Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning

Diskutiere Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ist das Problem vorne oder hinten? Ich habe auch ewig mit einem schleifen manchmal quietschen gekämpft. Hatte die vorderen Sättel zig mal...
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
713
Standort
Neuhausen
Ist das Problem vorne oder hinten?
Ich habe auch ewig mit einem schleifen manchmal quietschen gekämpft. Hatte die vorderen Sättel zig mal gereinigt etc.
Dann habe ich die Führungen der Sättel nochmal penibel mit Bremsenreiniger gesäubert und statt Kupferpaste ATE Plastilube genommen, seit dem ist Ruhe.
Wichtig ist nicht zu viel Schmierstoff auf die Führungen zu geben sonst ist das wie ein gut abgedichteter Zylinder. Darum haben die Führungen auch eine abgeflachte Seite so kann kein Unterdruck entstehen. Bei zu viel Fett ist das dicht und die Rückstellkraft zu groß und der Sattel wird leicht an die Scheibe gezogen.
Ich hoffe man kann mir folgen. In der Kupferpaste ist zu viel Feststoff drin und das fördert das noch mehr. Kupfer und Stahl sind sowieso eine korrosionsfreudige Kombination.
 

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Also je länger ich fahre, desto lauter wird's. Irgendwann ist es egal ob ich bremse oder nicht, dann quietscht es dauerhaft. Aber werd's mal probieren
 

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Verstehe. Werde nochmal nach den Führungshülsen sehen
 

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Frage: Wie viel 'Luft' muss denn in die Führungshülse/ Gummimanschette bei der Montag?
Es ist ja mehr oder weniger drin, je nach dem wie stark ich die Gummimanschette komprimiere bevor ich die Führungshülse reinschiebe. Oder sehe ich das falsch?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.705
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Da muss nicht viel Fett rein, einfach die Führungsbolzen einschmieren und montieren.
Die Gummimanschetten sind nur für den Staub-/Dreckschutz.
 

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
So, hab die Lösung. Lasse bei so nervigen Sachen ja nicht locker. Zum gefühlt 100sten mal die Bremsen hinten zerlegt und mir mal die (sehr alten) Bremssattelhalter ganz genau angeschaut. Bei Recherchen in Youtuube USA, fand ich ein interessantes Video. Dort wird festgestellt, dass an den Stellen wo die Beläge aufliegen, das Metall regelrecht weggeschrubbt wird und sich eine 1-4mm tiefe Kuhle bildet.

Laut dem Video verkeilen sich dort die Beläge, gerade bei der Wärmeausdehnung, was ja die gesamte Bremsanlage betrifft.

Langfristige Lösung: Neue Bremssattelhalter.

Kurzfristige Lösung: Hatte noch ein Set Führungsclipse für Vorne übrig. Habe das Mittelteil der Clipse herausgeflext und über die Gleitflächen INNEN am Bremssattel geclipst. Das passt so unglaublich perfekt, als müsste es so sein.
Der Clip überdeckt nun diese Kuhle und verhindert eine Neubildung. Die Beläge gleiten nun genau so wie Vorne.

Nachn längerer Probefahrt: Keinerlei Geräusche, kein quieken mehr. Das erste mal nach 10 Monaten, wo ich ausschließlich den V8 hören und genießen kann. Bin total happy :)

Bei Bedarf werde ich mal eine bebilderte Anleitung dafür machen. Frage mich nun, warum and der Vorderachse diese Clipse benutzt werden und hinten nicht.

Viele Grüße an alle und allzeit gute Fahrt. Habe hier fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
713
Standort
Neuhausen
Glückwunsch zur Fehlerfindung.
Es gibt wohl Bremsbeläge da sind Clips dabei, ich habe noch nie welche bekommen.
Ausgeleierte Bremssattelhalter hatte ich auch, da war es dann immer so das es bei Unebenheiten etc. geklappert hat, quasi das Gegenteil von deinem Problem.
 
Thema:

Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning

Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning - Ähnliche Themen

  • Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last

    Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last: Moin, ich weiß, es gibt unter der Suche zum Stichwort "Geräusch" usw. dutzende Threads... So richtig habe ich mein Fehlerbild aber nicht...
  • Ursachenforschung Geräusche Antriebsstrang (?)

    Ursachenforschung Geräusche Antriebsstrang (?): Liebe Leute, ein letztes Mal muss ich euch bezüglich WJ 2.7CRD tangieren, weil wieder einige Fragen aufgetaucht sind, die ich durch die...
  • Geräusche / Verspannungen im Antriebsstrang

    Geräusche / Verspannungen im Antriebsstrang: Hallo zusammen,   seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass beim Anfahren aus dem Stillstand im hinteren Antriebsstrang (Achse / Differential?)...
  • Antriebsstrang Geräusche?

    Antriebsstrang Geräusche?: Guten abend zusammen. Bin schon länger auf der Suche nach nem Jeep cherokee oder grand cherokee. Hab jetzt einen gefunden und wollte euch...
  • Geräusche und Vibrationen aus dem Antriebsstrang

    Geräusche und Vibrationen aus dem Antriebsstrang: Hallo bin neu hier und mit meinem Renny bald am Ende.2.0ldiesel 140ps.Gekauft 08.2015.   Als erstes waren Vibrationen im ganzen Unterboden nach...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last

      Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last: Moin, ich weiß, es gibt unter der Suche zum Stichwort "Geräusch" usw. dutzende Threads... So richtig habe ich mein Fehlerbild aber nicht...
    • Ursachenforschung Geräusche Antriebsstrang (?)

      Ursachenforschung Geräusche Antriebsstrang (?): Liebe Leute, ein letztes Mal muss ich euch bezüglich WJ 2.7CRD tangieren, weil wieder einige Fragen aufgetaucht sind, die ich durch die...
    • Geräusche / Verspannungen im Antriebsstrang

      Geräusche / Verspannungen im Antriebsstrang: Hallo zusammen,   seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass beim Anfahren aus dem Stillstand im hinteren Antriebsstrang (Achse / Differential?)...
    • Antriebsstrang Geräusche?

      Antriebsstrang Geräusche?: Guten abend zusammen. Bin schon länger auf der Suche nach nem Jeep cherokee oder grand cherokee. Hab jetzt einen gefunden und wollte euch...
    • Geräusche und Vibrationen aus dem Antriebsstrang

      Geräusche und Vibrationen aus dem Antriebsstrang: Hallo bin neu hier und mit meinem Renny bald am Ende.2.0ldiesel 140ps.Gekauft 08.2015.   Als erstes waren Vibrationen im ganzen Unterboden nach...
    Oben