GC ZG: Klappernde/schlagende Geräusche HA

Diskutiere GC ZG: Klappernde/schlagende Geräusche HA im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Zusammen, hab ein kleines oder auch größeres Problem bei meinem Jeep. Nach 2-3 Km Fahrt hört man in mit ganz wenig Gas/Last gefahrenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackmail

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2014
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Altötting, Bayern
Servus Zusammen,

hab ein kleines oder auch größeres Problem bei meinem Jeep.

Nach 2-3 Km Fahrt hört man in mit ganz wenig Gas/Last gefahrenen Linkskurven, seltener bei Geradeausfahrt, ein klapperndes/ratterndes/schlagendes rhythmisches - abhängig von der Geschwindigkeit - Geräusch. Wenn es rhythmisch klappert und eine Bodenunebenheit auftritt, dann ist das Geräusch kurzzeitig weg oder auch wenn man etwas mehr Gas gibt.
 
War jetzt schon zweimal in der Werkstatt. Beim ersten mal wurde vermutet, dass es mit der festen Handbremse zu tun hat. Handbremse wurde gangbar gemacht, aber Geräusch war immer noch da.
Beim zweiten Mal habe ich mit dem Meister eine Probefahrt gemacht, um ihm das Geräusch zu zeigen. Er war sich ziemlich sicher, dass der Auspuff an der Kardanwelle oder HA aneckt. Der Auspuff wurde neu ausgerichtet. Hat leider auch nichts gebracht.

Je länger ich am Stück fahre umso schlimmer wird das Geräusch. Von daher hätte der Auspuff schon Ursache sein können.
Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
meist is es der auspuff der wenn er wärmer wird sich ausdehnt. dann klappert er oben wo der bogen oben über die panhard strebe (track bar) geht. da stößt er an.
auch würd ich an der track bar aufnahme am rahmen rechts den gummipuffer als dämpfer prüfen. die track bar kann schonmal auf grund eines ausgelutschten lagers dort anklopfen.
track.jpg
 
abhängig von der drehzahl würd ich an der achse selbst suchen. die feststellbremse ist schonmal ein richtpunkt in bezug auf axialspiel der steckachsen.
wenns rhythmisch daherkommt auch die bremsbelagaufnahme checken. wenn sich dort schon kerben reingezimmert haben schlägt das auch rhythmisch. vorallem in kurven.
ebenfalls kann sich die kerbe der steckachse samt sicherung im diffkorb vergrößern. dadurch wird das axialspiel größer.
es kann also sehr viel hinten zu scheppern beginnen.
 

Blackmail

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2014
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Altötting, Bayern
So, das Diff. ist offen.
Schaden: Korblager defekt, zwei Kegelräder defekt und zu guter Letzt noch ein paar gebrochene Trac-Lok-Scheiben.
Hoffe das Klappern ist jetzt dann weg. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC ZG: Klappernde/schlagende Geräusche HA

GC ZG: Klappernde/schlagende Geräusche HA - Ähnliche Themen

  • Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
  • Klapperndes Blech finden

    Klapperndes Blech finden: Hallo ein klapperndes Blech nervt mich in meinem Jeep. :peace: Das Klappern tritt auf: - im Leerlauf - beim Anfahren - wenn der Wagen/Motor kalt...
  • Klappernde Bremsbacken

    Klappernde Bremsbacken: Hallo, kennt das einer von euch dieses Klackern der Bremsbacken? Wie kann da abhilfe schaffen. Rasselfederrn habe ich schon verbaut. Bremsen sind...
  • Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Ich bin Fahrer eines Jeep Compass 2.2 CRD Baujahr 2013.   Der dicke hat jetzt ca 84 TKM runter rund seid ca 200-300 KM hört man im Drehzahlbereich...
  • Klapperndes Geräusch beim Anlassen SRT8 Bj. 2015

    Klapperndes Geräusch beim Anlassen SRT8 Bj. 2015: Hallo Zusammen,   ich habe seit 7 Monaten einen Grand Cherokee SRT8 Bj. 2015, seit ca 3 Monaten habe ich ein klapperndes Geräusch beim Anlassen...
  • Ähnliche Themen

    • Klapperndes Geräusch

      Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
    • Klapperndes Blech finden

      Klapperndes Blech finden: Hallo ein klapperndes Blech nervt mich in meinem Jeep. :peace: Das Klappern tritt auf: - im Leerlauf - beim Anfahren - wenn der Wagen/Motor kalt...
    • Klappernde Bremsbacken

      Klappernde Bremsbacken: Hallo, kennt das einer von euch dieses Klackern der Bremsbacken? Wie kann da abhilfe schaffen. Rasselfederrn habe ich schon verbaut. Bremsen sind...
    • Klapperndes Geräusch

      Klapperndes Geräusch: Ich bin Fahrer eines Jeep Compass 2.2 CRD Baujahr 2013.   Der dicke hat jetzt ca 84 TKM runter rund seid ca 200-300 KM hört man im Drehzahlbereich...
    • Klapperndes Geräusch beim Anlassen SRT8 Bj. 2015

      Klapperndes Geräusch beim Anlassen SRT8 Bj. 2015: Hallo Zusammen,   ich habe seit 7 Monaten einen Grand Cherokee SRT8 Bj. 2015, seit ca 3 Monaten habe ich ein klapperndes Geräusch beim Anlassen...
    Oben