Erfahrungsaustausch: Wechsel des Wellendichtrings im hinteren Differential eines WH SRT

Diskutiere Erfahrungsaustausch: Wechsel des Wellendichtrings im hinteren Differential eines WH SRT im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich möchte gemäß der Anleitung"Haynes Repair Manual", 8-7 Pinion oil seal - replacement bei meinem 2009er SRT den Wellendichtring...

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Hallo,

ich möchte gemäß der Anleitung"Haynes Repair Manual", 8-7 Pinion oil seal - replacement bei meinem 2009er SRT den Wellendichtring wechseln.
Wer von Euch hat diese Reparatur selbst durchgeführt und kann über evtl. Schwierigkeiten berichten?

Ich danke und wünsche besinnliche Weihnachten!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Hast du mal die Werkstatt gefragt, was sie dafür haben will?
Ich wollte auch den Wellendichtring am hinteren Diff. meines CRD selbst wechseln. Habe aber dann mal nachgefragt was das in der Werkstatt kostet und bei einen Kostenvoranschlag mit €125.- ink. Material und Arbeitszeit habe ich das DIY Vorhaben schnell wieder aufgeben.
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
@OldTom
Diese Antwort habe ich befürchtet; ich wollte es doch endlich selbst machen, nachdem ich bei meinem ZJ Bj. 1995 vergeblich 10 Jahre darauf warte, daß das Differential sifft. Nichts zu machen, außen ist es Pfurztrocken. Jetzt kam mir der neue alte SRT gelegen. Wenn ich mir das Wetter in der Eifel ansehe, es gießt aus allen Wolken, dann wird mir anders. Aber die der Wellendichtring ist auch noch nicht bestellt und vielleicht wird im Januar das Wetter dank Klimawandel besser.
Ich habe eine und dazu gute Werkstatt, aber um nicht während des Lockdowns durchzudrehen, wollte ich mich selbst beschädtigen :)))
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Wie gut ist dein Fachwissen?
Bei dieser Arbeit kannst du dir gaaaaanz tief ins eigene Fleisch schneiden...
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Die Frage lautete nicht, wieviel die Reparaturwerkstätten berechnen und betraft auch nicht mein handwerkliches Können, sondern es sollte über evtl. Schwierigkeiten bei dieser Reparatur berichtet werden; bevorzugt aus eigener Erfahrung statt vom Hörensagen. Antworten auf Fragen Was ist zu tun, um Ergebnis x zu erreichen? durch beispielsweise

Hast du heute schon gegoogelt;
frag doch Alexa;
geh zum Freundlichen;
traust Du Dir das überhaupt zu?
ich gehe zwar zu Fuß und habe von Autoreparaturen keine Ahnung aber rate Dir grundsätzlich ab, am Auto zu schrauben...


zu beantworten, sind nicht zielführend.

Die hinter dem Beitrag stehende Absicht ist: den Leser durch Erfahrungsaustausch (s. Überschrift) dazu zu ermutigen, die Entscheidung zu treffen, entweder solche Reparatur selbst durchzuführen oder aufgeklärt zu werden, um mit dem neuen Wissen mit einem Fachmann auf mehr Augenhöhe sprechen zu können.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
na dann.... freue ich mich auf konstruktive Beiträge von Dir. Bisher kommen nur Fragen...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du solltest eher Fragen:
"Wie bekomme ich das Heulgeräusch nach dem Wechsel des Siri weg?"
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
@Dreamland

Du kannst einen eigenen Thread öffnen, in dem Du Fragen über das stellen kannst, was Dich beschäftigt, die ich nur dann konstruktiv beantworten werde, wenn es sie beantwortet oder anderweitig der Sache dient.

Kommentare wie "Bisher kommen nur Fragen..." bringen mich und diejenigen, die das gleiche Anliegen haben, keinen Meter weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
@Dreamland

Du kannst einen eigenen Thread öffnen, in dem Du Fragen über das stellen kannst, was Dich beschäftigt, die ich nur dann konstruktiv beantworten werde, wenn es sie beantwortet oder anderweitig der Sache dient.

Kommentare wie "Bisher kommen nur Fragen..." bringen mich und diejenigen, die das gleiche Anliegen haben, keinen Meter weiter.
So wie Du rüberkommst wird es mit Hilfestellung dünn werden!
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
@glennessa

Wenn Du Dir die Mühe machst, den Beitrag von oben zu lesen (bevor dieser zerrissen wurde), wirst Du folgende Reihenfolge sehen:

1) Überschrift zum Thema "Erfahrungsaustausch..."
2) Zielsetzung (ich)
3) 1. Antwort - am Thema Vorbei
4) 2. Antwort (ich) Hinweis auf das Vorhaben.
5) 3. Antwort - überflüssig...
6) 4. Antwort - sind wir hier in der Schule??
7) 5. Antwort - wie schon unter 4) erneutes Gegenlenken auf das Vorhaben...
8) 6. Antwort - wie schon unter 5) ein weiterer Kropf
9) 7. Antwort - siehe 8) und 5)
10) 8. Antwort - ich wollte ein wenig Ordnung in den Beitrag bringen, völlig vergeblich...
11) 9. Antwort - siehe 9), 8) und 5)

Nun ziehe ich mein Fazit:

Offenbar sind hier Beiträge mit dem Ziel haben, ein technisches Vorhaben zu besprechen, von einigen unerwünscht. Denn sie werden gleich nach der Beschreibung des Vorhabens durch Gegenfragen zerrissen, ob man schon mit der Werkstatt gesprochen hat, sich das zutraut oder sich als Masochist verletzen will, mit anderen Worten bekloppt ist, überhaupt so ein Vorhaben öffentlich zur Frage zu stellen.

Anfangs versucht der TO noch, den aus dem Ruder zu laufenden Kurs seines Beitrags zu korrigieren, damit am Ende des Beitrags eine sachliche Lösung herauskommt, um nicht nur seine Frage zu beantworten, sondern vor allem die der anderen Usern, die das gleiche Vorhaben überlegen.

Wohlgemerkt: nicht alles was man sich in den Kopf setzt, wird am Ende umgesetzt; zuerst geht man es theoretisch durch dann folgt evtl. die praktische Umsetzung. Dies als Hinweis an diejenigen, die gerne auch handamputierten Usern die eine Beteiligung an Beiträgen verbieten würden, da diese ohne Hände kein Werkzeug halten können. Ich bin mir nicht sicher, wo ich dies geschrieben habe, on nicht die nächste Gegenfrage kommen, ob der TO auch beide Hände besitzt, da er das nicht in seiner Signatur erwähnt hat.

Wenn dann ein anfangs sinnvoller Beitrag durch wie hier mittlerweile ein Dutzend am Thema vorbeiführende Kommentare (auch mein jetziger Kommentar hat mir der ursprünglichen Fragestellung nichts zu tun) zerrissen wurde, so daß derjenige, der sich zu der Frage Erfahrungsaustausch: Wechsel des Wellendichtrings im hinteren Differential eines WH SRT äußern wollte, bereits aus der ersten Antwort merkt, daß das Thema offenbar wie magisch vor allem diejenigen anzieht, die mit Freude jeden Beitrag mit DIY mit der Empfehlung gehe lieber zum Freundlichen torpedieren, besser schweigt.

So weiß ich nicht, was Du @glenessa mir mit Deinem Kommentar verraten wolltest, etwa wie es Dir beim Wechsel des Simmerings an der Dana 44 eines WH SRT 6.1 gegangen ist oder ob Du wie auch @Dremland der Meinung bist, daß User, die bislang nur Fragen gestellt haben, (D)einer Antwort unwürdig sind.

Ja, ich besitze seit geraumer Zeite einen SRT. Ja ich habe viele Fragen. Ja ich habe eine Werkstatt meines Vertrauens. Ja, der Werkstattleiter hat derzeit keine Zeit, meine Fragen zu beantworten, da er Menschen, die systemrelevante Jobs haben, ihre Autos repariert und Home-Office-Menschen wie ich, die einen SRT nur aus purer Lebensfreude fahren auf der Warteliste sind. Ja, ich habe nicht versucht, der Werkstatt kurz vor Weihnachten einen Termin für den Wechsel aufzudrücken und ja, ich werde der Werkstatt auch nicht vorschlagen, daß sie diese Arbeit für "125 Euronen" machen sollen. Ja, ich könnte so weiterschreiben, nehme lieber mein Haynes Repair Manual zur Hand und werde mich mit meinen Jungs weiter in die Theorie vertiefen und dabei englische Fachausdrücke lernen, mich über den schönen verschneiten Ausblick freuen und auf die Zeit danach, wenn es draußen wärmer wird und im Frühjahr die Bauarbeiten für die neue beheizte Halle mit einer Hebebühne, um dann dieses und jene Vorhaben an unseren beiden Jeeps zu machen.

Erst wenn ich keine Fragen und die Theorie und die hier gewonnenen Antworten in die Praxis umgesetzt habe werde und das Ergebnis auch der Prüfung meines Werkstattmeisters halten wird, dann erst (s. Beitrag #7) werden @Dreamland u.a. die gewünschten konstruktiven Beiträge auf ihre Fragen erhalten.

Ich wünsche allen einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag, besinnliche Zeit und einen guten Rutsch ins Neues Jahr. Für uns alle "nur" Gesundheit, denn alles andere können wir uns kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ok; sorry aber...
Wenn du den Simmerring wechseln willst, muss dazu der Diffdeckel runter; der Korb raus und dann kann der Ring getauscht werden.
Hernach den Korb wieder rein und Deckel wieder drauf und mit Öl befüllen.
Fertig.

Wenn du es gerne etwas ausführlicher beschrieben haben möchtest; würde ich dir empfehlen, etwas Zeit mit lesen hier im Forum zu verbringen.

Du bist seit 2011 hier angemeldet; seit der Zeit wurde dieses Thema/Problem mehr als einmal ausführlich behandelt.

Die D44 Achsen unterscheiden sich auch zwischen den Baujahren sehr wenig im Grundsatz.

Gruß Robert.
Btw: ein Diff-Spreitzer könnte von Vorteil sein um den Korb zu entfernen...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Am Ende immer wieder die selbe Leier...Richtig machen, oder nur schnell? Wobei, Richtig können nur wenige.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
@glennessa

Wenn Du Dir die Mühe machst, den Beitrag von oben zu lesen (bevor dieser zerrissen wurde), wirst Du folgende Reihenfolge sehen:

1) Überschrift zum Thema "Erfahrungsaustausch..."
2) Zielsetzung (ich)
3) 1. Antwort - am Thema Vorbei
4) 2. Antwort (ich) Hinweis auf das Vorhaben.
5) 3. Antwort - überflüssig...
6) 4. Antwort - sind wir hier in der Schule??
7) 5. Antwort - wie schon unter 4) erneutes Gegenlenken auf das Vorhaben...
8) 6. Antwort - wie schon unter 5) ein weiterer Kropf
9) 7. Antwort - siehe 8) und 5)
10) 8. Antwort - ich wollte ein wenig Ordnung in den Beitrag bringen, völlig vergeblich...
11) 9. Antwort - siehe 9), 8) und 5)

Nun ziehe ich mein Fazit:

Offenbar sind hier Beiträge mit dem Ziel haben, ein technisches Vorhaben zu besprechen, von einigen unerwünscht. Denn sie werden gleich nach der Beschreibung des Vorhabens durch Gegenfragen zerrissen, ob man schon mit der Werkstatt gesprochen hat, sich das zutraut oder sich als Masochist verletzen will, mit anderen Worten bekloppt ist, überhaupt so ein Vorhaben öffentlich zur Frage zu stellen.

Anfangs versucht der TO noch, den aus dem Ruder zu laufenden Kurs seines Beitrags zu korrigieren, damit am Ende des Beitrags eine sachliche Lösung herauskommt, um nicht nur seine Frage zu beantworten, sondern vor allem die der anderen Usern, die das gleiche Vorhaben überlegen.

Wohlgemerkt: nicht alles was man sich in den Kopf setzt, wird am Ende umgesetzt; zuerst geht man es theoretisch durch dann folgt evtl. die praktische Umsetzung. Dies als Hinweis an diejenigen, die gerne auch handamputierten Usern die eine Beteiligung an Beiträgen verbieten würden, da diese ohne Hände kein Werkzeug halten können. Ich bin mir nicht sicher, wo ich dies geschrieben habe, on nicht die nächste Gegenfrage kommen, ob der TO auch beide Hände besitzt, da er das nicht in seiner Signatur erwähnt hat.

Wenn dann ein anfangs sinnvoller Beitrag durch wie hier mittlerweile ein Dutzend am Thema vorbeiführende Kommentare (auch mein jetziger Kommentar hat mir der ursprünglichen Fragestellung nichts zu tun) zerrissen wurde, so daß derjenige, der sich zu der Frage Erfahrungsaustausch: Wechsel des Wellendichtrings im hinteren Differential eines WH SRT äußern wollte, bereits aus der ersten Antwort merkt, daß das Thema offenbar wie magisch vor allem diejenigen anzieht, die mit Freude jeden Beitrag mit DIY mit der Empfehlung gehe lieber zum Freundlichen torpedieren, besser schweigt.

So weiß ich nicht, was Du @glenessa mir mit Deinem Kommentar verraten wolltest, etwa wie es Dir beim Wechsel des Simmerings an der Dana 44 eines WH SRT 6.1 gegangen ist oder ob Du wie auch @Dremland der Meinung bist, daß User, die bislang nur Fragen gestellt haben, (D)einer Antwort unwürdig sind.

Ja, ich besitze seit geraumer Zeite einen SRT. Ja ich habe viele Fragen. Ja ich habe eine Werkstatt meines Vertrauens. Ja, der Werkstattleiter hat derzeit keine Zeit, meine Fragen zu beantworten, da er Menschen, die systemrelevante Jobs haben, ihre Autos repariert und Home-Office-Menschen wie ich, die einen SRT nur aus purer Lebensfreude fahren auf der Warteliste sind. Ja, ich habe nicht versucht, der Werkstatt kurz vor Weihnachten einen Termin für den Wechsel aufzudrücken und ja, ich werde der Werkstatt auch nicht vorschlagen, daß sie diese Arbeit für "125 Euronen" machen sollen. Ja, ich könnte so weiterschreiben, nehme lieber mein Haynes Repair Manual zur Hand und werde mich mit meinen Jungs weiter in die Theorie vertiefen und dabei englische Fachausdrücke lernen, mich über den schönen verschneiten Ausblick freuen und auf die Zeit danach, wenn es draußen wärmer wird und im Frühjahr die Bauarbeiten für die neue beheizte Halle mit einer Hebebühne, um dann dieses und jene Vorhaben an unseren beiden Jeeps zu machen.

Erst wenn ich keine Fragen und die Theorie und die hier gewonnenen Antworten in die Praxis umgesetzt habe werde und das Ergebnis auch der Prüfung meines Werkstattmeisters halten wird, dann erst (s. Beitrag #7) werden @Dreamland u.a. die gewünschten konstruktiven Beiträge auf ihre Fragen erhalten.

Ich wünsche allen einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag, besinnliche Zeit und einen guten Rutsch ins Neues Jahr. Für uns alle "nur" Gesundheit, denn alles andere können wir uns kaufen.
ich habe Deine Beiträge gelesen, deshalb mein Kommentar !
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
@wjrobby
Danke für die Beschreibung des Ablaufs. Ja ich bin hier seit 2011. Damals habe ich mir einen ZJ gekauft. Wechseln mußte ich:
Achswellen vorne und hinten, Federn vorne und hinten, Bremssättel inkl. Entlüftung, Radlager rund um, Wasserkühler, Viscokupplung, Wasserpumpe, Anlasser, Öl Motor, Automatikgetriebe, Hinterachse, alle Stabilisatorgummis, Heckwischermotor, Heizungsgebläse, Zündkerzen, Zündkabel, Gasleitungen, Gasfilter, Benzinfilter. Alles Arbeiten habe ich selbst gemacht, teils nach Haynes Manual, teils intuitiv. Vielleicht habe ich etwas vergessen. Die Werkstatt mußte dran wegen Auspuff (habe kein Schutzgas), einmal Achswelle (die nächsten habe ich danach selbst gemacht). Einen Simmering an der HA habe ich noch keine Erfahrung, daher der Thread, da es sich insbesondere um einen SRT handelt.

@Heisseluft
Ich kann mir gut vorstellen, daß der Austausch der einen oder anderen negative Erfahrung, die einer schon mal im Zusammenhang mit der Reparatur an einer Dana gemacht hat, nicht schaden kann, wenn man damit an eine Werkstatt herantretet. Als ich vor 8 Jahren mit meinem ZJ zu einer ortsansässige Werkstatt gekommen bin, winkte man zuerst ab. Amifahrzeuge wolle man nicht reparieren... Freundlich ein Gespräch führen, eine Probefahrt mit dem ZJ, einige Blicke in das US-Manual und vorzeigen, was man selbst bis dahin am Fahrzeug gemacht hat, haben Wunder bewirkt. Heute begegnen sich Kunde und Werkstatt auf Augenhöhe. Und tauschen sich aus. Nicht zuletzt aufgrund der Fragen der User hier im Forum. Ein tolles Gefühl sage ich Euch!

@glennessa
Laß mich nicht dumm ins Neue Jahr kommen: was war an der Frage falsch, ob und was alles bei einem Wechsel des Simmerings passieren kann, daß Du es am Ende mit So wie Du rüberkommst wird es mit Hilfestellung dünn werden! kommentierst? Muß ic 5 Kommentare in Folge schweigend hinnehmen, die nichts mit der Fragestellung und selbst dann kommentarlos dulden, daß von mir bislang nichts Konstruktives gekommen ist als Fragen?
Mir ist bislang nicht in den Sinn gekommen, mich an jedem aus meiner Sicht noch so bescheurten Beitrag zu beteiligen und sarkastische Kommentare zu verteilen, aber das scheint wohl bei manchen ein beliebter Freizeitspaß zu sein. Und glaube mir, wenn ich hier bislang geschwiegen habe, kann man daraus nicht mein Wissen oder Unwissen beurteilen. Vielleicht habe ich nur einfach nicht die Zeit dazu, weil ich den ganzen Tag in meinem Job Menschen helfe und hier nicht diejenigen in den Boden stampfe, die aus meiner Sicht vielleicht eine triviale Frage stellen, um damit mein Ego aufzubauen. Und wenn ich mal über die eine oder andere banale Frage schmunzele, verkneife ich mir einen sinnlosen Kommentar, da ich selbt weiß wie es manchmal ist. Aber Leute, die freundlich Fragen stellen, so zu behandeln, ist wirklich das Letzte.

@Ivo76
Meine Jeeps sind Nichtraucherfahrzeuge. Aber in unserem Garten wächst alles mögliche :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe im Internet ein Video gefunden, wo man ganz gut sieht wie man es machen kann. Kann so funktionieren, und man hat Glück, dass das Diff nachher nicht singt, muss aber nicht. Vielleicht hilft es ja trotzdem.
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
@OldTom
Danke für den Link. Ausführlich und hilfreich :)

Wegen vorhin zur Frage, ob der Deckel runter muß zum Ölablassen oder nicht: Bei meinem SRT hat die DANA 44 sowohl mittig eine Öleinlass- als auch unten eine Ölablassschraube. Komfortabler geht es nicht.
PC252611a.JPGPC252619a.JPGPC252621a.JPG
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich würde dir hier aber noch wirklich empfehlen, erst die Einfüllschraube raus zu machen..
IMMER.!
Wenn der Ablass auf ist und der Einlass Fest, hast du das Problem, dass kein Öl mehr eingefüllt werden kann..,

Dieser Hinweis ist übrigens für alles mit Ein und Ablass uneingeschränkt gültig. :wave:
 
Thema:

Erfahrungsaustausch: Wechsel des Wellendichtrings im hinteren Differential eines WH SRT

Erfahrungsaustausch: Wechsel des Wellendichtrings im hinteren Differential eines WH SRT - Ähnliche Themen

  • Spanien - Erfahrungsaustausch

    Spanien - Erfahrungsaustausch: War jemand von euch schonmal in der Halbwüste Bardenas Reales? Ich weiß nicht warum aber irgendwie zieht es mich dahin?
  • Pyrenäen - Erfahrungsaustausch

    Pyrenäen - Erfahrungsaustausch: Wenn alles klappt werden wir (Freund und ich) dieses Jahr im Sommer eine Pyrenäen Tour machen. Als ich das bei einem Treffen in der Regio anderen...
  • Niva Power Camping Hardtop für Wrangler unlimited JK und JL Erfahrungsaustausch

    Niva Power Camping Hardtop für Wrangler unlimited JK und JL Erfahrungsaustausch: Ich habe schon ein Thema mit einem ähnlichen Aufbau hier im Forum behandelt, das Thema: Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler...
  • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch

    Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch: Hi JKU Fahrer mit J30 Aufbau. Da leider mein Thread im JL Forum ins Leere läuft möche ich Euch hier direkt ansprechen. Ich habe mir einen Mini...
  • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch

    Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch: Hallo würde gerne hier mal einen Erfahrungsaustausch für den Aufbau von Ursa Minor Vehicles J30 starten. Es geht hier nicht um Dachgepäckträger +...
  • Ähnliche Themen

    Oben