Extreme Schneesituation mit WJ

Diskutiere Extreme Schneesituation mit WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; der Bridgestone Blizzak DM-V1 ist zu feinrippig für Dein Kriterium. Gut auf festgefahrener Schneedecke und hervorragend auf Eis, fahre den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
der Bridgestone Blizzak DM-V1 ist zu feinrippig für Dein Kriterium. Gut auf festgefahrener Schneedecke und hervorragend auf Eis, fahre den selber hier aufm Berg, aber hier kommt auch ein Traktor mit Pflug und räumt das gröbste weg.

Ich würd für Deine 2km-Strecke von 30cm+ Nassschnee wohl den Cooper Discoverer M+S nehmen, der ist schön grobstollig und dennoch ein vollwertiger und sehr guter Winterreifen.
Wie sich da in dem Schneesumpf ein MT schlägt kann ich nicht sagen, aber die Traktoren hier die den gröbsten Schneehaufen weg machen fahren alle mit Ketten rum, ohne würden die wohl nicht allzu weit kommen.

...oder kauf Dir n Pistenbulli :jester:
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Da sag ich auch aus Erfahrung klar: Cooper Discoverer M&S. Bin ebenfalls oft in den Bergen und habs bisher immer zur Hütte geschafft.
Ich weiß ja nicht was ihr für wege fahrt, aber wenn ich bei Tauwetter und der Lehm, Steinboden ist auf 15 cm aufgeweicht oben Schneematsch und darunter noch gefrohren das das Wasser nicht weg kann dann kommst da mit nem Cooper M&S nicht weit. Fahre über 18 tkm im Jahr nur Rücke, Forst und Landwirtschaftliche Wege und hatte 2 Wochen Winterreifen drauf die ich wieder runterziehen musste weil damit kein durchkommen war.

Gruß der Grizzly
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
Kriege ich diese auf die Originalfelgen?
wenn du die richtige größe kaufst, geht das auf die felgen- wenn du keine Rücksicht auf straßentauglichkeit nimmst, kann es dir auch Wurscht sein mit der Übersetzung- von daher geh auf so hoch wie möglich- je nachdem wieviel zoll deine felge in der breite hat.
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
@grizzly

hast du den cooper discoverer M+S jemals getestet auf deinen Strecken die du fährst?
Schau dir das Profil von dem mal an, satte 11mm bei auslieferung, (225 70 16), bei 265 geht eh noch mehr,
der wühlt sich auch durch schlamm und matsch und was sonst noch so alles anfällt!
MT is ja schon gut, aber bei eis und schnee?
Ich bin von dem Cooper echt überrascht was der alles kann!
und man kann sogar mal auf der straße damit fahren!
Ich checks grad nicht wie man Bilder anhängt, sonst hätt eich eins von mir mit rein wie er neu war.
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hallo zusammen,

würde Grizzly zustimmen, nimm grobe MTs im tiefen Schnee.
Bei Fahrten auf öffentlichen Straßen mit festgefahrenem Schnee und Eis wären echte Winterreifen mit Lamellen sicher besser,
aber wir reden ja hier von nem unbefahrenen, meist nicht geräumten Weg mit Tendenz zum Tiefschnee, da brauchst was grobes mit Querstollen!!

Nur mal meine Erfahrung, muß nicht stimmen, aber hat sich bewährt.

Gruß
Carsten
 
SteinerV8

SteinerV8

Hubräumer
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
248
Danke
4
Standort
Hamm Westf.
Diese Reifenfragen sind auch immer Glaubensfragen :xmas: Ich bin schon allerhand Profile im Winter gefahren. Zwei Winter auch mit MT, bin damit auch nirgends stecken geblieben, aber ein Discoverer M&S ist tatsächlich besser. Damit kommt man bestimmt nicht weiter, aber die Spurtreue und der Bremsweg sind um vieles besser. Von der reinen Traktion her reicht dir auch ein MT allemal
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Also, wenn man aber wenig auf der Straße fährt und im Gegenzug so extreme Situationen hat wie von Griz und dem Threadersteller dann sind MT wohl tatsächlich die bessere Wahl. Wir reden hier ja von tiefem Matsch bis hin zu Schlamm und Lehm und da ist der MT klar überlegen.

Auf der Strasse mit festgefahrenem Schnee oder sogar Eis sieht's ganz anders aus aber das war ja nicht die Frage!
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
@grizzly

hast du den cooper discoverer M+S jemals getestet auf deinen Strecken die du fährst?
Schau dir das Profil von dem mal an, satte 11mm bei auslieferung, (225 70 16), bei 265 geht eh noch mehr,
der wühlt sich auch durch schlamm und matsch und was sonst noch so alles anfällt!
MT is ja schon gut, aber bei eis und schnee?
Ich bin von dem Cooper echt überrascht was der alles kann!
und man kann sogar mal auf der straße damit fahren!
Ich checks grad nicht wie man Bilder anhängt, sonst hätt eich eins von mir mit rein wie er neu war.
Hallo Tim 83.
Ja hatte auch die Cooper gerade wegen dem groben Blockprofil, auf Strasse mit neuer oder festgefahrener Schneedecke wirklich gut, aber bei Tauwetter eben keine Chance, er räumt den backigen und klebrigen Boden oder Matschschnee nicht schnell genug weg und man schwimmt nur noch, die selbstreinigung ist dann wenn ein bischen lehm oder Ton dabei ist auch nicht pralle und weg ist die Traktion.
Wichtig bei einem MT mit der Bodenbeschaffenheit ist das er große Rillen bis zur mitte der Laufläche hat um den Schneematsch oder Erdmatsch schnell wegbekommt und nicht zu klebt. Die besten erfahrungen hatte ich mit dem BF Goodrich MT ( der vorgänger vom KM2) oder Yokohama Geoländer MT.
Die auch noch gut auf der strasse waren,

Gruß der Grizzly
 

snowcrawler71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Voralpen Schwyz
Hallo Tim 83.
Ja hatte auch die Cooper gerade wegen dem groben Blockprofil, auf Strasse mit neuer oder festgefahrener Schneedecke wirklich gut, aber bei Tauwetter eben keine Chance, er räumt den backigen und klebrigen Boden oder Matschschnee nicht schnell genug weg und man schwimmt nur noch, die selbstreinigung ist dann wenn ein bischen lehm oder Ton dabei ist auch nicht pralle und weg ist die Traktion.
Wichtig bei einem MT mit der Bodenbeschaffenheit ist das er große Rillen bis zur mitte der Laufläche hat um den Schneematsch oder Erdmatsch schnell wegbekommt und nicht zu klebt. Die besten erfahrungen hatte ich mit dem BF Goodrich MT ( der vorgänger vom KM2) oder Yokohama Geoländer MT.
Die auch noch gut auf der strasse waren,

Gruß der Grizzly






Danke für die Infos.
Denke der Geolandar ist es. Hat gute Kritik.
http://www.offroaders.com/tech/AT-MT-Tires/Yokohama_Geolandar.htm

Liegt wohl am V -profil das Schmierige Untergründe schnell beseitigt.
Gruss Marcel
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Problem: Schnee und voralem Schneematsch (30 cm)
Wohne Quasi auf einer Skipiste.

Habe den Wj nur aus diesem Grund gekauft ( höhere Bodenfreiheit) da mein Audi S3 Quattro ab 15 cm Schnee an seine Grenzen steigt.

...auf den Boden (Teer) durchgräbt (kaum möglich).
Oder Breit mit Stollen (Geländereifen z.B Cooper) damit man eher auf dem Schneematsch schwimmt?

Nota : Der Wj ist nur für diesen Zweck bestimmt (30cm Schneematsch)
2km Privatstrasse die als Skipiste herhalten muss.
D.h wenn der Pistenbulli durchfährt eigentlich kaum probleme.
Ist jedoch ein Weekendskiregion unter der Woche wird^s dir selbst überlassen wie du weiterkommst.
.....oft regen statt schnee (schwerer,schmierig,seifiger schnee) An einem Tag kann es 40cm schneien und in 2tagen kann er auch schon wieder fort sein.
........
Für mein Gefühl ähnelt die Situation mehr an Schlamm (man wühlt sich einfach durch) daher eher Grobstollig?
In der Nacht gefriert es meist, um am Tag wieder zu Tauen.
...Man sollte jedoch auch mal zum Bäcker fahren können (daher lieber ohne Ketten).
ich versuche nochmal zusammenzufassen:

Er schreibt da nix von Rückewegen sondern von einer geteerten Strasse, die nicht geräumt wird.
Und bei den aktuellen Temperaturen gemischt mit Regen verwandelt sich der nicht geräumte Schnee in dicken Pflotsch, der dann nachts wieder gefriert.
Wenn der Pistenbulli durchfährt, dann dürfte die Schneedecke einigermassen fest sein.
Montags wenn es dann reinregnet gibt's wieder 30cm Pflotsch, der nachts gefriert.
Schliesslich fährt er den Weg noch mit nem Audi S3, auch wenn der wegen der Schneetiefe an seine Grenzen kommt (verständlich).

Ich würd wohl immer noch auf den Cooper Disc. M+S gehen... er will vor der Bäckerei noch bremsen können :jester:
aber nur er kennt die Situation vor Ort und muss selber entscheiden ob ein MT sinnvoller wär. Gibt's bespikebare MT's?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nein :)
 

snowcrawler71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Voralpen Schwyz
Hmm komme immer mehr ins grüebeln.
Eigentlich habe ich zwei Probleme.
Die letzten 600m schwerer schnee Tief (bei meinem Haus).
Unten im Wald wen^s kalt ist,manchmal fast blankes Eis.
Z.Z komm ich mit dem Audi nicht hoch.(habe super conti^s drauf).
und wens dan doch klappt müssen die bediengungen schon gut sein,d.h gefroren oder nur 15 cm schnee.
Von einfachem Rauffahren kann keine Rede sein.
Könnte als automisbraucher verurteilt werden.

Der vorschlag cooper stt ist nicht schlecht. fürs eis einfach noch bespieken.
Übrigens wohne in einem Subaruland und die kommen jetzt auch nicht rauf.

Der einzige ist ein Land cruiser mit ketten und viel weel spinn.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Der Landcruiser wird auch keine Sperren haben wie der Wj, das macht nen grossen Unterschied.MT bespicken geht nicht, hat keine Löcher dafür.

Nimm den Cooper Discoverer M+S und wenn der ncht reicht halt 2 Ketten dazu.
Reifengrösse 265/70-16, der passt rein bei dir.
 

snowcrawler71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Voralpen Schwyz
Egal was kommt werde Morgenabend meinen Wj endlich abholen können.
Dieser hat fast neue Winterpneus drauf (weiss jedoch nicht welche). dann werde ich einschätzen können und melden was abgeht.
Danke für Eure einschätzungen und Meinungen.

Und ja in der schweiz sind spikes kein problem mit max.80 km/h(ausser Autobahn darfst gar nicht drauf)

Bin schon 2 Winter mit Renault 5 turbo mit 140 sachen gedonnert. Habe nicht einen Nagel verloren. Gut das war schon ne weile her
Ist aber schon ne feine Sache.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja wir warten gespannt - und leg die Getriebe-Untersetzung ein wenns zur Sache geht.
Sprich den kleinen Schalthebel nach 4LO.

Grüessli
 

samonik2101

Gelöscht
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
156
Danke
2
Seas, :wave:

Was ich jetz aber in allen Beiträgen bisher vermisse ist die Aussage, dass es auch vom Fahrer (oder dem rechten Fuß) selbst abhängt wie gut man bei solch "schwierigen" Bedingungen vorankommt.....

:wave:
 

snowcrawler71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Voralpen Schwyz
Ja Ja der rechte Fuss
DerZuckt schon mal. kommt jedoch schon auf die jeweilige Situation drauf an.

Natürlich ist man erstrebt viel Grip mit wenig drehmoment zu erreichen .
wenn man jedoch kurz vor dem abverecken und eingraben steht gibst nur eins VOLLGAS.

Wenns dan nicht weitergeht, runterrollen und mit Anlauf wieder rauf. stück für stück.

Ist bisweilen mein Rezept.
Werde Testen wie es mit der LO Untersetzung funtz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Extreme Schneesituation mit WJ

Extreme Schneesituation mit WJ - Ähnliche Themen

  • Frontrunner Slimline II Extreme

    Frontrunner Slimline II Extreme: Hallo, hat jemand das Frontunner Slimline II Extreme auf seinem Wrangler montiert und kann mir folgendes beantworten: - Wie habt Ihr die...
  • YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge

    YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe mir 1996 einen YJ 95 aus den Staaten mitgebracht. Der beste Schrauber bin ich nicht... leider. Ich...
  • BF Goodrich extremes rutschen

    BF Goodrich extremes rutschen: Servus freunde der Sonne, ich fahre seit ca. 6 Monate den BF Goodrich T/A Mud-Terrain DOT 40/19 auf dem JL (Laufleistung 22.000km). Habe nun...
  • Dotz Extreme Stahlfelgen 17" für Commander

    Dotz Extreme Stahlfelgen 17" für Commander: Hallo und guten Abend, jetzt habe ich mich durch viele, viele Beiträge gelesen und gesucht, so richtig bin ich aber nicht fündig geworden. Hat...
  • Extreme MT Reifen in 32"

    Extreme MT Reifen in 32": Da meine 31" Silverstone sehr mickrig auf meinem WJ aussehen, Suche ich 32" oder 265-70-17 oder 265-75-16 oder ähnliche Dimension. Wichtig wäre...
  • Ähnliche Themen

    • Frontrunner Slimline II Extreme

      Frontrunner Slimline II Extreme: Hallo, hat jemand das Frontunner Slimline II Extreme auf seinem Wrangler montiert und kann mir folgendes beantworten: - Wie habt Ihr die...
    • YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge

      YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe mir 1996 einen YJ 95 aus den Staaten mitgebracht. Der beste Schrauber bin ich nicht... leider. Ich...
    • BF Goodrich extremes rutschen

      BF Goodrich extremes rutschen: Servus freunde der Sonne, ich fahre seit ca. 6 Monate den BF Goodrich T/A Mud-Terrain DOT 40/19 auf dem JL (Laufleistung 22.000km). Habe nun...
    • Dotz Extreme Stahlfelgen 17" für Commander

      Dotz Extreme Stahlfelgen 17" für Commander: Hallo und guten Abend, jetzt habe ich mich durch viele, viele Beiträge gelesen und gesucht, so richtig bin ich aber nicht fündig geworden. Hat...
    • Extreme MT Reifen in 32"

      Extreme MT Reifen in 32": Da meine 31" Silverstone sehr mickrig auf meinem WJ aussehen, Suche ich 32" oder 265-70-17 oder 265-75-16 oder ähnliche Dimension. Wichtig wäre...
    Oben