ZJ - Hinterachse macht Geräusche

Diskutiere ZJ - Hinterachse macht Geräusche im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich habe vor kurzem einen ZJ gekauft, bei dem die Hinterachse Geräusche macht. Ich habe den Verdacht, dass es die Radlager sind. Es...
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Leute,
ich habe vor kurzem einen ZJ gekauft, bei dem die Hinterachse Geräusche macht. Ich habe den Verdacht, dass es die Radlager sind.
Es ist ein permanentes, hohles metallisches Geräusch, das bei jeder Geschwindigkeit zu hören ist. Da ich bereits an anderen Autos Radlagerschäden hatte, bin ich mir relativ sicher, dass es die Radlager sind. (Mein Vater ist neulich zum ersten Mal mitgefahren und meinte nach 200 Metern "die Radlager hinten sind hinüber."
Als ambitionierter Anfänger-Hobby-Schrauber :) , der aber über Hilfe verfügt (befreundeter KFZ-Mechaniker und Nachbar, der an Treckern und Unimogs schraubt), würde ich mir zutrauen, die äußeren Radlager selbst zu tauschen.
 
Dazu habe ich zwei Fragen:
 
1.Welche Hinterachse habe ich? Es ist ein ZJ Facelift, 5.2, Kanada, Date of MFR 10-95.
 
2. Kann man vom Geräusch her einen Schaden an den äußeren von einem Schaden an den "inneren" Radlagern unterscheiden? Den Differentialkorb auseinanderzunehmen würde ich mir glaube ich nicht zutrauen. Aber es wäre ja ärgerlich, wenn man die äußeren tauscht, alles wieder zusammenbaut, Öl einfüllt und dann ist das Geräusch immer noch da...
 
Danke, schönen Gruß,
Sebastian
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.981
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Sebastian,
 
das werden zu 99,9 % keine defekten Radlager sein, sondern
ein fortgeschrittener Lagerschaden im hinteren Differential. :yes:
 
Ist leider ein Klassiker bei den Fahrzeugen...
 
Und zur Hinterachse siehe beigefügtes Bild.
 
Entweder hast du eine DANA35 oder eine DANA44.
 
BTW: ist die Geräuschemission lastabhängig ?
 
Und: die äusseren Radlager lassen sich sehr wohl tauschen,
ohne das man mit dem Difföl in Kontakt kommt !
 
Aber wie schon gesagt: ich habe da sehr wenig bis gar keine Hoffnung,
das es tatsächlich daran liegen wird... :no:
 
Gruß Micha
 

Anhänge

slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Danke für die Erläuterung. Dann werde ich morgen bei Licht mal gucken, wie mein Differential aussieht.
 
Was genau heißt denn "Lagerschaden"? Welche Lager sind gemeint?
 
Nein, das Geräusch ist nicht lastabhängig. Es ist immer da, egal ob ich Gas gebe oder nicht.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.084
Danke
2.578
Standort
Paderborn
Die 44 im ZJ ist genaugenommen eine 44A/HD
 
Für den Tausch der hinteren Radlager müssen die Steckachsen raus,
und das geht beim ZJ definitiv nur mit Abnehmen des Diffdeckels, Entfernung des Herzbolzens und der C-Clips.
 
 
 
 
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Clonecommandercody schrieb:
 
Für den Tausch der hinteren Radlager müssen die Steckachsen raus,
und das geht beim ZJ definitiv nur mit Abnehmen des Diffdeckels, Entfernung des Herzbolzens und der C-Clips.
 
 
So habe ich das bisher auch verstanden und auch in einigen Youtube videos gesehen.
Wie kompliziert wären denn die nächsten Arbeitsschritte?
 
Was meinst du mit "hinteren" Radlagern?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.981
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Clonecommandercody schrieb:
 
 
Für den Tausch der hinteren Radlager müssen die Steckachsen raus,
 
Hast recht, war da gerade im falschem Film unterwegs. :angel:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.981
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gemeint sind diese Lager:
 
===>>> https://shop.asp-eberle.com/de/shop/radlager-aussen-dana-44-id-0101.61?c=30036
 
Und die sitzen im Grunde am Ende des Achsrohres, wo die Steckachse eingeschoben wird.
 
===>>> https://shop.asp-eberle.com/de/shop/01-achsen/02-hinterachse/hinterachse-grand-cherokee-zjwj?p=1&o=100&n=24&text=0124
Teil 0124 im Bild ===>>> https://shop.asp-eberle.com/de/shop/radlagerset-3-teilig-aussen-dana-35/44-id-0124.63?c=30036
 
Aber die sollte man lieber nicht kaufen, da CROWN Gelumpe...es sollte schon TIMKEN sein !
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Ok, jetzt weiß ich, welche Lager gemeint sind. Der Wechsel scheint dann doch komplizierter zu sein....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.981
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die äusseren Achslager weniger - die vom Korb sind schon eine
andere Hausnummer...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Die Radlager hinten zu wechseln ist nicht so schwer.
Lediglich musst Du aufpassen das du den Herzbolzen vernünftig rausbekommst um die Antriebswellen einzuschieben. Die kleine Sicheungsschraube könnte manchmal etwas fest sein.
Evtl könnten auch die Antriebswellen im Bereich der Radlager eingelaufen sein, dass kann sich auch wie ein Lagerschaden anhören bzw ist dann das Lager auch Schrott.
Kann man überprüfen in dem das entlastete Rad "wackeln" kann.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
cherokee xj schrieb:
Die äusseren Achslager weniger - die vom Korb sind schon eine
andere Hausnummer...
 
Ja. hm. Aber nicht unmöglich! Braucht man Spezialwerkzeug dazu?
 
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
martin1508 schrieb:
Evtl könnten auch die Antriebswellen im Bereich der Radlager eingelaufen sein, dass kann sich auch wie ein Lagerschaden anhören bzw ist dann das Lager auch Schrott.
Kann man überprüfen in dem das entlastete Rad "wackeln" kann.
 
Danke für den Tipp. Werde ich mal testen.
 
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Nur noch mal die Frage, damit ich das besser verstehe:
Der Tausch der Korblager ist also schwierig und man braucht Spezialwerkzeug?
Oder warum ist der Tausch schwieriger als der Tausch der Radlager?
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Normalerweise braucht es schon mal einen Spreizer, damit man den Korb aus dem Diff problemlos herausnehmen und wieder einsetzen kann.
So etwas kann man sich mit dem richtigen Werkzeug selbst basteln, wie einige hier im Forum schon gemacht haben.
 
Meine ganz persönliche Empfehlung: Lass von einem guten routinierten und anerkannten Spezialisten machen. Das Geld ist gut investiert und Du hast für längere Zeit ruhe. Sonst kannst Du nämlich schon bald die Achse wieder neu machen.
 
Selbst anerkannte Jeep-Mechaniker beissen sich beim Neulagern der D44 Achse durch mangelnde Sachkenntnis und Routine die Zähne aus. Das Ärgerliche ist, dass man die Probleme erst nach ca. 1000km merkt. Dann ist es meist zu spät zum Reklamieren.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Tipp - Renegade Station (Nähe Fulda)
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
ok, danke. Fulda ist etwas zu weit, ich wohne in Schleswig-Holstein!!
Kann jemand eine Werkstatt in Hamburg oder Schleswig-Holstein empfehlen, die ein Differential überholen kann?
 

Sandner

Member
Mitglied seit
10.05.2014
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Verden/Aller
cherokee xj schrieb:
<//>
 
Und: die äusseren Radlager lassen sich sehr wohl tauschen,
ohne das man mit dem Difföl in Kontakt kommt !
 
Wie? Um die Steckachse auszubauen musst du den Diffbolzen rausnehmen um die Halbmondscheibe zu ziehen...
 
 
 
>Aber wie schon gesagt: ich habe da sehr wenig bis gar keine Hoffnung,
>das es tatsächlich daran liegen wird... :no:
 
Oh, doch, wieviel eingelaufene Wellen willst du von mir bekommen? Wenn das Radlager in die Fritte geht, ist die Welle mit dran.
 
LG Hanno
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.981
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Thema:

ZJ - Hinterachse macht Geräusche

ZJ - Hinterachse macht Geräusche - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren

    Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren: wer kann helfen?geräusche HA bei kurvenfahrt ! zg 5.2 bj.97 km stand 160.000 (echte) freue mich auf eure hilfe !
  • ZJ, Hinterachse macht ungewöhnliche Geräusche

    ZJ, Hinterachse macht ungewöhnliche Geräusche: Moin Leute   Momentan Fahre ich ohne Rücksitze und Verkleidung, Das es jetzt wären der Fahrt deutlich lauter ist, war mir klar.   Nur höre ich...
  • Hinterachse macht Geräusche und ruckelt beim Lenken

    Hinterachse macht Geräusche und ruckelt beim Lenken: SO NACHDEM JETZT DAS PROBLEM MIT MEINEM GETRIEBE GELÖST IST NUN FÄNGT DIE HINTERACHSE AN ZU MUCKEN SCHLIMM WIRDS IMMER BEI VOLLEM LENKEINSCHLAG SO...
  • Hinterachse macht Geräusche

    Hinterachse macht Geräusche: Hallo Ihr Bin seit gestern Besitzer eines Grand Cherokee 5,2 von 1998 Ist echt ein super Wagen, hat aber so ein paar Wehwehchen Ich hoffe, ihr...
  • Ähnliche Themen

    Oben