Heckstoßstange, Unterfahrschutz und Dachträger Tüv

Diskutiere Heckstoßstange, Unterfahrschutz und Dachträger Tüv im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo , ich wollte mal Fragen, ob es bei einer metall Heckstoßstange ähnlich kompliziert ist diese beim Tüv ein zu tragen wie bei einer...
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Hallo , ich wollte mal Fragen, ob es bei einer metall Heckstoßstange ähnlich kompliziert ist diese beim Tüv ein zu tragen wie bei einer Frontstoßstange?!? Weil Fußgänger da ja eigentlich nicht das Problem sind?!?
B.t.w. Einstiegsleisten ohne Gutachten. Gibt es da auch Probleme?

Wie sieht es eigentlich beim Unterfahrschutz und einem Dachträger ( Gobi ) aus. Benötigen die eine Eintragung.

Gruß
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.741
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

das ist von Prüfer zu Prüfer sicherlich ein Unterschied wie Tag und Nacht :(

Meiner hat mir ein Paar Vorschriften (EU) mit auf den Weg gegeben............
Solange die gesamte Länge und Breite sich nicht ändert ist sie nicht Eintragungspflichtig.
Die seitlichen "Ecken" müssen so sein, das niemand hängen bleiben kann und alle Ecken und Kanten müssen min. auf einen Radius von 3mm abgerundet sein.
Sollte die Nabenmitte der Hinterachse bis zum Ende mehr als 1m betragen, darf die Stosstangen Unterkannte nicht höher wie 50cm betragen, sonst braucht man einen "Unterfahrschutz"
mit Unterfahrschutz ist so was bei LKW an der Seite und hinten gemeint, nicht am Unterboden.

Also wenn die Rahmenbedingungen passen, kannst selber was bauen :bier:

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Fußgängerschutz findet natürlich auch nach hinten statt, Bsp. Radfahrer fährt dir auf oder du fährst rückwärts.
Demnach müssen auch Heckstoßstangen geprüft und typengenehmigt sein, ausreichende Materialfestigkeit aufweisen und beim Aufprall das Risiko für andere (aus selbst verschuldet) minimieren.
Eigenbauten dürfen gem. interner Weisungen der Techn. Prüfstellen nach eigentlich nicht mehr abgenommen werden. Solche Gutachten werden bei internen Revisionen auch wieder zurückgenommen.
Auch Festigkeits- oder Materialgutachten reichen eigentlich nicht mehr. Tüv Hessen z.B. trägt daher nur noch mit Teilegutachten ein.

Rock-Rails gleiches Spiel, müssen abgenommen werden.

Mit Dachträgern habe ich mich rechtlich noch nicht befasst 🤷‍♂️
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Das wird dran liegen, daß die Hersteller in den seltensten Fällen Gutachten dafür erstellen lassen 😄
Vom Grundsatz her bedarf alles was nachträglich fest mit dem Fzg. verbaut wird eines Zulässigkeitsnachweises (Technische Abnahme, ABE, KBA-Nr., EWG oder EG-Typengenehmigung oder institutliche Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller). 🤷‍♂️

Leider werden die Rockrails, die mir gefallen allesamt nicht mit Teilegutachten vertrieben... ☹
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.741
Standort
Selb in Oberfranken
Dachträgern habe ich mich rechtlich noch nicht befasst
Dachträger gilt als Ladung wie auch "Überrollbügel" (abnehmbar nur verschraubt) auf einem Pickup, also frei
Rockrails und Schnorckel genau so wenn die orginal Fahzeug breite sich nicht ändert....frei

Radfahrer sind keine Fußgänger und wenn du Fliegen auf der Heckscheibe kleben hast, passt was nicht ;)

aber wie du sagst, andere Länder andere Sitten :biglaugh::bier:
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Rockrails sind aber in allen Bundesländern definitiv abnahmepflichtig (Bundesgesetzgebung iVm ECE-Rilis) deswegen wird ja auch oft bei den Artikeln beworben:
Ohne Gutachten, Abnahme im Haus möglich 😉

Und ein Schnorchel ist eine Änderung des Ansaugtraktes und somit definitiv abnahmepflichtig (möglicherweise auch mit ABE oder EG) 🤷‍♂️
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Meines Wissens nicht 🤷‍♂️
Sämtliche Änderungen (zB auch Staudrucksammler, Änderung Kaltluft, etc.) nur mit Zulässigkeitsnachweis. Denn auch die Teile vor dem Filter sind resonanzwirksam.

Gerade letzte Woche zufällig bei der GTÜ mit nem Defender mitbekommen. Schnorchel nicht abgenommen, erheblicher Mangel, keine HU-Plakette bekommen 🤷‍♂️

Fällt mir übrigens zum Thema Heckstoßstange gerade noch ein gleicher Fall bei der Dekra ein: Audi TT mit geänderter Heckschürze. Fahrer meinte zum Prüfer die wäre von der Fa. xy, der hat kurz gegoogelt und in seinem Sytem geschaut… Ergebnis: Keine HU-Plakette 🤷‍♂️
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.945
Danke
4.410
Standort
Rhein-Main
Fußgängerschutz findet natürlich auch nach hinten statt, Bsp. Radfahrer fährt dir auf oder du fährst rückwärts.
Demnach müssen auch Heckstoßstangen geprüft und typengenehmigt sein, ausreichende Materialfestigkeit aufweisen und beim Aufprall das Risiko für andere (aus selbst verschuldet) minimieren.
Eigenbauten dürfen gem. interner Weisungen der Techn. Prüfstellen nach eigentlich nicht mehr abgenommen werden. Solche Gutachten werden bei internen Revisionen auch wieder zurückgenommen.
Auch Festigkeits- oder Materialgutachten reichen eigentlich nicht mehr. Tüv Hessen z.B. trägt daher nur noch mit Teilegutachten ein.

Rock-Rails gleiches Spiel, müssen abgenommen werden.

Mit Dachträgern habe ich mich rechtlich noch nicht befasst 🤷‍♂️

Moin,

pauschal schon mal leider nicht so ganz richtig und auch das mit dem TÜV Hessen stimmt so nicht. Das Thema ist umfangreicher wie man glaubt und nur dadurch das man mal was „mitbekommen“ hat - nicht erschöpfend und fachlich korrekt zu beantworten. Wir können uns darüber gerne per PM unterhalten.

G H
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.741
Standort
Selb in Oberfranken
Die selbe Sache das alte Leid (würde Rammstein dazu singen ;)

Jeder hört oder sagt was Anderes und keiner (vorallem die Blaukittel) weiß wirklich was, diese Themen sind nicht ganz so einfach und kaum jemand macht sich die Zusatzarbeit um dir was zu ermöglichen, ausser der steht auf solche Sachen, dann ist es easy :bier:

Prüfer suchen macht mehr Sinn als Papiere die es evtl. nicht gibt.

also viel Glück oder ab in die Ecke und schmollen, bzw. gemeinsam mit "Gretel" weinen :icon-smile-lachuh:

:giveup: sorry ist wirklich schwierig aber geht nicht gibts nicht, alles eine Frage der Motivation :biglaugh:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?


Au meiner Wahrnehmung liegt sehr viel primär am Gutachter, ob man Änderungen der Heck- oder Frontstange
legalisiert bekommt. Ein Teil hängt natürlich oft an einem selbst ;)
Denn wenn man zur Vorbesprechung entsprechend technische Unterlagen mitbringt und zur Abnahme noch
einen Stick mit einer kompletten Foto-Dokumentation mitliefern kann, dann könnte man auch mal 'schwierige'
Eintragungen hinbekommen.
Obige Stoßstange hat den Weg in die Papiere gefunden ... :coolman:
-
Grundvoraussetzung ist aber, dass man sich rechtzeitig einen Gutachter sucht :cool:
 
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Ich habe ja meine Frontstoßstange eintragen lassen... Nun konnte ich einen passenden Unterfahrschutz ergattern.... Jetzt muss ich noch mal fragen ob der beim Tüv eingetragen werden muss oder ob es da probleme gibt....
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - ein Unterfahrschutz ändert nichts an den Außenabmessungen eines Fahrzeugs und
hat auch auf dessen Verhalten gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern keinen Einfluss.
Daher sehe ich keine Notwendigkeit einer Eintragung :cool:

Juristisch belastbar ist aber nur eine schriftliche Aussage vom Amt oder Gutachterstelle .... :frust:
 
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Bin mal gespannt, was der TüV dann dazu sagt....
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Ich habe alle Eintragung vorher mit meinem Ing besprochen.
Dazu hatte ich möglichst alle Unterlagen dabei.
Dazu versuche ich bei einem Ing zu bleiben, der kennt dann mich und meine Autos. ( auch meine Arbeitsweise)
Vor der HU am Granny bin ich auch bei Ihm gewesen und habe gefragt was
gemacht werden muss.
Habe alles erledigt und anstandslos meine HU bekommen.
Das die Handbremse im Granny keine Wunder vollbringt war ihm nicht neu.
Auch die Eintragungen mit § 21 waren bisher kein Problem.
Er muss es halt verantworten und das ist leichter wenn der Kunde das Thema Sicherheit ernst nimmt.

LG Ralf
 
Thema:

Heckstoßstange, Unterfahrschutz und Dachträger Tüv

Heckstoßstange, Unterfahrschutz und Dachträger Tüv - Ähnliche Themen

  • Cherokee Blende Heckstoßstange

    Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
  • How to: "flush mount" Arbeitsscheinwerfer in der europäischen JK(U) Heckstoßstange

    How to: "flush mount" Arbeitsscheinwerfer in der europäischen JK(U) Heckstoßstange: Vorwort: Ich wollte so die Arbeitsscheinwerfer nach hinten bei meinem JK lösen, hab mir die Mühe gemacht, um dann festzustellen, das die Werkstatt...
  • RR XHD Heckstoßstange Befestigung, zusätzliche M16 Schraube?

    RR XHD Heckstoßstange Befestigung, zusätzliche M16 Schraube?: Hallo zusammen, ich arbeite weiter an meinem "Fluchtwagen", einem 2011er JKU Rubicon (3.8l Schalter) und habe mir jetzt die passende...
  • Heckstoßstange

    Heckstoßstange: Hallo zusammen, eben noch in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich ja eigentlich schon fast alles an meinem JLU umgebaut haben was Sinnvoll...
  • Tactik Heckstoßstange mit Schäkel oder Smittybilt?!

    Tactik Heckstoßstange mit Schäkel oder Smittybilt?!: Hallo Quadratec hat eine Stoßstange für den TJ mit Schäkel zu nem guten Preis von 189$: TACTIK TJRBTB-001 Classic Rear Bumper with D-Rings...
  • Ähnliche Themen

    Oben