Extreme Schneesituation mit WJ

Diskutiere Extreme Schneesituation mit WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Von Aufschotterung war nie die rede. Aber den Teer siehst Du trotzdem 3 Monate nicht.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snowcrawler71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Voralpen Schwyz
Von Aufschotterung war nie die rede.
Aber den Teer siehst Du trotzdem 3 Monate nicht.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Dann hab ich was falsch verstanden.
Bleib trotzdem bei meiner Meinung.
Bei soviel Matsch, Bergauf!

Gruß Grizzly
 

snowcrawler71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Voralpen Schwyz
Tschau Grizzly
MT`s mit spiekes währe für meine Situation wohl die beste wahl.

Cooper stt bespiekt?
Guter Kompromiss sofern möglich
Wie gesagt Eis und Match
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Seas, :wave:

Was ich jetz aber in allen Beiträgen bisher vermisse ist die Aussage, dass es auch vom Fahrer (oder dem rechten Fuß) selbst abhängt wie gut man bei solch "schwierigen" Bedingungen vorankommt.....

:wave:
Das setze ich mal voraus, sonst hätte er wohl anstatt dem Jeep, gleich ein Schneemobil gekauft. :rofl: Ich würde anstatt einem Winterreifen eher ein Polaris 4 Schneemobil empfehlen aber damit kommt ja jeder auf den beschriebenen Verhältnissen rauf, auch langweilig.
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Ich behaupte jetzt mal, das ich als Montafoner (Vorarlberg in Mitten der Schigebiete) doch etwas Schnee-erfahren bin. Damit der Wagen noch alltagstauglich bleibt, würde ich einen ordentlichen Winterreifen (zB Nokian Hakapellita) mit Spikes nehmen, und zwei ordentliche Ketten dazu. Das ganze mit ausreichend Bodenfreiheit (ev 2" Spacer?), und du kommst sicher recht weit.
Irgendwo im Schnee nicht durchkommen hat doch immer die selben zwei Ursachen: kein Grip oder am vorgeschobenen Schnee aufsitzen - soweit meine Erfahrungen.
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Moin,

ich fahre die Cooper STT in 245/75 R16 und meine Tiefschneerfahrungen (Und auch tiefer Schneematsch) fallen durchaus positiv aus, fährt sich fast wie auf Schneeketten, zumindest wenn das Profil neu ist. Ich war damit öfter zur Winterzeit in Schweden unterwegs und auch die beiden letzten Winter haben selbst in Hamburg, zumindest in Kombination mit Sturm, hübsche Schneehöhen aufgetürmt.

Gruß Ole
 

snowcrawler71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Voralpen Schwyz
So die ersten 300km sin runter.
Als petrus ein V8 Grollen vernahm schickte er den Cooper.
Ist grad -8 und schneit.
Hab 95% Cooper Dis.Ms drauf.
Piste ist relativ Hart mit 5cm Neuschnee
Mein erster Eindruck:
Ordentlich Grip, nur in Kurven scheint mir die Seitenstabilität (Karre schmiert leicht) nicht optimal zu sein.
Und das bei 10km/h bergauf?
Weis noch nicht an was es liegt.

Ansonsten bin ich zufrieden bis jetzt.
Aber das war nicht anders zu erwarten und ist auch nicht das Thema.
Wird wohl noch 14 Tage dauern, vielleicht auch länger bis wir wieder die Extremsituation haben. Aber sie wird kommen.
Und nur das zählt in diesem Thread.
Dann kann der MS zeigen was er kann.

Ohne Extremmatsch wäre ein z.b Nokian mit Spiekes wie es 8ender erwähnt im Winter glaube ich die beste Wahl.
Durch mind 30 cm Schneematch der vom vielem Wasser schon blau schimmert tendiere ich wie aaloed und Grizzly79 immer noch auf MT`S.
Ich kann damit leben 95% der Winterzeit Suboptimal unterwegs zu sein (Abrollgeräusch,Bremsweg e.t.c). Sofern ich in besagter Situation an mein Haus fahren kann.
Gruss
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
Na dann brauchst doch schon mal keinen Reifenwechsel machen, hehe :hehe:

Ja, das mit dem Seitenhalt ist nicht so seine Stärke, auf keinem Untergrund asser auf trockenem Asphalt,
aber wenn man(n) es weiß stellts kein so grosses Problem da
und du hast ja die möglichkeit zu bespiken
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
die cooper kannste auch bespiken. je höher der reifen wird (was für dich umso besser ist wegen bauchfreiheit) umso besch.... wird die seitenführung.
 

snowcrawler71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Voralpen Schwyz
Sali Voralpen Yeti
Danke für den Link.
Bei mir sieht es z.Z verblüffend ähnlich aus sogar die Temp.stimmt.ha ha
Ist sicherlich eine top wahl, Cooper S/T dubbad.
Werde sowas oder ähnliches besorgen wenn ich mit den ms liegen bleibe.
 

snowcrawler71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Voralpen Schwyz
So hatte gerade einen hardcore test vollbracht.
Ca 20+ cm neuschnee auf fester Skipiste (oder festgefahrenem Schnee).
Fazit:
Audi S3 mit 60% contis kam ich weiter als mit cooper ms 95% auf gc mit LO.
Kaum zu glauben, hatte den gz besorgt wegen höerer bodenfreiheit da ich glaubte besser durchzukommen.
Im 1 zu 1 test komme ich mit dem tiefergelegtem Audi weiter als mit dem gc, unglaublich aber wahr ( habe fotos).
Traktor mit 4 schneeketten hat den Gc schlussendlich erlösst.
Wer glaubt Cooper MS seien das gelbe vom ei der irrt gewaltig.
Der Reifen taugt sicherlich für den "normalen " Winter.
war auch so zufrieden, aber bei etwas härteren bedingungen vergesst den cooper ms, ist einfach nur schrott.
Hilft nur Ketten oder MT alla Geolandar oder STT.
werde ausprobieren.
 

snowcrawler71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Voralpen Schwyz
OK weiss nicht ob sich ein mt besser schlägt.
Ein reiner wtr alla conti oder michelin könnte sicherlich besser abschneiden wie der cooper ms.
glaube ich zumindest.
Tendiere trotzdem auf MT`s
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
interessanter Erfahrungswert...!
Danke für's Feedback - haben ja einige "mitgefiebert" :wave:
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
Low im Schnee kannst schon mal gleich vergessen.
Der Jeep braucht drehzahl an den Rädern und das geht nicht mit der Untersetzung.
Mach Spikes in die Cooper und gib ordentlich gas, dann hauts schon hin!
Ausserdem, der jeep wiegt locker ne halbe Tonne mehr als der audi!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Nachtrag:
irgendwie würde es mich reizen, mir das mal vor Ort anzusehen... Hab aber keinen Cooper drauf - "nur" die Bridgestone, die sind eher feinrippig, subjektiv weniger für Tiefschnee geeignet.

Aber 20cm Neuschnee ist doch nicht wirklich viel - wenn ich mir bei mir in der Gegend so die Schneeverwehungen ansehe wie z.B. letzten Mittwoch.

Wie tief ist der Untergrund darunter, also der "alte" Pistenschnee? Hart? Aufgeweicht? Schon möglich dass er durch das Mehrgwewicht da einsinkt wenn das matschig ist - bei dem Tauwetter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Extreme Schneesituation mit WJ

Extreme Schneesituation mit WJ - Ähnliche Themen

  • Frontrunner Slimline II Extreme

    Frontrunner Slimline II Extreme: Hallo, hat jemand das Frontunner Slimline II Extreme auf seinem Wrangler montiert und kann mir folgendes beantworten: - Wie habt Ihr die...
  • YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge

    YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe mir 1996 einen YJ 95 aus den Staaten mitgebracht. Der beste Schrauber bin ich nicht... leider. Ich...
  • BF Goodrich extremes rutschen

    BF Goodrich extremes rutschen: Servus freunde der Sonne, ich fahre seit ca. 6 Monate den BF Goodrich T/A Mud-Terrain DOT 40/19 auf dem JL (Laufleistung 22.000km). Habe nun...
  • Dotz Extreme Stahlfelgen 17" für Commander

    Dotz Extreme Stahlfelgen 17" für Commander: Hallo und guten Abend, jetzt habe ich mich durch viele, viele Beiträge gelesen und gesucht, so richtig bin ich aber nicht fündig geworden. Hat...
  • Extreme MT Reifen in 32"

    Extreme MT Reifen in 32": Da meine 31" Silverstone sehr mickrig auf meinem WJ aussehen, Suche ich 32" oder 265-70-17 oder 265-75-16 oder ähnliche Dimension. Wichtig wäre...
  • Ähnliche Themen

    • Frontrunner Slimline II Extreme

      Frontrunner Slimline II Extreme: Hallo, hat jemand das Frontunner Slimline II Extreme auf seinem Wrangler montiert und kann mir folgendes beantworten: - Wie habt Ihr die...
    • YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge

      YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe mir 1996 einen YJ 95 aus den Staaten mitgebracht. Der beste Schrauber bin ich nicht... leider. Ich...
    • BF Goodrich extremes rutschen

      BF Goodrich extremes rutschen: Servus freunde der Sonne, ich fahre seit ca. 6 Monate den BF Goodrich T/A Mud-Terrain DOT 40/19 auf dem JL (Laufleistung 22.000km). Habe nun...
    • Dotz Extreme Stahlfelgen 17" für Commander

      Dotz Extreme Stahlfelgen 17" für Commander: Hallo und guten Abend, jetzt habe ich mich durch viele, viele Beiträge gelesen und gesucht, so richtig bin ich aber nicht fündig geworden. Hat...
    • Extreme MT Reifen in 32"

      Extreme MT Reifen in 32": Da meine 31" Silverstone sehr mickrig auf meinem WJ aussehen, Suche ich 32" oder 265-70-17 oder 265-75-16 oder ähnliche Dimension. Wichtig wäre...
    Oben