Funkfernbedienung und WFS

Diskutiere Funkfernbedienung und WFS im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich wollte eigentlich nur sehen, was für Batterien in die Fernbedienung meines 5.9'ers gehören und habe sie dafür geöffnet und wieder geschlossen...
Moki

Moki

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.9
Ich wollte eigentlich nur sehen, was für Batterien in die Fernbedienung meines 5.9'ers gehören und habe sie dafür geöffnet und wieder geschlossen. Ich wollte neue kaufen, damit ich nicht plötzlich dastehe und dank WFS nicht mehr fahren kann. Leider habe ich genau das Gegenteil erreicht. Die Fernbedienung funktioniert sie seit dem nicht mehr. Ich bin sicher, dass die Batterien richtig eingelegt sind. Auch die am zweiten Schlüssel funktioniert nicht mehr. Mir ist klar, dass hier keine Anleitungen zur Umgehung der WFS gepostet werden, ich wäre aber sehr dankbar, wenn sich jemand bei mir melden könnte, um mir dabei zu helfen, den Dicken wenigstens zur Werkstatt bringen zu können.

Vielen Dank im Voraus und ich bin gern bereit den rechtmäßigen Besitz des Fahrzeugs per PN nachzuweisen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hast du mal versucht bevor Du auf schließt mit der FB einmal zu zu schließen?
 
Moki

Moki

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.9
Ja, hunderte Male... In verschiedensten Kombinationen und Batterien raus, wieder rein, wieder versuchen. Inzwischen startet er noch nicht einmal mehr kurz.
 
Moki

Moki

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.9
Ich habe auch schon eine zweite angeklemmt, um sicher zu sein.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jetzt noch einmal langsam zum mitschreiben...
Batt. in der FB getauscht und richtig eingelegt.
Auto Mal stromlos gemacht und zu und aufgeschlossen? Mit FB.
Geht das?
 
Moki

Moki

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.9
Batt. in FB nicht getauscht, aber richtig eingelegt. Es sind 2 CR2016 drin, habe dann noch mit einer CR2032 probiert, ohne erfolg. Werde mir nachher nochmal 2 CR2016 besorgen und wieder probieren, aber ich bin ziemlich sicher, dass das nix ändern wird.

Auto Mal stromlos gemacht und dann wieder angeschlossen und zu und aufgeschlossen mit FB <-- geht nicht

Mit dem Schaltern in den Türen geht er zumindest auf und zu, aber mit FB gar nichts.
 
Moki

Moki

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.9
Hätte vielleicht jemand einen Tipp, wo in Berlin ich den überhaupt hinbringen könnte? Alle, die ich anrufe (auch Jeep selbst) sagen mir nur, dass sie bei so alten Autos nichts mehr machen können.
 
drefsma

drefsma

Member
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
32
Danke
15
Standort
Rodgau
Ich hatte auch mal Schwierigkeiten mit der FB. Habe bestimmt 7-8 Batterien gekauft bis es funktioniert hat, die waren alle zu entladen...Eventuell liegt es daran...
Und ich musste genau auf die Beifahrertür zielen wo wohl der Empfänger sitzt...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Für mich erscheint das hier auch nicht ganz logisch. Deine RKE´s sind im Steuergerät des Fahrzeugs registriert. Diese Registrierung verschwindet nicht mal, wenn du die Batterie abklemmst. Von Seiten des Autos muss also alles in Ordnung sein, sofern es hier kein unerwähntes Ereignis gibt. Das nun beide RKE´s zur gleichen Zeit ihren Geist aufgeben kommt mir auch sehr merkwürdig vor. Zufälle gibts, aber solche? Den Tipp mit der Batterie würde ich befolgen. Habe selbst auch schon neue Markenbatterien gehabt, die absolut tot waren. Nimm mal ein Multimeter und miss die Batterien durch. Dann hast du zumindest die Sicherheit, dass es nicht an so etwas simplen liegt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bevor er mit der FB nicht auf und zumacht brauchst du bezüglich Motorstart nichts unternehmen.
Da fällt mir noch was ein...
Schiebe den Karren mal ein oder zwei Meter weiter. Hatte schon nicht nur einmal den Fall von Funkinterferenzen...
 
Moki

Moki

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.9
Batterie gemessen, Spannung stimmt. :(
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Da Du das Multimeter gerade ausgepackt hast, kannst Du gleich die Spannung der Batterien der FB messen.
Jede Zelle muss 3V haben. Richtig herum eingelegt sind sie ja wohl.
 
Moki

Moki

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.9
Ein Teilerfolg! Nachdem ich auch beim zweiten Schlüssel die Batterie ausgetauscht habe, ging er plötzlich. Zumindest ein paar mal. Wenigstens konnte ich ihn umparken, denn dort wo er stand wäre er auch noch am Samstag wegen Wochenmarkt abgeschleppt worden.
Ich habe ihn dann abgestellt und ein paar mal auf und zu gemacht. Dann ging es plötzlich nicht mehr. Auch hatte ich ein paar mal den Eindruck, er schließt/öffnet mit etwas Zeitverzögerung.
 
Moki

Moki

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.9
Da Du das Multimeter gerade ausgepackt hast, kannst Du gleich die Spannung der Batterien der FB messen.
Jede Zelle muss 3V haben. Richtig herum eingelegt sind sie ja wohl.
Deren Spannung habe ich gemessen, war sogar etwas über 3V
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Als externe Ursache käme dann tasächlich noch eine Funkstörung in Frage. Die Fernbedienungen arbeiten in einem der ISM-Bänder, die auch industrielle, häusliche, wissenschaftliche Anwendungen nutzen.
Auch wenn das ab und zu passiert, habe ich immer durch Positionswechsel Erfolg gehabt. Es sei denn, es handelt sich wirklich um ein starkes Störfeld.
 
Moki

Moki

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.9
Er steht jetzt woanders hat aber leider noch die gleichen Probleme. Das wäre dann auch ein großer Zufall, wenn ich zwei solche Störfelder hintereinander gefunden hätte.
 
Moki

Moki

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.9
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten Sender und Empfänger zu prüfen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mit einem Drb3 die Fehler auslesen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
An die Funkstörung glaube ich auch nicht so recht.
Da das Problem nach dem Öffnen der FB aufgetreten ist, würde ich nochmal dort hinsehen.
Sind die Gehäusehälften richtig eingerastet?
Vom Batterieträger in der einen Gehäusehälfte stellt ein Metallfähnchen den Kontakt zur Platine her.
Evtl. verbogen? Alle Kontakte sauber?
 
Thema:

Funkfernbedienung und WFS

Funkfernbedienung und WFS - Ähnliche Themen

  • Funkfernbedienung anlernen/Ersatzschlüssel

    Funkfernbedienung anlernen/Ersatzschlüssel: Unser Zweitschlüssel für einen Jeep Compass funktioniert nicht mehr. Haben die Batterie gewechselt. Ohne Erfolg. Laut Jeep-Händler ist die...
  • Funkfernbedienung JOM / Dachhimmel

    Funkfernbedienung JOM / Dachhimmel: Hallo zusammen, Ich habe in den XJ am Wochenende eine neue Funkfernbedienung von JOM 7105 eingebaut (auf ebay Kleinanzeigen für 7,- bekommen...
  • Reichweite Funkfernbedienung 434Mhz erhöhen

    Reichweite Funkfernbedienung 434Mhz erhöhen: Weil die Reichweite der XJ Fernbedienung ja einigermaßen bescheiden ist und ich eh gerade den Himmel demontiert hatte... Das Funkmodul sitzt über...
  • Neuer Empfänger für Funkfernbedienung

    Neuer Empfänger für Funkfernbedienung: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass bei meinem Grand Cherokee ZJ 5.2 1998 die Funkfernbedienung nur funktioniert wenn sie will. Ich tüftle...
  • Funkfernbedienung Ersatz

    Funkfernbedienung Ersatz: Hallo Zusammen, ich bin seit 3 Wochen der stolze Besitzer eines Cherokee Limited XJ Bj. 97, 4.0i. Leider hatte der Vorbesitzer nur einen Schlüssel...
  • Ähnliche Themen

    • Funkfernbedienung anlernen/Ersatzschlüssel

      Funkfernbedienung anlernen/Ersatzschlüssel: Unser Zweitschlüssel für einen Jeep Compass funktioniert nicht mehr. Haben die Batterie gewechselt. Ohne Erfolg. Laut Jeep-Händler ist die...
    • Funkfernbedienung JOM / Dachhimmel

      Funkfernbedienung JOM / Dachhimmel: Hallo zusammen, Ich habe in den XJ am Wochenende eine neue Funkfernbedienung von JOM 7105 eingebaut (auf ebay Kleinanzeigen für 7,- bekommen...
    • Reichweite Funkfernbedienung 434Mhz erhöhen

      Reichweite Funkfernbedienung 434Mhz erhöhen: Weil die Reichweite der XJ Fernbedienung ja einigermaßen bescheiden ist und ich eh gerade den Himmel demontiert hatte... Das Funkmodul sitzt über...
    • Neuer Empfänger für Funkfernbedienung

      Neuer Empfänger für Funkfernbedienung: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass bei meinem Grand Cherokee ZJ 5.2 1998 die Funkfernbedienung nur funktioniert wenn sie will. Ich tüftle...
    • Funkfernbedienung Ersatz

      Funkfernbedienung Ersatz: Hallo Zusammen, ich bin seit 3 Wochen der stolze Besitzer eines Cherokee Limited XJ Bj. 97, 4.0i. Leider hatte der Vorbesitzer nur einen Schlüssel...
    Oben