Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406

Diskutiere Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo CJ-Community, zunächst einmal möchte ich mich hier als alter/neuer CJ7 Besitzer aus Glückstadt, also dem hohen Norden, vorstellen. Dies ist...
Realzone1

Realzone1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
10
Danke
13
Standort
Glückstadt
Fahrzeug
Jeep CJ7
Hallo CJ-Community,

zunächst einmal möchte ich mich hier als alter/neuer CJ7 Besitzer aus Glückstadt, also dem hohen Norden, vorstellen.
Dies ist mein zweiter CJ, aber diesmal mit einem angemessenen V8 5.9l (AMC 360 cui).

Der Vorbesitzer konnte nach investierten 6 Jahren nach diversen Schlaganfällen das Projekt nicht mehr fertigstellen. Nach seinem Ableben habe ich nun das Erbe angetreten und möchte diesen fertigstellen. Der 1981er CJ7 ist vom Zustand her soweit fertig (Rahmen verzinkt und beschichtet, Body soweit OK.
Die Elektrik (Vollkatastrophe) muss noch komplett gemacht werden und der Motor springt derzeit nicht an. Beim Zünden dreht er, aber beim Loslassen, läuft er dann in die andere Richtung.

Nun zu meinen Fragen:
Der Motor wurde mit einem 1406 Edelbrock-Vergaser gekrönt. Ich habe ein wildes Federgespann für den Choke durch das original Gestänge ersetzt habe, wie es in der offiziellen Anleitung entnehmen konnte und den elektrichen Choke korrekt angeschlossen (heizt und stellt die Choke-Klappe).
Die 3 Unterdruckanschlüsse vorn am Vergaser sind derzeit nicht angeschlossen. Davon soll der mittlere 3/8"-Anschluss nun an das PCV-Ventil angeschlossen werden (ganz hinten an der Ansaugbrücke). Dann gibt es noch zwei 3/16"-Anschlüsse (Timed Vaccum und Manifold Vaccum), doch wo werden die angeschlossen?

Es wurde eine HEI-Verteiler verbaut. Neue Kerzen und neue Zündkabel habe ich ihm zwar gegönnt, habe aber mit der Zündreihenfolge 1-8-4-3-6-5-7-2 (aus dem www) das oben beschriebene Problem, dass er nach dem ein bis zweimaligen Zünden anders rum läuft und sofort verrekt. Ist die Zündreihenfolge korrekt?

Habt ihr Erfahrngen mit einer Vollzulassung und H-Zulassung? bzw. was ich da beachten muss und was für Kosten da auf einen zukommen? Hier bin ich absoluter Neuling.

Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Happytown.

Realzone1
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf

Member
Mitglied seit
06.05.2019
Beiträge
28
Danke
10
Standort
Hannover
Fahrzeug
CJ8 Scrambler
Moin,

soweit ich weiß, können 4-Takter nicht rückwärts laufen, das können nur 2-Takter...
Wie lange läuft er denn, bis er verreckt? Mehr oder weniger als eine Umdrehung? Oder anders ausgedrückt, kommen ein zwei Zündungen und dann steht er? Oder läuft er wirklich?
Zündzeitpunkt stimmt/extreme Frühzündung ist ausgeschlossen?

Hast Du ne Übersicht, was der Vorbesitzer alles gemacht hat? Da gibt's ja manchmal Überraschungen. War der Motor auf? Kann es sein, dass Steuerzeiten gravierend verstellt sind o.ä?

Ist sichergestellt, dass eingetragener und eingebauter Motor identisch sind? (Ich frage, weil in meinem CJ ein V8 von GM wohnt)

Viel Erfolg, schönes Wochenende
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Realzone1

Realzone1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
10
Danke
13
Standort
Glückstadt
Fahrzeug
Jeep CJ7
Moin Olaf,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Der Gute macht 1 bis 2 Zündungen bis er gleich wieder aus ist.
Eine Übersicht was am Motor gemacht wurde gibt es leider nicht, aber er sieht nicht aus als sei er geöffnet worden. Der Zündverteiler ist auf jeden Fall ein GM. Der jetzige Motor ist nicht eingetragen. Da war vorher eine I6 - 4.2er drin.
Ich werden jetzt mal nach dem OT schauen, ob die Zündreihenfolge für alle Zylinder richtig ist in dem ich den Motor von Hand drehen und schaue ob die jeweiligen Zylinder dann überhaubt oben sind.

Viele Grüße

Realzone1
 
Professore

Professore

Member
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
751
Danke
653
Fahrzeug
Jeep CJ7
Moin Moin und herzlich :welcome: bei uns im Forum!!!

Viel Spaß mit deinem CJ7!!!

Zu deinen Fragen bezüglich Kosten für die Begutachtung gemäß §§ 21, 23 StVZO kann ich dir weiterhelfen. Mein CJ7 wurde im Oktober 2022 vom TÜV Süd begutachtet. Für beides zusammen habe ich 583,81 € bezahlt. Die Begutachtung habe ich beim Jeep Spezialisten in Westmecklenburg beim Autohaus Preuss in Wismar durchführen lassen.

Beste Grüße
Daniel
 
Realzone1

Realzone1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
10
Danke
13
Standort
Glückstadt
Fahrzeug
Jeep CJ7
Moin Daniel,

ok, dann habe ich erst einmal eine grobe Vorstellung von. Den Kosten. Vielen Dank
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Moin und Willkommen hier!
Zum Edelbrock: Der in Fahrtrichtung rechte Vacuumport geht zum Zündverteiler und sorgt für die Verstellung vom Zündzeitpunkt, bei mir sind die beiden anderen verschlossen. Ich meine der dickere in der Mitte kann direkt an den Bremskraftverstärker angeschlossen werden, bei mir bekommt der den Unterdruck aber von der Ansaugspinne.
Dann penibel überprüfen ob OT richtig eingestellt ist, das ist immer das erste. Deine Zündfolge ist richtig wobei Zylinder 1 in Fahrtrichtung vorne links und 2 vorne rechts sitzt. Wird gerne mal verwechselt.
 

Anhänge

Realzone1

Realzone1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
10
Danke
13
Standort
Glückstadt
Fahrzeug
Jeep CJ7
Moin zusammen und vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Die Zündreihenfolge ist schon mal korrekt. Ich teile Eure Vermutung, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt.
Heute werde ich mir das und die Unterdruckgeschichte am Vergaser / Verteiler genauer ansehen und berichten...

Euch noch einen schönen Sonntag.

Grüße aus dem stürmischen Happytown
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Vielleicht steckt auch der Verteiler falsch drin. Sieh mal, ob er auf den 1. Zylinder zeigt, wenn auf OT.

Der obere Anschluß, (von den beiden Dünnen) gehört auf die Unterdruckdose vom Verteiler.
Der Dicke gehört laut Manual auf die Kurbelgehäuse Entlüftung hinten auf der Brücke.
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Moin Realzone,

Willkommen im JF! Happytown ist von meinem Standort in Wurfweite, da werden wir uns vielleicht mal über den Weg fahren...
Den Schriftzug „Happytown“ habe ich wohl schon einige Male am Fähranleger gesehen und mich immer wieder gewundert, wer das wohl übersetzt hat. Nach meinem Empfinden müsste das „Lucky City“ heißen... :hmmm:
Zu Deinem Problem: Wie bereits von den Vorschreibern erwähnt sollten die grundsätzlichen Dinge stimmen. Die Zündreihenfolge und wo welcher Zylinder sitzt ist klar. Da der Motor noch nicht nachweislich gelaufen hat und Du den nicht selbst geschraubt hast würde ich erstmal prüfen, ob der Verteiler in der richtigen Stellung steht, also erster Zylinder auf OT und der Verteilerläufer muss auf den Kabelanschluss zum ersten Zylinder zeigen. Und dann den Zündzeitpunkt prüfen. An sich sollte der dann laufen, vielleicht nicht gleich perfekt, aber sooo empfindlich ist die alte Technik nicht. Ggfls. den Vergaser reinigen oder zerlegen und die Dichtungen prüfen, ich weiß ja nicht, wie alt das Ganze ist und wie lange das gestanden hat.

Gruß

Peter

PS: Wir sind hier schon Off Topic, das sind schon technische Detailfragen, die gehören nicht in die Vorstellung...
 
Realzone1

Realzone1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
10
Danke
13
Standort
Glückstadt
Fahrzeug
Jeep CJ7
Moin zusammen,

vielen Dank für Eure hilfreichen Rückmeldungen. Der Wagen stand jetzt insgesamt 6 Jahre. Die letzen zwei Jahre hat der Vorbesitzer nichts mehr machen können. Der CJ war oder ist halt nicht ganz komplett zusammengebaut. Momentan mache ich mit meinem Freund noch die Elektrik. Mit etwas Mühe lief er ja, wenn auch extrem hochtourig. Da war nur die Unterdruckgeschichte und die lustigen Federn, welche die Choke-Klappe permanent offen gehalten haben. How ever, die Zündung scheint irgendwie verstellt zu sein. Das werde ich mir am Sonntag mal mit meinem Kumpel genauer ansehen und berichten.
@Offroader: Melde Dich doch mal über PN, wenn Du wieder hier bist. Ein kaltes Bier steht für Dich bereit :)

Grüße

Realzone1
 
Thema:

Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406

Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406 - Ähnliche Themen

  • Neuvorstellung und Frage zum Blinker im WJ 2003

    Neuvorstellung und Frage zum Blinker im WJ 2003: Hallo in die Runde und herzlichen Dank für die Aufnahme! Ich fahre seit Kurzem einen WJ  Bj 2003 mit ein paar Modifikationen und bin begeistert...
  • Neuvorstellung und Frage zum DualTop

    Neuvorstellung und Frage zum DualTop: Moin aus dem Hohen Norden! Ich heisse Wolfgang, bin 44 Jahre jung und selbständig in der Metallbearbeitung. Zum 10jährigen Betriebsjubiläum und...
  • Neuvorstellung und gleich eine Frage

    Neuvorstellung und gleich eine Frage: Hallo Gemeinde, bin 45jahre alt, Heizungsbauer und hab meinen Jeep nun seit  3 Jahren.Davor Toyota FJ 40.Hab am letzten Freitag langeweile gehabt...
  • Neuvorstellung und gleich eine Frage zu einer Cherokee Version?

    Neuvorstellung und gleich eine Frage zu einer Cherokee Version?: Hallo, mein Name ist Franz und ich komme aus München. Möchte mich hiermit kurz vorstellen, da ich nicht weiß wie es in diesem Forum gehandhabt...
  • Neuvorstellung, Frage zur Anhängelast

    Neuvorstellung, Frage zur Anhängelast: Hallo Forum, nachdem wir Nachwuchs im Juli bekommen haben und unsere Seniorin ihren E-Klasse-Kombi nicht immer 'rausrücken will, damit wir auch...
  • Ähnliche Themen

    • Neuvorstellung und Frage zum Blinker im WJ 2003

      Neuvorstellung und Frage zum Blinker im WJ 2003: Hallo in die Runde und herzlichen Dank für die Aufnahme! Ich fahre seit Kurzem einen WJ  Bj 2003 mit ein paar Modifikationen und bin begeistert...
    • Neuvorstellung und Frage zum DualTop

      Neuvorstellung und Frage zum DualTop: Moin aus dem Hohen Norden! Ich heisse Wolfgang, bin 44 Jahre jung und selbständig in der Metallbearbeitung. Zum 10jährigen Betriebsjubiläum und...
    • Neuvorstellung und gleich eine Frage

      Neuvorstellung und gleich eine Frage: Hallo Gemeinde, bin 45jahre alt, Heizungsbauer und hab meinen Jeep nun seit  3 Jahren.Davor Toyota FJ 40.Hab am letzten Freitag langeweile gehabt...
    • Neuvorstellung und gleich eine Frage zu einer Cherokee Version?

      Neuvorstellung und gleich eine Frage zu einer Cherokee Version?: Hallo, mein Name ist Franz und ich komme aus München. Möchte mich hiermit kurz vorstellen, da ich nicht weiß wie es in diesem Forum gehandhabt...
    • Neuvorstellung, Frage zur Anhängelast

      Neuvorstellung, Frage zur Anhängelast: Hallo Forum, nachdem wir Nachwuchs im Juli bekommen haben und unsere Seniorin ihren E-Klasse-Kombi nicht immer 'rausrücken will, damit wir auch...
    Oben