Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

Diskutiere Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeeper, mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg... (Keine Pfütze unterm Auto...
Nicolas

Nicolas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
27
Danke
7
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
79er CJ7 Golden Eagle V8-304cui
96er CJ 4.0 Country
Hallo Jeeper,

mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg...
(Keine Pfütze unterm Auto, ganz leichter weißer Rauch ( ein Hauch) bei warmen Motor und sommerlichen Temperaturen, kein Wasser im Öl und auch nichts im Ventildeckel. )
Schon immer lief er im Leerlauf nicht rund. Immer so als ob ein Topf fehlt. Ab 1400 Umdrehungen war alles bestens.

Ich weiß das der Sohn des Vorbesitzers den Wagen einmal einige hundert KM trocken gefahren hat, das war vor ca. 10.000KM , weshalb ich schon damit gerechnet habe, das etwas passiert.

Nun habe ich heute den Zylinderkopf von meinen XJ abgenommen. Es fiel mir auf das eine der Zylinderkopfschrauben in höhe des 2. Zyl. ohne viel Kraft zu lösen war. Die anderen waren ordentlich fest. Auf den ersten Blick sehe ich aber weder an Dichtung noch Kopf Probleme,
Morgen werden ich den Kopf zu einem Motoren Instandsetzer schleppen und prüfen ob er verzogen ist oder irgendwo ein Riss.
Je nach dem überlege ich was ich tue.
a) schleifen und wieder montieren ( aber Kopf und Ventile bleiben alt)
b) einen gebrauchten Kopf kaufen . aber dann wie a) und man weiss nicht was mann bekommt.
c) einen Edelbrock Alu Kopf kaufen

Kennt sich jemand damit aus? Was muss, was könnte bei der Gelegenheit auch erneuert oder auch verbessert werden?

Der Satz Zylinderkopfschrauben kosten bei Edelbrock ca 180$ , sonst nur ca. 25€. Ist die 180$ Version wirklich notwendig ?

Gruß Nicolas
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Lass deinen alten Kopf aufarbeiten. Planen und Ventile einschleifen lassen. Fertig.

Ein Edelbrock kopf macht im serientrimm nicht viel Sinn. Dann muss die ansaugbrücke und der abgaskrümmer angepasst werden... Und so weiter.

Der Edelbrock ist doch ein Aluminiumteil... Deswegen werden da wohl eigene Zylinderkopfschrauben fällig.

Auf YouTube gibt es ein Vergleich verschiedener Zylinderköpfe. Und der Edelbrock oder hesco Aluminium sind da nicht besser, als ein gut gemachter Serienkopf.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Hi Nicolas,
so´n Superkopf und der Rest ist alles alt? Dann würde ich auch den Rest frisch machen wollen..
Und mit der lockeren Schraube hat man ja nen guten Grund dem Kopf noch eine Chance zu geben.
Würde behalten, checken ob plan und dann aber noch die Ventile rausholen und Schaftdichtungen erneuern.
Und dann kann man auch die Ventile schön sauber machen, macht total spaß, hab das letztes Jahr gemacht.
Diese Zange/Klemme wie es auch heisst für die Ventile hab ich, kann ich dir leihen, komme aus K
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicolas

Nicolas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
27
Danke
7
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
79er CJ7 Golden Eagle V8-304cui
96er CJ 4.0 Country
Hallo Dave,
Danke erst mal für Deinen Rat, dem ich vermutlich folgen werde. Was verstehst Du unter "gut gemachter" Serienkopf ?

McDrive,
Danke für Dein Angebot. Wenn der Instandsetzer das für kleines Geld macht, lasse ich ihn werkeln, ansonsten komme ich gerne auf Dich zurück.
Nicolas
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
"gut gemachter" Serienkopf ?
Ordentlich aufgefräst. Dazu muss aber dann auch die Ansaugseite und Abgasseite passen (überstehende Kanten). Im nächsten Schritt größere oder angepasste Ventile/Sitze. Am Ende noch Roller Rockers um die Reibung zu verringern.

Dann muss aber auch die Drosselklappe und die Einspritzdüsen passen. Wobei letzteres wohl noch so gehen wird, wenn nur der Kopf optimiert wird.
 
Nicolas

Nicolas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
27
Danke
7
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
79er CJ7 Golden Eagle V8-304cui
96er CJ 4.0 Country
Hallo Dave,

ich fürchte das anpassen der Ansaugseite und des Auslasses übersteigt meine handwerklichen Fähigkeiten. Ich vermute eine Dremel reicht da nicht, oder?
Wenn ich dann noch an die Ventile gehe (bzw. machen lasse), bin ich auf der Kostenseite vermutlich schnell im Bereich des Edelbrock Kopfes.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Lass einfach deinen Kopf planen, wenn nötig und die von McDrive genannten Sachen. Dann hast du lange Freude.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
und Froststopfen checken, so gut kommt man da nicht mehr dran
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Aluköpfe sind nicht zwangsläufig besser. Wenn ich die Wahl habe, würde ich den Gußkopf immer bevorzugen. Warum? Weil er sich bei möglicher Überhitzung genauso verhält wie der Block, bzw. sich gleiche Materialien gleich ausdehnen. Aluköpfe sind da wesentlich empfindlicher bei Überhitzung selber Schaden zu nehmen oder die ZKD durchzublasen. Beim Gußkopf hast du bessere Chancen, mit dem Schrecken davon zu kommen.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Ein gut gemachter Serienkopf ist sogar wesentlich besser als ein Edelbrock Standardkopf.
Ich hab von beiden Flow Diagramme. Die machen das deutlich.
 
Nicolas

Nicolas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
27
Danke
7
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
79er CJ7 Golden Eagle V8-304cui
96er CJ 4.0 Country
Vielen Dank für die ganzen Tips. Ich werde versuchen den Kopf zu behalten.

Ich habe den Kopf heute zum Motorencenter gebracht.
Der Experte entdeckte einige Undichtigkeits-verdächtige Stellen .
Nun wird der Kopf abgedrückt und auf Risse überprüft.
Wenn das soweit OK ist ( was ich hoffe) wird er er geplant, die Ventile leicht Glas gestrahlt und die Ventile eingeschliffen, wo notwendig.
Dann kommen noch neue Ventilschaftdichtungen drauf.

Soweit Plan A.
Mal schaun was die Überprüfung ergibt....
 
Nicolas

Nicolas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
27
Danke
7
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
79er CJ7 Golden Eagle V8-304cui
96er CJ 4.0 Country
Hallo zusammen,

Plan A iss nich.

Eben kam die ernüchterne Antwort: Ein Riss zwischen dem Ein- und Außlaßventil des 2. Zylinders. Beim Abdrücken mit 3 bar bei 70 Grad sprudelt es dort.
Hat jemand eine Idee wo ich nach einem GUTEN gebrauchten Kopf suchen könnte?
 
Nicolas

Nicolas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
27
Danke
7
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
79er CJ7 Golden Eagle V8-304cui
96er CJ 4.0 Country
bei kleinanzeigen sehe ich eben den hier:

Jeep AMC 242 Zylinderkopf non HO BJ 89

Würde der nonHO auf meinen HO passen? Und würde das Sinn machen?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
shitte...
ne, da braucht es dann auch drumherum... such einen HO Kopf
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Fehlen dem nonHO Kopf nicht auch die Zentrierhülsen?! Müsste man dann aus dem Block ziehen. Irgendwas war doch das noch...
 
Nicolas

Nicolas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
27
Danke
7
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
79er CJ7 Golden Eagle V8-304cui
96er CJ 4.0 Country
Ich werde mich also nach einem gebrauchten HO Kopf umsehen und wenn das nicht klapp einen neuen erwerben:

Bei Quadratec hab ich den hier gesehen.
ProMaxx Performance Products CHR640N Cylinder Head with Valvetrain

oder halt den Edelbrock Alukopf

Gibt es bei der Gelegenheit noch andere sinnvolle Sachen die man machen sollte? (Allerdings nur Dinge bei denen der Motorblock im Auto bleiben kann)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Beim non passen schon die Ansaug- und Abgasanlage nicht wirklich. Läßt sich bestimmt montieren, aber die Form der Kanäle ist völlig anders.

Der 95er/96er Kopf ist leistungsmäßig ziemlich ideal beim 4.0, alle anderen haben etwas schlechtere Werte....
 
Nicolas

Nicolas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
27
Danke
7
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
79er CJ7 Golden Eagle V8-304cui
96er CJ 4.0 Country
So, ich habe nun doch einen Edelbrock Alukopf bestellt, trotz der sicherlich berechtigten Bedenken.
Das Angebot von passenden gebrauchten Köpfen für den 96er HO ist nicht groß und dann kauft man auch noch die Katze im Sack.
Der von mir ins Spiel gebrachte ProMaxx Gusskopf scheint starken Qualitätsschwankungen zu unterliegen. Also auch keine sichere Bank.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Aluzylinderkopf auf einem ollem Gussklumpen :

Das wird nichts :nono:

Besser wäre ein OEM Zylinderkopf gewesen, den anständig aufarbeiten lassen
und fertig ist die Hütte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm - Ähnliche Themen

  • Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406

    Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406: Hallo CJ-Community, zunächst einmal möchte ich mich hier als alter/neuer CJ7 Besitzer aus Glückstadt, also dem hohen Norden, vorstellen. Dies ist...
  • Edelbrock Performer RPM im 5.2 ZJ

    Edelbrock Performer RPM im 5.2 ZJ: Moin. Wie im Titel schon angedeutet, steht bei mir in diesem Jahr eine neue Ausbaustufe meines ZJ's an. Sobald die Temperaturen angenehmer...
  • Unterstützung/Hilfe für Edelbrock Krümmer

    Unterstützung/Hilfe für Edelbrock Krümmer: Hallo zusammen, leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden. Deswegen meine Frage nach Unterstützung/Hilfe. Ich habe ein paar...
  • Edelbrock Unterdruck und Zündungseinstellung

    Edelbrock Unterdruck und Zündungseinstellung: Hallo zusammen, ich habe bei meinem CJ-7 gerade den Motor (AMC 304cui, Edelbrock /500cfm, kontaktloser Mallory-Unilite-Zündverteiler, Accel 14001...
  • Plenumdichtung Hughes Engines | Edelbrock AirGap Kit

    Plenumdichtung Hughes Engines | Edelbrock AirGap Kit: N´abend ihr Lieben.   Da mein Magnum bald mehr Öl als Benzin verbrennt, steht spätestens im Sommer die Reparatur (und direkt auch Verbesserung)...
  • Ähnliche Themen

    • Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406

      Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406: Hallo CJ-Community, zunächst einmal möchte ich mich hier als alter/neuer CJ7 Besitzer aus Glückstadt, also dem hohen Norden, vorstellen. Dies ist...
    • Edelbrock Performer RPM im 5.2 ZJ

      Edelbrock Performer RPM im 5.2 ZJ: Moin. Wie im Titel schon angedeutet, steht bei mir in diesem Jahr eine neue Ausbaustufe meines ZJ's an. Sobald die Temperaturen angenehmer...
    • Unterstützung/Hilfe für Edelbrock Krümmer

      Unterstützung/Hilfe für Edelbrock Krümmer: Hallo zusammen, leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden. Deswegen meine Frage nach Unterstützung/Hilfe. Ich habe ein paar...
    • Edelbrock Unterdruck und Zündungseinstellung

      Edelbrock Unterdruck und Zündungseinstellung: Hallo zusammen, ich habe bei meinem CJ-7 gerade den Motor (AMC 304cui, Edelbrock /500cfm, kontaktloser Mallory-Unilite-Zündverteiler, Accel 14001...
    • Plenumdichtung Hughes Engines | Edelbrock AirGap Kit

      Plenumdichtung Hughes Engines | Edelbrock AirGap Kit: N´abend ihr Lieben.   Da mein Magnum bald mehr Öl als Benzin verbrennt, steht spätestens im Sommer die Reparatur (und direkt auch Verbesserung)...
    Oben