Pyrenäen - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Pyrenäen - Erfahrungsaustausch im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Wenn alles klappt werden wir (Freund und ich) dieses Jahr im Sommer eine Pyrenäen Tour machen. Als ich das bei einem Treffen in der Regio anderen...
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.010
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Wenn alles klappt werden wir (Freund und ich) dieses Jahr im Sommer eine Pyrenäen Tour machen.
Als ich das bei einem Treffen in der Regio anderen 4x4 Fahren gesagt habe wurde meine Vorfreude getrübt.
Es scheinen wohl das einige Strecken gesperrt sind.
Gewisse 4x4 Fahrer haben nach verschieden Anläufen (Anfahrten) dann frustriert abgebrochen und sind in die Westalpen gefahren.

Die 4x4 Fahrer wollten im Bereich des Mittelmeeres ihre Durchquerung starten und hatten nach mehreren Anläufen nur Sperrungen.

Nun meine Bitte kann das jemand fundiert bestätigen. Wie schlimm ist es?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Hmmmm... hab ich jetzt so nichts davon gehört oder gelesen.... bin da immer wieder bisschen am stöbern weil die Gegend auch mal noch auf der To-drive-Liste steht.

Von wann sind denn die Infos dieser gewissen 4x4 Fahrer?
Letztlich sind in der Gegend ja viele Strecken aus unserer Sicht "offroad", gelten dort aber als ganz normale Verbindungssträsschen... welche kaum geschlossen sind. Was nicht ausschliesst, dass einige Strecken aufgrund "touristischer Überbevölkerung" gesperrt wurden...
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.010
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Die Erfahrung mit den Sperrungen der anderen 4x4 Fahrer war von 2022.
 
diwiho

diwiho

Neu hier
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
13
Danke
26
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,0l T-GDI
Hallo Raimund,

wir waren mit unserem Jeep im Juni 2022 in den Pyrenäen und hatten das Buch von der Pistenkuh dabei und sind auch einige Abschnitte aus dem "Adventure Country Track" Pyrenäen gefahren (die Touren sind aber für Motorradfahrer ausgesucht und daher teilweise zu eng).
Und ja, ein paar der im Buch beschriebenen Strecken waren inzwischen gesperrt. Wir hatten aber dennoch unseren legalen Spaß in den drei Wochen.
Wir waren dabei hauptsächlich auf der spanischen Seite unterwegs. Ich hatte den Eindruck, dass dort noch deutlich mehr geht als in Frankreich.
Wenn Du das empfehlenswerte Buch kaufst, dann lohnt sich übrigens ein Blick auf die zugehörige Internetseite. Dort werden regelmäßig neue Informationen eingepflegt.
Über den Zeitraum würde ich noch mal nachdenken. Ich weiß ja nicht genau, was Du mit Sommer meinst (Juli/August ?), aber wir waren ja im Juni dort und hatten bis zu 40 Grad. Die Hitzewelle im letzten Jahr war aber auch extrem.
Ich würde jedenfalls momentan immer wieder in die Pyrenäen fahren. Die Gegend ist sehr reizvoll und nicht so überlaufen wie die Westalpen.

Viele Grüße,
Dirk
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.010
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hi Dirk,
Danke für Die Infos/Tipps.
Ja der Zeitraum (August) kann temperatur bedingt eine Herausforderung sein - ist uns bewußt - ist jedoch leider nicht anders möglich und ist als Vorbereitungstour für Marokko gedacht.
Kann sein das ich Dich mal via PN kontakte.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo RAK65,
wir waren über eine Woche im September 2022 auf spanischer Seite in den Pyrenäen unterwegs, fast alles offroad. Durchquerung von Ost nach West. Nicht ein Problem dabei mit Sperrungen.
Grüße Jupp
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo,

ich bin seit Jahren in der nähe von Figueres unterwegs.
Bis jetzt habe ich nur eine einzige Strecke gefunden gehabt, die gesperrt war.
Ob sich das 2022 so sehr verändert hat... kann ich nicht bestätigen, zumindest ist mir das nicht aufgefallen.
Ich fahre sehr gerne über die Touren von MDMOT OFFROAD ENDURO - Home
Solltest Du mal in der Ostseite unterwegs sein, dann wäre ein Abstecher zu der Burg Requesens zu empfehlen (leider wg. Vandalismus nur noch mit Führung besuchbar), ist über leichte Schotterwege erreichbar.
Und dann noch kurz nach Besalou. Die Altstadt ist ein Traum...
Und ein Spaziergang über den Cap de Creus...

Gruß
Christoph

P.S. Ein kleines Foto von den Mauern von Requesens ;-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.010
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Kurzes Update:
Ich war mit meinem Freund (2 Fahrzeuge) nun in den Pyrenäen.
Wir waren ca. 10 Tage im August unterwegs (plus Anreise und Rückreise).
Die Route startete nahe des Mittelmeers und führte zum Atlantik.

Mein Erfahrungen:
Temperaturen waren untertags bei ca. 30°C je nach Höhe war es deutlich weniger.
Abends hat es immer gut abgekühlt.
Die Strecken sind sehr lang und es war nichts los - es kommt richtig Off Grid / Off Road Feeling auf.
Frei stehen auf der Strecke war kein Problem.

Die Touren haben wir mehrheitlich aus der Pistenkuh entnommen.
Mit unter entsprechen die Stecken nicht den Tour Beschreibungen, heißt sind anspruchsvoller als angegeben.
Evtl. Zeitangaben für Touren sind optimistisch (zu kurz angegeben) - falls man nicht durchrasen möchte, mal ein Foto oder eine Pause macht.

Fazit:
Die Anreise und Rückreise ist schon etwas abschreckend (zeitaufwendig). Die Pyrenäen sind es aber wert. Nicht ganz so ausgesetzt (Tiefblicke) wie die Westalpen aber ein richtiges Off-Road Paradies. Es gibt zudem viele Verbindungswege (Schotter oder Fels) wo man abkürzen oder variieren kann.
Es gab eine Strecke die wir fahren wollten die gesperrt war. Sperrungen waren also unkritisch.
Zwischen den Touren sollte man als mal eine Pause einlegen und die vielen Bademöglichkeiten (Schluchten oder Stauseen) einbauen. Ich werde sicher noch mal in den nächsten Jahren in den Pyrenäen unterwegs sein - werde aber dann mehr Zeit mitbringen, das es so viel zu sehen, fahren und entdecken gibt. Der Abschluss am Atlantik bei Biarritz war super - man könnte Ihn natürlich noch verlängern und zu den Picos de Europa oder Richtung Portugal fahren ...
Die Möglichkeiten für 4x4 sind einfach unbegrenzt. :)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.361
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das Kalb muss aber noch ein bisschen, bis man was davon essen kann... :p
 
Örnie

Örnie

Member
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
48
Danke
53
Moin und vielen Dank für eure Impressionen! Nach Westalpen und Korsika schwanke ich für kommenden Mai zwischen Pyrenäen und Sardinien?!

Ich frage mich, ob man in den Pyrenäen "enttäuscht" ist wenn man die genialen Ausblicke der Westalpen und die teils anspruchsvollen Pisten auf Korsika schon gesehen hat?!

Vielleicht ist ja jemand von euch schon in beiden Gebieten gefahren und kann mit seiner Meinung meine formen 😉?

Bin für jeden Hinweis dankbar, der mir die Entscheidung erleichtert 😉

LG
 
MiKo

MiKo

Member
Mitglied seit
01.04.2021
Beiträge
77
Danke
37
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8L V6 Schaltgetriebe
Hallo Örnie,

ich kenne die Westalpen, Sardinien und die Pyrenäen vom Enduro-Fahren (BMW GS), für mich sind die Pyrenäen auf der spanischen Seite der absolute Favorit, deshalb war ich auch im Sommer auf meiner ersten Tour mit dem Jeep auch da. Genial und leer !!!!
 
Örnie

Örnie

Member
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
48
Danke
53
Sowas wollte ich hören! Ich mag "leer" ;-)

Danke für deine Meinung!!!
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.010
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hi Örnie, also ich stimme MiKo zu total leer. Die Strecken die wir gefahren sind hatten nicht die Tiefblicke wie in den Westalpen, das sollte man wissen.
Wenn man das braucht kann man unter Umständen etwas enttäuscht werden. Jedoch ist die Landschaft sehr unterschiedlich was auch seinen Reiz hat und es ist traumhaft die Leere auf den Strecken zu "erfahren" - in den Westalpen gleicht es inzwischen einem "Krieg" wenn ich sie fahre meist nur noch so früh am Morgen das ich meine Ruhe habe und es genießen kann. Die Hektik brauch ich nicht - ich fahre solche Strecken weil ich die Leere genießen möchte.
Viele Strecken entsprechen dem Overland Gedanken Gut - sind gut zu fahren und man kommt gut voran. Wir hatten jedoch auch welche die es in sich hatten - da wäre ich als einzelnes Fahrzeug nicht weiter gefahren - zu zweit kann man sich immer mal aus der Patsche helfen.
Was Du auf jeden Fall einplanen solltest wäre meiner Meinung nach Ruhetage an/bei einem Fluß oder See - es gibt traumhafte Platze und wenn es reinpasst eine Wüste.
 
MiKo

MiKo

Member
Mitglied seit
01.04.2021
Beiträge
77
Danke
37
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8L V6 Schaltgetriebe
Stimmt, die Wüste "Bardenas Reales" ist imposant, aber fahrerisch eher langweilig, und Vorsicht, in der Mitte gibt es eine Bombenabwurftestgelände des Militärs. Als ich da war, war die Ausschilderung sehr minimal, zu Glück wusste mein Mitfahrer davon :) sonst hätte es "was auf den Kopf gegeben".

Die Routen von der Pistenkuh finde ich ganz gut, die Einschätzung der Schwierigkeitsgrade passen aus meiner Sicht ganz gut.
 
Örnie

Örnie

Member
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
48
Danke
53
Danke euch vielmals für die Erläuterungen! Bin letztes Jahr in den Westalpen auch immer als erster morgens hoch und dann war es toll.

Aber ja... ich stelle die Ruhe und Einsamkeit auch vor die zugebenermaßen kaum zu toppende Aussicht der Westalpen und ich bin bisher von den Pistenkuh Touren auch nie wirklich enttäuscht worden. Ja... mit den Ruhetagen habe ich immer so ein Problem: Frau und Kind geben mir für die Reise ca 12 Tage frei von denen aus Norddeutschland schon 4 für Hin und Rückweg weg sind. Drum nehme ich mir jedes Jahr zu viel vor und allein fährt man irgendwie sowieso mehr...😉

Ich denke, ihr habt mich gerade überzeugt und ich bestell mir gleich mal die beiden Bücher der Pistenkuh für die Region und fange mal ein bisschen an zu planen.

Danke schön und kommt morgen gut rein!
 
Thema:

Pyrenäen - Erfahrungsaustausch

Pyrenäen - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen November/Dezember 2023

    Pyrenäen November/Dezember 2023: Moin, hier eine kleiner Bericht von meiner Reise in die Pyrenäen. Gestartet in bin ich Schleswig Holstein Mitte November, geplant waren 3-4...
  • Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!

    Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!: Mich hat gerade eine technischer Hilferuf erreicht. Ein Kollege (bei dem ich vor 2 Wochen die Federn hinten und Bumper gewechselt hatte) ist...
  • Impressionen westliche Pyrenäen

    Impressionen westliche Pyrenäen: Ich will gar nicht viel bla bla machen und lasse einfach mal die Bilder für sich sprechen:
  • Pyrenäen Überquerung

    Pyrenäen Überquerung: Sommer 2022! Zwischen dem 13.08. und dem 01.09. werden wir eine komplette Pyrenäen Überquerung von Ost nach West starten. Gerne würden wir uns...
  • Trans-Pyrenäen- Tour

    Trans-Pyrenäen- Tour: Hallo Wir, meine Frau und Ich haben die Trans- Pyrenäen Tour über TC Offroad gebucht. Ende Mai (31.5.20) bis Anfang Juni (5.6.20) geht es los. Hat...
  • Ähnliche Themen

    • Pyrenäen November/Dezember 2023

      Pyrenäen November/Dezember 2023: Moin, hier eine kleiner Bericht von meiner Reise in die Pyrenäen. Gestartet in bin ich Schleswig Holstein Mitte November, geplant waren 3-4...
    • Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!

      Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!: Mich hat gerade eine technischer Hilferuf erreicht. Ein Kollege (bei dem ich vor 2 Wochen die Federn hinten und Bumper gewechselt hatte) ist...
    • Impressionen westliche Pyrenäen

      Impressionen westliche Pyrenäen: Ich will gar nicht viel bla bla machen und lasse einfach mal die Bilder für sich sprechen:
    • Pyrenäen Überquerung

      Pyrenäen Überquerung: Sommer 2022! Zwischen dem 13.08. und dem 01.09. werden wir eine komplette Pyrenäen Überquerung von Ost nach West starten. Gerne würden wir uns...
    • Trans-Pyrenäen- Tour

      Trans-Pyrenäen- Tour: Hallo Wir, meine Frau und Ich haben die Trans- Pyrenäen Tour über TC Offroad gebucht. Ende Mai (31.5.20) bis Anfang Juni (5.6.20) geht es los. Hat...
    Oben