Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

Diskutiere Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mag ja sein, aber ich kenne zwei Fälle ( und ja, es wurde professionell verbaut ) wo es im Nachgang doch einige Probleme gab / gibt. In Bezug auf...
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.995
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mag ja sein, aber ich kenne zwei Fälle ( und ja, es wurde professionell verbaut ) wo es im Nachgang
doch einige Probleme gab / gibt.

In Bezug auf 4.0 XJ mit Aluhut... :jester:

Einer der beiden hat wieder auf Gussklumpen umgebaut, der hat wieder Ruhe, der andere hadert
aktuell noch...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Irgendwie bin ich verwirrt in zweierlei Hinsicht:

Zum Ersten:
Der Motor meines weißen XJ hat echt leiden müssen, u.a. hat er schwere Hänger nonstop von Hannover nach Zürich gezogen, über die Kasseler Berge, auch mal bei 40-45°C Außentemperatur im Sommer mit defektem Lüfter, wo die Nadel der Temperaturanzeige auf Anschlag ging und das ganze Cockpit zur Warnung sich abschaltete (jaja, das kommt nach der Check-Gauges-Leuchte (1.Stufe) und dem Blinken sämtlicher sonstiger Leuchten (2.Warnstufe)). In Zürich angekommen, hat er erstmal sämtliches Kühlwasser unter Druck ausgespukt. Aber den Gussklumpen von Kopf hab ich NICHT kaputt bekommen! Neues Wasser drauf und Lüfter repariert und gut war es für die nächsten 150.000 km! Nicht mal die ZKD musste ich wechseln! Wie zur Hölle hast Du es geschafft, dass der Kopf gerissen ist?

Und zum Zweiten:
An jeder Ecke wird irgendwo ein alter Jeep geschlachtet. Die meisten davon mit 4L R6. Die Bucht und Kleinanzeigen ist voll von Schlachtteilen. Wieso läßt sich bei dem reichhaltigen Angebot kein HO Guß-Kopf finden???
Kannst ja verbauen was du willst und der Name "Edelbrock" hört sich sicher auch besser an im Gegensatz zu "Gußklumpen", aber die Argumentation keinen zu finden, kann ich nicht nachvollziehen!

Wie auch immer, ich hoffe er passt und erfüllt deine Hoffnungen, damit der Jeep bald wieder am Start ist.
Viel Erfolg! :wink:

Edit: Ja ich weiß, ich hab den "Weißen" schlecht behandelt. Eigentlich hab ich keines meiner Autos jemals so schlecht behandelt wie den "Weißen". Aber der XJ war nicht meine große Liebe auf den ersten Blick, eher als kurzzeitige Interimslösung zum Anhängerziehen über die Alpen geplant. Erst seine Nehmerqualitäten haben mich schliesslich überzeugt und ihn lieben gelernt, was mich schliesslich zur Sanierung der "Bitch" führte.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hier noch ein schöner Vergleich der einzelnen Köpfe. Die Jungs machen tolle Arbeit.



Und zum Thema Roller-Rockers haben die auch was:

 
Donndodo

Donndodo

Member
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
42
Danke
44
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Cherokee XJ - 4.0 - Bj. 1999 - Limited - 235/75 R15
Und auch die sauberen 4.0 auf dem Prüfstand klackern im Standgas... Die Videos sollte man in alle möglichen „mein 4.0 klappert“ Themen verknüpfen...
 
Nicolas

Nicolas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
27
Danke
7
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
79er CJ7 Golden Eagle V8-304cui
96er CJ 4.0 Country
...nur mal so ein kleines Update.
Der XJ blockiert immer noch meiner Garage denn Summit hat bereits 5x den Liefertermin (ex USA) verschoben. Derzeit auf den 12. Oktober :-(
Kleiner Trost, am Mittwoch sollen die Harland Roler Rockers von JEGS kommen.
 
Nicolas

Nicolas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
27
Danke
7
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
79er CJ7 Golden Eagle V8-304cui
96er CJ 4.0 Country
So, Zeit für ein update.
Summit hatte wieder verschoben und zwar auf 18. Januar 2021. Deshalb habe ich dort storniert und glücklicher Weise gleich einen in den NL , im der Nähe des Veluvemeers, gefunden.
Der Edelbrock Kopf sah wirklich gut aus. Alle bearbeiteten Oberflächen tip top und an allen Ventilschaftköpfen waren Filzstift Markierungen, die darauf hinweisen das die korrekte Montage überprüft wurde. Alle Gewinde haben Helicoil Einsätze. Der Edelbrock Schriftzug ist dezent und wird später von den Zündkabeln verdeckt. In sofern keine Bedenken bei der HU. Die beiliegende Zylinderkopfdichtung ist eine 4-Lagige Metalldichtung.
Die neuen Zylinderkopfschrauben haben glücklicher Weise einen ganz normalen 6-Kantkopf.
Die Montage war einfach und die Montageanleitung schlüssig.
Auch die Harland Sharp Roller Kipphebel waren einfach einzubauen.
Ich hatte zwar auch einen neuen, roten Aluventildeckel gekauft, bleibe jedoch bei den original Blechdeckel. Ich will die Graukittel nicht mit der Nase drauf stoßen.

https://www.jeep-forum.de/threads/a...erokee-xj-grand-cherokee.130474/#post-1444890
Und das Resultat?

Ich bin sehr angetan. Die Konfiguration aus Edelbrock Aluhütchen, Roller Rockers und 4-Loch Einspritzdüsen ergibt einen seidigen, ruhigen, stabilen Leerlauf.
Zu den Fahrleistungen kann ich noch nicht viel sagen, denn ich habe erst 15 Kaltstarts nach dem Reset der ECU. Gestern hatte ich 172 km/h auf dem GPS, etwas mehr wäre wohl noch drin. Bei Nässe und Hinterrad Antrieb muss man schon vorsichtig sein. Verbrauch... halber Tank auf 260km. Aber nur Stadtverkehr und ein paar mal Vollgas auf der BAB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicolas

Nicolas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
27
Danke
7
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
79er CJ7 Golden Eagle V8-304cui
96er CJ 4.0 Country
....und letzten Mittwoch HU ohne Mängel. Der Prüfer war sehr angetan und fand es "nachhaltig", so ein Auto zu bewahren.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Halber Tank 260km? Wie geht denn das?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...hab ich auch schon geschafft...
Kurzstrecke, und defekter TPS :hehe:
 
Thema:

Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm - Ähnliche Themen

  • Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406

    Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406: Hallo CJ-Community, zunächst einmal möchte ich mich hier als alter/neuer CJ7 Besitzer aus Glückstadt, also dem hohen Norden, vorstellen. Dies ist...
  • Edelbrock Performer RPM im 5.2 ZJ

    Edelbrock Performer RPM im 5.2 ZJ: Moin. Wie im Titel schon angedeutet, steht bei mir in diesem Jahr eine neue Ausbaustufe meines ZJ's an. Sobald die Temperaturen angenehmer...
  • Unterstützung/Hilfe für Edelbrock Krümmer

    Unterstützung/Hilfe für Edelbrock Krümmer: Hallo zusammen, leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden. Deswegen meine Frage nach Unterstützung/Hilfe. Ich habe ein paar...
  • Edelbrock Unterdruck und Zündungseinstellung

    Edelbrock Unterdruck und Zündungseinstellung: Hallo zusammen, ich habe bei meinem CJ-7 gerade den Motor (AMC 304cui, Edelbrock /500cfm, kontaktloser Mallory-Unilite-Zündverteiler, Accel 14001...
  • Plenumdichtung Hughes Engines | Edelbrock AirGap Kit

    Plenumdichtung Hughes Engines | Edelbrock AirGap Kit: N´abend ihr Lieben.   Da mein Magnum bald mehr Öl als Benzin verbrennt, steht spätestens im Sommer die Reparatur (und direkt auch Verbesserung)...
  • Ähnliche Themen

    • Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406

      Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406: Hallo CJ-Community, zunächst einmal möchte ich mich hier als alter/neuer CJ7 Besitzer aus Glückstadt, also dem hohen Norden, vorstellen. Dies ist...
    • Edelbrock Performer RPM im 5.2 ZJ

      Edelbrock Performer RPM im 5.2 ZJ: Moin. Wie im Titel schon angedeutet, steht bei mir in diesem Jahr eine neue Ausbaustufe meines ZJ's an. Sobald die Temperaturen angenehmer...
    • Unterstützung/Hilfe für Edelbrock Krümmer

      Unterstützung/Hilfe für Edelbrock Krümmer: Hallo zusammen, leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden. Deswegen meine Frage nach Unterstützung/Hilfe. Ich habe ein paar...
    • Edelbrock Unterdruck und Zündungseinstellung

      Edelbrock Unterdruck und Zündungseinstellung: Hallo zusammen, ich habe bei meinem CJ-7 gerade den Motor (AMC 304cui, Edelbrock /500cfm, kontaktloser Mallory-Unilite-Zündverteiler, Accel 14001...
    • Plenumdichtung Hughes Engines | Edelbrock AirGap Kit

      Plenumdichtung Hughes Engines | Edelbrock AirGap Kit: N´abend ihr Lieben.   Da mein Magnum bald mehr Öl als Benzin verbrennt, steht spätestens im Sommer die Reparatur (und direkt auch Verbesserung)...
    Oben