Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

Diskutiere Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
GrandCherokeeold

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3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert!
Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide Seiten!
Wo liegt der Fehler? Wer hatte das gleiche Problem?
Danke für technische Tips!
 
raik

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Rostphobiker
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Im Achsöl fehlt FM.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Oder die TL hat es schon hinter sich - was die Geräuschkulisse in Kurven angeht.

Kann altersbedingt sein oder eben kein FM drin.

Zum Verständnis : es gibt fertige Achsölmischungen, wo schon FM drin enthalten ist.

Allerdings ist der Anteil zu gering, deshalb zusätzlich noch FM mit einfüllen.

In deinem Fall 2 Stck. von denen hier :

Amazon.de
 
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cherokee xj

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high octane petrolhead
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Fragen können in dem Zusammenhang noch einige kommen :

- FM jetzt dazu füllen ? - Nein, dafür muss erst die entsprechende Füllmenge des vorhandenen Diff.-Öls raus.
In dem Fall dann ca. 240ml

- Besser wäre es aber, den Diff.-Deckel zu demontieren, Öl ablassen und sich das Öl mal genau Anschauen - im Sinne von Fremdkörpern.

-Auflageflächen am Diff. und am Deckel säubern und von den alten RTV-Silikonresten befreien, neues RTV auf den Deckel und den Deckel wieder montieren .

- Und dann zuerst den FM einfüllen und danach das Diff.-Öl bis es bei geradem Stand des Fahrzeuges an der Füllöffnung beginnt über zulaufen.

- Stöpsel rein und fertig.

Danach ein paar "Achten" fahren.

Mit ein wenig Glück ist dieses Problem danach behoben.

Wenn da allerdings schon länger kein zusätzlicher FM in der Achse war, sieht es eher schlecht aus....
 
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Clonecommandercody

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Unabhängig von der Tracloc, sind 3mm Axialspiel (=rein/raus auf der Zentralachse der Steckachse) zu viel bei erneuertem Radlager. Der Lagersatz besteht ja aus drei Teilen, Kegelrollenlager, Schrumpfring und Lagerschale.

Lager vor Montage eingeölt?

Schrumpfring bis zur passenden Position aufgepresst?

Lagerschale im Achsrohrende ersetzt?
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Das werden sehr wahrscheinlich zwei Fehler sein, mit denen "GrandCherokeeold" hier gerade zu tuen hat.

Einmal die TL und das andere Thema ist der Lagersatz...
 
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Granny59

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Ich denk auch, dass da #8+#9 der Hase im Pfeffer liegt.

Womöglich ist beim letzen Achsöl das FM nicht eingefüllt worden und die dann entstehenden Brösel der sich langsam zerlegenden Reiblamellen haben sich ggf. bis in die Lager im Achsöl durchgemischt.
Könnte (Glaskugel) also sein, dass sich die alten Lager in den Lagersitzen verschlissen, dann getaumelt und dann mitgedreht haben und jetzt Spiel drin wäre.
2015 war das bei mir als Newbie so, habs durchgemacht mit notwendiger Achsrevision. Das hat wehgetan.

Beim TE @GrandCherokeeold muss das mit den Lamellen ja noch nicht gekommen sein...

Aus meiner Sicht, wie vorgenannt, zuerst Achsölwechsel incl. FM; ... ich rate mal, dass genannt werden sollte: hinten 2 Flaschen rein, vorne eine.
Derzeit nehm ich dies hier: Additiv AC DelcoVergleichsnr. 43161 Spicer > Grand Cherokee WJ / WG > 8 ZYL. 4,7 l > Achsen :: ELLNER OFFROAD / Kfz-Technik

Und wenn beim Deckelöffnen das Öl schon antrazitmetallic rauskommt... na denn.
Das sieht so aus:
1709324609160.jpeg

Wenn so nach 25.000 km, dann aus meiner Sicht gut:
1709324778021.jpeg

Wir werden sehen, wenn der TE uns Nachricht gibt.
Noch quieckt oder kreischt die Achse ja nicht.
Ich drück die Daumen...
LG Micha
 
cherokee xj

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Aus der Runde viel Erfolg dabei gewünscht, verbunden mit Grüssen in den sonnigen Süden. ;)
 
Thema:

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