Dachträger und TÜV - Frontrunner Slimline II

Diskutiere Dachträger und TÜV - Frontrunner Slimline II im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus, Blöde Frage, zu der ich nirgends Antwort gefunden habe. Ich muss Montag zum TÜV. Der Dachträger ist ja fest verschraubt. Muss ich da...
moXieMau5

moXieMau5

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2018
Beiträge
40
Danke
12
Standort
Münchner Osten
Servus,

Blöde Frage, zu der ich nirgends Antwort gefunden habe. Ich muss Montag zum TÜV. Der Dachträger ist ja fest verschraubt. Muss ich da irgend einen Papierkram mitnehmen?
Kann mich nicht daran erinnern, dass da außer der Anleitung was dabei war.

Gruß

Torsten
 
Zoli

Zoli

Member
Mitglied seit
15.06.2019
Beiträge
61
Danke
130
Standort
Grönwohld
Moin

Dachträger sind eintragungsfrei. Für Ladung und Ladungssicherung bist alleine verantwortlich
 
freethink

freethink

Member
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
Hallo,
kann die Aussage von Soli bestätigen. Habe selbst einen FR SLII, gerade TÜV neu, kein Problem.
Grüße
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
56
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
Servus, dachte ich auch immer aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Dachständer sind eintragungsfrei, wenn wie üblich abnehmbar. Wenn die Teile fest am Fahrzeug verschraubt sind, kanns ggf. dann doch zu Diskussionen kommen. Da scheiden sich die Geister und das wird beim TÜV auch nicht wirklich einheitlich gesehen.
Grüße
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.945
Danke
4.410
Standort
Rhein-Main
Eintragungsfrei. Nix hinzuzufügen.

G H
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Bei uns in der Schweiz ist das möglicherweise anders, daher nur um das zu verstehen: Wieso darf man Ladung auf dem Dach mitführen bei Dachlast = 0 kg?
Oder gilt der Dachträger nicht als Dachlast, weil er auf den Überrollbügel verschraubt ist?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.945
Danke
4.410
Standort
Rhein-Main
Bei uns in der Schweiz ist das möglicherweise anders, daher nur um das zu verstehen: Wieso darf man Ladung auf dem Dach mitführen bei Dachlast = 0 kg?
Oder gilt der Dachträger nicht als Dachlast, weil er auf den Überrollbügel verschraubt ist?

Moin,

keine Ahnung ob es die Schweizer anders handhaben. Fakt ist das der Träger das TE die Last nicht auf das Dach - sondern in den Überrollbügel einleitet - somit ist die Dachlast nicht relevant. War ja auch nicht die Frage.
Wenn ein Prüfer da was in Zweifel zieht einfach mal spöttisch gefragt - Welche „Heckklappenlast“ gibt denn ein Fz Hersteller an für die zahlreich verwendeten Fahrradträger an Heckklappen an... da wird sich auch kein Wert/Freigabe vom Fahrzeughersteller finden.

G Heiko
 
moXieMau5

moXieMau5

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2018
Beiträge
40
Danke
12
Standort
Münchner Osten
na dann bin ich ja mal gespannt. ich werde berichten. bin ja morgen beim TÜV. werde denen erzaehlen, dass der mit Bordwerkzeug entnehmbar ist ... braucht ja nur 12 25er Torx und 16 13er Muttern :)
hab nochmal geschaut. Frontrunner hat ausser der Anleitung nichts mitversendet.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.945
Danke
4.410
Standort
Rhein-Main
... ob am Sonntag einer zuhört? 🙃 - wirst sehen, fragt keiner nach.

G H
 
moXieMau5

moXieMau5

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2018
Beiträge
40
Danke
12
Standort
Münchner Osten
... natürlich war erst Montag der TŪV Termin. Dachträger war kein Thema, aber wegen einem Riss in der Nebelschlussleuchte bin ich trotzdem nicht durchgekommen...... Da ich die im Internet nicht finden kann habe ich man im Marktplatz einen Gesuch abgegeben
 

Anhänge

Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.945
Danke
4.410
Standort
Rhein-Main
... natürlich war erst Montag der TŪV Termin. Dachträger war kein Thema, aber wegen einem Riss in der Nebelschlussleuchte bin ich trotzdem nicht durchgekommen...... Da ich die im Internet nicht finden kann habe ich man im Marktplatz einen Gesuch abgegeben
Moin,

nicht dein Ernst... ohne Einfluss auf die Leuchtwirkung und ohne Wassereinbruch ist das eigentlich ein geringer Mangel ... also in D ... naja sei’s drum- aber bin gerade beim stöbern in EBay Kleinanzeigen zufällig auf ne Nebelschlussleuchte gestoßen- lässt sich aus der App irgendwie nicht als Link kopieren.... such einfach mal in EK nach der Angebots Nr. : 1443404075 Sollte auch gehen.

G Heiko
 
Thema:

Dachträger und TÜV - Frontrunner Slimline II

Dachträger und TÜV - Frontrunner Slimline II - Ähnliche Themen

  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • Gobi Stealth Dachträger

    Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Heckstoßstange, Unterfahrschutz und Dachträger Tüv

    Heckstoßstange, Unterfahrschutz und Dachträger Tüv: Hallo , ich wollte mal Fragen, ob es bei einer metall Heckstoßstange ähnlich kompliziert ist diese beim Tüv ein zu tragen wie bei einer...
  • Dachträger und Tüv (SNCT) in Luxemburg

    Dachträger und Tüv (SNCT) in Luxemburg: Hallo,   Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Wrangler Unlimited Rubicon CRD und komme aus Luxemburg. :wave: Ich hatte vor der Wrangler...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

      Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
    • Gobi Stealth Dachträger

      Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    • Heckstoßstange, Unterfahrschutz und Dachträger Tüv

      Heckstoßstange, Unterfahrschutz und Dachträger Tüv: Hallo , ich wollte mal Fragen, ob es bei einer metall Heckstoßstange ähnlich kompliziert ist diese beim Tüv ein zu tragen wie bei einer...
    • Dachträger und Tüv (SNCT) in Luxemburg

      Dachträger und Tüv (SNCT) in Luxemburg: Hallo,   Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Wrangler Unlimited Rubicon CRD und komme aus Luxemburg. :wave: Ich hatte vor der Wrangler...
    Oben