Ursa Minor und Gazelle - nein Danke! Aufstelldach/ Pop-Top selber bauen

Diskutiere Ursa Minor und Gazelle - nein Danke! Aufstelldach/ Pop-Top selber bauen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, Nachdem ich mir ein Jahr den Kopf zerbrochen habe, wie ich ein Aufstelldach komplett selbst bauen kann und vorallem wie ich die gesamte...
destagge

destagge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
Moin,

Nachdem ich mir ein Jahr den Kopf zerbrochen habe, wie ich ein Aufstelldach komplett selbst bauen kann und vorallem wie ich die gesamte Anbindung an das Hardtop vom JKU gestalte oder wie ich den Zeltstoff vernünftig angebunden bekomme, ist mir ein nahezu perfekt passendes AluCab-Dachzelt über den Weg gelaufen.
Ab da stand fest wie ich es bauen werde - tat ich dann auch - und hier ist der gesamte Umbau in bewegten Bildern:



Und im Anhang noch ein paar unbewegte Bilder dazu. Wobei die Querstrebe des Überrollkäfigs mittlerweile versetzt ist, damit sie nicht mitten im Durchbruch verläuft. Das sieht man aber auch im Video.

Grüße
Michael
 

Anhänge

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
RESPEKT !
Find ich sehr gut gelungen und gefällt mir außerordentlich...
Gruss vom
Hannes
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Toll! Saubere Arbeit!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Nicht nur das Top, auch der Film: Super!

Sieht irgendwie alles ganz einfach aus... ;)
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

tolle handwerkliche Arbeit und klasse Dokumentation. Hut ab!

Gruß

Tom
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Moin Michael,

sehr geil -tolle Idee handwerklich schön umgesetzt! Maximum Respekt!!!
Und der Film ist wie immer super gemacht!

Hoffe man sieht dich mal auf einem Treffen des JF - würde mir dein Baby gerne mal live ansehen.

VG Heiko
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Super Sache!
Wie hast Du das mit dem Rahmen umgesetzt, bzw diesen am JK befestigt?

Gruß
:)
 
destagge

destagge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
Moin,
Danke euch allen! :)

Super Sache!
Wie hast Du das mit dem Rahmen umgesetzt, bzw diesen am JK befestigt?

Gruß
:)
Der Tragrahmen ist mittels der Aufnahmen des AEV-Dachträgers am Überrollkäfig befestigt und vorn im Bereich der A-Säule habe ich noch zusätzliche Aufnahmen gebaut.
Die AEV-Aufnahmen siehst du im Detail hier:

Grüße
Michael
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Interessant, danke für den Link.
Sieht aus wie eine Kombination aus Front Runner und viel Rhino Rack...
Die Plattform ist, bis auf die Klammern, identisch zu den Pioneer Plattformen.

Gruß
:)
 
destagge

destagge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
Jup, die Plattform kam auch direkt in einem Rhinorack-Karton.
Der Unterschied zu Frontrunner ist, dass die hinteren Aufnahmen nicht an den Käfig geklemmt werden, sondern oben mit den originalen Schrauben der Querstrebe verschraubt werden. Find ich besser. Und vorn wird nix über die A-Säulen geschraubt, was mir auch besser gefällt.
 

JoergMoeller

Guest
Hallo Michael,

ich bin auch treuer Zuschauer von Eurem Kanal, insbesondere des Umbaus zum Microcamper! Super Videos, tolle Ideen, handwerklich super umgesetzt, noch dazu mit Heimwerkermitteln und keiner 4-Achsen CNC Fräse ;-) Also krass fetten ehrlich gemeinten RESPEKT!

Wäre tatsächlich super, wenn Du Christine und Einstein zum nächsten Treffen kommen würdet.

Gruß
Jörg
 
destagge

destagge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
Danke Dir :)
 

juergb66

Neu hier
Mitglied seit
14.05.2016
Beiträge
1
Danke
0
Ich traue mich das nicht selber zu machen :( bei mir wird es auf Gazell hinauslaufen - außer Michael hilft mir :)
Servus,
ja ich habe mir das so auch schon überlegt, aber mangels der perfekten Handwerkerfähigkeiten und weil wir auch gerne die Verlängerung mit ein wenig mehr Platz wollen, wird es bei uns auch das Gazell Kit.

@Onuree: Bist Du schon weiter in der Planung? Wo willst Du es denn machen lassen?

@Michael: Auch von mir ein dickes Lob an eure Videos! Wir haben uns von eurem Jahreswechsel in Irland inspirieren lassen und waren dieses mal mit dem Jeep an Sylvester in Schottland am Strand.
 

Onuree

Member
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
@Onuree: Bist Du schon weiter in der Planung? Wo willst Du es denn machen lassen?

Ich habe mir das Gazell Dach angeschaut --> hat mich nicht überzeugt.
Verarbeitung finde ich nicht gut, das Dach wird mit Spanngurten festgehalten wenn man es einklappt - zudem lag das Dach nie ganz fest und hat etwas spiel gehabt.

Die Kochmöglichkeit innen im Jeep kann man vergessen - auf den Bildern sieht das alles ser groß und geräumig aus -drinnen stehen usw...., no Way!

Bevor ich über 10k für Gazell ausgebe, gehe ich liber zu Absoluteoutdoor.
Der Umbau dort kostet klein wenig mehr aber dafür hat man auch die gute Alucab - Markise und den Innenausbau!


PS: Momentan schaue ich nebenbei nach Offroad Anhängern.... weiß aber nicht ob ein Anhänger mich zu sehr einschränken würde (Wendigkeit/Max Geschwindigkeit)
 
destagge

destagge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
Hi,
@Michael: Auch von mir ein dickes Lob an eure Videos! Wir haben uns von eurem Jahreswechsel in Irland inspirieren lassen und waren dieses mal mit dem Jeep an Sylvester in Schottland am Strand.
Sehr gut! :)

Bevor ich über 10k für Gazell ausgebe, gehe ich liber zu Absoluteoutdoor.
Der Umbau dort kostet klein wenig mehr aber dafür hat man auch die gute Alucab - Markise und den Innenausbau!
Kann ich nur empfehlen, das hat Hand und Fuß! Bestell Bernd einen Gruß von mir :)

Grüße
Michael
 

Onuree

Member
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Hi,

Sehr gut! :)


Kann ich nur empfehlen, das hat Hand und Fuß! Bestell Bernd einen Gruß von mir :)

Grüße
Michael
War am Freitag beim Bernd!

Was soll ich sagen....kann es kaum erwarten mein Fahrzeug umgebaut abzuholen :) :) :)


Vorerst nur Alucab Dachzelt mit Durchstieg, Lazer Lamps hinten, Kabel Vorbereitung für Lazer Lamps vorne, Alucab Tisch Haltevorrichtung für den Dachträger.

Wenn es zeitlich passt Airlineschiene beidseitig hinten am Hardtop.
 

sendtime

Neu hier
Mitglied seit
13.04.2021
Beiträge
1
Danke
0
Der Umbau ist ja unglaublich! :up:

@ Onuree: habt ihr euren Wrangler bei absoluteoutdoor komplett umbauen lassen? Durchstieg von innen ins Dachzelt klingt SEHR interessant, da wird die Luft ja meist dünn wenn man es nicht selber machen kann oder will. Darf ich fragen welche Größenordnung die Umbaukosten haben? Gerne auch ungefähr und per PN.
Vielen Dank für eine Rückmeldung dazu!
 
Thema:

Ursa Minor und Gazelle - nein Danke! Aufstelldach/ Pop-Top selber bauen

Ursa Minor und Gazelle - nein Danke! Aufstelldach/ Pop-Top selber bauen - Ähnliche Themen

  • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch

    Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch: Hi JKU Fahrer mit J30 Aufbau. Da leider mein Thread im JL Forum ins Leere läuft möche ich Euch hier direkt ansprechen. Ich habe mir einen Mini...
  • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch

    Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch: Hallo würde gerne hier mal einen Erfahrungsaustausch für den Aufbau von Ursa Minor Vehicles J30 starten. Es geht hier nicht um Dachgepäckträger +...
  • Erfahrungen mit Ursa Minor Hubdach auf JL

    Erfahrungen mit Ursa Minor Hubdach auf JL: Hallo, fährt hier schon jemand ein Ursa Minor Hubdach auf einem JL und kann uns seine Erfahrungen hierzu mitteilen? Besten Dank! Hazy Davy
  • Ursa Minor J30

    Ursa Minor J30: Hallo Zusammen, hat einer das Hubdach-Hardtop Ursa Minor J30 verbaut und kann Erfahrungen teilen
  • Welche Dachträger bei ursa minor hubdach?

    Welche Dachträger bei ursa minor hubdach?: Hallo zusammen, gibts hier im Forum Erfahrungen, welche Möglichkeiten es für Dachträger beim ursa minor Hubdach gibt? Interessant sind für mich...
  • Ähnliche Themen

    • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch

      Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch: Hi JKU Fahrer mit J30 Aufbau. Da leider mein Thread im JL Forum ins Leere läuft möche ich Euch hier direkt ansprechen. Ich habe mir einen Mini...
    • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch

      Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch: Hallo würde gerne hier mal einen Erfahrungsaustausch für den Aufbau von Ursa Minor Vehicles J30 starten. Es geht hier nicht um Dachgepäckträger +...
    • Erfahrungen mit Ursa Minor Hubdach auf JL

      Erfahrungen mit Ursa Minor Hubdach auf JL: Hallo, fährt hier schon jemand ein Ursa Minor Hubdach auf einem JL und kann uns seine Erfahrungen hierzu mitteilen? Besten Dank! Hazy Davy
    • Ursa Minor J30

      Ursa Minor J30: Hallo Zusammen, hat einer das Hubdach-Hardtop Ursa Minor J30 verbaut und kann Erfahrungen teilen
    • Welche Dachträger bei ursa minor hubdach?

      Welche Dachträger bei ursa minor hubdach?: Hallo zusammen, gibts hier im Forum Erfahrungen, welche Möglichkeiten es für Dachträger beim ursa minor Hubdach gibt? Interessant sind für mich...
    Oben