Compass oder Patriot als Zweitwagen

Diskutiere Compass oder Patriot als Zweitwagen im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Kollegen,   ich komme aus der Wrangler YJ Ecke und bin das erste mal hier in eurer Ecke des Forums aktiv :) ich schaue mich gerade nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hallo Kollegen,
 
ich komme aus der Wrangler YJ Ecke und bin das erste mal hier in eurer Ecke des Forums aktiv :) ich schaue mich gerade nach einem Zweitwagen um, und jetzt brauch ich mal euren Rat oder ein paar Basics zu diesen zwei Modellen. Ich hab mich noch nicht auf irgendwas spezielles festgelegt, als richtiger Jeep-Liebhaber würde ich natürlich am allerliebsten wieder einen Jeep kaufen. Es soll ein Gebrauchter werden, da Budget liegt bei ca. 10K Euro. Mir persönlich gefällt der Grand Cherokee sehr, jedoch ist das schon ein Monster was den Motor und Verbraucht betrifft. Ich hab ja schon einen Schluckspecht (Wrangler YJ 4.0 HO) und mein Zweitwagen sollte auf jeden Fall in der Kombi unter 10l/100km liegen. Gerne möchte ich,dass er unter 100.000km hat,damit er mir noch einige Jährchen seinen Dienst leistet. Er soll als Familienfahrzeug dienen und gegen viel Platz zum Laden habe ich auch nichts. Ich habe daher etwas auf dem Gebrauchtwagenmarkt gestöbert und bin auf den Compass und Patriot aufmerksam geworden, da ich wohl mit meinen Kriterien nicht fündig werde beim Grand Cherokee.
 
Dieser Compass hier CVT Limited hat 170PS und verbraucht im Schnitt 9,5l.
Dieser Compass hier Limited hat ebenfalls 170PS und wird aber mit 8,5l im Durchschnitt angegeben.
 
Sind das verschiedene Motoren?
 
Und was ganz wichtiges: Ist dieser Compass eher in der normalen PKW-Klasse anzusiedeln,oder ist der schon etwas höher wie der Grand Cherokee oder Cherokee? Auf den Bildern sieht das nämlich wie ein 'normaler' PKW aus.
 
Nun zu den Patriots.Ich hab hier zwei Patriots mit meinem Budget entdeckt,der eine hier hat 140PS und ist ein Diesel.Verbraucht im Schnitt 6,6l. Wie schnell fährt der denn auf der Autobahn? :) kann man damit noch bei 140km/h überholen oder wird das eher eine Qual? Bitte nicht lachen, ich hab echt kein Plan von diesen zwei hier erwähnten Modellen :p Dieser Patriot hier bringt 170PS und liegt knapp unter 10l im Verbrauch.
 
Ich finde der Patriot sieht schon eher aus wie ein Geländewagen, im Vergleich zum Compass,kann das sein? Was gibts sonst so Wichtiges zu diesen Fahrzeugen zu sagen, worauf sollte ich ganz besonders achten? Wie ist eure persönliche Empfehlung dazu? Freue mich auf eure Meinungen und bedanke mich ganz herzlich im Voraus.
 
Einen schönen Abend wünscht,
Renegade.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Also ganz ehrlich rate ich dir ab! Habe fast 70.000 Km einen Patriot 2.4 Eco+ CVT (Vialle Autogasanlage) gefahren und das Auto hat Krankheiten, die andere Autos erst bei über 100.000 Km haben. Niemals mehr so ein Japanverschnitt (technisch)!
 
bei 16.000 Km Kurbelwellensimmering zum Getriebe hin suppt. (Garantiefall)
bei 30.000 Km Spurstangenkopf ausgeschlagen (Garantiefall)
bei 47.000 Km vorderer Querlenker und anderer Spurstangenkopf ausgeschlagen (Garantiefall)
bei 48.000 Km vorne Bremsscheiben runter
bei 60.000 Km nächster Querlenker (Kulanz)
bei 69.000 Km Schnautze voll und die Karre in Zahlung gegeben
 
Wie der Verkäufer mir sagte hat der neue Bezitzer bei 73.000 Km einen Ventilschaden im Zylinderkopf (Gebrauchtwagengarantie) kann er von Glück sagen. (Der Motor schein nicht gasfest zu sein) Zumidest hat der keine Hydrostössel sondern Tassenstössel die vielleicht mal bei einem Service per Plättcheneinstellung gecheckt werden sollten, aber der Serviceplan sieht das nicht vor!
170 PS hat der nur auf dem Papier, fährt sich wie eine 90 PS Kutsche mit Übergewicht. Aber zum cruisen ok und der schafft auch 180 Km/h aber erst nach sehr langem Anlauf. Überholen bei hoher Geschwindigkeit ist ein Krampf.
 
Geländewagen ist der Patriot gar nicht, Fahrwek und Räder nicht viel höher als beim PKW. Schaut nach mehr aus als er ist. Das ist das einzige Plus welches der Patriot hat, er schaut wie ein Jeep aus und fährt sich auf der Straße wie ein normaler PKW (angenehm aber ohne Kraft)! Der Motor ist ein Weltmotor der von Mitsubishi, Hyundai und Daimler konstruiert wurde. Getriebe ist von Jatco (Japan) und die Achsen und Differenziale von Mitsubishi.
 
Bin froh den Patriot los zu sein! Nie mehr so eine Karre! Aber es gibt auch sicher andere Meinungen! Ich kann leider kaum Gutes berichten, schade!
 
Gruß Detlef
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Guten Morgen Detlef,
 
ich danke dir für deine ehrlich Meinung und die Schilderung deiner Erfahrung. Ich werde das bei meiner Wahl im Hinterkopf behalten und berücksichtigen.
 
Gruß,
Rene
 

reggert

Neu hier
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
12
Danke
0
Hallo Renegade,
 
ob nun Compass oder Patriot ist eine reine Geschmackssache, denk ich.
Vom Motor her kann ich den Diesel empfehlen; der hat ein gutes Drehmoment und Überholen kann man damit auch "schweißfrei".
Ich fahr einen Patriot Diesel als Zweitfahrzeug neben dem Wrangler.
 
Viel Glück bei Deiner Wahl.
 
Gruß
Martin
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Ich finde es ein wenig unfair, hier den Japanern die Schuld an einem liderlich zusammengeschusterten Fahrzeug zu geben. Der 2,4-Liter wird von Jeep ja nun schon über zehn Jahre in verschiedenen Modellen angeboten und ist m.W. deutlich vor der Daimlerzeit konstruiert worden. Und Mitsubishigeländewagen funktionieren in der Regel deutlich zuverlässiger als Jeeps, auch als die echten. Außerdem scheint ja ein Hauptproblem am Patriot das Fahrwerk zu sein. Das Ding sieht von außen ganz attraktiv aus, finde ich, ist aber ein für den amerikanischen Markt der unteren Preisregion billig produziertes Fahrzeug, das den in Deutschland geforderten Preis ganz sicher nicht wert ist. Das kann z.B. ein gesichtsloser Quashquai (schreibt der sich so?) alles um ein Vielfaches besser. Schade.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Die Schuld an billig zusammengetragner Technk trägt Jeep alleine! Das kernige Aussehen des Patriot ist jedenfalls nur Fasade! Preislich dürfte der gemessen an seiner Qualität kaum über dem Preis des Dacia Dusters liegen. Aber weit überteuert wird er verkauft!  Was solls ich werde niemals mehr einen Jeep Patriot oder Compass fahren! :thefinger_red:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.765
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... nimm einen Duster :coolman:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Compass oder Patriot als Zweitwagen

Compass oder Patriot als Zweitwagen - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

    Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
  • Reparatur Buch für patriot und compass

    Reparatur Buch für patriot und compass: Habe heute das Haynes repair Manual für patriot und compass erhalten . Alles drin was kleine und grössere Reparaturen erleichtert .Bücher dieser...
  • Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot

    Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot: Hallo Leute,   heute war ich ganz überrascht als ich von FCA Germany einen eingeschriebenen Brief samt Rückschein erhielt. Inhalt: Die...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass / Patriot bieten. Fragen & Anregungen, die...
  • Kaufberatung Compass / Patriot

    Kaufberatung Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Compass / Patriot gedacht...
  • Ähnliche Themen

    • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

      Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
    • Reparatur Buch für patriot und compass

      Reparatur Buch für patriot und compass: Habe heute das Haynes repair Manual für patriot und compass erhalten . Alles drin was kleine und grössere Reparaturen erleichtert .Bücher dieser...
    • Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot

      Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot: Hallo Leute,   heute war ich ganz überrascht als ich von FCA Germany einen eingeschriebenen Brief samt Rückschein erhielt. Inhalt: Die...
    • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot

      Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass / Patriot bieten. Fragen & Anregungen, die...
    • Kaufberatung Compass / Patriot

      Kaufberatung Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Compass / Patriot gedacht...
    Oben