Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren

Diskutiere Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; wer kann helfen?geräusche HA bei kurvenfahrt ! zg 5.2 bj.97 km stand 160.000 (echte) freue mich auf eure hilfe !

vanveen50gp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2017
Beiträge
12
Danke
2
wer kann helfen?geräusche HA bei kurvenfahrt !
zg 5.2 bj.97 km stand 160.000 (echte)
freue mich auf eure hilfe !
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.387
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo … (Name unbekannt)

Versuch es bitte mal mit einer kleinen Vorstellung von Dir und deinem Z hier: Neuvorstellungen

Lese einmal hier: Tipps und Hinweise für neue Mitglieder

Und dann können wir hier auch sicher in die Diskussion gehen warum deine Hinterachse Geräusche macht.

Hierzu ist es auch wichtig zu wissen was denn in der letzten Zeit so am Auto gemacht wurde, schraubst Du selbst, Was für Teile verbaust du? Usw.

ganz wichtig auch mal hier rein zu schauen:
Die ersten Schritte...

[MOD]Ich passe dann mal den Titel an und Du startest mal nochmal sauber durch, wir Alteisenliebhaber sind oft Oldschool und legen wert auf etwas Etikette hier…[/MOD]
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hallo … (Name unbekannt)
Er heißt Kurt.

Er seit Mai '17 hier angemeldet und sein erster Beitrag war im Juli '20.
Und sein erster Beitrag beinhaltete dann die Frage wie die WFS dauerhaft deaktivert werden könnte.

Ich vermute also, dass Kurt eher kein Interesse an einem Austausch hat, oder die Ambition auch Mal einem anderen Z Besitzer einen helfenden Ratschlag zu geben, sondern eher dass er er einfach nur sein Problem gelöst haben möchte.

Weil der TE nicht der einzige mit diesem Problem ist und dieses Problem mit Sicherheit auch noch andere haben werden:

  • Wann hast Du den dass letze Mal das Differentialöl in der HA getauscht?
  • Dein ZG hat bestimmt eine TrackLock -> Hast Du 2 auch Flaschen Friction Modifierer beim letzen HA-Differentialölwechsel hinzugegeben?
Was eine Track Lock ist und wie du herausfinden kannst ob dein Z eine hat und was Friction Modifier ist und welches Öl in die HA gehört steht in dem von @CarstenM verlinkten Thread (Die ersten Schritte...)


Und über die Forensuche lassen sich beispielsweise folgende Threads finden:
@vanveen50gp: Eventuell beschreibst Du das Geräusch bei Kurvenfahrt von der HA noch etwas genauer.
Wäre schön und für andere in Zukunft hilfreich, wenn Du deinen Problemlösungsweg hier beschreibst.
 

vanveen50gp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2017
Beiträge
12
Danke
2
guten morgen,ich bin schon etwas länger hier im forum.zu meinen aktivitäten,ich kann nicht gross helfen.
leider kein fachwissen.und vermutungen hier anzubringen halte ich auch nicht für hilfreich.desweiteren hatte ich auch keine probleme.zu den geräuschen,kein schlagen,leichtes knurren.anders kann ich es leider nicht beschreiben. öl wurde vor 10.000 km gewechschelt. plus zusatz.
wenn das so korrekt ist einschliesslich einer entschuldigung für meinen nicht korrekten einstieg ,hoffe ich trotzdem auf eventuelle hilfe.
vielen dank,
mfg kurt
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.387
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Danke für die Aufklärung @Carlo-ZJ das habe ich heute morgen auf dem Handy mit verkatertem Blick nicht gesehen :)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Von Interesse wäre auch das Geräusch Verhalten bei Lastwechsel ...
Beschleunigen -vs. vom Gas gehen.


Gruß Mike
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
"Knurren" klingt nach Tracloc.
Sind da 2 Flaschen Zusatz (Friction Modifier) reingekommen, oder nur eine ?
Dann noch eine nachfüllen, vorher 120ml Achsöl absaugen.
Danach ein paar Achten fahren und sehen, ob es weggeht.

Reifenprofil gleich tief v/h r/l ?
 

vanveen50gp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2017
Beiträge
12
Danke
2
die geräusche treten nur bei kurven fahrt auf.ja,öl zusatz wurde verwendet.
leider komme ich mit dem VIN dec. nicht klar.ich weiß nicht ob trac lok vorhanden ist.kann sich so ein system auch durch längere standzeiten
einstellen ? reifen synchron gut. ich meine kann trac lok sich festsetzen ?
mfg kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
die geräusche treten nur bei kurven fahrt auf.ja,öl zusatz wurde verwendet.
Bei geradeausfahrt arbeitet die TrackLoc nicht.

War der Ölzusatz bereits im Öl - LimitedSlip/LS Zusatz, hast Du eine Flasche, oder zwei Flaschen Friction Modifier hinzugegeben?

Egal welches Öl, ob da LS oder nicht draufsteht. Zusätzlich müssen...

da 2 Flaschen Zusatz (Friction Modifier) reingekommen


kann sich so ein system auch durch längere standzeiten
einstellen ?
Die Reibscheiben der TrackLock könnten sich bei zuwenig FM und längerer Standzeit eventuell verkleben.

Korrekte Menge FM und

Danach ein paar Achten fahren und sehen, ob es weggeht.


leider komme ich mit dem VIN dec
VIN eingeben und Runterscrollen
 

vanveen50gp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2017
Beiträge
12
Danke
2
leise hoffnung macht sich breit.tausend dank.werde noch eine flasche einfüllen.vorher 120 blassen.vielleicht klappt es ja.
werde euch weiter auf dem laufenden halte !
noch einen schönen sonntag.
mfg kurt
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.387
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn es statt zu knurren nur noch mal rubbelt oder knallt, dann ist die Tracklock fertig.

Siehe hier: (M)eine Jeep-Story
 

vanveen50gp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2017
Beiträge
12
Danke
2
nocheinmal bitte.carlo-ZJ ich finde im VIN dec.nicht,ob bei meinem trac-lok verbaut ist.könntest du helfen ?meine vin ist kein geheimnis wennich die hier reinschreibe,würdest du nachsehen ob mein jeep diese trac-lok hat ?
 

vanveen50gp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2017
Beiträge
12
Danke
2
guten morgen jeep freunde ! ich habe befolgt was ihr geraten habt.ein fläschen MF nachgefüllt.vorher mit dicker spritze abgesaugt.
dann probefahrt,auf baumarkt parkplatz.10 runden re und li gedreht.
noch ganz zart geknurrt.jedoch deutlich weniger.ich denke gelungen.
euch meinen herzlichen dank für die kompetente unterstützung !
mfg kurt
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.387
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ein Wechsel der TrackLock in baldiger Zukunft sollte eingeplant werden…..
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Wie soll das funktionieren?
Die Tracloc/Positrac oder wie auch immer die LSDs genannt werden sind eine Anfahrhilfe, mit Lamellenreibscheibenkupplung die solange voll geschlossen bleibt, bis sich die spidergears an den Steckachsen im Korb mit unterschiedlicher Geschwindigkeit drehen; dann wird der Widerstand graduell weniger, in Abhängigkeit der Reibungsverminderkonzentration im Difföl.
Die Kupplung rutscht bei Kurvenfahrt auf festem Geläuf gewollt durch um ein ruckfreies Abbiegen zu ermöglichen. Das passiert auch im Gelände, sobald das durchdrehende Rad abgebremst ist und wieder Grip hat. Deswegen "limited slip".

Und deswegen auch die Geräusche bei zu wenig FM oder verklebten Scheiben.

P.S.
der Test der gleichen Drehrichtung, aufgebockt, im Gegensatz zu gegenläufig bei offenem Diff funktioniert nur deshalb, weil die Achse dann gesperrt ist durch den fehlenden Widerstand des frei drehenden Reifens.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.387
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nach dem Aufbau des Ganzen hatte ich mir die folgende Funktionstheorie "parat" gelegt:

Ich muss etwas weiter ausholen:
Beim Wechseln der TL mit Korb im Diff musste ich ja die beiden Spidergears mit den TL-Scheiben spannen )auseinander drücken) um die kleinen Spiders heraus zu nehmen. Je weiter ich gespannt habe, desto schwerer waren die Steckachsen zu drehen.
Ergo "Federn" die TL-Scheiben mit dem Federring etwas. Also erhöht sich der Druck auf die Kupplungsbeläge sobald die Spiders nach außen gedrückt werden.
Wenn ich nun einen Drehzahlunterschied habe zwischen linkem Rad und rechtem Rad war nach meinem Gedanken, das die TL etwas komprimiert wird weil durch die Verwindung die Spider etwas "auseinander" gedrückt werden ergo die "Sperre" noch etwas mehr greift.
Im Umkehrschluss, wenn ein Rad frei dreht (im Gelände) bremst die TL ja das frei drehende Rad etwas weil die Spannung abgebaut wird.

Oder ist das jetzt vollkommener Mumpitz was ich da denke und die TL sperrt generell nur durch die Vorspannung wegen des Federrings?
Insbesondere das die Spiders vielleicht nen halben millileter auseinander gedrückt werden wenn da ordentlich Spannung drauf kommt.
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
234
Danke
265
Nach dem Aufbau des Ganzen hatte ich mir die folgende Funktionstheorie "parat" gelegt:

Ich muss etwas weiter ausholen:
Beim Wechseln der TL mit Korb im Diff musste ich ja die beiden Spidergears mit den TL-Scheiben spannen )auseinander drücken) um die kleinen Spiders heraus zu nehmen. Je weiter ich gespannt habe, desto schwerer waren die Steckachsen zu drehen.
Ergo "Federn" die TL-Scheiben mit dem Federring etwas. Also erhöht sich der Druck auf die Kupplungsbeläge sobald die Spiders nach außen gedrückt werden.
Wenn ich nun einen Drehzahlunterschied habe zwischen linkem Rad und rechtem Rad war nach meinem Gedanken, das die TL etwas komprimiert wird weil durch die Verwindung die Spider etwas "auseinander" gedrückt werden ergo die "Sperre" noch etwas mehr greift.
Im Umkehrschluss, wenn ein Rad frei dreht (im Gelände) bremst die TL ja das frei drehende Rad etwas weil die Spannung abgebaut wird.
Absolut richtig erfasst und beschrieben.

Die Sperrwirkung beim aufgebockten Fahrzeug ist nur die Vorspannung.
 
Thema:

Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren

Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • ZJ - Hinterachse macht Geräusche

    ZJ - Hinterachse macht Geräusche: Hallo Leute, ich habe vor kurzem einen ZJ gekauft, bei dem die Hinterachse Geräusche macht. Ich habe den Verdacht, dass es die Radlager sind. Es...
  • ZJ, Hinterachse macht ungewöhnliche Geräusche

    ZJ, Hinterachse macht ungewöhnliche Geräusche: Moin Leute   Momentan Fahre ich ohne Rücksitze und Verkleidung, Das es jetzt wären der Fahrt deutlich lauter ist, war mir klar.   Nur höre ich...
  • Hinterachse macht Geräusche und ruckelt beim Lenken

    Hinterachse macht Geräusche und ruckelt beim Lenken: SO NACHDEM JETZT DAS PROBLEM MIT MEINEM GETRIEBE GELÖST IST NUN FÄNGT DIE HINTERACHSE AN ZU MUCKEN SCHLIMM WIRDS IMMER BEI VOLLEM LENKEINSCHLAG SO...
  • Hinterachse macht Geräusche

    Hinterachse macht Geräusche: Hallo Ihr Bin seit gestern Besitzer eines Grand Cherokee 5,2 von 1998 Ist echt ein super Wagen, hat aber so ein paar Wehwehchen Ich hoffe, ihr...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • ZJ - Hinterachse macht Geräusche

      ZJ - Hinterachse macht Geräusche: Hallo Leute, ich habe vor kurzem einen ZJ gekauft, bei dem die Hinterachse Geräusche macht. Ich habe den Verdacht, dass es die Radlager sind. Es...
    • ZJ, Hinterachse macht ungewöhnliche Geräusche

      ZJ, Hinterachse macht ungewöhnliche Geräusche: Moin Leute   Momentan Fahre ich ohne Rücksitze und Verkleidung, Das es jetzt wären der Fahrt deutlich lauter ist, war mir klar.   Nur höre ich...
    • Hinterachse macht Geräusche und ruckelt beim Lenken

      Hinterachse macht Geräusche und ruckelt beim Lenken: SO NACHDEM JETZT DAS PROBLEM MIT MEINEM GETRIEBE GELÖST IST NUN FÄNGT DIE HINTERACHSE AN ZU MUCKEN SCHLIMM WIRDS IMMER BEI VOLLEM LENKEINSCHLAG SO...
    • Hinterachse macht Geräusche

      Hinterachse macht Geräusche: Hallo Ihr Bin seit gestern Besitzer eines Grand Cherokee 5,2 von 1998 Ist echt ein super Wagen, hat aber so ein paar Wehwehchen Ich hoffe, ihr...
    Oben