Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch

Diskutiere Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo würde gerne hier mal einen Erfahrungsaustausch für den Aufbau von Ursa Minor Vehicles J30 starten. Es geht hier nicht um Dachgepäckträger +...
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo würde gerne hier mal einen Erfahrungsaustausch für den Aufbau von Ursa Minor Vehicles J30 starten.
Es geht hier nicht um Dachgepäckträger + Dachzelt vs. Ursa Minor J30 sondern wirklich um Erfahrungsberichte von Nutzern.

Gerne können auch JKU Besitzer hier zu Wort kommen.

Für die die den Aufbau noch nicht kennen ein paar Infos.

https://ursaminorvehicles.com/j30-pop-up-camper-jl-2.html


Was interessiert mich:

Topic​
Detail​
Antwort​
Bezugsquelle
ErfahrungenSchwachstellen
Stärken
KaufempfehlungJa / Nein
Gründe für Ja / Nein

Danke fürs Feedback.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Für den JKU:

https://www.allrad-pauli.de/index.php?id=55
Preis €13.390

und das bei einem Geländewagen der nicht gerade für seine Gesamtzuladung bekannt ist.. weiß nicht. ;-)
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Der Preisaufschlag von 50…70% im Vergleich zum US Verkaufspreis ist dem deutschen Staat zu verdanken. In den USA ist das J30 sehr wettbewerbsfähig bepreist. Insbesondereim Vergleich zu den höherpreisigen Dachzelten wie bspw dem iKamper.

Und das J30 im Tausch gegen das Hardtop ist nicht viel schwerer als Hardtop + Dachzelt + Dachträger.
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Der Preisaufschlag von 50…70% im Vergleich zum US Verkaufspreis ist dem deutschen Staat zu verdanken. In den USA ist das J30 sehr wettbewerbsfähig bepreist. Insbesondereim Vergleich zu den höherpreisigen Dachzelten wie bspw dem iKamper.

Und das J30 im Tausch gegen das Hardtop ist nicht viel schwerer als Hardtop + Dachzelt + Dachträger.
Exakt - so muss man es sehen und auch rechnen
Ich meine sogar schon mal Zahlen gesehen zu haben das das Gewicht sogar niedriger als manche Hardtop + Dachzelt + Dachträger - Kombis ist.
Der Schwerpunkt sollte auf jedenfall deutlich besser (niederer) sein als eine Lösung: Hardtop + Dachzelt + Dachträger

Dazu kommt das es noch viel andere Vorteile hat - doch das sollen mal die Besitzer darlegen - sie wissen es besser als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
162
Danke
190
Hi,
es gibt auch noch ein paar Alternativen:
Für JK und JL: Hardtop für Jeep Wrangler „Desert“ – Powercamper

Für JK (hier weiß ich nicht, ob es das für den JL gibt):
Umbau – Jeep Wrangler JKU – Absolute Outdoor (hat hier im Forum jemand)

Unser Gazell Kit gibt es bisher soweit ich weiß nur für den JK. Ob es das für den JL geben wird müsste man nachfragen Jeep | Wrangler | habitable | cellule | gazell | AEV-France | France


Falls es mit dem Gesamtgewicht Probleme gibt, mit einer Auflastung (wir haben eine auf 3,3t) muss man sich da keine Gedanken mehr machen.
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Ja den Powercamper Aufbau habe ich gesehen -> evtl. eine Alternative - jedoch sehr unbekannt.
Den Gazell kenne ich auch - ist mir zu lange.

Dinge wie "wir sehen uns unterwegs" - also Umbauten auf Hardtailbasis kommen für mich nicht in Frage.

Der Plan ist Hardtail runter - Campingaufbau drauf - Kran und Lagerung ist kein Problem - kann drunterfahren und draufsetzen.

Es geht mir wirklich um den J30
- seine Stärken
- seine Schwächen
- und gute Bezugsquellen

Danke jedoch für Dein Feedback.
 

Onuree

Member
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Gazell hab ich mir angeschaut, war nicht überzeugend, zudem zu lang hinten.
J30 war mir zu Teuer.

Hab auch den Umbau von Absolut Outdoor, top zufrieden!

Für Infos über den J30 tatsächlich bei US Foren reinschauen 👍
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Es gibt mindestens drei Mitglieder die ein J30 verbaut haben. Diese würde ich am besten direkt anschreiben da sie hier nicht (mehr) übermäßig aktiv sind - vermutlich verbringen sie ihre Zeit mit reisen ;)

JensMH
Jens hat sein J30 vor knapp 10 Jahren selbst importiert (zu einem damals noch 4-stelligem Preis).
https://www.jeep-forum.de/threads/jk-als-reisemobil-geht-doch.87310/page-2#post-932558https://www.jeep-forum.de/threads/mit-dem-jku-gluecklich-auf-reisen.100693/page-3#post-1052457
Pixler
https://www.jeep-forum.de/threads/fotos-jk-jku.19583/page-22#post-1407639
BertisCJ
https://www.jeep-forum.de/threads/fotos-jk-jku.19583/page-11#post-1045708
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Ich habe das Ursa seit 2 Jahren. Preis Leistung ist eine Katastrophe finde ich.

Passgenauigkeit: 2 Wochen Anpassungsarbeiten damit es einigermassen sitzt und keine Geräusche macht. Hinten rechts mussten wir unterbauen da das Teil 2 cm Verzug in der Diagonalen hat.

Die verbaute Elektrik ist selbst für.amerikanische Verhältnisse abenteurlich. Offene Plusverteiler und Klingeldrähte für 12V Steckdosen.

Unter dem Mopar Organizer rollten 2 Muttern rum die wir rausholen mussten.
Die Bescichtung ist gut geht zu weit in die Türen und arbeitet dir die Gummis auf.

Die Schrauben vom Klappscharnier scheuern am Stoff und reiben ihn auf. Rausnehmen und abschleifen...

Die Matratze besteht aus Zusammengeklebten Schaumstoffteilen. Der Bezug hat die Anschmiegsamkeit von 80er Sandpapier.

Es stinkt monatelang nach Sprühkleber mit dem der Inennstoff lieblos und faltig angebracht wurde.

Die Durchstiege klappern permanent rum wenn obem keim Schlafsack oder so drauf liegt.

Wir haben viel Zeit und Geld in die Hand genommen vieles in den Zustand zu versetzen den man erwarten können sollte.

Wer für das Geld Qualität erwartet, finger weg. Wer mit Nacharbeiten und Anpassungen leben kann ist es ok.

Mangels Alternativen gibts halt nur das.kaum schwerer als ein Original Hardtop. Dicht ist es und es wird leise im Jeep. Auch der Stauraum oben ist super.

Bevor man sich das Ding kauft sollte man es sich genau überlegen. Ich würde es mir nochmal kaufen. Aber empfehlen kann ichs nicht wirklich.

Gruss
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Hi
ich hatte den JKU mit J30 URSA Minor 4,5 Jahre als Basislager bei Offroadtouren mit dem YJ im Einsatz

Positiv:
- Einstieg von innen
- Grosse Öffnungen mit brauchbarem Mückenschutz
- Schlafsack kann beim Schliessen drin bleiben
- öffnen/ schließen in 30 bis 60 Sekunden
- Windgeräusche niedriger als mit Hardtop und Verbrauch des JKU geringer
- Länge der Liegefläche, Innenhöhe am Fußende
- absolut dicht, immer. Habe das Dach pro Saison zweimal montiert und wieder demontiert
- OPTIK!

erwartungsgemäß
- Verarbeitungsqualität, passt halt zum JK: herrlich unperfekt


negativ:
- bei Schlagregen läuft das Wasser bei geöffnetem Dach außen an der Plane runter und zieht nach innen, ein Jahr war der Regen zu ergiebig und dauerhaft, dass ich ein Tarp übergelegt habe
- Qualität der Originalen Reißverschlüsse, nach Tausch durch Sattler OK.
- Korrosion an Befestigungsschrauben der Deckenverkleidung (durch Kondenswasser)
- Matratze (Komfort)
- Breite der Liegefläche (nur im Vergleich zu großen Dachzelten)
- Platzangebot bei sehr schlechtem Wetter (im vgl. zu einer Gazelle Kabine auf einem Pickup)


Habe das Top im Herbst 2020 verkauft. Aufsetzen und Abnehmen mit kleinem Portalkran ging bei mir jeweils innerhalb 45min (meist allein, eine dritte Hand spart 10Minuten).









Für meinen damaligen Anwendungsfall würde ich das Top jederzeit wieder kaufen.
Solltest du die Wahl haben, bei den JKU-Versionen gab es eine leichte Designänderung. Die neuere Version mach durch seitliche Aussparungen das Befestigen einer Markise deutlich einfacher.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Hinten rechts mussten wir unterbauen da das Teil 2 cm Verzug in der Diagonalen hat.
Nachweislich gemessen? Die Rohbau des JK hat ja Toleranzen im 2-stelligen mm Bereich, könnte also theoretisch auch ein Beitragsleister gewesen sein.

Das Dach einmal im Kreuzverbau getestet, d.h.auf einem anderen JK?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Nachweislich gemessen? Die Rohbau des JK hat ja Toleranzen im 2-stelligen mm Bereich, könnte also theoretisch auch ein Beitragsleister gewesen sein.

Das Dach einmal im Kreuzverbau getestet, d.h.auf einem anderen JK?
Nachweislich gemessen. Und das haben sich hier einige angesehen. Wenn das Teil hinten Aufliegen würde wie es soll ab Werk könntest du hinten links die Tür nicht mehr Schließen. Der Teil lag so tief das der Zwischenboden auf der Soundbar auflag.👍 ein Traum. Am Auto liegts sicher nicht. Das UM kippelte ja selbst auf dem Boden stehend. Und mal zum Spass verbaut man ein UM nicht auf 2 Autos zum Spass.

Anbei mal ein Bild der Qualitätsmatratze. Allein das ist frech. Bilder von der Verkabelung und den Schrauben mit Grat die den Zeltstoff zerschubbern habe ich auf Wunsch auch. Gibt ja einen youtuber der mit dem Ursa Minor unterwegs ist der ebenfalls Klebeband auf den zerriebenen Stoffstelle hat.

Wie gesagt es ist Alternativlos wenn man sowas will muss man damit leben. Aber die Qualität die man erwarten sollte gibts nicht.
 

Anhänge

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Hier ein paar Bilder der Verarbeitung für diejenigen die es interessiert.

Man beachte die Verkabelung....

auf einer Seite liegt das UM auf. Die hintere Tür lässt gerade noch schließen.
Auf der anderen Seite steht es knapp 1cm ab. Würde man hier nicht unterbauen und es anschrauben könnte man die Tür hinten nicht mehr schließen.
Auch lag der Zwischenboden des UM dann auf der Soundbar auf mit entsprechender Geräuschentwicklung,

Vorn am Scheibenrahmen drückt es auf einer Seite so hart in den Gummi das es diesen vom Scheibenrahmen abhebt. Auf der anderen Seite lag es kaum auf.

Auch schön zu sehen die völlig unzureichende Passform der Matratze die Zwischenräume von fast 2cm erlaubt.

Die Verbringung auf dem Holzgestell für 500 Dollar... Die Konstruktion verwindet sich wie eine Gummi Ente bei jedem Anheben mittels Gabelstapler.

Wir haben dann einige Stunden nachgearbeitet um den Verzug auszugleichen.

Etwas Zeit und Muße sollte man einplanen. Es gibt sicher Exemplare die etwas passgenauer ausfallen. Aber wissen kann man es vorher nicht.
 

Anhänge

Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Danke.

Hatte mich vor 2 Jahren auch einmal dafür interessiert, letztlich aus Kostengründen verworfen (für einen 4-stelligen Betrag hätte ich es möglicherweise genommen).

War dann wohl nicht nur kommerziell die richtige Entscheidung.
 
MadMax89

MadMax89

Neu hier
Mitglied seit
16.06.2019
Beiträge
3
Danke
3
Standort
Kobern-Gondorf
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited
Hi,

ich bin der neue Besitzer von TomJK seinem Ursa Minor J30. Daher kann ich zur Qualität bei Auslieferung nichts sagen.
Mit der Qualität vom Zeltstoff bin ich zufrieden. Die originalen Matratzenbezüge sind aus groben Stoff, hätte mich nicht so gestört aber meine Freundin hat neue genäht.

Bei stärkerem Regen hat es angefangen am Scheibenrahmen durchzudrücken. Weil ich es das ganze Jahr bei mir drauf lasse hab ich mit etwas Sikaflex nachgeholfen.

Platztechnisch entwickelt der JK sich dadurch natürlich nicht in ein Platzwunder aber es ist schon angenehm sich im stehen anziehen zu können auch bei miesem Wetter. Der Durchstieg könnte gerne etwas größer sein aber das ist ohne Umbauten durch den Überrollbügel des Wranglers nicht möglich. Ist halt von Werk aus dafür schon blöd gemacht mit der Strebe und den Lautsprechern.

Hauptgrund für meine Entscheidung zum Ursa Minor war eigentlich weil es in meinem Fall 76 kg leichter und 40 cm niedriger ist als vorher mit Dachträger und Klappdachzelt. Ich finde den Unterschied von dem niedrigeren Schwerpunkt merkt man sehr stark beim Fahren, auch auf der Straße schon.

Gruß
Max
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Hi,

ich bin der neue Besitzer von TomJK seinem Ursa Minor J30. Daher kann ich zur Qualität bei Auslieferung nichts sagen.
Mit der Qualität vom Zeltstoff bin ich zufrieden. Die originalen Matratzenbezüge sind aus groben Stoff, hätte mich nicht so gestört aber meine Freundin hat neue genäht.

Bei stärkerem Regen hat es angefangen am Scheibenrahmen durchzudrücken. Weil ich es das ganze Jahr bei mir drauf lasse hab ich mit etwas Sikaflex nachgeholfen.

Platztechnisch entwickelt der JK sich dadurch natürlich nicht in ein Platzwunder aber es ist schon angenehm sich im stehen anziehen zu können auch bei miesem Wetter. Der Durchstieg könnte gerne etwas größer sein aber das ist ohne Umbauten durch den Überrollbügel des Wranglers nicht möglich. Ist halt von Werk aus dafür schon blöd gemacht mit der Strebe und den Lautsprechern.

Hauptgrund für meine Entscheidung zum Ursa Minor war eigentlich weil es in meinem Fall 76 kg leichter und 40 cm niedriger ist als vorher mit Dachträger und Klappdachzelt. Ich finde den Unterschied von dem niedrigeren Schwerpunkt merkt man sehr stark beim Fahren, auch auf der Straße schon.

Gruß
Max
Völlig korrekt. Das war der Hauptgrund zu wechseln aufs UM. Im Gelände ein massiver Unterschied und beim chronisch zu schweren JK sowieso jedes Kilo zählt.

Die zusätzliche Kopffeiheit innen sollte man erwähnen. Und damit das etwas grössere Kofferraumvolumen.

Die Matratze selbst ist halt echt ein Witz für das Geld. Undichtigkeiten gibts keine bei mir. Nach zig stunden Anpassungen sitzt es absolut dicht. Hier eventuell nachjustieren statt sikaflex :)
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Danke.

Hatte mich vor 2 Jahren auch einmal dafür interessiert, letztlich aus Kostengründen verworfen (für einen 4-stelligen Betrag hätte ich es möglicherweise genommen).

War dann wohl nicht nur kommerziell die richtige Entscheidung.
Naja die Frage is weniger das Geld. Es gibt keine Alternative. Eher ist die Frage ob man 15K ausgibt und dann massiv nacharbeiten will. Das muss jeder selbst entscheiden.

Ich hätte deutlich mehr erwartet. Da es aber alternativlos is muss man damit lebem. Ich finde es aber schon wichtig hier mit offenen Karten zu spielen. Damit keine falschen Erwartungen geweckt werden.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Da es aber alternativlos is muss man damit lebem.
Nichts im Leben ist alternativlos; potentielle Alternative wurden ja bereits benannt. Eine weitere wäre ein Innenausbau der es erlaubt im Fahrzeug zu schlafen. Alles eine Frage der Gewichtung der Anforderungen.

Eher ist die Frage ob man 15K ausgibt und dann massiv nacharbeiten will.
Bevor ich in Deutschland 14...15.000€ ausgebe, hatte ich überlegt es für 12.000$ in den USA zu kaufen und von der Differenz einen dreimonatigen Urlaub dort zu machen (inkl Verschiffung des Jeeps hin und zurück). Dann kam SARS-CoV-2... 😕
 
Thema:

Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch

Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch

    Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch: Hi JKU Fahrer mit J30 Aufbau. Da leider mein Thread im JL Forum ins Leere läuft möche ich Euch hier direkt ansprechen. Ich habe mir einen Mini...
  • Erfahrungen mit Ursa Minor Hubdach auf JL

    Erfahrungen mit Ursa Minor Hubdach auf JL: Hallo, fährt hier schon jemand ein Ursa Minor Hubdach auf einem JL und kann uns seine Erfahrungen hierzu mitteilen? Besten Dank! Hazy Davy
  • Ursa Minor J30

    Ursa Minor J30: Hallo Zusammen, hat einer das Hubdach-Hardtop Ursa Minor J30 verbaut und kann Erfahrungen teilen
  • Ursa Minor und Gazelle - nein Danke! Aufstelldach/ Pop-Top selber bauen

    Ursa Minor und Gazelle - nein Danke! Aufstelldach/ Pop-Top selber bauen: Moin, Nachdem ich mir ein Jahr den Kopf zerbrochen habe, wie ich ein Aufstelldach komplett selbst bauen kann und vorallem wie ich die gesamte...
  • Abenteuer Allrad 2013 Ursa Minor Jeep-Camper

    Abenteuer Allrad 2013 Ursa Minor Jeep-Camper: Hallo Jeeper! Auf der Abenteuer Allrad 2013 stand direkt am Eingang zum Ausrüster Bernd Woick (Stand M24) ein Jeep Wrangler Unlimited mit einem...
  • Ähnliche Themen

    • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch

      Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch: Hi JKU Fahrer mit J30 Aufbau. Da leider mein Thread im JL Forum ins Leere läuft möche ich Euch hier direkt ansprechen. Ich habe mir einen Mini...
    • Erfahrungen mit Ursa Minor Hubdach auf JL

      Erfahrungen mit Ursa Minor Hubdach auf JL: Hallo, fährt hier schon jemand ein Ursa Minor Hubdach auf einem JL und kann uns seine Erfahrungen hierzu mitteilen? Besten Dank! Hazy Davy
    • Ursa Minor J30

      Ursa Minor J30: Hallo Zusammen, hat einer das Hubdach-Hardtop Ursa Minor J30 verbaut und kann Erfahrungen teilen
    • Ursa Minor und Gazelle - nein Danke! Aufstelldach/ Pop-Top selber bauen

      Ursa Minor und Gazelle - nein Danke! Aufstelldach/ Pop-Top selber bauen: Moin, Nachdem ich mir ein Jahr den Kopf zerbrochen habe, wie ich ein Aufstelldach komplett selbst bauen kann und vorallem wie ich die gesamte...
    • Abenteuer Allrad 2013 Ursa Minor Jeep-Camper

      Abenteuer Allrad 2013 Ursa Minor Jeep-Camper: Hallo Jeeper! Auf der Abenteuer Allrad 2013 stand direkt am Eingang zum Ausrüster Bernd Woick (Stand M24) ein Jeep Wrangler Unlimited mit einem...
    Oben