Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

Diskutiere Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb.. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
Johhny88

Johhny88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
27
Danke
19
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep - Grand Cherokee 5.2l ZG - Bj. 1997
Hallo zusammen,

wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen..
Hab ich es richtig verstanden, dass der beste Weg ist den Dachträger des 5.9er zu besorgen, aufzubereiten und anzubringen (beste Grüße an Carlo-ZJ)? Anschließend gibt es dann eine große Auswahl an Querträgern, die dank der offenen Reling einfach angesetzt werden können?

Danke für eure Hilfe :mellow::mellow:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich würde vorab Fragen ob da alle 4 Bleche dabei und noch in Ordnung sind.



Hab ich es richtig verstanden, dass der beste Weg ist den Dachträger des 5.9er zu besorgen, aufzubereiten und anzubringen (beste Grüße an Carlo-ZJ)?
Es ist ein Weg. @VolvoUmteiger hat auch eine 5.9er Reling auf seinem TSI.

@CarstenM hat sich was mit Airlineschienen gebaut.


Von Rhino Rack gibt es auch noch was:
Rhino Rack HD Querträger 1260mm, (2) Grand Cherokee ZJ, inkl. Fusskit+Schiene > JEEP->Grand Cherokee ZJ 1993 - 1998->Dachgepäckträger Rhino-Rack :: Taubenreuther Gesellschaft m.b.H
dazu musst Du aber wohl weitere Löcher ins Dach Bohren.
 
Johhny88

Johhny88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
27
Danke
19
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep - Grand Cherokee 5.2l ZG - Bj. 1997
Ich würde vorab Fragen ob da alle 4 Bleche dabei und noch in Ordnung sind.





Es ist ein Weg. @VolvoUmteiger hat auch eine 5.9er Reling auf seinem TSI.

@CarstenM hat sich was mit Airlineschienen gebaut.


Von Rhino Rack gibt es auch noch was:
Rhino Rack HD Querträger 1260mm, (2) Grand Cherokee ZJ, inkl. Fusskit+Schiene > JEEP->Grand Cherokee ZJ 1993 - 1998->Dachgepäckträger Rhino-Rack :: Taubenreuther Gesellschaft m.b.H
dazu musst Du aber wohl weitere Löcher ins Dach Bohren.
Danke danke, der Rhino scheint bisher die einfachste Lösung zu sein.

Hat evtl. noch jemand eine Idee oder Input?

Danke & Greetz :beerchug:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Danke danke, der Rhino scheint bisher die einfachste Lösung zu sein.
Abgesehen von den Zusätzlichen Löchern. Kann das Set halt einfach gekauft und montiert werden. Ohne Teile suchen, putzen, schleifen, entrosten, lackieren...

Aber ich finde dass die Seitenline des Z damit nicht mehr ganz so schön ist. Irgendwie fehlt mir da was ohne Querträger mit diesen ganz flachen Schienen. Eventuell ist es auch einfach nur (meine) Gewohnheit und ist ja eh wie alles Geschmacksache.

Hier hab ich bei der Dachzeltrecherche Bilder mit montiertem Rhino Rack auf einem Orvis gefunden: Tentes de toit | Tente de toit OASIS TANGO ORYX BERBER CAPRI

TANGO-22.jpeg
PHENIX-2018-6.jpeg
 
Johhny88

Johhny88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
27
Danke
19
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep - Grand Cherokee 5.2l ZG - Bj. 1997
Abgesehen von den Zusätzlichen Löchern. Kann das Set halt einfach gekauft und montiert werden. Ohne Teile suchen, putzen, schleifen, entrosten, lackieren...

Aber ich finde dass die Seitenline des Z damit nicht mehr ganz so schön ist. Irgendwie fehlt mir da was ohne Querträger mit diesen ganz flachen Schienen. Eventuell ist es auch einfach nur (meine) Gewohnheit und ist ja eh wie alles Geschmacksache.

Hier hab ich bei der Dachzeltrecherche Bilder mit montiertem Rhino Rack auf einem Orvis gefunden: Tentes de toit | Tente de toit OASIS TANGO ORYX BERBER CAPRI

Anhang anzeigen 121621
Anhang anzeigen 121622
Ah, ich sehe was du meinst.. I feel you!

Hab mich jetzt auch gegen diese Variante entschieden und dank @Carlo-ZJ die passenden MOPAR Träger bestellt! BIG THANKS again :)

Abgesehen von den Zusätzlichen Löchern. Kann das Set halt einfach gekauft und montiert werden. Ohne Teile suchen, putzen, schleifen, entrosten, lackieren...
Hier werde ich wohl jetzt allerdings nicht drum herum kommen aber egal, ist auf jedenfall ein gutes Projekt, wo ich mich drauf freue und auch meine Freundin mithelfen kann.

Danke nochmals und beste Grüße!
 
Johhny88

Johhny88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
27
Danke
19
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep - Grand Cherokee 5.2l ZG - Bj. 1997
Hey Folks!

Bin aktuell dabei die Dachträger aufzubereiten und werde hier garantiert mit Ergebnissen und/oder Fragen zurückkommen. Zzt. sind die eingerosteten Schrauben (bereits beidseitig abgeflext) dran aus dem Metallstück zu befördern..

Wie auch immer, hier das aktuelle Anliegen und eine kleine UMFRAGE:
Die Werks-Dachträger des ZJ sind (wie alle wissen) wirklich nicht die besten, aber:
Was können sie überhaupt? Da sich mein Projekt sehr lange zieht bin ich kurz davor sie zu benutzen!
Ich will unsere Surfbretter draufpacken und festschnallen (1x 3Meter + 1x 2 Meter) sind insgesamt ca. 6-7 max. 10 kg.
Autobahn verkneife ich mir mal aber die Wellen kommen und ich will meinen Jeep nutzen :)

Also: Wer meint das passt schon:up:, wer meint das ist eher ungut:wacko:?

Danke für die Teilnahme, ich schicke Fotos wenn alles läuft!

Greetz aus PT :bounce:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Passt schon, die dynamische Last ist gering und die 10kg verteilen sich ja auf vier Verbindungspunkte zum Dachträger.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Surfbretter draufpacken und festschnallen (1x 3Meter + 1x 2 Meter) sind insgesamt ca. 6-7 max. 10 kg.
Bei dieser Ladung ist das Gewicht wohl weniger entscheidend.

Welche abhebenden Kräfte können 5qm Fläche bei 80km/h Fahrzeuggeschwindigkeit und mittelschnellen Windböhen auf dem Dach angebracht wohl generieren?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wobei die Angriffsfläche mit übereinander gestapelten Brettern ja wieder kleiner ist. :hmmm:

Kannst ja Mal ausprobieren während ein Beifahrer seinen Arm aus dem Fenster aufs Dach greift und prüft wie arg der Querträger schwingt.



Das auf und ab Schwingen wird nochmal

sein - die Frage ist nur wie stark es ist und ihr es euch dann noch zutraut.



Die normalen Querträger sehen zwar massiv aus, als ob sie schon was tragen könnten, es ist aber nur ein bisschen Kunststoff was tragen könnte und wenn das jetzt auf Dauer einer dynamischen Belastung ausgesetzt ist...

 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Ich habe alle Einziehmuttern ersetzt von M6 auf M8, die Originalbleche habe ich weggeschmissen und durch Flahchstahl 5mm ersetzt. Abstandsscheiben für die Abdeckung entsprechend angefertigt so dass sich diese beim anschrauben nicht verbiegt und platzt.
Jetzt überlege ich noch wie ich die original Traversen verstärke.
Leider hat einer der Vorgänger in die Traversen Löcher reingebohrt so dass ich dachte Jose mit Panflöte fährt auf dem Dach mit, die Löcher habe ich erstmal mit Schrauben verschlossen.
 
Thema:

Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb.. - Ähnliche Themen

  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • Gobi Stealth Dachträger

    Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
  • Querträger Dachträger 5.9er mit WJ austauschbar?

    Querträger Dachträger 5.9er mit WJ austauschbar?: Passen die Querträger von der Dachreling vom WJ auf den 5.9er. Der 5.9 soll ja meines Wissens schon den Träger vom WJ haben?! Auf jeden Fall...
  • Gordigear Plus 165 mit Gobi Dachträger / Querträger zus.?

    Gordigear Plus 165 mit Gobi Dachträger / Querträger zus.?: Hallo zusammen,   ich habe das Forum schon durchsucht und geteilte Infos bekommen.   Wie habt ihr auf euren Gobi Dachträgern das Gordigear...
  • Dachträger und Querträger

    Dachträger und Querträger: Hallo Forum Herren und Damen. Habe einen 2005er KJ aus Holland. Hier ist auf dem Dach nochmals so eine Art Haube draufgesetzt. Seitlich ist die...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

      Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
    • Gobi Stealth Dachträger

      Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
    • Querträger Dachträger 5.9er mit WJ austauschbar?

      Querträger Dachträger 5.9er mit WJ austauschbar?: Passen die Querträger von der Dachreling vom WJ auf den 5.9er. Der 5.9 soll ja meines Wissens schon den Träger vom WJ haben?! Auf jeden Fall...
    • Gordigear Plus 165 mit Gobi Dachträger / Querträger zus.?

      Gordigear Plus 165 mit Gobi Dachträger / Querträger zus.?: Hallo zusammen,   ich habe das Forum schon durchsucht und geteilte Infos bekommen.   Wie habt ihr auf euren Gobi Dachträgern das Gordigear...
    • Dachträger und Querträger

      Dachträger und Querträger: Hallo Forum Herren und Damen. Habe einen 2005er KJ aus Holland. Hier ist auf dem Dach nochmals so eine Art Haube draufgesetzt. Seitlich ist die...
    Oben