Frontrunner Slimline II und Dachabdeckungen JLU

Diskutiere Frontrunner Slimline II und Dachabdeckungen JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Ich habe jetzt seit ein paar Monaten den Frontrunner Slimline II Dachträger (die große Plattform) auf meinem JLU montiert. Laut der...
diwiho

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Hallo,

Ich habe jetzt seit ein paar Monaten den Frontrunner Slimline II Dachträger (die große Plattform) auf meinem JLU montiert.
Laut der Frontrunner Webseite "können die Dachabdeckungen des Hardtops trotz des Dachträgers schnell und einfach entfernt werden".
Ich zumindest bekomme das nicht ohne Gewürge und ein paar Kratzern hin.
Am Wochenende habe ich mal testweise die kleinen Windabweiser des Dachträgers demontiert. So sind die Dachsegmente auch relativ einfach zu entnehmen.
Eine Probefahrt hat dann aber ergeben, dass schon ab ca. 50 km/h ein derart lautes Pfeifen zu hören ist, dass auch das für mich keine Lösung ist.
Das hatte ich so auch nicht erwartet, zumindest nicht bei so niedrigem Tempo.

Jetzt Meine Frage dazu: Übersehe ich irgendeinen Trick; bekommt Ihr Eure Dachabdeckungen ganz easy raus und wieder rein?
Oder ist das Ganze mal wieder eine Marketinglüge?

Gruß,
Dirk
 
Norsfyr

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Gleiches Spiel und wie zu erwarten ist es zu laut um es wirklich zu wollen. Das es da zu ordentlichen Luftgeräuschen + geklapper kommt, war doch zu erwarten, denke ich.
 
robin

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Moin Dirk,
Ich bin gerade über deinen Post gestolpert. Das Problem mit Windgeräusche nach Dachträgerausbau, Dachzelt und Co. waren natürlich wie schon von Norsfyr geschrieben zu erwarten. Ich für mich persönlich lasse das nicht so auf mir sitzen und versuche stetig zu optimieren.

Frontrunner gibt dir zu dem Slimline II Dachträger so ein mini Windshield dazu. Mit diesem Ding nach Anleitung montiert kannst du definitiv nicht mit offenem Dach (Fahrerer+Beifahrerer) fahren. Die Luft wird ins Auto gedrückt. Aerodynamik ist zwar nicht mein Fachgebiet, jedoch sollte klar sein, dass wenn der Windabweiser Richtung Dach zeigt, die Luft ins Auto drückt. Selbst mit zuenem Dach hast du hier deutlich mehr Windgeräusche als ohne.

DAHER: Habe ich mir von Frontrunner das große Windshield geholt. Das wird am Dachträger montiert und überlappt wie auf dem Bild zu sehen die Dachkante. Das hatden Geräuschpegel um ein vielfaches minimiert.

MEIN PROBLEM: Derzeit arbeite ich noch daran einpfeifen weg zu bekommen, dass vermutlich zwischen Dachträger und Dachzelt entsteht. Hier gibt es einen Spalt über 4 cm. Ich denke, dass hier die Luft rein gedrückt wird und es dabei zu größerer Geräuschkolisse kommt. Ich teste das heute. Baumarkt macht um 8t auf :.-). Ein Alu-Winkelprofil könnte hier die Ablöse sein. Mal sehen....

Meine Erfahrungswerte mit dem Dachausbau Stand von anstehendem Bild: Kaum Windgeräusche bis 100 KM/h Dank großem Windabweiser. Jedoch drastisch steigende Windgeräusche von 110 KM/h bis 120 KM/h. Ziel ist es nun das Windgeräusch bei 120km/h deutlich zu minimieren.

Grüße,
Robin
20210817_171307.jpg
 
Norsfyr

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TeddyCruiz76
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Ich hatte das Windshield auch einen Sommer lang dran, mittlerweile bin ich zurück auf das Standardwindshield. Es wirkt etwas dezenter + das große klappert schon ordentlich fand ich.
 
robin

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Ich hatte das Windshield auch einen Sommer lang dran, mittlerweile bin ich zurück auf das Standardwindshield. Es wirkt etwas dezenter + das große klappert schon ordentlich fand ich.
Moin - Ich klopf mal auf Holz. Ein klappern oder ähnliches konnte ich derzeit noch nicht feststellen. Habe es aber auch noch nicht mal eine Saison dran.
 
diwiho

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Ich hole das Thema noch mal hoch, vielleicht interessiert es ja noch jemanden :)

Die Sache hat mir den Winter über keine Ruhe gelassen und inzwischen habe ich die vorderen, unteren Nuten des Dachgepäckträgers als Übeltäter entlarvt.
Ich wollte zunächst mit Maler-Kreppband testen. Da ich aber eh einige Teile bei Frontrunner bestellt habe und nicht 2 Mal Versandkosten bezahlen wollte, habe ich direkt 2 Stück der "T-Nut Gummileiste" mitbestellt.
Wir haben also am letzten Wochenende den kleinen Frontspoiler erneut vom Dachgepäckträger abgeschraubt. Anschließend wurden die ersten beiden unteren Nuten mit den Gummileisten verschlossen.
Eine anschließende Probefahrt mit demontierten Dachabdeckungen ergab dann das von mir erhoffte Ergebnis:
Das Jaulen bereits bei Stadtgeschwindigkeit ist komplett verschwunden.

Natürlich erzeugt der Dachgepäckträger Windgeräusche, aber die halten sich jetzt in dem von mir erwarteten Rahmen. Geschwindigkeiten bis 100 km/h haben wir ausprobiert, schneller fahre ich mit offenem Dach eh nicht.
Dazu haben wir noch die ersten drei Querträger des Dachgepäckträgers entfernt, jetzt gibt es endlich wieder cabrioähnliches Fahrgefühl :)
Durch das Entfernen des kleinen Spoilers lassen sich jetzt auch die Dachhälften halbwegs passabel entnehmen.

Und ob die Karre jetzt noch einen halben Liter mehr verbraucht ist mir egal ;-)

Viele Grüße,
Dirk
 
diwiho

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Und noch ein Update …

Die oben beschriebene Konfiguration funktioniert hervorragend, solange die Straßen topfeben sind. Auf ruppigeren Landstraßen und abseits befestigter Straßen wackelt das Ganze aber wie ein Lämmerschwanz incl. entsprechender Geräuschuntermalung :-(. Offensichtlich ist die gesamte Konstruktion ohne die vorderen Querträger zu instabil.
Also haben wir die Querträger wieder montiert, zum Glück geht das, ohne den gesamten Dachgepäckträger zu entfernen.
Also auf zur nächsten Probefahrt (immer noch ohne den kleinen Frontspoiler und mit den Gummileisten) => Alles gut, bis dann bei ca. 70 km/h der vordere Querträger anfängt zu schwingen wie eine Gitarrensaite, toll :-(
Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben auch den Frontspoiler wieder montiert und stehen nach einiger Schrauberei wieder am Anfang.
Vielleicht erspart das ja einem von Euch denselben Frust.

Viele Grüß,
Dirk
 
Gegen-Unendlich

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Moin Dirk,
Ich bin gerade über deinen Post gestolpert. Das Problem mit Windgeräusche nach Dachträgerausbau, Dachzelt und Co. waren natürlich wie schon von Norsfyr geschrieben zu erwarten. Ich für mich persönlich lasse das nicht so auf mir sitzen und versuche stetig zu optimieren.

Frontrunner gibt dir zu dem Slimline II Dachträger so ein mini Windshield dazu. Mit diesem Ding nach Anleitung montiert kannst du definitiv nicht mit offenem Dach (Fahrerer+Beifahrerer) fahren. Die Luft wird ins Auto gedrückt. Aerodynamik ist zwar nicht mein Fachgebiet, jedoch sollte klar sein, dass wenn der Windabweiser Richtung Dach zeigt, die Luft ins Auto drückt. Selbst mit zuenem Dach hast du hier deutlich mehr Windgeräusche als ohne.

DAHER: Habe ich mir von Frontrunner das große Windshield geholt. Das wird am Dachträger montiert und überlappt wie auf dem Bild zu sehen die Dachkante. Das hatden Geräuschpegel um ein vielfaches minimiert.

MEIN PROBLEM: Derzeit arbeite ich noch daran einpfeifen weg zu bekommen, dass vermutlich zwischen Dachträger und Dachzelt entsteht. Hier gibt es einen Spalt über 4 cm. Ich denke, dass hier die Luft rein gedrückt wird und es dabei zu größerer Geräuschkolisse kommt. Ich teste das heute. Baumarkt macht um 8t auf :.-). Ein Alu-Winkelprofil könnte hier die Ablöse sein. Mal sehen....

Meine Erfahrungswerte mit dem Dachausbau Stand von anstehendem Bild: Kaum Windgeräusche bis 100 KM/h Dank großem Windabweiser. Jedoch drastisch steigende Windgeräusche von 110 KM/h bis 120 KM/h. Ziel ist es nun das Windgeräusch bei 120km/h deutlich zu minimieren.

Grüße,
Robin
Anhang anzeigen 86535
Hallo Robin, gab es eine Veränderung beim Spritverbrauch mit dem großen Windabweiser? Danke und Gruß, Carsten
 
Hamilkar

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OT
(...)Ich wollte zunächst mit Maler-Kreppband testen. Da ich aber eh einige Teile bei Frontrunner bestellt habe und nicht 2 Mal Versandkosten bezahlen wollte, habe ich direkt 2 Stück der "T-Nut Gummileiste" mitbestellt. (...)
Zur Info, es gibt dieses T-Nut Gummi auch baugleich und als Meterware von Upracks. Nennt sich dann "UPRACKS PVC-Band 14mm, schwarz"

Gruß
:)
 
Thema:

Frontrunner Slimline II und Dachabdeckungen JLU

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