Ursa Minor J30

Diskutiere Ursa Minor J30 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, hat einer das Hubdach-Hardtop Ursa Minor J30 verbaut und kann Erfahrungen teilen
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Hallo Zusammen,
hat einer das Hubdach-Hardtop Ursa Minor J30 verbaut und kann Erfahrungen teilen
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
56
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
Servus und ja, ich hab eins drauf. Hast du spezielle Fragen?
Gruß Bernd
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Klar hab ich fragen...... zum einen wie ist so der Qualitätszustand des Hubdaches. Live habe ich es leider noch nicht gesehen. In den Videos kommt es mir sehr instabil vor, kann aber täuschen. Wie ist der Umgang mit dem Mitteleinstieg?
Wenn man zu zweit oben liegt und nachts raus muss, geht das so ohne weiteres oder ist das etwas umständlich?
Montage ist, altes Hard/Softtop runter, J30 drauf, fertig. Dann noch 12V verlegen und gut, muss man noch was dämmen?
Habt ihr innen ausgebaut?
Wenn ja bitte Bilder!!!
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
56
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
Also des Dach ist ja aus GFK, Alu wär mir auch lieber. Man muss da schon ein wenig vorsichtig sein. Beim Schließen immer darauf achten, dass der Zeltstoff nicht seitlich in das Scherengelenk kommt, sonst gibts Beschädigungen. Ich hab da ein Gummiseil hintenrum befestigt, das den Stoff beim Schließen nach innen zieht. Mitteleinstieg ist zweigeteilt, da kommt jeder nach unten auf die Rückbank, ohne dass der andere groß gestört wird, vorausgesetzt du bist ein wenig gelenkig und nicht XXXL. Du kannst ja auch Reißverschlüsse aufmachen und außen nach unten klettern. Ich persönlich bin nicht begeistert vom Zeltstoff. Wenns da länger regnet wirds bei mir innen trotz Imprägnierung dort feucht, wo Kissen oder andere Dinge am Zeltstoff anliegen.
Die Montage ist nicht so, dass man das auf die schnelle macht, ist also keinesfalls ein "Wechseldach". Und das leidige Jeepproblem, muss man erst mal alles sauber regendicht bekommen. Wenns mal drauf ist, macht man das Teil auch nicht mehr runter. Die "Auflagematraze" ist extrem dünn. Ich bin 75 kg schwer und das reicht locker, dass du an den üblichen Stellen aufm Brett liegsd. Da ist halt eine Lösung wegen dem Durchstieg schwierig, geschwungene Einzelteile beim Durchstieg und analog bei der Matraze.. Ansonsten bin ich damit ganz zufrieden. Alternative wär halt Alucap-Dachzelt mit Durchstieg, da gibts einen Anbieter.
Gruß Bernd
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
56
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
ach ja, schau mal unter " Zeigt her eure Heckausbauten, da gibts Ideen, u.a ein Beitrag von mir zu meinem Heckausbau incl. Fozos
Gruß Bernd
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Ich setze das J30 jedes Jahr drauf und wieder runter. Bis auf 5Minuten „mal ne Hand dran halten“ mach ich das in 60min alleine. Bisher immer dich.









Ich benutze das Dach nur alleine. Bei zwei Personen könnte ein nächtliches Rausschleichen schwierig werden. Einstieg bei 1,9m Größe kein Problem.

Regen
- bei geschlossenem Dach und tausenden km über die Autobahn: immer alles trocken
- bei geöffnetem Dach: wenn Regen gegen die Zeltbahnen schlägt......naja, er läuft an der Zeltbahn runter und staut sich ggf. hinter dem umlaufen Rand, bei sehr starkem Regen einfach ein Tarp drüber werfen.

Das Ursa Minor ist eher was für Sommer und trockenes Wetter. Ich habe im JKU eine Planar, damit kann ich bei Bedarf das Zelt heizen.
 

Onuree

Member
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Für den Preis eines J30 kannst du dir Alucab auf Frontrunner Träger holen mit Durchstieg vom Heck; bist dann wenn ich mich richtig erinnere bei unter 7k Euro

Vorteil: kannst auf das Dach weiterhin Sachen laden, an den Frontrunner Träger seitlich Schaufel usw...

Qualitativ definitiv besser, hast aber etwas mehr Aufbauhöhe.

Runternehmen ist dann auch nicht mehr ohne weiteres. Jedenfalls immer Wasserdicht, auch bei Gewitter!
 
Thema:

Ursa Minor J30

Ursa Minor J30 - Ähnliche Themen

  • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch

    Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch: Hi JKU Fahrer mit J30 Aufbau. Da leider mein Thread im JL Forum ins Leere läuft möche ich Euch hier direkt ansprechen. Ich habe mir einen Mini...
  • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch

    Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch: Hallo würde gerne hier mal einen Erfahrungsaustausch für den Aufbau von Ursa Minor Vehicles J30 starten. Es geht hier nicht um Dachgepäckträger +...
  • Erfahrungen mit Ursa Minor Hubdach auf JL

    Erfahrungen mit Ursa Minor Hubdach auf JL: Hallo, fährt hier schon jemand ein Ursa Minor Hubdach auf einem JL und kann uns seine Erfahrungen hierzu mitteilen? Besten Dank! Hazy Davy
  • Ursa Minor und Gazelle - nein Danke! Aufstelldach/ Pop-Top selber bauen

    Ursa Minor und Gazelle - nein Danke! Aufstelldach/ Pop-Top selber bauen: Moin, Nachdem ich mir ein Jahr den Kopf zerbrochen habe, wie ich ein Aufstelldach komplett selbst bauen kann und vorallem wie ich die gesamte...
  • Welche Dachträger bei ursa minor hubdach?

    Welche Dachträger bei ursa minor hubdach?: Hallo zusammen, gibts hier im Forum Erfahrungen, welche Möglichkeiten es für Dachträger beim ursa minor Hubdach gibt? Interessant sind für mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben