Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch

Diskutiere Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Im Jeep schlafen für mich mit über 1.90 keine Option. Gazell im Gelände ebenfalls keine Option und ein 100kg Alucab Bastelaufbau auch nicht. Daher...

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Nichts im Leben ist alternativlos; potentielle Alternative wurden ja bereits benannt. Eine weitere wäre ein Innenausbau der es erlaubt im Fahrzeug zu schlafen. Alles eine Frage der Gewichtung der Anforderungen.



Bevor ich in Deutschland 14...15.000€ ausgebe, hatte ich überlegt es für 12.000$ in den USA zu kaufen und von der Differenz einen dreimonatigen Urlaub dort zu machen (inkl Verschiffung des Jeeps hin und zurück). Dann kam SARS-CoV-2... 😕
Im Jeep schlafen für mich mit über 1.90 keine Option. Gazell im Gelände ebenfalls keine Option und ein 100kg Alucab Bastelaufbau auch nicht. Daher gabs für mich keine Alternative. Das kann für andere sieht das anders aus. 12.000 Dollar sind halt 10.000 EUR - von der Differenz verschiffst du halt nicht den Jeep und machst 3 Monate Urlaub ;-)
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Wir halten fest: Für DICH ist alles andere keine Option aufgrund der von dir festgelegten Kriterien. Da gibt es vermutlich individuell abweichende Anforderungen mit entsprechenden Alternativen.

12.000 Dollar sind halt 10.000 EUR
Habe es spaßeshalber einmal schnell konfiguriert und komme auf $10.200 was ca. 9.000€ entspricht. Pauli/ORZ vetreiben es für derzeit 13.000-14.000€? Macht eine Differenz von ca 4.000...5.000€.

Screen Shot 2022-01-22 at 00.04.07.png

von der Differenz verschiffst du halt nicht den Jeep
Paßt schon. Dürfte um die 1.500€ liegen pro Strecke.

https://www.seabridge-tours.de/wohnmobilverschiffung/usa-canada/
Screen Shot 2022-01-22 at 00.00.12.png
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Wir halten fest: Für DICH ist alles andere keine Option aufgrund der von dir festgelegten Kriterien. Da gibt es vermutlich individuell abweichende Anforderungen mit entsprechenden Alternativen.



Habe es spaßeshalber einmal schnell konfiguriert und komme auf $10.200 was ca. 9.000€ entspricht. Pauli/ORZ vetreiben es für derzeit 13.000-14.000€? Macht eine Differenz von ca 4.000...5.000€.

Anhang anzeigen 92413



Paßt schon. Dürfte um die 1.500€ liegen pro Strecke.

https://www.seabridge-tours.de/wohnmobilverschiffung/usa-canada/
Anhang anzeigen 92414
Ich schrieb ja oben das es für jeden andere Lösungen gibt.

Und wir halten mal fest kaufst du das Teil in den USA und schipperst es im Anschluss nach Deutschland ist des UM Einfuhrsteuer und Zollpflichtig ob es auf dem Auto ist oder nicht. Alles andere ist Steuerhinterziehung und strafbar... 9000 EUR + 3000 EUR Schifffahrt + 540 EUR Einfuhrzoll + 1710,00 EUR Einfuhrumsatzsteuer. Macht in Summe 13760 EUR ohne Nebenkosten. Ich würde sagen das lohnt sich nicht. ;-)

Eine Anleitung zur Umgehung deutscher Steuergesetze will man ja kaum in ein Forum setzen oder?
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Nichts im Leben ist alternativlos; potentielle Alternative wurden ja bereits benannt. Eine weitere wäre ein Innenausbau der es erlaubt im Fahrzeug zu schlafen. Alles eine Frage der Gewichtung der Anforderungen....
Genau so einen Aufbau habe ich mir bewusst selbst gemacht. Es gibt ja welche zu kaufen jedoch haben die den Nachteil das Du Dich wie ein Ölsardine reinquetschen musst.
Ich habe Wert darauf gelegt das die hintere Sitzbank drin bleiben kann und das die "Sitzhöhe" so hoch wie möglich ist.
Funktioniert gut und für bis zu einer Woche "Schön Wetter Trip" auch kein Problem.
Da ich jedoch in der Zukunft länger unterwegs sein möchte, die Baiss Camplösung (WoWa) nicht braktikabel ist für die geplante Tour, ist dieser Minimal Innenaufbau zu wenig.

>>Minimal Innenaufbau<<

Kurze Zusammenfassung:
Pro:
  • Niederer Schwerpunkt
  • Niedere Gesamthöhe als Hardtop + Dachzelt + Dachträger Kombi
  • weniger Gewicht als hochwertige Hardtop + Dachzelt + Dachträger Kombi
  • Absolut dicht (Außer Schlagwetter)
  • 1h Dauer Wechsel von Hardtop auf UM J30
  • Aufgeräumt (alles oben lassen und Deckel zu)
Contra:
  • Preis
  • Fertigungstoleranzen
  • Elektrik
  • Matrazen

Freue mich auf noch mehr Meinungen - der Preis ist ja kein Pappenstiehl. Gerade wenn man an die Contras denkt.
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Kurzes Update:
Pauli hat das Ursa Minor J30 auf einem Ausstellungsfahrzeug.

Der Preis liegt jetzt bei 16k €.
Ohne Fahrwerksupate, update der Felgen usw.

Lieferzeiten sind auch angestiegen min. 10 Monate.

Falls Interesse besteht bei Pauli junior oder Andreas Prediger einen Besichtigungstermin vereinbahren.

Mal sehen - ansehen werde ich mir mal das Teil - ist ja kostenlos.
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Also wir sind Grundsätzlich mit unserem UM zufrieden, wie der Kollege schon sagt man sollte ein paar Anpassunsarbeiten mit ein kalkulieren.

● Uns gefällt am besten das es in 30 sek aufgebaut und annähernd so schnell auch wieder abgebaut ist und man trocken innen ins Dachzelt klettern kann.
● Die Fahrzeugoptik bleibt dem Original sehr treu. Das hilft bei den ein oder anderen Fähren in der Kategorie Original Fzg durchzugehen.
● das Gewicht ist annähernd das selbe wie das original Hardtop

Das haben wir im laufe der Zeit angepasst:
● Die Matrazen auf 7 cm Qualitätsmatratzen getauscht und meine Frau hat Spannleintücher passend zu den Matratzen genäht.
● bei den Scherenheber Verstärkungen aufgeklebt
● zum Zusammenklappen innen einen Gummizug zum einhängen montiert
● damit es auch bei starkem Regen und offenen Dachzelt dicht bleibt haben wir 3 Zeltstoffplanen montiert die zusammengerollt mit Klettband fixiert sind und beim Zusammenlegen im Dach genug Platz finden.
Bei Bedarf herunterrollen im Eckbereich sind sie mit einem Reißverschluss verbunden und mit Ösen und Gummi nach unten dort wo das UM am Fzg. aufsitzt und dort die kleine Nase vorsteht, eingehängt.

Bei den beiden Detailfotos fehlen noch die Ösen, die wurden nach dem 1.Einsatz nachgerüstet 🙂
● Am Dach noch zwei Airlineschienen mit sikaflex und den bestehenden Schrauben vom Dachhimmel montiert.
Seit 8 Jahren immer noch dicht.
Dach ist begehbar, wir haben dort ei längeren Reisen 2 Alukisten montiert.

Bei uns war es sehr passgenau, original Hardtop runter UM rauf.
Auf der Messe in Bad Kissingen besichtigt, und gleich bei Pauli gekauft.

Würde es auch wieder kaufen.

Mit den kleinen Umbauten sind wir mit dem UM sehr zufrieden.
 

Anhänge

JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Ich hab über einen Händler bestellt. Sieht man auch auf dem ersten Foto ;-) Prinzipiell läuft in Europa alles über Pauli/ORZ und dann kommst du in etwa beim doppelten Preis inklusive Verschiffung raus (mir wurde mal gesagt als Privatperson kann man nicht nach Deutschland bestellen). Preise wurden hier im Thread schon kommuniziert und sind korrekt. Eigentlich war mir auch wichtig lieber den Preis zu zahlen und wenn mit dem Teil was sein sollte dass ich mich auch an jemand wenden kann.

Ich hab meinen Wrangler nun schon 10J und habe 32 Länder auf 3 Kontinenten bereist mit verschiedensten Setups. Mit dem UM spiele ich gedanklich schon so viele Jahre und letztes Jahr habe ich einfach zugeschlagen (auch wenn es preislich horrend war). Aber insgesamt denke ich ist es ein guter Invest. Mittlerweile werden die meisten UM nur noch für den JL produziert (etwa 2/3) und nach Deutschland kommen nur 2-3 Stück pro Jahr.
 
Gnynph

Gnynph

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
55
Danke
45
Standort
Dodeleben
Fahrzeug
JLU Rubicon Benziner MY21 - FIRECRACKER RED
Glückwunsch!!! Besonders wenn man die Preise jetzt sieht.
Ich spiele auch noch mit dem Gedanken mir ein UM anzuschaffen.
Wieviel ist das Dach denn effektiv höher als das Hardtop?
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Wegen der Gesamthöhe habe ich mich die Tage etwas erschrocken. Mit dem AEV 3.5'' und Solar auf dem Dach liege ich jetzt bei 228cm. Also knapp 30cm höher. Ohne Solar vermutlich knapp über 20cm.
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Hallo zusammen,

nun finde ich etwas Zeit zwischen den Feiertagen mal über das Ursa Minor zu berichten. Ich habe es seit Juli auf dem Jeep und mir ist mittlerweile jegliche Lust komplett vergangen den Jeep zu nutzen oder zu fahren, prinzipiell steht das Auto seither nur noch in der Garage - anders als ich mir das vorgestellt habe.

Ich habe 18 Monate auf das Klappdach gewartet und 16.500 € bezahlt um dann festzustellen, dass das Klappdach überhaupt nicht wasserdicht ist. Dabei habe ich eigentlich gedacht mit der neuen 3. Generation des Dachs (JK535) kaufe ich ein ausgereiftes Produkt. Das Wasser sifft bei kleinstem Regen über die Reisverschlüsse an der Rückseite hinein. Innerhalb kürzester Zeit bildet sich ein Wassergraben am Fusse des Stoffs und zieht dann schön in die Matratze hinein.

Am meisten verärgert mich, dass ich keinerlei Hilfe bekomme. Ich habe mich mehrfach an den deutschen Vertrieb gewendet und es wird keinerlei Verantwortung übernommen, sondern es wird nur gesagt man werde es an Ursa Minor weiterleiten obwohl ich es ja beim deutschen Vertrieb gekauft habe. Mein Vorschlag war der komplette Stofftausch mit Kostenübernahme. Alternativ hab ich mir ein Angebot erstellen lassen bzgl. einer Abdeckung die mittels Keder an der Rückseite angebracht werden kann (kurzfristige Lösung). Aber auf meine Anfragen wird nicht eingegangen. Alles sehr enttäuschend für dass das ich die Leute persönlich kenne und man eigentlich gedacht hat man ist befreundet.

Somit möchte ich nun meine Story teilen und JEDEM abraten der sich mit dem Gedanken des Ursa Minors beschäftigt hat. Trotz vieler Vorteile ist es nicht praktikabel. Ich werde mir nun rechtliche Schritte überlegen.

Schöne Grüsse
Timo
 

Anhänge

lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Da will ich mich auch mal outen :bigsmile:

IMG_2299 copy.JPG

Mein Silver Eagle wurde mit einem Ursa Minor J30 ausgestattet. :yes:

Die Gründe wurde hier alle schon genannt, der Hauptgrund ist aber der Durchstieg durch das Auto.

Daher habe ich auch den JK etwas angepasst, damit der Durchstieg einfacher ist.

IMG_2293 copy.JPG


Bestellt habe ich das UM im August, geliefert wurde es Ende Oktober, montiert und das Auto vorgeführt Mitte November.

Ich habe noch nicht im UM geschlafen, bisher sind mir keine (Qualitäts-) Probleme aufgefallen.

Ich freue mich sehr auf die kommenden Saison und viele Reisen mit dem UM.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Da will ich mich auch mal outen :bigsmile:

Anhang anzeigen 126386

Mein Silver Eagle wurde mit einem Ursa Minor J30 ausgestattet. :yes:

Die Gründe wurde hier alle schon genannt, der Hauptgrund ist aber der Durchstieg durch das Auto.

Daher habe ich auch den JK etwas angepasst, damit der Durchstieg einfacher ist.

Anhang anzeigen 126387


Bestellt habe ich das UM im August, geliefert wurde es Ende Oktober, montiert und das Auto vorgeführt Mitte November.

Ich habe noch nicht im UM geschlafen, bisher sind mir keine (Qualitäts-) Probleme aufgefallen.

Ich freue mich sehr auf die kommenden Saison und viele Reisen mit dem UM.
Dann zieh mal den Matratzenbezug ab und schau dir den Zusammengeklebten Müll an der da drin ist🤣 da lachst du dich tot....

Das war das Erste was bei uns rausgeflogen ist.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Heute war so schönes Wetter, da habe ich den Silver Eagle raus genommen, auf einem Hügel mal das UM aufgestellt und alles mal näher angeschaut.

IMG_2355.JPGIMG_2356.JPGIMG_2357.JPGIMG_2358.JPGIMG_2359.JPGIMG_2360.JPGIMG_2361 copy.JPG

Ich finde das UM einfach eine gelungene Lösung. :yes: :biggrin:



Im UM hat es so LED Touch Leuchten, sehr modern. :up:

IMG_2364.JPGIMG_2365.JPG


Auch die Hauptleuchte ist LED.

IMG_2366.JPG


Damit das Öffnen und Schliessen vom UM etwas einfacher und sicherer wird habe ich mir so einen 2" Receiver-Tritt beschafft, ist aus Kunststoff, macht aber einen sehr massiven Eindruck.

IMG_2354 copy.JPG



Dann zieh mal den Matratzenbezug ab und schau dir den Zusammengeklebten Müll an der da drin ist🤣 da lachst du dich tot....
Das war das Erste was bei uns rausgeflogen ist.
Bei mir ist der Matratzenschaumstoff aus einem solidem Stück geschnitten, eigentlich wie ich das erwartet habe.

IMG_2369.JPG

Das kenne ich so vom Boots-Sport, bei Segel- und Motorbooten sind die Matratzen ähnlich. Ich werde diesen Matratzen mal ein Chance geben, ansonsten gibt es da viele Verbesserungsmöglichkeiten.





.
 
Zuletzt bearbeitet:
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Was ich so nicht nachvollziehen kann ist die beschriebene Undichtigkeit über den Reissverschluss an der Rückseite. Von Oben geht ja gar kein Reissverschluss.

IMG_2367.JPG


Der Reissverschluss geht ja untenrum, ist aber überdeckt, quasi mit einem Saum.

IMG_2368.JPG


Somit müsste ja dieser Saum als doppelter Stoff vollkommen durchnässt sein damit Wasser über den Reissverschluss eindringen kann.

Was ich mir vorstellen könnte, der Zeltstoff ist quasi mit der Unterkante fest verbunden. Wenn sich hier an der Kante viel Feuchtigkeit durch Starkregen sammelt, könnte hier die Feuchtigkeit durch den Stoff eindringen, insbesondere wenn an der Kante quasi das Wasser stehen bleiben kann.

Als Abhilfe resp. Vorbeugung werde ich hier den Zeltstoff speziell imprägnieren. Ich denke da nicht an so Imprägnierspray für die Wanderjacke oder die Goretex-Schuhe, sondern so Imprägnier-Mittel aus dem Bootssport. Die Bimini- und Camper-Verdecke von Motorbooten verlieren über die Zeit auch ihre Dichtheit und da gibt es gute und bewährte Mittel.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Besten Dank für deine Erfahrungen mit dem UM

● bei den Scherenheber Verstärkungen aufgeklebt
Diese Verstärkung bei den Scherenhebern verstehe ich nicht. Kannst du das näher beschreiben, hast du ev. ein Foto?


● damit es auch bei starkem Regen und offenen Dachzelt dicht bleibt haben wir 3 Zeltstoffplanen montiert die zusammengerollt mit Klettband fixiert sind und beim Zusammenlegen im Dach genug Platz finden.
Bei Bedarf herunterrollen im Eckbereich sind sie mit einem Reißverschluss verbunden und mit Ösen und Gummi nach unten dort wo das UM am Fzg. aufsitzt und dort die kleine Nase vorsteht, eingehängt.
Das finde ich eine interessante und klevere Lösung.
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
@JKRubiconX danke fürs teilen - verstehe das Verhalten nicht - hoffe Ihr findet eine Lösung die Dir weiterhilft.
@lebch - danke fürs "Outen" - bin gespannt wie Deine Lösungsansätze wirken - wünsche Dir das es klappt da ich das UM Konzept auch sehr gut finde.
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Hi lebch,

ich war natürlich auch am Anfang begeistert aber du musst einfach mal selbst einen Regentest machen. Zu sagen ich finde das UM toll, hast es aber noch nicht benutzt ... naja. Ich hab dieses Jahr nur 2x mal den Wrangler gefahren, im Wallis und am Gardasee und beide Male hat es geregnet und das Wasser stand. Insbesondere auch durch das Mesh am Heck kommt es rein. Ich hatte ja schon hier im Forum gelesen dass einige sich was für Starkregen basteln, aber in meinem Fall hat es nur sehr leicht geregnet. Ich erwarte halt was funktionierendes für 16.500€. Ich will nicht nur in Heissländer fahren. Aber man kann es drehen wie man will - man bekommt einfach kein ausgereiftes Produkt für das Geld wenn jeder noch rumbasteln muss bevor es passt. Es wird einem einfach "hingeschmissen" und man soll damit leben. Nichts anderes wollte ich kommunizieren.

Lg
 
Thema:

Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch

Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch

    Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch: Hi JKU Fahrer mit J30 Aufbau. Da leider mein Thread im JL Forum ins Leere läuft möche ich Euch hier direkt ansprechen. Ich habe mir einen Mini...
  • Erfahrungen mit Ursa Minor Hubdach auf JL

    Erfahrungen mit Ursa Minor Hubdach auf JL: Hallo, fährt hier schon jemand ein Ursa Minor Hubdach auf einem JL und kann uns seine Erfahrungen hierzu mitteilen? Besten Dank! Hazy Davy
  • Ursa Minor J30

    Ursa Minor J30: Hallo Zusammen, hat einer das Hubdach-Hardtop Ursa Minor J30 verbaut und kann Erfahrungen teilen
  • Ursa Minor und Gazelle - nein Danke! Aufstelldach/ Pop-Top selber bauen

    Ursa Minor und Gazelle - nein Danke! Aufstelldach/ Pop-Top selber bauen: Moin, Nachdem ich mir ein Jahr den Kopf zerbrochen habe, wie ich ein Aufstelldach komplett selbst bauen kann und vorallem wie ich die gesamte...
  • Abenteuer Allrad 2013 Ursa Minor Jeep-Camper

    Abenteuer Allrad 2013 Ursa Minor Jeep-Camper: Hallo Jeeper! Auf der Abenteuer Allrad 2013 stand direkt am Eingang zum Ausrüster Bernd Woick (Stand M24) ein Jeep Wrangler Unlimited mit einem...
  • Ähnliche Themen

    • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch

      Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch: Hi JKU Fahrer mit J30 Aufbau. Da leider mein Thread im JL Forum ins Leere läuft möche ich Euch hier direkt ansprechen. Ich habe mir einen Mini...
    • Erfahrungen mit Ursa Minor Hubdach auf JL

      Erfahrungen mit Ursa Minor Hubdach auf JL: Hallo, fährt hier schon jemand ein Ursa Minor Hubdach auf einem JL und kann uns seine Erfahrungen hierzu mitteilen? Besten Dank! Hazy Davy
    • Ursa Minor J30

      Ursa Minor J30: Hallo Zusammen, hat einer das Hubdach-Hardtop Ursa Minor J30 verbaut und kann Erfahrungen teilen
    • Ursa Minor und Gazelle - nein Danke! Aufstelldach/ Pop-Top selber bauen

      Ursa Minor und Gazelle - nein Danke! Aufstelldach/ Pop-Top selber bauen: Moin, Nachdem ich mir ein Jahr den Kopf zerbrochen habe, wie ich ein Aufstelldach komplett selbst bauen kann und vorallem wie ich die gesamte...
    • Abenteuer Allrad 2013 Ursa Minor Jeep-Camper

      Abenteuer Allrad 2013 Ursa Minor Jeep-Camper: Hallo Jeeper! Auf der Abenteuer Allrad 2013 stand direkt am Eingang zum Ausrüster Bernd Woick (Stand M24) ein Jeep Wrangler Unlimited mit einem...
    Oben