Plenumdichtung Hughes Engines | Edelbrock AirGap Kit

Diskutiere Plenumdichtung Hughes Engines | Edelbrock AirGap Kit im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; N´abend ihr Lieben.   Da mein Magnum bald mehr Öl als Benzin verbrennt, steht spätestens im Sommer die Reparatur (und direkt auch Verbesserung)...
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OlDirty

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N´abend ihr Lieben.
 
Da mein Magnum bald mehr Öl als Benzin verbrennt, steht spätestens im Sommer die Reparatur (und direkt auch Verbesserung) der Plenumdichtung in´s Haus.
Geplant ist das Plenum Repair Kit von Hughes Engines. 
Notgedrungen stolpert man natürlich auch über die von Edelbrock für Hughes Engines gebaute Ansaugbrücke, bei der das Plenum Dichtset direkt dabei ist -> Hughes / Edelbrock AirGap Kit
Meine Frage ist jetzt, ob das AirGap Kit hier schon einer verbaut hat :confused:
Würde mich mal interessieren, ob es sich wirklich so lohnt, wie dort auch angepriesen wird.
 
Grüße,
Hendrik
 
mikesch1960

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Interessiert dich das Kit nur, weil die Plenumdichtung darin beinhaltet ist? Weil ne Leistungsteigerung und dann nen 8-Zylinder mit Gas fahren passt irgendwie auch nicht richtig zusammen für mich.
 
Außerdem bis das Kit hier ist, kannste bei dem schlechten Dollar-Kurs noch einges drauflegen an Versand, Zoll, Mehrwertsteuer etc.
 
OlDirty

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Ich werde meine Plenumdichtung reparieren, so wie es da auch steht.
Davon abgesehen erschließt sich mir aber auch nicht der Widerspruch bei LPG und Leistungssteigerung. Zudem bringt der Intake andere positive Effekte mit sich, wie z.B. eine niedrigere Temperatur, evtl etwas mehr Reichweite und ein besseres "Durchatmen". Und dann sehe ich das Thema LPG + Magnum + hohe RPM wenig kritisch.
Außerdem ist das Auto mein Hobby und nicht meine Insel der Vernunft, denn dann würde ich etwas anderes fahren.
Solltest du darauf abzielen wollen, dass LPG die Leistung mindert...kann ich verneinen.

Der Dollar-Kurs ist tatsächlich sch**ße. Aber da bin ich guter Dinge, dass sich bis Sommer noch was tut. Die 20€ Dichtungen kommen für mich nicht in Frage, weil wenn ich den Aufwand mache, dann auch direkt richtig.
 
Mjolnir

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Hallo Hendrik :wave:
 
sehr interessant, die Seite habe ich mir mal gespeichert. Ich will im Sommer auch das Bierfass restaurieren und warum nicht das Air Gap verbauen.
 
Da wird die Plenumdichtung jedenfalls nicht mehr undicht oder sehe ich das falsch?
 
Viele Grüße
 
Torsten
 
OlDirty

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Das siehst du ganz richtig. Wenn es dir allerdings rein um die Dichtigkeit geht, dann reicht auch das kleine Kit.
 
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Versand liegt beim kleinen Kit übrigens bei 65$, hab schon angefragt.
Vielleicht sind da ja schon zoll etc mit drin. Wenn man mal auf die Preise bei Rockauto guckt (wo immer direkt alles mit drin ist), dann könnte das passen.
 
Mjolnir

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Ich denke, ich werde mir Air Gap holen. Das Teil gefällt mir irgendwie. Ich habe sowieso vor, die Zylinderköpfe zu überholen.
 
:wave:
 
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Jungs, ich glaube Ihr schießt mit Kanonen auf Spatzen. Habt Ihr mal quergelesen wie das AirGap kit die Motorcharakteristik verändert? Wer Leistung über Drehzahl bekommen möchte muss noch ne Menge mehr am Motor verändern. Nur die Performance Ansaugbrücke wird eine Enttäuschung werden.

Ich würde einfach ne neue Plenumdichtung einbauen und gut. Wenn mehr dann eine Isolierte Platte. Für mehr Leistung sind HS Roller Rocker mit größerer Ratio der wesentlich kostengünstigere Weg.
 
Mjolnir

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Hallo Volker,
 
ich will keinen Rennwagen aus meinem "Traktor" machen. Ich habe vor, die Zylinderköpfe aufzuarbeiten, Ventile einschleifen und neue Schaftdichtungen einzubauen.
 
Das AirGap soll lediglich ein optisches Schmankerl sein. Dass es keine Wunder vollbringt ist mir klar.
 
:wave:
 
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Volker meinst du man soll eher nur eine von den billigen Dichtungen bspw aus der Bucht nehmen oder dann schon ruhig die von Hughes Engines nehmen? Die Erklärung weshalb die dauerhaft dicht bleibt klingt ja schon absolut schlüssig.
 
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Muss mal schauen wo ich meine Dichtung her habe. Sicher nicht die aus der Bucht mit Korkenden.
Entweder 4x4 Garage oder vom Freundlichen. Ich schreib Dir PN.
 
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Mjolnir schrieb:
Hallo Volker,
 
ich will keinen Rennwagen aus meinem "Traktor" machen. Ich habe vor, die Zylinderköpfe aufzuarbeiten, Ventile einschleifen und neue Schaftdichtungen einzubauen.
 
Das AirGap soll lediglich ein optisches Schmankerl sein. Dass es keine Wunder vollbringt ist mir klar.
 
:wave:
Wat lohnt die Optik wenn Dir das Drehmoment in unteren Drehzahlen flötten geht. Google mal ein bisschen gibt gute Berichte. Auf der Basis lass ich mein Faß wie es ist. Gibt wie gesagt bessere und kostengüstigere Möglichkeiten zur Leistungssteigerung. Nur sind die meist unsichtbar. :)
 
Mjolnir

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Besten Dank Volker, von diesem Nachteil wußte ich nichts :top:
 
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Volker das würde ich jetzt aber mal in Frage stellen. Das AirGap gewährleistet ja nur bessere Luftzufuhr, die speziell bei hohen RPM nötig ist. Das geht ja nicht mit weniger Leistung bei niedrigen RPM einher.
 
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Ich hatte so nen günstigen Kit mit Schrauben verbaut........nach zweieinhalb Jahren war die Kacke am Ansaugkanal undicht, Kühlwasser lief raus.
1 Jahr vorher war der Bypassschlauch dieses Kits steinhart und undicht......
Ich hab dann dieses Jahr alles von der 4x4 Garage bestellt, allein die Schrauben kosteten soviel wie vorher der komplette Kit.............
 
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OlDirty schrieb:
Volker das würde ich jetzt aber mal in Frage stellen. Das AirGap gewährleistet ja nur bessere Luftzufuhr, die speziell bei hohen RPM nötig ist. Das geht ja nicht mit weniger Leistung bei niedrigen RPM einher.
Du sagst es, das Set liefet einen freien Kanal direkt zu den Ventilen. Nur ist das bei niedrigen Drehzahlen nicht das beste. Schaust Dir das Fass genau an findest innen Kanäle die die Luft vor Einritt in den Kopf ausrichten und beschleunigen. So erreichst du einen gerichteten halbwegs laminaren Massestrom der den Brennraum füllt. Der Nachteil dabei, das diese Konstuktion bei höheren Drehzahlen erheblich Druckverlust verursacht sprich weniger Luft durchlässt. Moderne Motoren lösen dies mit variablen schaltbaren Ansaugrohren.

Auf den V8 bezogen schaffst mit dem Airgap ordentlich Luft für hohe Drehzahlen. Hast aber, in dem für den V8 besten Drehzahlbereich keine gute Füllung der Zylinder ergo weniger Bumms. Man darf den Konstruktören durchaus unterstellen sich dabei was gedacht zu haben. Das Fass so zu fertigen / zu gießen ist sicher nicht trivial.
 
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Zumal den Amis eher auf 1/4 oder 1/2 Meile Rennen einer abgeht, wo das dann tatsächlich auch Sinn macht.
Klingt schon nachvollziehbar und plausibel was du da schreibst :yes:
Aber für mich kam auch eh eher nur das günstigere Kit in Frage und da gibt es doch wenig dran auszusetzen?!
 
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Ich habe die Dichtungen aus der 4x4 Garage für deutlich weniger Kohle.
 
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VolvoUmteiger schrieb:
Ich habe die Dichtungen aus der 4x4 Garage für deutlich weniger Kohle.
Und zufrieden damit? Laut Hughes soll es ja ohne diese Alu-Platte irgendwann wieder die gleichen Symptome geben. Wenn das natürlich frühestens nach 10 Jahren wieder passieren wird, dann greife ich wohl auch für ein Drittel des Preises zu einem Standard-Kit. In dem Fall dann zu dem hier von Rockauto, weil die Schrauben direkt dabei sind und es sich preislich nichts gibt zu den Kits aus Deutschland.
Wäre ja auch mal ne Idee sich diese Platte selbst mit der CNC Fräse anfertigen zu lassen. Wird man wohl für unter 100€ hinbekommen?!
 
PS: Bei Amazon.com sogar für nur 44,61€ inkl Versand etc.
 
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