Frontrunner Slimline II Extreme

Diskutiere Frontrunner Slimline II Extreme im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, hat jemand das Frontunner Slimline II Extreme auf seinem Wrangler montiert und kann mir folgendes beantworten: - Wie habt Ihr die...
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Hallo,

hat jemand das Frontunner Slimline II Extreme auf seinem Wrangler montiert und kann mir folgendes beantworten:

- Wie habt Ihr die Durchbohrungen im Hardtop gegen Wasser abgedichtet?
- Kann man das selbst montieren oder sollte man es machen lassen?
- Kann man den Dachträger ohne weiteres Demontieren um im Sommer auch mal oben ohne fahren zu können? Wie ist da der Aufwand)
- Wie ist die Passgenauigkeit?
- Gibt es irgendwo für den Wrangler JL eine dynamische und statische Dachlast für den Frontrunner?
- Werden die Halter vorne an der A Säule wirklich auf das nackige Blech geschraubt oder ist da irgendwie etwas dazwischen? Das zerkratzt doch sonst total den Lack...

Ich hoffe, dass es hier einen Besitzer gibt, der mir das beantworten kann....
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Ich habe den Slimline II seit 2 Jahren auf dem Auto. Was die Unterschiede zum "Extreme" sind, weiß ich leider nicht (die Bezeichnung gab es damals noch nicht). Auf den Bildern kann ich keine erkennen. Von daher denke ich, dass ich dir die Fragen beantworten kann:

- Da kannst Du etwas dauerelastisches aus dem Caravan-Bereich nehmen, z.B. Sikaflex 522. Gibt es in Schwarz und Weiß. Ich würde die Aluhülsen mit der Dichtmasse füllen, bevor ich mit den Schrauben durchgehe (im Innenraum natürlich irgendwas unterlegen!) und eventuell noch eine dünne Kitschnur außen um die Löcher herumziehen, bevor ich die Halterungen draufschraube.
- Das ist halt eine Gewissensfrage. Mit ein wenig Sachverstand und ab und an einer dritten Hand ist das schon zu schaffen. Wenn Du so etwas allerdings noch nie gemacht hast, dann ist das in Wagenfarbe lackierte Hardtop eines 392ers natürlich schon ein exklusives Einstandsobjekt...
- Ohne weiteres nicht, nein. Die Halterungen innen am Überrollbügel müssen abgeschraubt bzw. zumindest die Schraubverbindung zwischen Halterung und Bügel entfernt werden. Auch die äußeren, vorderen Haltestangen sind abzubauen. Und je nachdem wie manövrier-/lagerfähig das Hardtop werden soll, muss auch noch die Plattform geteilt werden. Das ist auf Dauer alles auch nicht gut für Dichtheit der Bohrlöcher. Der Front Runner ist also eher etwas für die dauerhafte Montage. Wenn Du gerne öfter oben ohne fahren möchtest, dann würde ich mich eventuell mal in Richtung Rhino Rack orientieren.
- Wie gesagt war meiner bereits beim Kauf montiert. Aber bisher bin ich mit allem, was ich an Front Runner Teilen noch angebaut habe, hochzufrieden, was die Passgenauigkeit betrifft.
- Er kann mehr als Du draufladen willst.
- Nein, da sind Spacer dazwischen.

Ein paar Anmerkungen noch zum Front Runner an sich: Ich habe meinen nun wie gesagt 2 Jahre auf dem Dach - im 4-Season-Betrieb. Die runden Ecken des Rahmens haben mittlerweile eine unschöne weiße Oxidationsschicht und auch an den Stahlteilen befindet sich an einigen Stellen Rost - vor allem Am Windshield. Das ist also nicht unbedingt etwas für ein Eisdielenfahrzeug.
Es wird zwar damit geworben, dass die vorderen Dachpaneele bei montiertem Dachträger problemlos abnehmbar sind, aber in der Realität funktioniert das kaum ohne "Knirsch". Bei glänzend lackierten Paneelen sollte man das auf dem Schirm haben.
Im Winter ist es echt müßig, den Schnee zwischen Dach und Dachträger raus zu bekommen. Habe mir mittlerweile eine LKW-Plane gemacht, die genau auf die Plattform passt.

Ich will ihn dir nicht ausreden, der Dachträger an sich ist echt gut. Lediglich möchte ich meine Erfahrungen teilen, damit Du weißt, worauf Du dich einlässt.
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Danke dir vielmals für deine Erfahrung. Das hilft.
Ja, das Rhinorack würde ich sofort nehmen, aber das ist mir zu kurz.

ich habe beim Frontrunner nicht vor es wöchentlich an und abzubauen. Es geht wohl Erzherzog darum es einmal im Jahr machen zu können. Z.B. im Sommer wenn längere Zeit kein Trip geplant ist.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.124
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ich habe den Slimline II seit 2 Jahren auf dem Auto. Was die Unterschiede zum "Extreme" sind, weiß ich leider nicht (die Bezeichnung gab es damals noch nicht). […]
Frontrunner hat die Produktpalette erweitert:

Ohne „Extrem“: Motage an der Regenrinne des Hardtops (ohne Bohren)
Mit „Extrem“: Montage mit Bohrungen und Brackets zum Rollcage
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Ah OK, danke. Dann habe ich also auch den Extreme.
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
So habe mich für den Frontrunner Slimline II Extreme entschieden. Momentan bei Frontrunner nicht verfügbar, deshalb in einem Onlineshop bestellt.
kennt jemand eine Werkstatt in Hessen / Rhein-Main, die Erfahrung mit den Verbau des Frontrunner Slimline II Erfahrungen hat und das bei mir machen könnte?
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Ich denke, da wäre der richtige Weg gewesen, sich zuerst nach einer Werkstatt umzusehen und dort dann das Komplettpaket aus Teilen und Einbau zu bestellen…
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Habe eine Werkstatt gefunden. Werde es bei Beyond Offroad machen lassen. Ist zwar 1.5 Stunden entfernt, aber bei denen habe ich ein gutes Gefühl.
Der Frontrunner ist überall ausverkauft. Frontrunner selbst sagt frühestens im Januar. Deshalb habe ich es bei einem Shop bestellt, wo noch eins auf Lager war, die aber keine Werkstatt haben.
 
Goldsucher

Goldsucher

Member
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
54
Danke
159
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
Beyond Offroad kann ich empfehlen, ein gutes Team die wissen was sie machen. Auch wenn ich meinen Slimline extrem selbst montiert habe, war mein Jepp bei Beyond Offroad für andere Einbauten in guten Händen.
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Das ist schön zu hören… ich traue mich irgendwie nicht selbst die Löcher da rein zu bohren. Ich würde von mir selbst behaupten, dass ich handwerklich wirklich geschickt bin, aber bei einem 100k+ Auto habe ich da irgendwie schiss :biggrin:
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
gab doch mal n Schlager...
"Beim ersten Mal tat's noch weh"
😁
ist genauso wie beim Beulen reinfahren 🤣
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Wird wohl so sein, aber noch nicht ;)
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
:bier:
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Nein bei 4-Wheel-Parts
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Ich habe damals meinen Frontrunner bei Mehari-Offroad bestellt und auch verbauen lassen. Nettes Familienunternehmen und 1A verbaut.
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
So hier nun der Slimline II montiert auf dem 392.
von Frontrunner gibt es extra die Haltebleche für den 392, wegen der hohen Haube. Dort sind die unteren Halterungen einfach länger. ABER Frontrunner hat die Löcher gleich gelassen wo das Rohr montiert wird. Somit ist die Platform 3cm vorne höher als hinten. :confused:
Großes Kompliment an Beyond Off-road, die kurzer Hand korrekte Löcher gebohrt haben und die anderen verschlossen haben.
Dachzelt habe ich heute auch direkt montiert.
 

Anhänge

Thema:

Frontrunner Slimline II Extreme

Frontrunner Slimline II Extreme - Ähnliche Themen

  • Frontrunner Quick Release Markisenhalterung an Slimline 2 Rack für Rhino Racks Batwing Compact.

    Frontrunner Quick Release Markisenhalterung an Slimline 2 Rack für Rhino Racks Batwing Compact.: Hallo , ich benötige mal Euer Schwarmwissen. Hat einer von Euch diese Kombination an seinem Wrangler ? Auf der Frontrunner Seite steht, das diese...
  • Rugged Ridge XHD Snorkel mit Frontrunner Slimline beim JK

    Rugged Ridge XHD Snorkel mit Frontrunner Slimline beim JK: Klopf Klopf Hat jemand den XHD Snorkel in Verbindung mit dem Frontrunner Slimline II verbaut?? Passt die Kombi an der A-Saule?? Hab seit längerem...
  • Frontrunner Slimline II und Dachabdeckungen JLU

    Frontrunner Slimline II und Dachabdeckungen JLU: Hallo, Ich habe jetzt seit ein paar Monaten den Frontrunner Slimline II Dachträger (die große Plattform) auf meinem JLU montiert. Laut der...
  • Frontrunner Slimline II oder ähnliches und Sunrider for Hardtop

    Frontrunner Slimline II oder ähnliches und Sunrider for Hardtop: Moin, bald kommt hoffentlich mein Sunrider for Hardtop an :) Und ich bin am überlegen, ob ich in Zukunft evtl mir einen Dachträger gönne. Jetzt...
  • Dachträger und TÜV - Frontrunner Slimline II

    Dachträger und TÜV - Frontrunner Slimline II: Servus, Blöde Frage, zu der ich nirgends Antwort gefunden habe. Ich muss Montag zum TÜV. Der Dachträger ist ja fest verschraubt. Muss ich da...
  • Ähnliche Themen

    Oben