Klapperndes Blech finden

Diskutiere Klapperndes Blech finden im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo ein klapperndes Blech nervt mich in meinem Jeep. :peace: Das Klappern tritt auf: - im Leerlauf - beim Anfahren - wenn der Wagen/Motor kalt...
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
558
Danke
651
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Hallo
ein klapperndes Blech nervt mich in meinem Jeep. :peace:
Das Klappern tritt auf:
- im Leerlauf
- beim Anfahren
- wenn der Wagen/Motor kalt ist, aber auch manchmal im warmen Zustand
- sporadisch beim Fahren

das Klappern hört auf:
- wenn ich den Wählhebel im Stand auf "N" stelle.

Es klappert vorne, eher beifahrerseitig, eventuell hinter dem Armaturenbrett (?).

Meine Frage an Euch ist: welche Suchtechniken kennt ihr, um ein Klappern zu orten? Bodenteppich vorne ist draussen. Bisher habe ich an allen möglichen Stellen gehorcht und den Wagen auf dem Lift laufen lassen, leider ohne Erfolg.

Es ist ein TJ 4.0 aut. aus dem Jahr 2003. Ich stelle meine Frage bewusst in "Technik allgemein", weil ich möglichst viele von Euch damit erreichen will.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit :)

Markus
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
15E97261-5397-4749-93A8-9DF068A124E5.jpeg
Problem gelöst 😉


Am besten zu zweit suchen. Den Kopf überall hinstrecken wo es möglich ist. Alle Stellen die zugänglich sind mal gegenklopfen. Kenn das von meinen Lieferwagen. Kann richtig nerven.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Bei mir war es mal die Antenne, die ein Monteur (vor Übergabe) auf das Dashboard gelegt hat und die dann in den Lüftungsschlitz gerutscht war.
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
558
Danke
651
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
@Luigi
Haben wir versucht. Leider ohne Erfolg.

Hat es schon jemand mit einem Richtmikrofon versucht?

Markus
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Im Leerlauf ist doch perfekt.

Gibt doch solche Handyapps wie Spectroid...
Da kann man Pegel und Frequenz sehen. So kann man der Stelle auf die Spur kommen....
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
558
Danke
651
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Danke!
Gute Idee, werde es versuchen.
Markus
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
558
Danke
651
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Problem gelöst!
Ein Masseband rieb sich an der Führung des Automatenölpeilstabes.

Einruhiger TJ ist wunderbar!

Gruss Markus
 

bcampe

Member
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Auch wenn das Problem bereits gelöst ist, noch ein Hinweis. Vergleichbar zu Wärmebildkameras gibt es so etwas auch für Geräusche. Auf dem Monitor werden Schallquellen farblich eingeblendet. Leider habe ich außer Seven Bel, das aber etwas anders arbeitet, keine Produktbezeichnung. Die handliche Kamera wurde mal bei den "Autodoktoren" eingesetzt, fand ich verblüffend wirkungsvoll.
Vielleicht kennt jemand das Produkt.
 
Thema:

Klapperndes Blech finden

Klapperndes Blech finden - Ähnliche Themen

  • Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
  • Klappernde Bremsbacken

    Klappernde Bremsbacken: Hallo, kennt das einer von euch dieses Klackern der Bremsbacken? Wie kann da abhilfe schaffen. Rasselfederrn habe ich schon verbaut. Bremsen sind...
  • Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Ich bin Fahrer eines Jeep Compass 2.2 CRD Baujahr 2013.   Der dicke hat jetzt ca 84 TKM runter rund seid ca 200-300 KM hört man im Drehzahlbereich...
  • Klapperndes Geräusch beim Anlassen SRT8 Bj. 2015

    Klapperndes Geräusch beim Anlassen SRT8 Bj. 2015: Hallo Zusammen,   ich habe seit 7 Monaten einen Grand Cherokee SRT8 Bj. 2015, seit ca 3 Monaten habe ich ein klapperndes Geräusch beim Anlassen...
  • Klapperndes Panoramadach

    Klapperndes Panoramadach: Hallo liebe Jeepgemeinde, Ich bin neu hier. Habe meinen GC Overland seit Freitag. Auto ist 10 Monate alt und hat 16900 km auf der Uhr. Maximum...
  • Ähnliche Themen

    • Klapperndes Geräusch

      Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
    • Klappernde Bremsbacken

      Klappernde Bremsbacken: Hallo, kennt das einer von euch dieses Klackern der Bremsbacken? Wie kann da abhilfe schaffen. Rasselfederrn habe ich schon verbaut. Bremsen sind...
    • Klapperndes Geräusch

      Klapperndes Geräusch: Ich bin Fahrer eines Jeep Compass 2.2 CRD Baujahr 2013.   Der dicke hat jetzt ca 84 TKM runter rund seid ca 200-300 KM hört man im Drehzahlbereich...
    • Klapperndes Geräusch beim Anlassen SRT8 Bj. 2015

      Klapperndes Geräusch beim Anlassen SRT8 Bj. 2015: Hallo Zusammen,   ich habe seit 7 Monaten einen Grand Cherokee SRT8 Bj. 2015, seit ca 3 Monaten habe ich ein klapperndes Geräusch beim Anlassen...
    • Klapperndes Panoramadach

      Klapperndes Panoramadach: Hallo liebe Jeepgemeinde, Ich bin neu hier. Habe meinen GC Overland seit Freitag. Auto ist 10 Monate alt und hat 16900 km auf der Uhr. Maximum...
    Oben