Erfahrungsaustausch: Wechsel des Wellendichtrings im hinteren Differential eines WH SRT

Diskutiere Erfahrungsaustausch: Wechsel des Wellendichtrings im hinteren Differential eines WH SRT im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Könnte man jetzt den ganzen Psychologischen und Erzieherischen Kram weglassen und sich dem eigentlichen Thema widmen.??

Det65

Guest
Könnte man jetzt den ganzen Psychologischen und Erzieherischen Kram weglassen und sich dem eigentlichen Thema widmen.??
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
@wjrobby
Die Schraube habe ich bereits losgelöst. Einigen Reparaturrechnungen, die mir der Vorbesitzer überlassen hat, konnte ich entnehmen, daß wiederholt ein Kleinbetrag von 10-15 Euro fürs Differentialöl berechnet wurde. Also war mir klar, daß das Problem schon länger bestand, sich aber niemand sich an diese Arbeit machen wollte. Wenn schon weder die Fahrer keine Lust hatten, den kleinen Betrag loszuwerden noch die Werkstätten die Arbeit wollten, war das für mich mit ein Grund mehr, die Sache selbst anzugehen. Ich hatte dabei nicht vor, einen sinnflutartigen Shitstorm herbeizurufen.

@Det65
Deines Kommentars hätte es bereits nach Beitrag #5 bedurft. Ich habe keine Lust, mir meine Beiträge versiffen zu lassen zu lassen. Mir reicht schon die Arbeit an dem Differential. Wenn sich hier manche wie Kleinkinder benehmen, ja da braucht es Psychologie und Erziehung, mal ganz davon abgesehen, daß es mir nach solchen Kommentaren schwerfällt, denjenigen irgendetwas zu glauben, wie z.B. daß sie jemals selbst Hand an einen SRT angelegt haben.

Danke und guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Gleich mal vorweg. Bei mir stehen drei Fahrzeuge mit D44 Achse am Hof, auch ein SRT deiner Baureihe. Zunächst solltest du abklären warum dein Wellendichtring undicht wurde. Wenn du ausschließen kannst, dass es an zu großer Lagerluft liegt und deine Hinterachse ruhig läuft, dann mach die kleine Lösung. Dazu wäre es wohl mehr als sinnlos den Korb heraus zunehmen. Markiere die Mutter am Triebling an drei stellen versetzt, und zwar mit einer Reißnadel so dass die Markierungen zu 100% zwischen Mutter und Gehäuse passen. Dann löse die Mutter ein wenig und ziehe sie mit einem Drehmomentschlüssel wieder genau auf deine Markierungen fest. Das erforderliche Anzugsmoment wird notiert. Jetzt löst du die Mutter komplett, wechselst den Dichtring, ziehst die Mutter wieder mit dem ermittelten Anzugsmoment auf die Markierungen fest. Hierbei zählt nun nicht das Anzugsmoment sondern deine Markierungen müssen absolut passen. Das ermittelte Anzugsmoment gibt dir nur die Gewissheit dass du im richtigen Anzugsbereich bist. Auf diese Weise wird dein Differential garantiert nicht lauter sein als zuvor.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ich würde dir hier aber noch wirklich empfehlen, erst die Einfüllschraube raus zu machen..
IMMER.!
Wenn der Ablass auf ist und der Einlass Fest, hast du das Problem, dass kein Öl mehr eingefüllt werden kann..,

Dieser Hinweis ist übrigens für alles mit Ein und Ablass uneingeschränkt gültig. :wave:
Dann muss man die Einfüllschraube halt erneuern. Sollte kein Problem für jemanden sein, der die Achse zerlegen will. Oder fährst du sonst mit defektem Siri weiter?
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
@WJ472000
Vielen Dank für den Tipp! Ich habe jetzt mit meiner Werkstatt gesprochen und werde ihnen die Freude überlassen, den Simmering zu tauschen. Bei uns liegen 10 cm Neuschnee und da will es sich nicht draußen werkeln. Aber Deinen Tipp habe ich ausgedruckt und werde ihn dem Werkstattmeister in die Hand drücken. Vielleicht wird er es schätzen, denn nicht jeder seiner Mechaniker hat schon eine Dana 44 zerlegt.
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Ich möchte meinen Beitrag des Erfahrungsberichts zum Tausch eines Simmerings am SRT zum Abschluß bringen.

Ich habe das Original-Ersatzteil bei ellner-offroad.de in Trebgast (Oberfranken) bestellt (klasse Beratung, Inhaber fährt SRT, hat Ahnung und ist sehr kompetent) und bei getriebe-ehrenholz.de in Meckenheim (Rheinland) einbauen lassen (sehr kompetente Werkstatt).
 
Thema:

Erfahrungsaustausch: Wechsel des Wellendichtrings im hinteren Differential eines WH SRT

Erfahrungsaustausch: Wechsel des Wellendichtrings im hinteren Differential eines WH SRT - Ähnliche Themen

  • Spanien - Erfahrungsaustausch

    Spanien - Erfahrungsaustausch: War jemand von euch schonmal in der Halbwüste Bardenas Reales? Ich weiß nicht warum aber irgendwie zieht es mich dahin?
  • Pyrenäen - Erfahrungsaustausch

    Pyrenäen - Erfahrungsaustausch: Wenn alles klappt werden wir (Freund und ich) dieses Jahr im Sommer eine Pyrenäen Tour machen. Als ich das bei einem Treffen in der Regio anderen...
  • Niva Power Camping Hardtop für Wrangler unlimited JK und JL Erfahrungsaustausch

    Niva Power Camping Hardtop für Wrangler unlimited JK und JL Erfahrungsaustausch: Ich habe schon ein Thema mit einem ähnlichen Aufbau hier im Forum behandelt, das Thema: Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler...
  • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch

    Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch: Hi JKU Fahrer mit J30 Aufbau. Da leider mein Thread im JL Forum ins Leere läuft möche ich Euch hier direkt ansprechen. Ich habe mir einen Mini...
  • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch

    Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch: Hallo würde gerne hier mal einen Erfahrungsaustausch für den Aufbau von Ursa Minor Vehicles J30 starten. Es geht hier nicht um Dachgepäckträger +...
  • Ähnliche Themen

    Oben