Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

Diskutiere Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
GrandCherokeeold

GrandCherokeeold

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
23
Danke
6
Standort
Andalusien / Atlantik
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3,1 l
3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert!
Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide Seiten!
Wo liegt der Fehler? Wer hatte das gleiche Problem?
Danke für technische Tips!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Im Achsöl fehlt FM.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Oder die TL hat es schon hinter sich - was die Geräuschkulisse in Kurven angeht.

Kann altersbedingt sein oder eben kein FM drin.

Zum Verständnis : es gibt fertige Achsölmischungen, wo schon FM drin enthalten ist.

Allerdings ist der Anteil zu gering, deshalb zusätzlich noch FM mit einfüllen.

In deinem Fall 2 Stck. von denen hier :

Amazon.de
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fragen können in dem Zusammenhang noch einige kommen :

- FM jetzt dazu füllen ? - Nein, dafür muss erst die entsprechende Füllmenge des vorhandenen Diff.-Öls raus.
In dem Fall dann ca. 240ml

- Besser wäre es aber, den Diff.-Deckel zu demontieren, Öl ablassen und sich das Öl mal genau Anschauen - im Sinne von Fremdkörpern.

-Auflageflächen am Diff. und am Deckel säubern und von den alten RTV-Silikonresten befreien, neues RTV auf den Deckel und den Deckel wieder montieren .

- Und dann zuerst den FM einfüllen und danach das Diff.-Öl bis es bei geradem Stand des Fahrzeuges an der Füllöffnung beginnt über zulaufen.

- Stöpsel rein und fertig.

Danach ein paar "Achten" fahren.

Mit ein wenig Glück ist dieses Problem danach behoben.

Wenn da allerdings schon länger kein zusätzlicher FM in der Achse war, sieht es eher schlecht aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.576
Standort
Paderborn
Unabhängig von der Tracloc, sind 3mm Axialspiel (=rein/raus auf der Zentralachse der Steckachse) zu viel bei erneuertem Radlager. Der Lagersatz besteht ja aus drei Teilen, Kegelrollenlager, Schrumpfring und Lagerschale.

Lager vor Montage eingeölt?

Schrumpfring bis zur passenden Position aufgepresst?

Lagerschale im Achsrohrende ersetzt?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das werden sehr wahrscheinlich zwei Fehler sein, mit denen "GrandCherokeeold" hier gerade zu tuen hat.

Einmal die TL und das andere Thema ist der Lagersatz...
 
Zuletzt bearbeitet:

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
Ich denk auch, dass da #8+#9 der Hase im Pfeffer liegt.

Womöglich ist beim letzen Achsöl das FM nicht eingefüllt worden und die dann entstehenden Brösel der sich langsam zerlegenden Reiblamellen haben sich ggf. bis in die Lager im Achsöl durchgemischt.
Könnte (Glaskugel) also sein, dass sich die alten Lager in den Lagersitzen verschlissen, dann getaumelt und dann mitgedreht haben und jetzt Spiel drin wäre.
2015 war das bei mir als Newbie so, habs durchgemacht mit notwendiger Achsrevision. Das hat wehgetan.

Beim TE @GrandCherokeeold muss das mit den Lamellen ja noch nicht gekommen sein...

Aus meiner Sicht, wie vorgenannt, zuerst Achsölwechsel incl. FM; ... ich rate mal, dass genannt werden sollte: hinten 2 Flaschen rein, vorne eine.
Derzeit nehm ich dies hier: Additiv AC DelcoVergleichsnr. 43161 Spicer > Grand Cherokee WJ / WG > 8 ZYL. 4,7 l > Achsen :: ELLNER OFFROAD / Kfz-Technik

Und wenn beim Deckelöffnen das Öl schon antrazitmetallic rauskommt... na denn.
Das sieht so aus:
1709324609160.jpeg

Wenn so nach 25.000 km, dann aus meiner Sicht gut:
1709324778021.jpeg

Wir werden sehen, wenn der TE uns Nachricht gibt.
Noch quieckt oder kreischt die Achse ja nicht.
Ich drück die Daumen...
LG Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Aus der Runde viel Erfolg dabei gewünscht, verbunden mit Grüssen in den sonnigen Süden. ;)
 
Thema:

Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren

    Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren: wer kann helfen?geräusche HA bei kurvenfahrt ! zg 5.2 bj.97 km stand 160.000 (echte) freue mich auf eure hilfe !
  • ZJ - Hinterachse macht Geräusche

    ZJ - Hinterachse macht Geräusche: Hallo Leute, ich habe vor kurzem einen ZJ gekauft, bei dem die Hinterachse Geräusche macht. Ich habe den Verdacht, dass es die Radlager sind. Es...
  • Nach Autobahnfahrten macht Hinterachse Probleme

    Nach Autobahnfahrten macht Hinterachse Probleme: Liebe Gemeinde, Mein Wrangler 4.0 YJ bj 91 macht nach längeren Fahrten Probleme . Während der Fahrt läuft alles astrein , fahre ich aber dann aus...
  • ZJ, Hinterachse macht ungewöhnliche Geräusche

    ZJ, Hinterachse macht ungewöhnliche Geräusche: Moin Leute   Momentan Fahre ich ohne Rücksitze und Verkleidung, Das es jetzt wären der Fahrt deutlich lauter ist, war mir klar.   Nur höre ich...
  • Hinterachse macht Geräusche und ruckelt beim Lenken

    Hinterachse macht Geräusche und ruckelt beim Lenken: SO NACHDEM JETZT DAS PROBLEM MIT MEINEM GETRIEBE GELÖST IST NUN FÄNGT DIE HINTERACHSE AN ZU MUCKEN SCHLIMM WIRDS IMMER BEI VOLLEM LENKEINSCHLAG SO...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren

      Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren: wer kann helfen?geräusche HA bei kurvenfahrt ! zg 5.2 bj.97 km stand 160.000 (echte) freue mich auf eure hilfe !
    • ZJ - Hinterachse macht Geräusche

      ZJ - Hinterachse macht Geräusche: Hallo Leute, ich habe vor kurzem einen ZJ gekauft, bei dem die Hinterachse Geräusche macht. Ich habe den Verdacht, dass es die Radlager sind. Es...
    • Nach Autobahnfahrten macht Hinterachse Probleme

      Nach Autobahnfahrten macht Hinterachse Probleme: Liebe Gemeinde, Mein Wrangler 4.0 YJ bj 91 macht nach längeren Fahrten Probleme . Während der Fahrt läuft alles astrein , fahre ich aber dann aus...
    • ZJ, Hinterachse macht ungewöhnliche Geräusche

      ZJ, Hinterachse macht ungewöhnliche Geräusche: Moin Leute   Momentan Fahre ich ohne Rücksitze und Verkleidung, Das es jetzt wären der Fahrt deutlich lauter ist, war mir klar.   Nur höre ich...
    • Hinterachse macht Geräusche und ruckelt beim Lenken

      Hinterachse macht Geräusche und ruckelt beim Lenken: SO NACHDEM JETZT DAS PROBLEM MIT MEINEM GETRIEBE GELÖST IST NUN FÄNGT DIE HINTERACHSE AN ZU MUCKEN SCHLIMM WIRDS IMMER BEI VOLLEM LENKEINSCHLAG SO...
    Oben