Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning

Diskutiere Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das ist wohl war.

Björn42

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Das ist wohl war.
 
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Björn42

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Ich habe nun mehrfach festgestellt, dass das sehr penentrante Geräusch sehr leise wird, bzw. verschwindet, wenn ich rechts während der Fahrt einlenke.
Kann man davon irgendwas ableiten bezüglich Ursache?
 
Mik

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Wenn sich die Geräusche bei Kurvenfahrt verändern kommen meist die Radlager und/oder die homokinetischen Gelenke der Antriebswellen an den Steckachsen in Betracht.
Hast du mal deren Manschetten kontrolliert, ob die noch okay sind?

Mik
 
ollihani

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woher aus Deutschland kommst Du denn? Wenn Du nicht zu weit weg bist von Solingen, dann kann ich Dir meine Hilf bei der Fehlersuche anbieten.... ich habe beim WJ schon alles durch, was kaputtgehen kann.
 

Björn42

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VIELEN Dank für das Angebot.
In meinem, zugegeben sehr langen Eingangstext, hab ich den Raum Wiesbaden angegeben 😉

Glaub das ist erstmal zu weit, außer ich verknüpfte das mit einem Wochenendaufenthalt in der Nähe...

Würde mich bei Dir dann nochmal melden.

Erneure jetzt in den nächsten Wochen mal ein paar Sachen. Ergebnisse kommen dann hier.
 

Björn42

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Aktueller Stand:
Antriebsgeräusche weg. Bin total happy, dass ein so alter 4x4 ohne (Neben)- geräusche über die Bahn fahren kann.

Ursache war wirklich das Radlager hi. links.
Hab das Neue, von Spicer/Timbken, selbst draufgeklopft. Hat bissl gedauert, aber funzt super.
Nun kanns weitergehen mit Runderneuerung Lenkung. In der Hoffnung dass das Death wobble und Lenkradzittern bei 70 verschwindet...
 
Thunderbird1987

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Wenn er wobbelt und zittert auf das Fahrwerk schauen, insbesondere der panhard vorne und ggfs mal die Räder wuchten lassen.
 

Björn42

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Auch hier ein frohes Neues an Alle!

Mal ein Update:

- Panhabstabbuchsen durch Polyurethanb. ersetzt. War ne Sauarbeit...
Augenscheinlich aber nun alles bombenfest.

- Alle vier Spur/Schubstangengelenke erneuert. Mind. Zwei davon waren hinüber.
Die Gelenke waren mit den Stangen "verwachsen". Ohne Brenner und pure Gewalt ging da gar nix. D.h beim nächsten mal werde ich auf jeden Fall ein komplettes Set verbauen.
Teile hab ich vom online Fachhandel Kilian und Renegade.

- Neuer Lenkungsdämpfer, verstärkt von Trailmaster

Die Lenkung ist nun wesentlich stabiler, nicht mehr so schwammig. Keine Vibrationen mehr. Auf jeden Fall ein sichereres Gefühl beim Fahren.

Hab nun noch die Radnaben und Traggelenke rumliegen. Dann kommen die Längslenker. Sind nämlich alle Buchsen augenscheinlich im Eimer.
Mache dann hier wieder Meldung ;)

Beste Grüße
 

Björn42

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Ach ja, Hintenlinks das Radlager auch neu. seitdem Ruhe und kein Antriebsgeräusch mehr. Tolle Sache.

Bleibt nur noch das "quiek - quiek"
 
Thunderbird1987

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Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt.
Welche PU Buchsen hast du verbaut?
 

Björn42

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Von der Firma Tedgum. Machen einen ordentlich stabilen Eindruck . Musste die zwar in der Mitte teilen, um sie von zwei Seiten und danach die Hülse einpressen zu können, aber scheint alles stramm zu sitzen.
 
Thunderbird1987

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Da bin ich mal gespannt, ich hatte davor auch zweiteilige pu Buchsen, und bin jetzt auf welche von super pro umgestiegen, die sind komplett mit Hülse, die hatten das dann auch für den A -arm im Angebot.
 

Björn42

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Hallo an alle,

auch hier ein kleines Update von mir.

Nachdem ich nun alles an Lenkstangen plus Köpfen, Achsschenkelbolzen, Radnaben getauscht habe (Bolzen waren hin), entschloss ich mich ein Bilstein B8 einzubauen.
Spur einstellen lassen. Bin sehr zufrieden.

Dabei gleich alle Federtellergummies getauscht. Die Federaufnahmen kamen mir, wie befürchtet, auch in Kleinteilen entgegen. Nun mss ich mal schauen, wo ich die ordere.

Scheint aber keine Auswirkungen zu haben. Die Federn bewegen sich beim lenken keinen mm.

Da nun (fast) alles an dem Bock nun neu ist, wunderte ich mich über das immernoch vorhandene 'quiek quiek'...

Also nochmal die Kreuzgelenke getauscht. Diesmal ordentlich ein gepresst. - keine Veränderung. Diesesmal hab ich mir die Ausgangsflasche des VTG Mal angeschaut. Insbesondere das zur vorderen KDW. Und siehe da...
Hab ein Video davon gemacht. Versuche das Mal zu laden.
 

Björn42

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Server kann die Datei nicht verarbeiten.

Dann eben tippen:
Habe am Flansch des VTG zur vorderen Kardanwelle gedreht - Hört sich an wie ne alte quietschende Tür im Geisterschloss...

Hatte das Öl zu Anfang des Kaufs mal getauscht und liquid Moly toptec 1100 reingemacht. Das war damals die Empfehlung von liquid Moly gewesen.

Zwischenzeitlich bin ich schlauer geworden und weiß dass es wohl nicht das richtige war. Ich hatte aber das falsche Öl nicht als Ursache im Kopf. Vermute aber jetzt dass es so ist.
Ansonsten funktioniert alles wie es soll und habe keine anderen Geräusche im VTG. Auch im 4Lo Betrieb, was ich ohnehin noch nie brauchte.

Nun gestern das Öl abgelassen und das Original mopar öl für die N247 reingemacht. Heute ist ne Probefahrt angesagt. Hoffe Mal dass das Geräusch weg ist.

Sollte es nicht so sein, was könnte das quietschen verursachen?
Also klingt wirklich wie zwei aneinandertreibende Gummis welche mit fett eingeschmiert sind.

Würde aber ohnehin dann einen Überholsatz bei Rockauto bestellen...

Besten Dank für das geduldige Lesen ;)
 

Björn42

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So. Probefahrt vollendet. Ergebnis: Vermute doch die Bremsanlage, denn das qieken beginnt nach dem warmfahren bei Bremswirkung. - Irgendwann quiekt es auch ohne bremsen, es verändert sich dann nur das qieken selbst wenn ich das Pedal betätige. Im kalten Zustand ist nix zu hören. Unabhängig ob die Bremse betätigt wird oder nicht.

Werd noch verrückt. Ausser den Bremssattelhalter ist ALLES neu. Mehrfach die Bremse außeinander genommen... Neue Bremssättel rundum, neue Schrauben und Manschetten, 2x die Beläge erneuert, die Scheiben ebenso... Neue Bremsflüssigkeit, entlüftet usw... Weiß echt nicht mehr weiter.

Die Bremse wurde damals hinten mal heiß wgn festen Bremskolben. Danach die neuen Scheiben nochmals erneuert. Bisher unglaublich viel Zeit und auch Geld für gefühlt nichts investiert.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
 
multigerd

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Zudem: Hatte diese Woche eine Fahrt auf einer Bundesstraße. Starkregen vorausgegangen, stellenweise leichtes Aquaplaning. Streckenabschnitt schnurgerade. War ca. 70 km/h schnell.
Das war ein Gefühl als wäre mir eine Wildsau von links ins Auto gerannt. Der Ausbruch war sehr überraschend und erschreckend zugleich. Hab sowas unsicheres noch nie erlebt. Bin beinahe in die Leitplanke...
Dieses Erlebnis hatte ich auch mal. Einseitiges Aquaplaning, es hätte mir fast das Lenkrad aus der Hand gerissen. Konnte das dann auf die 30 mm Spurplatten zurückführen, die den wirkenden Hebel des Achsschenkels ja nicht unerheblich vergrössern. Hab die Spurplatten runtergebaut und das Problem ist nie wieder aufgetreten.
 

Björn42

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Nein, da sind ja Platten drauf. Sollte ich das Mal machen? Und wenn ja, was nehme ich? Hab Bremsenservice Spray, Kupferpaste
 
Thema:

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