Heckstoßstange

Diskutiere Heckstoßstange im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, eben noch in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich ja eigentlich schon fast alles an meinem JLU umgebaut haben was Sinnvoll...
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Hallo zusammen,

eben noch in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich ja eigentlich schon fast alles an meinem JLU umgebaut haben was Sinnvoll ;) und erlaubt ist, bist auf die Heckstoßstange. Und sogleich hat mich der Virus wieder ergriffen und das nächste größere Projekt ist gefunden. NATÜRLICH habe ich erstmal die Suchfunktion bemüht, aber entgegen der Frontstoßstange gibt es doch nur sehr wenige und dafür spezifische Beiträge zumThema. Daher hier also ein eigens (Wenn ich doch einfach zu doof war das richtige zu Sache, mögen mich die Admins bitte verdammen und korrigieren :) )

Zum Problem: Es gibt eine große Anzahl von Heckstoßstangen bei den üblichen Shops hier im Lande, allerdings sind die zu 90% ohne Teilegutachten, TÜV oder sonstigen Dokumenten die einem ein unbeschwertes und legales Leben ermöglichen (Ohne hier vom Thema abzuschweifen, ich verstehe ja die ganze Thematik bei der Frontstoßstange gerade wegen Fußgänger, aber bei der Heckstoßstange ? Wieviele Fußgänger werden denn im Jahr beim Rückwärtsfahren umgenietet??). Bei einigen wenigen Objekten der Begierde steht das eine Einzelabnahme (natürlich nur in der Werkstatt des Shops) möglich ist. Das bedeutet aber ich müsste ja mit meinem Jeep da hin fahren (keiner ist bei mir um die Ecke), wenn ich Glück habe einen halben bis ganzen Tag warten, wenn ich Pech habe über Nacht bleiben oder mit 2 Autos 2x hin und her fahren - und das alles nur für den Einbau eine Heckstoßstange, das ich selber leicht hinbekomme.

Also 2 Fragen an das Schwarmwissen: Wer hat den eine andere Heckstoßstange am JL als das EU Plastikmonster und wie habt ihr diese eingetragen bekommen - Immer beim Shop einbauen und eintragen lassen oder wie ist es Euch gelungen ?

Danke für sachdienliche Hinweise

Viele Grüße, Josmar
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
735
Danke
987
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo Josmar,

zunächst einmal: Ich möchte Dich überhaupt nicht von Deinem Vorhaben abbringen und werde sehr gespannt hier mitlesen und schauen, was alles so hochkommt, möchte Dir aber ein paar Hinweise mit auf den Weg geben, da ich mich selbst längere Zeit mit dem Thema beschäftigt habe:

Thema Kennzeichen - Das erste Problem, über das ich regelmäßig gestolpert bin, ist das Kennzeichen: Ein Großteil der verfügbaren Heckstoßstangen sieht vor, dass das Kennzeichen nach links oben auf die Stoßstange wandert. Das wäre bei meinem Kennzeichen (insgesamt vier Buchstaben und vier Zahlen) allenfalls dann möglich, wenn ich ein kleines ("Mofa"-) Kennzeichen genehmigt bekommen würde - auf das "normale" zweizeilige Kennzeichen passen so viele Zeichen nicht. Zu dem Thema "kleines Kennzeichen" gibt es hier im Forum einiges zu lesen, und mein persönliches Fazit war: Darauf kann ich nicht setzen... Damit scheiden dann ziemlich viele Nachrüstlösungen schon mal aus...

Thema Gewicht - Die Zuladung des JLU ist bekanntlich begrenzt. Ich weiß nicht, ob Dein Fahrwerk eine Auflastung zulässt, aber selbst dann kommt man je nach Nutzung (Dachträger, Dachzelt, Anhänger mit hoher Stützlast, ...) schnell an die Grenzen. Jedenfalls eine Nachrüstlösung aus Stahl bringt etliche Kilos zusätzlich auf die Waage. Kein Ausschlusskriterium, aber etwas, was man definitiv im Auge behalten sollte...

Thema Radabdeckung - Viele der Nachrüststoßstangen sind im Bereich seitlich zu den Fendern hin deutlich "schlanker" als die Serienstoßstange bzw. verjüngen sich in diesem Bereich sogar. Was im Gelände sicherlich vorteilhaft ist (Stichwort: Böschungswinkel), kann speziell in Verbindung mit einem Höherlegungsfahrwerk schnell dazu führen, dass eine (auch nach Meinung des TÜV... ;)) ausreichende Radabdeckung nicht mehr gewährleistet ist. Auch das ist sicher kein Ausschlusskriterium, da es ja die Möglichkeit gäbe, "Schmutzlappen" nachzurüsten. Es ist aber ein Punkt, der bei den Anschaffungskosten zu berücksichtigen ist und - aus meiner persönlichen Sicht - aus optischen Gründen für viele Stoßstangen der totale Killer. Die Lösung von AEV, bei der es spezielle Radabdeckung gegen entsprechenden Aufpreis dazugibt, gefällt mir beispielsweise überhaupt nicht.

Ich für meinen Teil habe das Thema aus den obigen Erwägungen ad acta gelegt - und investiere das gesparte Geld lieber woanders... ;)

Falls Du Dich "trotzdem" weiter umschauen möchtest: ASP Eberle hat Ende letzten Jahres eine - für meinen Geschmack - optisch sehr ansprechende Lösung vorgestellt, die in Kürze auf den Markt kommen soll. Eine weitere, optisch recht schlichte Lösung, bei der möglicherweise aufgrund der Form keine zusätzliche Radabdeckung erforderlich ist, ist die von NSR (gibt es meines Wissens nach aus Alu und aus Stahl, insbesondere über KS Tuning und CT Haese).

Ich werde - wie schon gesagt - sehr gespannt weiter mitlesen...

Viel Erfolg und viele Grüße

Micha
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
https://shop.offroadnetwork.de/epag...4e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63/Products/52043
Mit Jens sprechen dann kannst du die selber verbauen 😉
Thema eintragen muss die wirklich eingetragen werden da sind sich nicht mal die Prüfer einig 🤔

Lg Ralf
Danke Dir Ralf, aber wenn man sich nicht sicher ist, warum steht dann bei fast allen dran, dass keine BE / Zulassung für den Straßenverkehr vorliegt ?
Habe mal im Netz nachgeschaut, da sagt der TÜV :

§ 19 der Straßenverkehrs- Zulassungsordnung (StVZO)

....Sollen Teile nachträglich montiert werden und haben sie ein passendes Zertifikat, bleibt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erhalten....
Eine „Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile“gemäß § 22 der StVZO. Vom Spoiler über das Sportlenkrad bis zum Hecktragesystem reicht die breite Palette an Zubehör, das dieses Zertifikat enthalten kann.

Also wenn die Stoßstange ein amtliches Prüfzertifikat "E1" oder ähnlichem besitzt, ist alles OK ansonsten wohl eher nicht......


Viele Grüße, Josmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
101
Danke
138
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Weil wir in einer Zeit leben, wo sich jeder erst mal in alle Richtungen absichern will/muss. Da geht es einfach nur darum, dass - falls der Kunde kontrolliert und das nicht eingetragene Teil bemängelt wird - der Händler sagen kann, dass er über diesen Sachverhalt aufgeklärt hat und daher die Schuld nicht bei ihm zu suchen ist.

Ich selbst habe die Warn Elite Heckstoßstange an meinem Jeep und sie in den Fahrzeugschein eintragen lassen, weil man damit grundsätzlich schon mal die meisten Kontrolleure beruhigen kann. Und ja, für den Umbau und die Eintragung bin ich durch halb Deutschland gefahren (habe allerdings in diesem Zuge noch weit mehr umbauen lassen). Ich nutze solche Aktionen eigentlich ganz gerne, um mal in Deutschland bisschen rum zu kommen.

EDIT: Und zu 100% schützt eine Eintragung im Übrigen auch nicht. Die Polizei kann diese nämlich anzweifeln und von einer technischen Einrichtung überprüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
79
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
Guten Abend…,
irgendwo war es schon mal Thema…, ich habe letztes Jahr die NSR in Stahl verbaut, inkl. Der Schäkel und der Rigid Shooter. Die Rigid Strahler waren für mich ein ernstes Thema, weil Beleuchtung nach Hinten ohnehin auf dem Plan stand und die Lösung von KS absolut sauber ist. Die Stange hat die Bohrungen inkl. Abdeckungen und bei Bedarf ordert man die Strahler mit. Die Schäkel sind auf jeden Fall sinnvoller angebracht wie die eine serienmäßige Schleppöse. Du brauchst auf jeden Fall ein quadratischen Kennzeichen- Halter und ob du mit 260x 200 oder 250x 200 klarkommst musst du selber entscheiden. Wir haben damals unseren JL nach einem halben Jahr umgekennzeichnet. Die Montage kann man selber durchführen. Wir haben uns seinerzeit die Stange schicken lassen, angebaut und sind ein paar Wochen später dort vorbei gefahren. Für uns ist Gundelsheim auch über 4 h entfernt, mit einer Anreise in den Urlaub lies es sich kombinieren. Die Eintragung hat ca. 2 h gedauert. Abwicklung war absolut professionell. Wenn du Bilder brauchst oder Angaben zu den Kosten bitte mal per PN.

schönen Abend allen die noch mitlesen..
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
§ 19 der Straßenverkehrs- Zulassungsordnung (StVZO)

....Sollen Teile nachträglich montiert werden und haben sie ein passendes Zertifikat, bleibt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erhalten....
Eine „Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile“gemäß § 22 der StVZO. Vom Spoiler über das Sportlenkrad bis zum Hecktragesystem reicht die breite Palette an Zubehör, das dieses Zertifikat enthalten kann.
Oh je, ich habe so eine Doppel-USB-Buchse im Zigarettenanzünder stecken und die hat keine ABE. ;) :beerchug:

Mal im Ernst, ich denke zu §19 gibt es sicherlich noch eine Handlungsrichtlinie zur Klarstellung welche Teile das betrifft. Stoß- und Lenkungsdämpfer kannst du wechseln wie du willst, Panhardstab und Längslenker nicht. Warum nicht? Ist doch auch relevant.
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
hatte jahrelang an meinem JKU die von engage mit TG nach §19.3. Gibt es auch für den JL mit TG einfach mal googeln
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
735
Danke
987
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
hatte jahrelang an meinem JKU die von engage mit TG nach §19.3. Gibt es auch für den JL mit TG einfach mal googeln
Tja, die von Engage kannst Du direkt mal wieder von der Liste streichen - angeblich (Auskunft von Ochsenkühn) gibt’s die für den JL/U nur noch im Set mit der Frontstoßstange… (Wer denkt sich sowas aus…?! :angryfire:)

Viele Grüße

Micha
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Guten Abend zusammen und vielen Dank für die vielen schönen Beiträge. So wie es aussieht bekommt man, wenn man 3 Leute vom Fach fragt, 4 verschiedene Antworten. Ich habe jetzt mal den Jens angeschrieben, als auch einen bekannten Prüfer angesprochen, was denn möglich und nötig ist. Persönlich hat es mir nämlich die Smittybilt SRC oder XRC Gen 2 angetan, gerade auch wegen den separat schaltbaren Rückscheinwerfern

entspannten Abend noch

Josmar
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
101
Danke
138
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Habe mich damals auch sehr für die XRC interessiert. Wurde aber dann nichts draus, weil sie erstens nur mit Schmutzlappen hätte betrieben werden dürfen, was den ganzen optischen Vorteil zunichte macht, und zweitens, weil die 2" Aufnahme generell nicht betrieben werden darf, ich aber eine Anhängerkupplung zwingend benötige.
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
101
Danke
138
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Selbstverständlich.

Anders herum gefragt: Mit welcher technisch plausiblen und zulassungsrechtlich fundierten Begründung hat der Prüfer das denn abgelehnt?

ASP & Bawarrion
 
Zuletzt bearbeitet:
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Habe mich damals auch sehr für die XRC interessiert. Wurde aber dann nichts draus, weil sie erstens nur mit Schmutzlappen hätte betrieben werden dürfen, was den ganzen optischen Vorteil zunichte macht, und zweitens, weil die 2" Aufnahme generell nicht betrieben werden darf, ich aber eine Anhängerkupplung zwingend benötige.
Gilt die "Schmutzlappenregel" denn auch für die SRC, die ist ja nicht in der Stubby Variante sonder geht etwas breiter vor die Reifen
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
101
Danke
138
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Selbstverständlich.

Anders herum gefragt: Mit welcher technisch plausiblen und zulassungsrechtlich fundierten Begründung hat der Prüfer das denn abgelehnt?

ASP & Bawarrion
Moment, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass alles, was 2" Aufnahme ist, generell vom Betrieb ausgeschlossen ist, sondern es ging mir jetzt ganz speziell um die an der Smittybilt XRC Gen2. Diese wird nicht als extra Anhängebock verbaut, sondern ist an die Stoßstange angeschweißt.
Die von dir genannten sind selbstverständlich betriebs- und eintragungsfähig - die ASP hat ein E-Prüfzeichen und für die Bawarrion existiert ein Teilegutachten. Beides ist bei der XRC nicht der Fall.

Gilt die "Schmutzlappenregel" denn auch für die SRC, die ist ja nicht in der Stubby Variante sonder geht etwas breiter vor die Reifen
Da fragst Du am Besten mal beim Händler deines Vertrauens nach. Wegen des Themas 2" Aufnahme habe ich mich dann nicht mehr mit der SRC beschäftigt.
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Die fehlende Freigabe der 2" Aufnahme wäre auch für mich ein Kick-Out Kriterium, habe aktuell auch die von Bawarrion drunter.....
 
Thema:

Heckstoßstange

Heckstoßstange - Ähnliche Themen

  • Cherokee Blende Heckstoßstange

    Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
  • How to: "flush mount" Arbeitsscheinwerfer in der europäischen JK(U) Heckstoßstange

    How to: "flush mount" Arbeitsscheinwerfer in der europäischen JK(U) Heckstoßstange: Vorwort: Ich wollte so die Arbeitsscheinwerfer nach hinten bei meinem JK lösen, hab mir die Mühe gemacht, um dann festzustellen, das die Werkstatt...
  • RR XHD Heckstoßstange Befestigung, zusätzliche M16 Schraube?

    RR XHD Heckstoßstange Befestigung, zusätzliche M16 Schraube?: Hallo zusammen, ich arbeite weiter an meinem "Fluchtwagen", einem 2011er JKU Rubicon (3.8l Schalter) und habe mir jetzt die passende...
  • Tactik Heckstoßstange mit Schäkel oder Smittybilt?!

    Tactik Heckstoßstange mit Schäkel oder Smittybilt?!: Hallo Quadratec hat eine Stoßstange für den TJ mit Schäkel zu nem guten Preis von 189$: TACTIK TJRBTB-001 Classic Rear Bumper with D-Rings...
  • US Aluminuim Heckstoßstange

    US Aluminuim Heckstoßstange: Hallo, da inzwischen die Frontstoßstange eingetragen ist, juckt es natürlich schon wieder in den Fingern für das nächste Projekt - die...
  • Ähnliche Themen

    Oben