten und geradeaus hört man

Ich dachte an die Kardanwelle. Kann von außen betrachtet aber keine Auffälligkeiten feststellen.

habt ihr Tipps wie ich weiter suchen kann? Es nervt wirklich wahnsinnig das Geräusch

Ganz liebe Grüße aus Bad Kissingen

Christoph
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kannst Du die Quelle in etwa lokalisieren? Vorn/mitte/hinten/rechts/links?
Du hast die Stabibuchsen angesprochen - was machen die Koppelstangen?
Panhard ist fest, Buchse und Kugelkopf okay?
Aufhängung Auspuff an der Getriebebrücke - Gummi noch da?
Stoßdampferaufnahmen?
Längslenkerbuchsen?
Steckachsenspiel (hinten)?
 
Chribio

Chribio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
39
Danke
19
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Wenn ich mich festlegen müsste, würde ungefähr Höhe Fahrersitz nennen. also eher Mitte links.
Koppelstangen sind die Gummis nicht mehr die besten aber noch alles fest.
Wir haben gestern alle Gummis und Verbindungen gecheckt.
der Gummi ist noch da.
Stoßdämpferaufnahme hinten oben ist verrostet aber fühlt sich noch fest an wenn man Kraft auf die Dämpfer ausübt.

Längslenkerbuchsen könnte ich noch mal genauer anschauen.
Wie checke ich das Steckachsenspiel bzw wieviel wäre kritisch?
wenn ich von unten gegen die Kardanwelle klopfe klappert es. Ist das normal?
 
Chribio

Chribio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
39
Danke
19
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Gerade auf dem Weg kann ich noch mal bestätigen dass es bei Linkskurven auch ohne Unebenheiten besonders präsent ist. Bei Rechtskurven ohne Unebenheiten ist es ruhig.
Bei Unebenheiten klappert es in jede Richtung.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie checke ich das Steckachsenspiel bzw wieviel wäre kritisch?
wenn ich von unten gegen die Kardanwelle klopfe klappert es. Ist das normal?
3,81mm sind Verschleißgrenze - ist aber vermutlich nicht die Ursache bei dir.
Wo klappert es denn dann?
Welche Kardanwelle?
Getriebelager gecheckt?

Noch etwas Detail zu den Geräuschen: Es klappert bei jedem Lastwechsel, also Ein/Ausfedern etc., macht nicht nur 1x "Klong"?
 
Chribio

Chribio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
39
Danke
19
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Die vordere Kardanwelle. Wenn ich gegen die hintere klopfe hört es sich aber genauso an… daher vermute ich dass das normal ist?!

Näheres zum klappern:
Wenn ich Linkskurve fahre klappert es so lange wie die Kurve ist. Mehrmals. Als ob sich etwas mit dreht und dann irgendwo dagegen schlägt.
Ichich würde sagen beim ausfedern. Größere Bordsteine runter gibt es einen lauteren Knall der eher von hinten kommt.

Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer. Vorhin kam es sogar beim starten des Motors.
 

scal3o

Member
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
82
Danke
53
Du schreibst zwar der Auspuff ist es nicht, ich würde diesen aber trotzdem nochmal näher in Betracht ziehen. Vorallem hinten zwischen Tank und blattfeder.
Dort ist es relativ eng, eventuell steht die untere Schraube des Federschäkel beim ausfedern am Auspuff an oder der Auspuff schlägt seitlich gegen die Feder.
Das würde auch ein Geräusch beim starten erklären.
 
Tommylee

Tommylee

Member
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
31
Danke
37
Standort
Köln
Fahrzeug
Cherokee 4.0 Ez. 97
Daß du das klappern eher links verortest würde auch erklären warum es in Linkskurven mehr wird.
Das heißt es nimmt bei der Entlastung der linken Seite zu.
Deshalb wäre für mich die Kardanwelle auch eher raus und ich würde in Richtung linker Aufhängung/Bereifung gehen.
Zumindest der Auslöser des Klapperns.
Also entgegen der Radlagertheorie, wo es ja anders herum auf der belasteten Seite kaputt wäre.
 
Chribio

Chribio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
39
Danke
19
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Danke für eure Unterstützung.
Ich habe es heute ohne Hebebühne gefunden. Man ist dann einfach näher dran 🧐
Ich hab den Auspuff noch mal genau abgesucht.
An der Getriebebrücke gibt es ne extra Vertiefung für den Auspuff. Leider hab ich den Auspuff außer Mitte da durchgeführt und befestigt. Es waren vielleicht 5mm Luft bis zur Kante der Vertiefung.
Hab es dann zumindest ein wenig Richtung Mitte drücken können und das klappern war weg. 🙈
Da muss man schon genau hinschauen an der Stelle…
Schönes restliches Wochenende euch
 
Thema:

Klapperndes Geräusch

Klapperndes Geräusch - Ähnliche Themen

  • Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Ich bin Fahrer eines Jeep Compass 2.2 CRD Baujahr 2013.   Der dicke hat jetzt ca 84 TKM runter rund seid ca 200-300 KM hört man im Drehzahlbereich...
  • Klapperndes Geräusch beim Anlassen SRT8 Bj. 2015

    Klapperndes Geräusch beim Anlassen SRT8 Bj. 2015: Hallo Zusammen,   ich habe seit 7 Monaten einen Grand Cherokee SRT8 Bj. 2015, seit ca 3 Monaten habe ich ein klapperndes Geräusch beim Anlassen...
  • GC ZG: Klappernde/schlagende Geräusche HA

    GC ZG: Klappernde/schlagende Geräusche HA: Servus Zusammen, hab ein kleines oder auch größeres Problem bei meinem Jeep. Nach 2-3 Km Fahrt hört man in mit ganz wenig Gas/Last gefahrenen...
  • Klappernde Geräusche vorne links am WJ

    Klappernde Geräusche vorne links am WJ: Hallo,   ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage. Ich besitze einen Granni aus dem Baujahr 2002 mit der 2,7 ltr. Dieselmaschine.   Seit...
  • Zischendes und klapperndes Geräusch?

    Zischendes und klapperndes Geräusch?: Moin ich höre wenn ich den Motor ausmache vorn immer so ein zischendes Geräusch, etwa 15-20 Sek. lang, kann da was am Turboschlauch sein? Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Klapperndes Geräusch

      Klapperndes Geräusch: Ich bin Fahrer eines Jeep Compass 2.2 CRD Baujahr 2013.   Der dicke hat jetzt ca 84 TKM runter rund seid ca 200-300 KM hört man im Drehzahlbereich...
    • Klapperndes Geräusch beim Anlassen SRT8 Bj. 2015

      Klapperndes Geräusch beim Anlassen SRT8 Bj. 2015: Hallo Zusammen,   ich habe seit 7 Monaten einen Grand Cherokee SRT8 Bj. 2015, seit ca 3 Monaten habe ich ein klapperndes Geräusch beim Anlassen...
    • GC ZG: Klappernde/schlagende Geräusche HA

      GC ZG: Klappernde/schlagende Geräusche HA: Servus Zusammen, hab ein kleines oder auch größeres Problem bei meinem Jeep. Nach 2-3 Km Fahrt hört man in mit ganz wenig Gas/Last gefahrenen...
    • Klappernde Geräusche vorne links am WJ

      Klappernde Geräusche vorne links am WJ: Hallo,   ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage. Ich besitze einen Granni aus dem Baujahr 2002 mit der 2,7 ltr. Dieselmaschine.   Seit...
    • Zischendes und klapperndes Geräusch?

      Zischendes und klapperndes Geräusch?: Moin ich höre wenn ich den Motor ausmache vorn immer so ein zischendes Geräusch, etwa 15-20 Sek. lang, kann da was am Turboschlauch sein? Ich...
    Oben