GC 2.7 als Zweitwagen für offroad - Fragen

Diskutiere GC 2.7 als Zweitwagen für offroad - Fragen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hi emil, ich hab auch abgewägt, hätte auch lieber 4 Zoll höher gelegt, jedoch ist das eben ein weitaus grösser finanzieller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
hi emil,
ich hab auch abgewägt, hätte auch lieber 4 Zoll höher gelegt, jedoch ist das eben ein weitaus grösser finanzieller Aufwand. Ich fahr meinen jeden Tag, da muss er auch noch alltagstauglich sein.
Im Ösiforum haben erst 2 Leute umgebaut. Da kannst du mal nachlesen was wegen der zusätzlichen 2 Zoll Erhöhung noch nötig ist, z.b Längslenker, Kardanwellen samt Flansche, Bremsleitungen, Lenkstockhebel, Panhardstab.
Sicherlich alles machbar :wave:

PS: ich fahr meinen jetzt ca. 20.000 km mit 2 Zoll höher ohne Ausfallerscheinungen.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi stefan,
als erstes ziehe ich leider die diffs durch den dreck und das kann man ja nur mit größeren rädern (oder ev eben ner achserhöhung, portal), hinbekommen. wenn die räder so groß werden, das min 25-28cm frei bleiben unterm kiel ist das wahrscheinlich, neben radkastenarbeiten, grund für ne achsübersetzungsänderung. dazu alles andere .. üff tüff .. aso jo tüv. hm, nicht nur kostenmäßig gewaltig sondern wohl auch von der eintragungs/abnahmeseite sehr gewagt.

angenehmes fest
gruß emil
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
da ist der wj einfach das verkehrte Auto.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallo stefan,

das leben ist gezeichnet von kompromissen. damit möchte ich den staffelstab an den threadführer julius mit dank fürs anhören deiner erfahrungen und meiner frage zurückgeben.
gern kannst du mir jederzeit in einer pn über deine geländeaktivitäten erzählen.

gruß und dank emil
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
ich meinte damit einfach, warum einen wj auf Portalachsen usw umbauen, wenn es sicherlich bessere Fahrzeuge als Basis gibt, zb. den Wrangler, welcher von Haus aus schon offroad-tauglicher ist!?

Ich fahr halt jeden Tag mit meinem, ca. 30,000km pro Jahr, ähnlich wie du, und ab und an mal einen Ausflug nach Langenaltheim oder in Sandgruben usw.
Die beiden automatischen Achssperren funktionieren hierbei ausreichend, wenn man überall rauf und durch kommt ist es ja auch langweilig:)

Jeder der das erste Mal sowas runter ist



Uploaded with ImageShack.us




und nicht zu den extremsten Hardlinern gehört, weiss wieviel Spass das machen kann:) Rauf gekommen bin ich mit meinem nicht ganz, kommt jetzt drauf an ob du da rauf kommen musst? Wenn ja kannst schon mal 2 ARB Sperren o.ä. auf die todo-liste setzen:) Und so entsteht die Preisspirale:) Ich will einfach nur ein bisschen bezahlbaren Spass.
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
und ja, ich weis, runter kommt man da auch mit dem Corsa:)
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
und ja, ich weis, runter kommt man da auch mit dem Corsa:)
hallo stefan,

oh nö bitte nicht mim corsa.
hast schon recht. also wirds sich bei mir sicherlich auch nur in richtung 2" höher bewegen .. wenn ich den neuen kopf drauf hab und mich danach gesammelt habe

gruß emil
 

juliusb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2011
Beiträge
35
Danke
2
Standort
Hallein (Nähe Salzburg)
habe mein fzg noch nicht so lange, möchte mit ihm das jahr über mobil sein (ca. 2000km/mtl) + insbesondere interessante höhenwege der europäischen gebirge befahren. auch bei mir stellt sich die spacerfrage eher nicht. (fahre 225/75-16 geolandar at-s, abstand zur vorderen radschale ca 1,5cm bei normalbeladung eingeschlagen)
Ich vermute, dass Du in dieser Serienkonfiguration mit durchgehendem Unterfahrschutz die europäischen "Wanderwege" alle fahren kannst. Meine Motivation, für diese Strecken den WJ trotzdem zu "pimpen": ich habe gerne ein wenig Reserven. Mit größeren Rädern und einem etwas höherem Fahrwerk wird der Unterfahrschutz wohl nahezu arbeitslos werden, und wirklich nur in Ausnahmefällen schützen müssen. Da meine Frau mitfahren wird, möchte ich ihr regelmäßiges Gekratze am Unterboden ersparen, sie soll sich ja wohl fühlen und keine unnötigen Sorgen haben müssen, dass das Auto "kaputt" geht.

Aber, wie gesagt, fürs Offroad-Wandern tun es gute ATs und ordentlicher Unterfahrschutz wahrscheinlich allemal. Wenn ich mir auf Youtube so ansehe, was WJs im Serientrimm so alles schaffen, hab ich da wenig Bedenken. Was sagen die erfahrenen User dazu?


abzuwägen ist 2" höher oder mehr, welche reifengröße. .. odeeeeer ein finanziell machbares portalsystem, welches vielleicht NUR mit verlängerten bremsleitungen realisierbar wäre.
gern frage ich hiermit alle dannach, ob sie so ein system kennen, damit erfahrungen haben.
Nun, obwohl ich mich durchaus als Technik-Fetischisten bezeichnen würde, finde ich Deinen Sprung von der 2"-Spacer-Lösung gleich zum Portalsystem etwas überraschend. Gerade, weil ich mich leicht zum Übertreiben hinreissen lasse, finde ich es wichtig, immer wieder ein Zwischenfazit zu ziehen und sich die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen vor Augen zu führen. Mein persönlicher Zwischenstand:

- V1: um sein Fahrzeug kennen zu lernen, und die Grenzen des nahezu seriennahen Zustandes auszuloten, wäre es ein sowohl kostengünstiger als auch einfacher Anfang, lediglich die nächst größere Radgröße 245/70 R16 zu montieren. Immerhin hat man schon 1,5cm mehr Luft unterm Diff, die Bodenfreiheit steigt von 22 auf ca. 23,5cm - besser als nichts.General Tire Grabber AT2 werden von vielen Offroadern als die Favoriten gehandelt, sollen besser sein als der BF Goodrich AT. Zusätzlich den Unterboden komplett mit Skid Plates zugepflastert, und der WJ dürfte hie und da etwas am Boden kratzend schon sehr weit kommen im Gelände. Als Vorteil dieser Version empfinde ich die Notwendigkeit, dass man sich einen sauberen, langsamen und wohlüberlegten Fahrstil aneignen muss.

- V2: nicht viel teurer als V1, aber schon deutlich offroadtauglicher: die nächst größeren Räder 265/70 R16 in Verbindung mit 2" Spacern, 50-60mm Spurverbreiterungen und Anpassung der Stoßstange. Das Diff hat 3cm mehr Luft, die Bodenfreiheit steigt auf ca. 29cm. Ich weiß bis jetzt von Dir bisher nur, dass Du in Europa touren willst. Wahrscheinlich reicht diese Variante jedoch für nahezu alles vollkommen aus - in den Offroadparks wird man halt evtl. nicht alles schaffen, was die wilden Jungs mit ihren Monsterumbauten packen :hehe: Diese V2 ist mein Preis-Leistungs-Liebling.

- V3: wie V2, aber statt der Spacer ein "echtes" neues 2" Fahrwerk, z.B. von OME. Vorteil: durch den Ersatz der wahrscheinlich nicht mehr taufrischen alten Federn + Dämpfer mit fabrikneuen, auf den Offroad-Einsatz optimierten verbessern sich Fahrverhalten, die Verschränkung und damit der Grip und die Sicherheit im Gelände. Ich vermute, sogar onroad wird man in vielen Fällen eine Verbesserung spüren, weil die alten Original-Dämpfer durch neue ersetzt wurden. Preis-Leistung ist je nach Sichtweise schon nicht mehr ganz so toll, weil man für "das bisschen mehr Verschränkung" im Vergleich zu Spacern gleich über 1.000€ investieren muss.

- V4: hier kommen jetzt meine Wunsch-Reifen zum Einsatz: 265/75 R16 bringen 4cm mehr Platz unters Diff, in Kombination mit einem 4" Fahrwerk steigt die Bodenfreiheit auf (für mich) richtig gute 36cm! Der Zusatzaufwand wird aber schon ganz beträchtlich - Kardanwelle, Bremsleitungen, Panhardstab, was hab ich vergessen? Das kostet zwar alles nun ein paar Tausender, ist aber alles noch nicht wirklich extrem und durchaus überschaubar - aber die Offroad-Eigenschaften dieses WJ dürften nur mehr schwer zu toppen sein. Die V4 wäre meine "Endlösung" - wenns Geld reicht, wird das gemacht.

- V5: Dein Portalachsen Variante mag ich gar nicht zu Ende denken, weil es mir ganz spontan nicht sinnvoll erscheint, den WJ so extrem umzubauen. Wie schon Schieber geschrieben hat: es gibt geländegängigere Basis-Autos. Dein WJ soll ja noch der "daily driver" sein. Mit V4 kann ich mir das vorstellen. Wo Du mit einem V4-gepimptend WJ im Gelände nicht mehr weiter kommst, ist das Risiko so hoch, dass Du ja Deinen Alltagswagen riskierst. Das wäre mir rein logistisch zu riskant. Für einen Zweitwagen (wie bei mir) wäre das noch vorstellbar - im Schadensfall wartet ja der Passat zuhause, der WJ dürfte ohne Stress in die Werkstatt.

Aber - wie gesagt - der Einsatzzweck, wo Du Portalachsen (also nochmals wesentlich mehr Luft unterm Diff als mit bereits größeren Rädern) wirklich brauchst, um durchzukommen, ist für mich eher im Extrembereich angesiedelt. Der Sprung von Deinem Serien-Auto, mit dem kurzen Antippen von 2"-Spacern und dann gleich zum Portalachser ist für mich nicht der naheliegendste Gedanke. Ausserdem hättest Du ja dann eine mechanische Komponente mehr, die es zu warten gilt und die Ärger machen kann. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen...

Würde mich freuen, wenn erfahrene WJ-User aus dem Forum auch Ihren Senf zu meiner Kurz-Dissertation abgeben würden!

Danke an alle und herzliche Grüße! Julius
 

juliusb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2011
Beiträge
35
Danke
2
Standort
Hallein (Nähe Salzburg)
Jeder der das erste Mal sowas runter ist und nicht zu den extremsten Hardlinern gehört, weiss wieviel Spass das machen kann:)
Bist Du DA tatsächlich runter?? Aus der Perspektive des Fotografen sieht das ja aus, als wäre es nahezu senkrecht. An der Kante zur Abfahrt würde der Unterboden ja voll aufsitzen - wie bist Du da drüber?

Rauf gekommen bin ich mit meinem nicht ganz, kommt jetzt drauf an ob du da rauf kommen musst?
Mit "rauf", meinst Du da den Bereich ganz rechts im Bild? Den hätte ich auf ca. 100% Steigung geschätzt - sollte machbar, aber grenzwertig sein. Dass da, wo der WJ steht, jemand rauffahren kann, halte ich für schwer vorstellbar - egal, mit welchem Auto. Oder ist das Foto perspektivisch so verzerrt? Meine Erfahrung ist jedoch, dass auf Fotos Steigungen eher milder (also untertrieben) aussehen, als sie dann tatsächlich sind.

Wenn ja kannst schon mal 2 ARB Sperren o.ä. auf die todo-liste setzen:) Und so entsteht die Preisspirale:) Ich will einfach nur ein bisschen bezahlbaren Spass.
Dein Abschlusssatz bringts gut auf den Punkt - womit wir dann ja bei Ausbaustufe V2 meines vorletzten Beitrags wären.

Aber eines wüsste ich noch gerne: mit welchen Kosten müsste man für die ARB Sperren vorne und hinten rechnen? Nur aus Neugierde :angel:

Weiterhin viel Freude mit Deinem Spaßmobil wünscht Julius
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
jaja, runter geht schon


Uploaded with ImageShack.us

Sperren dürften bei ca. 1000 Euro pro Stück liegen.

du schreibst dir noch nen Wolf:)
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
:top: Stefan !

Ich glaube damit hätten hier so einige nicht gerechnet.
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
Runter ist echt kein Problem, musst nur das erste Mal eine frische Unterhose mitnehmen, beim zweiten Mal ist es schon fast langweilig :glare:
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Hast du vorne aufgesetzt, oder lief der Hang weich genug aus ?
Ist schlecht zu erkennen auf dem Bild.
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
Aufsetzen tut da nur der VTG-Schutz.

Ja, mit etwas Gas ginge das vielleicht auch rauf, jedoch ist der Hang recht weich und somit versetzt es die Karre sofort wenn die Räder drehen. Und da war bei mir Schluss mit lustig:)
 
Maxl

Maxl

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
198
Danke
0
Standort
Falkensee
Hi Julius

hier einfach mal meine Erfahrungen. Mein 2,7`er hat vor 4 Jahren das 2" Trailmaster bekommen,
in der "Comfort" Variante und dazu 265/70 R16 Bereifung auf Borbet Felgen. Diese Felgen haben
eine andere ET, deshalb brauche ich keine SPV. Das Fahrverhalten Onroad hat sich deutlich
gebessert, weil das FW um einiges straffer ist als in Serie. Offroad bin ich auch zufrieden. Ich war
z.B. 2 mal in den Pyrenäen. Da geht schon Einiges mit dem Auto, Verschränkung ist ok. Bis jetzt
hatte ich keine Probleme, auch nicht mit dem Homokineten vorne.
Die 4" Variante hab ich mir auch schon angesehen. Da gibt es ein Komplettfahrwerk vor Terraflex.
Da ist eigentlich alles bei, man müßte dann aber vorne auf richtige Kardanwelle umrüsten. Leider
ist das ganze nicht gerade billig, weshalb das Projekt noch etwas warten muß.

Michael
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Hi Julius

hier einfach mal meine Erfahrungen. Mein 2,7`er hat vor 4 Jahren das 2" Trailmaster bekommen,
in der "Comfort" Variante und dazu 265/70 R16 Bereifung auf Borbet Felgen. Diese Felgen haben
eine andere ET, deshalb brauche ich keine SPV. Das Fahrverhalten Onroad hat sich deutlich
gebessert, weil das FW um einiges straffer ist als in Serie. Offroad bin ich auch zufrieden. Ich war
z.B. 2 mal in den Pyrenäen. Da geht schon Einiges mit dem Auto, Verschränkung ist ok. Bis jetzt
hatte ich keine Probleme, auch nicht mit dem Homokineten vorne.
Die 4" Variante hab ich mir auch schon angesehen. Da gibt es ein Komplettfahrwerk vor Terraflex.
Da ist eigentlich alles bei, man müßte dann aber vorne auf richtige Kardanwelle umrüsten. Leider
ist das ganze nicht gerade billig, weshalb das Projekt noch etwas warten muß.

Michael
hi michael,

würd ich mir gern mal anschauen kommen

gruß emil, brieselang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC 2.7 als Zweitwagen für offroad - Fragen

GC 2.7 als Zweitwagen für offroad - Fragen - Ähnliche Themen

  • Eure Versicherung? Erst- bzw. Zweitwagen

    Eure Versicherung? Erst- bzw. Zweitwagen: Hallo, der Tag rückt näher. Mein Jeep kommt bald und ich beschäftige mich damit ihn möglichst günstig zu versichern. Ich habe festgestellt (auch...
  • CJ/YJ als Zweitwagen zum JKU?

    CJ/YJ als Zweitwagen zum JKU?: Servus Zusammen, Seit 2 Jahren bin ich glücklicher Fahrer eines JKU, mit dem ich sowohl als Spaßfahrzeug mit offenem Softtop und Halbtüren im...
  • Compass oder Patriot als Zweitwagen

    Compass oder Patriot als Zweitwagen: Hallo Kollegen,   ich komme aus der Wrangler YJ Ecke und bin das erste mal hier in eurer Ecke des Forums aktiv :) ich schaue mich gerade nach...
  • Zweitwagen für Ehefrau

    Zweitwagen für Ehefrau: Hallo zusammen, Ich fahre einen JK und da ihn meine Frau im Winter streitig macht :jester: möcht ich einen TJ mir zulegen. Da dieser nur...
  • Ford Expedition als Zweitwagen? (untreu???)

    Ford Expedition als Zweitwagen? (untreu???): moin jeepers! :huh: hab ne neue, verrückte idee! :wacko: :P (nein, nicht untreu! nehme ich dann als "projekt oder baustelle"...) ;) hab in...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Versicherung? Erst- bzw. Zweitwagen

      Eure Versicherung? Erst- bzw. Zweitwagen: Hallo, der Tag rückt näher. Mein Jeep kommt bald und ich beschäftige mich damit ihn möglichst günstig zu versichern. Ich habe festgestellt (auch...
    • CJ/YJ als Zweitwagen zum JKU?

      CJ/YJ als Zweitwagen zum JKU?: Servus Zusammen, Seit 2 Jahren bin ich glücklicher Fahrer eines JKU, mit dem ich sowohl als Spaßfahrzeug mit offenem Softtop und Halbtüren im...
    • Compass oder Patriot als Zweitwagen

      Compass oder Patriot als Zweitwagen: Hallo Kollegen,   ich komme aus der Wrangler YJ Ecke und bin das erste mal hier in eurer Ecke des Forums aktiv :) ich schaue mich gerade nach...
    • Zweitwagen für Ehefrau

      Zweitwagen für Ehefrau: Hallo zusammen, Ich fahre einen JK und da ihn meine Frau im Winter streitig macht :jester: möcht ich einen TJ mir zulegen. Da dieser nur...
    • Ford Expedition als Zweitwagen? (untreu???)

      Ford Expedition als Zweitwagen? (untreu???): moin jeepers! :huh: hab ne neue, verrückte idee! :wacko: :P (nein, nicht untreu! nehme ich dann als "projekt oder baustelle"...) ;) hab in...
    Oben