Funkfernbedienung und Klappschlüssel nachrüsten

Diskutiere Funkfernbedienung und Klappschlüssel nachrüsten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo erstmal ich möchte bei meinen 96er Jamboree Klappschlüssel mit eingebauten Funkfernbedienungen nachrüsten und bräuchte da Info von jemandem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
hallo erstmal

ich möchte bei meinen 96er Jamboree Klappschlüssel mit eingebauten Funkfernbedienungen nachrüsten und bräuchte da Info von jemandem der das schon gemacht hat.
vorallem interessiert mich welches chrysler schlüsselprofil bei meinem cherokee passt da ich direkt für den cherokee kein set gefunden habe.
desweiteren wärs interessant wo das steuergerät für die zentralverriegelung versteckt ist.

danke schonmal
 
MadMacx

MadMacx

Member
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
160
Danke
0
Standort
Mainz
Moin,

hat der Chero eine WFS? Dann wird es nämlich eng mit der Klappschlüsselvariante. Dazu muss dann der Transponder umgebaut/integriert werden.

Für alles Andere gibt es hier genug Stoff zum Nachlesen.

Good luck
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
hmh

ich hab den guten erst freitags daheim aber angenommen er hat eine, dann ist was wahrlich sch#+* mit der wegfahrsperre.
wenn ich glück hab und er keine hat, welche chrysler fahrzeuge haben das gleiche schlüsselprofil?
 
MadMacx

MadMacx

Member
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
160
Danke
0
Standort
Mainz
Welche das gleiche Profil nutzen kann ich Dir nicht sagen. Das wissen Andere bestimmt besser.

Warum soll es denn die Klappschlüsselvariante sein? Die heutigen Handsender sind doch sowas von klein geworden, dass die in der Hosentasche nicht stören. Den Transponder einfach umzubauen ist sicherlich auch möglich. Hängt auch von dem Handsender, dessen Wandstärke und Abstand zur Lesespule ab. Ob die Funkerei dem Transponder schadet, würde ich mal nicht komplett ausschließen. Das habe ich selbst noch nicht probiert.

Greetz
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
....
wenn ich glück hab und er keine hat, welche chrysler fahrzeuge haben das gleiche schlüsselprofil?
Kanns zwar ned sicher sagen, aber vermutlich keine da der Cherokee ned unter Chrysler Regie entstanden ist....


Gruß Robert
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
hmh

das is dann wohl schlecht.

najo wenn dadurch die klappschlüsselvariante gestorben ist dann kann ich mir im prinzip jede x-beliebige universal-funkzv einbauen :biglaugh:
 
MadMacx

MadMacx

Member
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
160
Danke
0
Standort
Mainz
Warte mal ab bis das Ding im Hof steht. Dann hat man Gewissheit was mit der WFS Masse ist und kann in Ruhe entscheiden ob Klappschlüssel oder 08/15 Funke.
Ich habe aber in der Bucht schon Klappdinger mit Rohlingen für den Chero gesehen. Für welche Baujahre die aber waren.... keine Ahnung mehr. :biglaugh: :biglaugh:
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
hab hier einen satz gefunden, mit schreibfehler daher jetzt erst: http://cgi.ebay.de/Funkfernbedienung-2-Kla...emZ330057641408
aber die sehen filigran aus und wie du richtig sagt keine baujahrsangabe :biglaugh:

oha wenn ich auf ebay.de gehe (nicht .at) dann spuckt die suche verdammt viel aus:
http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_dmptZAutot...e&_osacat=0

bleibt nurmehr zu klären wie es tatsächlich mit den schlüsselrohlingen aussieht abhängig vom baujahr und eben der wegfahrsperre.
...jo und wo die zentrale sitzt...
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
WFS im Schlüssel, oder SKIM (Sentry Key Immobiliser System) gabs im XJ erst ab BJ 1999

Also biz 99 sin ALLE Schlüssel OHNE Transponder, und WFS ist mittels Funk ZV gesteuert.

Bis ,glaube ich, 1994, war FB auf infrarot basis und WFS war nur über 2 Drahte gesteuert
und könnte auch mittel Turschloss deaktiviert werden. Nachbau von Funk FB sehr leicht
und unproblematisch.

Dann kam Rockwell :-(
Denke ich bis ca 1995, oder 96.

Ab 97 kam diese eckige FB von Chrysler (auch im Grand, Voyager... usw), und diese aktiviert WFS Funktion und ist
durch CCD Bus mit Steuergerät verbunden und befindet sich auch teilweise direkt im Steuergerät selbst.
WFS Funktion lässt sich NUR aktivieren. Wenn einmal aktiviert, lässt sich nicht deaktivieren. Ist aktiviert durch Dealer mittels DRB
Diagnosegerät, oder aktiviert sich selbst nach 20 erfolgreichem Starten.

WFS ein/aus reagiert NUR auf original FB und hat nichts mit Tür auf/zu, bzw. Lock/Unlock.


Und es gab auch Version mit Security chip - so einnem Knöpfchen zum einlegen.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Rockwell ist eine Firma, die jetzt pleite ist und existiert nicht mehr.

In ca 1995-96 wurden in Jeep und andere GC Fahrzeuge FFBs und WFS
von og. Firma verbaut. Diese sind leider für, sagen wir, nicht so grosse Langlebigkeit bekannt.
Und es gibt keine Ersatzteile mehr. oft ist der Handsender kaput, und neues kaum zu kaufen.
WFS und FunkZV ist in eine Platine kombiniert. Und manche Leiterbähne sind zu schwach und
mit dem Zeit brennen einfach aus. Und stop ist. usw, usw.

Einzige positive Sache an Rockwell ist, dass mann es ausbauen kann ohne weitere gedanken über
Motorsteuergerät. Und dann einfach eine andere einbauen, zB. von Conrad oder...
So grob und einfach gesagt, Rockwell ist einfach eingehängt zwischen Zündschloss, Sicherungskästchen,
manueller ZV Schalter und Lock/Unlock Relais, mit Paar Abzweigungen zu Kraftstoffpumpe, ASD Relais,
Huppe... je nach Modell und Ausführung.
(Ist aber schon jede Menge Arbeit, weil zuuu viel Kabel hin und her...)


Ja, und Rockwell Handsender sieht so wie eine Elipse aus, mit zwei Taster untereinander.
 
cop007

cop007

Member
Mitglied seit
23.02.2008
Beiträge
216
Danke
3
Standort
Büdelsdorf / SH
WFS im Schlüssel, oder SKIM (Sentry Key Immobiliser System) gabs im XJ erst ab BJ 1999

Also biz 99 sin ALLE Schlüssel OHNE Transponder, und WFS ist mittels Funk ZV gesteuert.
hm - ich hab einen xj (ez98)... - den kann ich mit dem schlüssel aufschließen und dann auch starten.... - die fb benötige ich nur für die zv...

die wfs ist nicht deaktiviert.....
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
2cop007: es kann sein dass du schon einen Modeljahr 99 hast.

sag mal, hast du am Armaturenbrett links oben eine gelbe Leuche, die wie Schlüssel im gestrichenem Kreis aussieht?
Und kurz nach dem Einschalten von Zündung ausgeht?
Falls ja, dann hast du SKIM - also Schlüssel mit Transponder - also Modelljahr 99
Und ja, dann ist deine FunkFB nich mehr eckig, sondern sieht so wie eine Birne aus, richtig ?

Laut Fachbücher startete DC mit SKIM schon Anfang 1998, war aber nur für Fahrzeuge ab Modelljahr 1999 gedacht.
Deswegen gibt es nicht zB. im ZJ. Im WJ aber serienmässig. Und das gilt auch für WJs mit tatsächliches Baujahr 1998,
weil alle waren als ModellJahr 1999 bezeichnet und verkauft.
So kann es auch beim XJ sein
 
cop007

cop007

Member
Mitglied seit
23.02.2008
Beiträge
216
Danke
3
Standort
Büdelsdorf / SH
2cop007: es kann sein dass du schon einen Modeljahr 99 hast.

sag mal, hast du am Armaturenbrett links oben eine gelbe Leuche, die wie Schlüssel im gestrichenem Kreis aussieht?
Und kurz nach dem Einschalten von Zündung ausgeht?
Falls ja, dann hast du SKIM - also Schlüssel mit Transponder - also Modelljahr 99
Und ja, dann ist deine FunkFB nich mehr eckig, sondern sieht so wie eine Birne aus, richtig ?

Laut Fachbücher startete DC mit SKIM schon Anfang 1998, war aber nur für Fahrzeuge ab Modelljahr 1999 gedacht.
Deswegen gibt es nicht zB. im ZJ. Im WJ aber serienmässig. Und das gilt auch für WJs mit tatsächliches Baujahr 1998,
weil alle waren als ModellJahr 1999 bezeichnet und verkauft.
So kann es auch beim XJ sein
hm - das ist eine gute frage! also die ez hier ist im juli 1998 gewesen... - ich meine einen produktionsaufkleber gesehen zu haben - danach ist der wagen im märz 1998 gebaut worden! - kann das dann schon mj99 sein - ich habe keine ahnung?
 
cop007

cop007

Member
Mitglied seit
23.02.2008
Beiträge
216
Danke
3
Standort
Büdelsdorf / SH
2cop007: es kann sein dass du schon einen Modeljahr 99 hast.

sag mal, hast du am Armaturenbrett links oben eine gelbe Leuche, die wie Schlüssel im gestrichenem Kreis aussieht?
Und kurz nach dem Einschalten von Zündung ausgeht?
Falls ja, dann hast du SKIM - also Schlüssel mit Transponder - also Modelljahr 99
Und ja, dann ist deine FunkFB nich mehr eckig, sondern sieht so wie eine Birne aus, richtig ?

Laut Fachbücher startete DC mit SKIM schon Anfang 1998, war aber nur für Fahrzeuge ab Modelljahr 1999 gedacht.
Deswegen gibt es nicht zB. im ZJ. Im WJ aber serienmässig. Und das gilt auch für WJs mit tatsächliches Baujahr 1998,
weil alle waren als ModellJahr 1999 bezeichnet und verkauft.
So kann es auch beim XJ sein
so, nun hab ich mal nachgeschaut: die gelbe leuchte / schlüsselsymbol im kreis ist vorhanden.

allerdings habe ich noch die eckige fb mit der nummer 56008969 auf der rückseite - - ersatz gibt es nur bei dc.....
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Modelbjh. kannst über die VIN rausfinden ist am sichersten... und Yep, ein EZ ´98 könnte bereits ein Modellbjh. ´99 sein, das geht....


Gruß Robert
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
...nochmal zur rockwell sache:
wo finde ich die zentrale der rockwell damit ich sie ausbauen kann im tausch gegen eine universale und ich das leitungsnetz der originale weiterverwenden kann?

hat jemand nen schaltplan oder kabelführungsplan eines 96er modelles für mich damit ich mir nen überblick verschaffen kann?
die kabelfarben an der rockwell währen interessant
also welche die leitungen zu den türen sind und welche die leitungen sind die ich kappen/brücken muss im die wegfahrsperre zu eliminieren.

DANKE!
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
...hab mich durch alles was rockwell betrifft hier im forum durchgewühlt und folgendes gefunden:

Einbauort:
Meine Blackbox, ist Rechts neben der Lenksäule versteckt gewesen über dem Gaspedal
wie man die wegfahrsperre deaktiviert ist mir aber leider noch unklar.

ich hab folgendes gelesen:
der gelbe ,blaue,und grüne ist zum Zündschloss hoch geschleift.
und jemand mit deaktivierter wegfahrsperre hatte folgendes vorgefunden:
Bei mir sind jeweils die gelben, blauen und GRÜNEN Kabel mit Stromdieben verbunden
kann das jemand bestätigen? ist das die methode eine rockwell wegfahrsperre aufzuheben und den wagen somit für eine universal zentralverriegelung tauglich zu bekommen?

hat jemand ne liste der kabelfarben und deren bedeutung bei der hand?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Es wird keiner hier ins Cherokee Forum schreiben wie man eine Wegfahrsperre umgeht, bzw. deaktiviert! Das wäre dann ja eine Einladung für jeden wo ein Auto klauen will. Frag nach wer deaktiviert hat und lass es Dir per Mail oder Tel erklären!

Gruß Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Funkfernbedienung und Klappschlüssel nachrüsten

Funkfernbedienung und Klappschlüssel nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Funkfernbedienung und WFS

    Funkfernbedienung und WFS: Ich wollte eigentlich nur sehen, was für Batterien in die Fernbedienung meines 5.9'ers gehören und habe sie dafür geöffnet und wieder geschlossen...
  • Funkfernbedienung anlernen/Ersatzschlüssel

    Funkfernbedienung anlernen/Ersatzschlüssel: Unser Zweitschlüssel für einen Jeep Compass funktioniert nicht mehr. Haben die Batterie gewechselt. Ohne Erfolg. Laut Jeep-Händler ist die...
  • Funkfernbedienung JOM / Dachhimmel

    Funkfernbedienung JOM / Dachhimmel: Hallo zusammen, Ich habe in den XJ am Wochenende eine neue Funkfernbedienung von JOM 7105 eingebaut (auf ebay Kleinanzeigen für 7,- bekommen...
  • Reichweite Funkfernbedienung 434Mhz erhöhen

    Reichweite Funkfernbedienung 434Mhz erhöhen: Weil die Reichweite der XJ Fernbedienung ja einigermaßen bescheiden ist und ich eh gerade den Himmel demontiert hatte... Das Funkmodul sitzt über...
  • Neuer Empfänger für Funkfernbedienung

    Neuer Empfänger für Funkfernbedienung: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass bei meinem Grand Cherokee ZJ 5.2 1998 die Funkfernbedienung nur funktioniert wenn sie will. Ich tüftle...
  • Ähnliche Themen

    • Funkfernbedienung und WFS

      Funkfernbedienung und WFS: Ich wollte eigentlich nur sehen, was für Batterien in die Fernbedienung meines 5.9'ers gehören und habe sie dafür geöffnet und wieder geschlossen...
    • Funkfernbedienung anlernen/Ersatzschlüssel

      Funkfernbedienung anlernen/Ersatzschlüssel: Unser Zweitschlüssel für einen Jeep Compass funktioniert nicht mehr. Haben die Batterie gewechselt. Ohne Erfolg. Laut Jeep-Händler ist die...
    • Funkfernbedienung JOM / Dachhimmel

      Funkfernbedienung JOM / Dachhimmel: Hallo zusammen, Ich habe in den XJ am Wochenende eine neue Funkfernbedienung von JOM 7105 eingebaut (auf ebay Kleinanzeigen für 7,- bekommen...
    • Reichweite Funkfernbedienung 434Mhz erhöhen

      Reichweite Funkfernbedienung 434Mhz erhöhen: Weil die Reichweite der XJ Fernbedienung ja einigermaßen bescheiden ist und ich eh gerade den Himmel demontiert hatte... Das Funkmodul sitzt über...
    • Neuer Empfänger für Funkfernbedienung

      Neuer Empfänger für Funkfernbedienung: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass bei meinem Grand Cherokee ZJ 5.2 1998 die Funkfernbedienung nur funktioniert wenn sie will. Ich tüftle...
    Oben