slowjeep
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Threadstarter
Hallo Leute,
ich habe vor kurzem einen ZJ gekauft, bei dem die Hinterachse Geräusche macht. Ich habe den Verdacht, dass es die Radlager sind.
Es ist ein permanentes, hohles metallisches Geräusch, das bei jeder Geschwindigkeit zu hören ist. Da ich bereits an anderen Autos Radlagerschäden hatte, bin ich mir relativ sicher, dass es die Radlager sind. (Mein Vater ist neulich zum ersten Mal mitgefahren und meinte nach 200 Metern "die Radlager hinten sind hinüber."
Als ambitionierter Anfänger-Hobby-Schrauber , der aber über Hilfe verfügt (befreundeter KFZ-Mechaniker und Nachbar, der an Treckern und Unimogs schraubt), würde ich mir zutrauen, die äußeren Radlager selbst zu tauschen.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1.Welche Hinterachse habe ich? Es ist ein ZJ Facelift, 5.2, Kanada, Date of MFR 10-95.
2. Kann man vom Geräusch her einen Schaden an den äußeren von einem Schaden an den "inneren" Radlagern unterscheiden? Den Differentialkorb auseinanderzunehmen würde ich mir glaube ich nicht zutrauen. Aber es wäre ja ärgerlich, wenn man die äußeren tauscht, alles wieder zusammenbaut, Öl einfüllt und dann ist das Geräusch immer noch da...
Danke, schönen Gruß,
Sebastian
ich habe vor kurzem einen ZJ gekauft, bei dem die Hinterachse Geräusche macht. Ich habe den Verdacht, dass es die Radlager sind.
Es ist ein permanentes, hohles metallisches Geräusch, das bei jeder Geschwindigkeit zu hören ist. Da ich bereits an anderen Autos Radlagerschäden hatte, bin ich mir relativ sicher, dass es die Radlager sind. (Mein Vater ist neulich zum ersten Mal mitgefahren und meinte nach 200 Metern "die Radlager hinten sind hinüber."
Als ambitionierter Anfänger-Hobby-Schrauber , der aber über Hilfe verfügt (befreundeter KFZ-Mechaniker und Nachbar, der an Treckern und Unimogs schraubt), würde ich mir zutrauen, die äußeren Radlager selbst zu tauschen.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1.Welche Hinterachse habe ich? Es ist ein ZJ Facelift, 5.2, Kanada, Date of MFR 10-95.
2. Kann man vom Geräusch her einen Schaden an den äußeren von einem Schaden an den "inneren" Radlagern unterscheiden? Den Differentialkorb auseinanderzunehmen würde ich mir glaube ich nicht zutrauen. Aber es wäre ja ärgerlich, wenn man die äußeren tauscht, alles wieder zusammenbaut, Öl einfüllt und dann ist das Geräusch immer noch da...
Danke, schönen Gruß,
Sebastian